nach "aufwecken" geht PC wieder in den Ruhezustand zurück

Duke69

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
42
Hallo,
als erstes:
Ich besitze W2k (mit SP4 und allen Updates).
Da es keinen eigenen Thread für W2K gibt, habe ich dieses Thema hier bei XP eröffnet.
Wenn falsch, bitte verschieben.
EDIT!!!!
Habe gerade gesehen, dass es doch ein Win2000 Thread gibt!
Also bitte verschieben.
Sorry, bin noch neu hier.

Mein Problem ist folgendes:
Ich benutze meinen PC als TV-Recorder, programmiere die Aufnahmesoftware und schicke den PC danach in den Ruhezustand (Hibernate). Kurz vor der Aufnahme wird er von dem Tool PC-Zeitschaltuhr (Data Becker) aufgeweckt und beginnt die Aufnahme. Danach wird der PC automatisch runtergefahren.
Das funktionierte bis vor einer Woche wunderbar.
Seit da an aber geht der PC kurz nach dem Aufwecken (ca. 3-5 Min.) wieder zurück in den Ruhezustand, auch wenn die Aufnahme gerade läuft!
Im BIOS ist WOL etc. ausgeschaltet, bei der Netzwerkkarte ebenfalls und in der Systemsteuerung ist unter Energieoptionen alles richtig eingestellt (alles auf NIE).
Hier einige BIOS Einstellungen:
ACPI Standby Stade S1/POS
Power Management/APM - Enabled (auch mal mit Disabled versucht)
IPCA - Yes
Display Activity - Ignore (auch mal mit Monitor versucht)
Habe auch schon etliche Einstellungen ausprobiert. Virus ist eigentlich auch ausgeschlossen. Ich habe davor nichts installiert oder geändert???

Wenn ich jedoch nach dem Aufwecken die Maus kurz bewege und danach nichts mache, bleibt der PC an.

Habe schon ohne Ende gegoogelt aber noch keine Lösung gefunden.
Ich habe jetzt gelesen, dass es sich wohl um ein Problem(?) von W2k und XP handelt:
Wenn der PC nach dem Aufwecken KEIN SIGNAL VON DER MAUS ODER DER TASTATUR bekommt, denkt Windows es handelte sich um ein "versehendliches Aufwecken" und kehrt in den Ruhezustand zurück.

Habe schon das Tool StandbyDefender ausprobiert. Klappt prima ist aber eben leider nur für Standby und nicht für Hibernate.
Ebenfalls habe ich einige Maussimulations-Programme getestet, die ich nach dem Aufwecken von PC-Zeitschaltuhr starten lasse.
Leider erkennt Windows diese nicht als "echte" Mausbewegungen bzw Mausklicks und schaltet trotzdem ab.

Ich weiss echt nicht mehr weiter. Seit Tagen versuche ich schon, das Problem zu lösen, ohne Erfolg.
Vllt habt ihr ja Tips oder kennt ein Tool welches Maus- oder Tastaturklicks simuliert und Windows auch als solche erkennt.

Mein System seht ihr in meiner Sic.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben