Windows Installation auf D:, booten nicht möglich

Psycho-Clown

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
88
Hallo allerseits.
Ich habe ein Problem mit meiner Windows XP Installation. Und zwar habe ich auf meiner SATA Festplatte 3 Patitionen wovon eine die Systempartition ist. Diese habe ich formatiert und wollte WinXP SP2 neu installieren. Allerdings habe ich nach der Installation festgestellt, dass eine der verbliebenen Partitionen nun den Buchstaben C:/ bekommen hat, während meine frisch installierte Systempartition nun den Buchstaben d:/ bekommen hat.
Der erste Start des Betriebssystems erfolgte nach der Installation ganz normal. Ich wollte mit der WinXP Datenträgerverwaltung die Buchstaben ändern, allerdings kann man ja den Buchstaben C nicht tauschen. Ok naja erstmal Treiber installiert und beim ersten Neustart der

Fehler: "Disk or boot failure. Please insert System Disk and..."

Mhh da rafft er wohl nicht von D:\ zu booten, dumme Sache. Habe versucht mit der Reperaturkonsole mit fixboot d:\ das Problem zu beheben, hat aber nichts geholfen. Gibt es eine Möglichkeit dieses problem zu beheben? Man konnte doch mal mit Partition Magic die Buchstaben ändern oder? Vielleicht kann man da ja auch ne boot cd erstellen.
Gibt es sonst noch Lösungen? Und wenn nein, wie sorge ich bei der Neuinstallation dafür, dass dieses Problem nicht mehr auftritt?

Über ein paar Hinweise würde ich mich freuen. Danke im Voraus
 
hatte genau das gleiche problem, wobei ich eigentlich in 'c' installiert habe, aber das dann aus irgendeinem grund d war. hab das ganze neu installiert geht mit sicherheit schneller und nach dem installieren gibts auch wenig, dass gesichert werden müsste.
 
Hatte das selbe Problem. Ist deine System Disk evtl IDE und dein C:\ Drive Sata? In dem Fall musst du im BIOS in einem seperatem Menü die Boot Priority ändern...
 
Oder entsprechend die boot.ini anpassen.
 
DerStiffler schrieb:
Hatte das selbe Problem. Ist deine System Disk evtl IDE und dein C:\ Drive Sata? In dem Fall musst du im BIOS in einem seperatem Menü die Boot Priority ändern...

Andersherum, meine Systemplatte ist SATA und meine "C:\"-Platte ist IDE. Wenn ich die IDE Platte abklemme kann ich ganz normal starten, allerdings kommt ein Fehler beim starten, dass die boot.ini Fehlerhaft ist. Der Laufwerksbuchstabe C ist nicht vorhanden und ne boot.ini existiert nicht.
Ich fürchte mal, dass wenn ich die IDE Platte wieder anschließe sie wieder zu "c" wird und ich das gleiche Problem habe. Im Bios habe ich die Bootreihenfolge der Platten richtig eingestellt 1. sata 2. ide.
 
Windows XP möchte immer auf die erste Partition der ersten Platte und lässt sich nur sehr ungern von seinem Platz vertreiben. Noch schwieriger wirds mit Dual Boot. Möglich ist bekanntlich alles aber oft ist frickeln angesagt :D
 
also ich vermute mal beim installieren auf die sata war diese disk(1)

Die findet er aber nun nicht mehr. Also, wie werkam schon sagte.
 
steck die ide ab und installiers nochmal. bei mir ist sata auch sys und ide war dann c hatte ich schon längst vergessen ;)
 
mhh okay... ich hab versucht mit partition magic 8 die Laufwerksbuchstaben umzubennen. naja hat auch geklappt. Beim Neustarten teilt er mir dann allerdings mit, das er eine Batch Datei die von Partition Magic erstellt werden sollte nicht lesbar ist (in Windows\System32) und dann bleibt er stehen. Abgesicherter Modus fährt auch nicht hoch.
Hab mal mit BartPE gebootet und festgestellt: es gibt diese Batch Datei garnicht. Naja ich werde wohl nochmal neu installieren so wie es aussieht.
 
geh mal mit bartpe auf die partition die nicht bootet. Is das die WinXP? Wenn ja, is direkt im Stamm eine Datei boot.ini.
Ich vermute, da steht bei dir sowas ähnliches drin:

Code:
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect



multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)

DAs ist der ARC pfad. jetzt müsste man wissen, wie das bei dir bei der installation ausgesehen hat. Welche festplatten mit welchen partitionen waren da angeschlossen?

Dann muss man noch wissen, wie es nachher aussehen soll, also wird die platte nachher die einzige sein, oder wie auch immer.

Und dann wäre es sehr hilfreich wenn du den inhalt der boot.ini mal hier posten könntest.

DAnn könnt man da was machen denk ich.


Da is vermutlich einfach nur ein falscher wert gesetzt.
 
Ja die boot.ini wollte ich mir auch ansehen, aber das Problem: Es gab garkeine. Die ist ja normalerweise im Windows Verzeichnis. Nix gefunden. Hab mit BartPe mal ne Dateisuche danach gemacht - kein Ergebnis. Wie gesagt beim Hochfahren erscheint kurz die Meldung:

Fehler beim Lesen der boot.ini
Starten von Windows

Dann startet Windows (Vorausgesetzt die IDE Platte ist nicht angeschlossen).


Allerdings habe ich jetzt wie angekündigt neu installiert und bisher läuft es. Werde wenn ich wieder zuhause bin die zusätzliche IDE Platte wieder anschließen und schauen. Ich hätte noch mal probieren sollen ne neue boot.ini zu erstellen, vielleicht hätte das geholfen.
 
das denke ich auch.
und die boot.ini ist nihct im windows verzeichnis, sondern direkt im root.
 
Zurück
Oben