Booten von externer HDD

Energy_Master

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
2.029
Hallo Leute,
bin mir nicht ganz sicher, ob das Thema hier her gehört, falls nicht, dann bitte verschieben...

So, nun zum eigentlichen Problem: Hab meine Festplatte aus dem normalen Rechner ausgebaut und in ein externes Gehäuse gebaut. Sie besitzt 2 Partitionen (beide NTFS). Auf der ersten ist WinXP Pro installiert, auf der zweiten sind nur Daten.
Da mein Mainboard das Booten von externene HDD (per USB) unterstützt, wollte ich das gern als Option behalten, leider funktioniert das nicht.
Hat einer ne Idee, woran das liegen kann? Hab mal gelesen, dass die Boot-Partition Fat32 sein muss? Ist da was dran?

Was eigentlich noch wichtiger wäre, wäre (jetzt im nachhinein) meine Mails von der Platte (Thunderbird) auf mein Notebook zu holen. Hab den Ordner mit den Mails gefunden, aber wie importiere ich die am besten in Thunderbird auf meinem Notebook, ohne da vorhandene zu löschen?

Fragen über Fragen, viell weiß jemand Rat, das wäre super...
 
also ne boot partition muss sicher nicht fat32 sein. wär ja noch schöner...
sag doch mal was für ein fehler kommt, und wie deine boot reihenfolge aussieht.

Die mails. ich weiß nicht wie das bei thunderbird is, aber da gibts doch sicher ne export funktion?
 
Dachte mir ja auch, dass das mit NTFS gehen sollte (hab extra das Gehäuse gekauft, wo das nich erwähnt war). Hab im BIOS eingestellt, dass der Rechner von USB HDD Booten soll.
Wenn ich dann den Rechner einschalte ignoriert der meine Platte, wird einfach übergangen, als wäre sie nicht vorhanden, aber im Windows funktioniert sie dann als Datenträger...
 
ich hab da jetzt nicht so die ahnung, aber muss nicht auch ne usb platte dann ne primäre aktive partition ahben?
 
Die Platte hat ne primäre Boot-Partition!
Kann die Platte in den Rechner einbauen und der Startet von ihr. Das ist kein Problem. Möchte aber die HDD am Notebook als BackUp nutzen, aber Windows auf einer Partition drauf lassen, sodass ich im Falle eines Problemes mit dem Windows auf der eingebauten HDD (egal ob Hauptrechner oder Notebook), mit der externen Platte starten kann und so Fehler beheben oder/und Daten sichern kann.

Muss mal heut abend dran denken das Booten von der externen HDD mal mit dem Notebook zu testen, das unterstütz das booten von USB (glaube ich) auch...
 
Zurück
Oben