Leserartikel Strap-umschalten (AN-AUS-AN) und die Folgen beim OC

Warum gibt es bei mir auch einen AN/AUS Bug ohne, dass ich den PC vom Strom trenne? Was meinst du mit Award Bios? Und Ami Bios? denkst du, dass Bios Files der amerikanischen Asus Seite den An/Aus Bug beheben?
 
@jopi24johannes,
AN/AUS Bug ohne, dass ich den PC vom Strom trenne?
Ist schon seltsam ohne OC dies verhalten vom System,
bekommst du denn eine Meldung bzw. Aktivität vom MoBo
wie zb. "Bios - Recovery" oder etwas ähnliches angezeigt ? oder einfach nur An-Aus-An.

Frage welches NT verwendest du, genaue bez. bitte.

Was meinst du mit Award Bios? Und Ami Bios?
Dies sind 2 verschiedene Hersteller von Biosen.

Gruss Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Falke,
die Umfrage ist ja schon zu Ende ... aber mir hat dein HowTo geholfen.
Danke :)
 
Moin!
Habe das gleiche Problem, wie die meisten hier im Thread, mit dem strap an-aus.
Hab schon alles mögliche versucht aber bisher hat nichts geholfen und mich darum entschlossen mich mal anzumelden und direkt nachzufragen, also erstmal "hallo community ;)"

Zu meinem System:

q9450
asus p5q -e
g skill 4 gb 1000 Mhz

Die Cpu hat ja einen FSB von 333 Mhz, demnach habe ich fsb strap to north bridge auf "333mhz".

Hier mal ein screen: http://www.abload.de/img/cimg23862tb0.jpg


Das Problem besteht jedoch weiterhin, fsb auf 400 mhz also 3, 2 ghz. ram @800 mhz.
Die Spnnungswerte hab ich auf auto, reicht um damit unter windows zu surfen prime hab ich nicht ausprobiert normalerweise lief er mit vcore 1,325 v @3,4 ghz, aber wollte erstmal mit den einfachsten einstellungen testen ob ich noch an- aus Probleme habe.

USB legacy habe ich diasabled.


Kann mit bitte wer helfen, nervt mich zunehmend und will auch nicht meine Hds zerstören.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Asus funktioniert das nicht (anderer Biosprogrammierer als bei Gigabyte).
 
Mrwichtel schrieb:
Kann mit bitte wer helfen, nervt mich zunehmend und will auch nicht meine Hds zerstören.:(

@falke: ist dass eigentlich eher eine "vermutung" von dir, dass dieses ganze verhalten der hardware schadet oder kannst du das an beispielen oder erfahrungen von anderen usern die du kennst belegen?

würde mich mal interessieren.

ps: ich persönlich denke zumindest auch das es nicht gesund sein kann.
 
@iRob ich hatte da schon meine Erfahrungen. Eine Festplatte wurde dadruch irgendwann nicht mehr oder teils nur sporadisch erkannt.

@Mrwichtel: das ist ein Bug vom P5Q. Das mit dem Strap ist auch noch nicht mit dem Bios 1611 gefixt.
 
Mrwichtel schrieb:
Moin!
Habe das gleiche Problem, wie die meisten hier im Thread, mit dem strap an-aus.
Hab schon alles mögliche versucht aber bisher hat nichts geholfen und mich darum entschlossen mich mal anzumelden und direkt nachzufragen, also erstmal "hallo community ;)"

Zu meinem System:

q9450
asus p5q -e
g skill 4 gb 1000 Mhz

Die Cpu hat ja einen FSB von 333 Mhz, demnach habe ich fsb strap to north bridge auf "333mhz".

Hier mal ein screen: http://www.abload.de/img/cimg23862tb0.jpg


Das Problem besteht jedoch weiterhin, fsb auf 400 mhz also 3, 2 ghz. ram @800 mhz.
Die Spnnungswerte hab ich auf auto, reicht um damit unter windows zu surfen prime hab ich nicht ausprobiert normalerweise lief er mit vcore 1,325 v @3,4 ghz, aber wollte erstmal mit den einfachsten einstellungen testen ob ich noch an- aus Probleme habe.

USB legacy habe ich diasabled.


Kann mit bitte wer helfen, nervt mich zunehmend und will auch nicht meine Hds zerstören.:(

Ups.. gar nicht gesehen, das du noch mehr gefragt hattest und neu bist! hi erst mal! :)


also ich denke mit dem board und dem speicher(einstellungen) wirst du das bis evtl. mal nen neues bios kommt immer haben.

einfachster tipp:

Das kabel vom netzteil NICHT über steckdosenleiste führen und ausschlaten, sondern immer in ner normalen steckdose lassen. dan bleibt das board trotz runterfahrens leicht "an" (bei mir blinkt da noch ne lampe grün drauf) und es merkt sich die werte. wenn du nun bootest läuft er richtig an.
 
Hallo!
Seit einiger Zeit verfolgt mich mit meinem GA-X48-DQ6 ein ähnliches Problem, wie der hier beschriebene AN-AUS-AN-Bug. Es scheitert schon beim "AUS", wobei man das vorherige "AN "auch nicht wirkl. als "AN" bezeichnen kann....
Nach anschalten fährt der Rechner in eine Art "Leerlauf": Er bekommt saft. Die Festplatten, Fan's und auch eigentl. alles Andere läuft an. Er bootet allerdings nicht! Kein Piepton, kein Bild.
Man kann ihn aus dem "Leerlauf" starten indem man das NT kurzzeitig "AUS" und dann wieder "AN" schaltet:
-> Es Piept, die Fan's und Platten drehen kurz stärker auf und es erschein ein Bild. Quasi ein ganz normaler Boot.

