bootmanager weg :(

kaptainlu

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
33
hallo leute,

habe folgendes problem.

hatte bis gestern auf meinem recner sowohl XP als auch vista installiert. hatte als erstes xp installiert auf c: dann auf einer anderen partition f: vista.

nach der installation von vista kam auch gleich der bootmanager. bis dahin kein problem.

als ich aber die platte c (xp) formartierte und anschliessend neuinstallierte, war auf einmal der bootmanager weg. sobald ich den rechner starte, kommt kein bootmanager mehr, sonder fährt direkt hoch auf xp.

habe bereits beim arbeitsplatz unter - starten und wiederherstellen- geschaut. dort ist kein eintrag mehr von vista.

als standartbetriebssystem zeigt er mir nur noch xp home an.

-----------------------------
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptIn
-------------------------------

hat jemand nen plan was ich machen kann damit mein bootmanager wieder kommt?

bin für jede hilfe dankbar!
 
Man starte Win XP und lege die VistaDVD ein.
Man wechsle in der Konsole auf die DVD.
Im Boot-Ordner der Vista-DVD "bootsect /NT60 ALL" ausführen.
Neustart
Unter einer angehobenen Kommandozeile (cmd.exe + STRG + Shift + Enter im Startmenü) dann eingegeben:

- bcdedit -create {ntldr} -d "Windows XP"
- bcdedit -set {ntldr} device partition=c:
(C: ist hierbei die aktive Partition auf de dein OS grad läuft)
- bcdedit -set {ntldr} path \ntldr
- bcdedit -displayorder {ntldr} -addlast

Neustart
Sollte wieder funzen
 
Zurück
Oben