Ich habe nun schon den FAQ ausprobiert, was die sache nicht wirkl. besser gemacht hat. Eher im Gegenteil. Nehme ich den "Auto"-Modus des Strap heraus, kann ich ihn nicht mal mehr über AUS-AN des NT's starten.

Dazu kommt noch das ich ihn bis jetzt nicht overclocked habe und dieses Effekt plötzlich kam, ohne irgendwelche Einstallungen am BIOS vorzunehmen.

Mein Rechenknecht:
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 @ 3000 MHz (9 x 333) (C0)
MB: Gigabyte GA-X48-DQ6 @ F8A
Speicher: 2x Corsair XMS2 CM2X1024-6400C4Pro @ (4-4-4-12)
GPU: Sapphire ATi Radeon HD 3870 X2
OS: Microsoft Windows XP Professional (SP3)

Danke für jede Hilfe!
 

Anhänge

  • BIOS.jpg
    BIOS.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 582
Hallo Raika, Du schreibst doch
das ich ihn bis jetzt nicht overclocked habe und dieses Effekt plötzlich kam
laut dem Bild wurde aber schonmal der FSB verändert, siehe FSB 345. ;)

Aber egal bitte mal ein CmosClear per Jumper machen,
daß NT auf 0 stellen zuerst, NT-Kabel ab, Ein-Taster drücken zum entladen,
dann den Jumper setzen für 10 s, siehe Handbuch ClearCmos
danach im Bios die Load Optimized Defaults laden und F10 drücken (Save&Exit),
hast Du ein Raid am laufen falls ja direkt wieder einschalten vor dem F10 drücken.

Wenn du OC möchtest oder weitere Fragen hast nur zu.

Gruss Harry
 
Huhu...

laut dem Bild wurde aber schonmal der FSB verändert, siehe FSB 345.

Das stimmt, aber erst im nachhinein, also nachdem der Effekt auftrat. Habe versucht das ganze mit allen Mitteln zu Umgehen ^^

Danke auf jeden Fall für die rasche Antwort und Hilfe! =]
Werde mich nochmal melden, bin zur Zeit nicht Zuhause. Und dann versuche ich den Knecht
auf ein wenig mehr als FSB 345 problemlos zu bringen ;D
 
@Raika, hi wegen OC und dies AN-AUS-AN vermeiden lese auch dies

https://www.computerbase.de/forum/t...roblem-beim-oc-mit-intel.511929/#post-5216469

wichtig sind auch die Einstellungen wie diese:

Advanced BIOS Features:
CPU Enhanced Halt (C1E) [Disabled] wenn OC stabil auf [Enabled]
CPU Thermal Monitor 2(TM2) [Enabled]
CPU EIST Function [Disabled] wenn OC stabil auf [Enabled]
Integrated Peripherals:
Legacy USB storage detect [Disabled]
PC Health Status:
CPU Warning Temperature [60°C/140°F]
CPU Smart FAN Control [Legacy]
CPU Smart FAN Mode [Voltage]
MB Intelligent Tweaker (M.I.T.):
!! Performance Enhanced With... nie Extrem, Turbo versuchen, kann sein auf Standard
System Memory Multiplier hier nur Multi mit B verwenden
Loadline Calibration beim OC immer auf [Disabled] stellen

Gruss Harry
 
Ich hab dieses problem auch und auch nach mehrmaligem lesen Blicke ich da noch immer nicht durch:

Meinen Q9550 auf 3,102 Mhz:

Folgende Einstellungen:

FSB: 365
Strap: 333
RAM Teiler: 5:6
RAM Takt 437 Mhz (Hab 1066 RAM)


So wie ich das verstehe alles zulässige Werte.

Trotzdem AN-AUS-AN

P.S. Alles auf default: auch AN-AUS-AN

Sehr komisch.
 
Sobald du etwas manuell im Bios am FSB etc verändert hast und du eine Steckdosenleiste nutzt wirst du es immer haben.

Du hast 2 Möglichkeiten:

1) Lass das Netzteil immer auf Stand-by, also PC ohne Steckdosenleiste ausmachen.

2) Du stellst alles im Bios auf Auto bei AI Tweaker.
 
Toll, im Standby frisst das Tei mir zu viel Strom :(

Haben die X58 Chipsätze auch diese Probleme? Wenn es in einer fernen Zukunft mal ein neuer PC wird, weiß ich, dass ich kein Intelchipsatz mehr nehmen werde.
 
iRob schrieb:
Sobald du etwas manuell im Bios am FSB etc verändert hast und du eine Steckdosenleiste nutzt wirst du es immer haben.

Du hast 2 Möglichkeiten:

1) Lass das Netzteil immer auf Stand-by, also PC ohne Steckdosenleiste ausmachen.

2) Du stellst alles im Bios auf Auto bei AI Tweaker.

Mittlerweile habe ich immer einen AN/AUS Bug, unabhängig davon ob ich das NT vom Strom trenne. Ich hatte jedoch noch nie eine Schleife, sondern immer nur 2 Starts.
 
Schrotti schrieb:
Bei Asus funktioniert das nicht (anderer Biosprogrammierer als bei Gigabyte).

Das sollte man mal ins FAQ mit einbinden. Hat mich vor langer Zeit mal Mühe gekostet das selbst herauszufinden.
 
Zurück
Oben