Windows startet nach Klonen nicht

waldmeister24

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
14
Hallo,

dies ist mein erster Beitrag hier. Vielleicht kann mir ja jemand bei meinem Problem helfen.

Ich hab hier ein kaputtes Notebook, bei dem die Festplatte aber noch funktioniert. Auf diesem System sind aber Programme und Einstellungen, die ich nicht unbedingt wieder neu machen möchte. Daher hab ich die alte Festplatte mit Norton Ghost auf die Platte im neuen Notebook geklont, was auch problemlos funktioniert.

Wenn ich nun die geklonte Platte ins neue Notebook hänge und einschalte, erscheint ziemlich am Anfang des Starts gleich ein Bluescreen mit "System wird heruntergefahren um weitere Schäden zu verhindern" (oder so ähnlich).
Nun hab ich eine Reparaturinstallation durchgeführt. Diese läuft auch scheinbar einwandfrei durch.

Allerdings startet Windows dann nicht mehr. Es erscheint noch die Meldung "Drücken Sie eine beliebige Taste, um von der CD zu starten.....". Nach den "5 Punkten" ist dann schluß, es passiert weiter nichts. Wenn ich die Windows-CD entnehme und neu starte, erscheint oben links ein blinkender Cursor und es passiert auch nichts mehr.

Mit Windows PE kann ich problemlos auf die Daten auf der Festplatte zugreifen. Auch ein chkdsk ändert nichts.

Interessehalber hab ich die Notebook-Platte direkt nach dem Klonen mal an meinen Testrechner angeschlossen und gestartet. Hier fährt das System einwandfrei hoch. Auch wenn ich hier eine Reparaturinstallation durchführe läuft dies problemlos durch. Sobald ich die "reparierte" Installation ins Notebook hänge, bleibt er wieder mit dem "blinkenden Cursor" stehen.


Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte? Würde mich sehr über Lösungsansätze freuen.


Grüße
waldmeister24
 
Da das geklonte BS nicht mit "kaputtem Notebook" erstellt wurde, wird es auch dort nicht funktionieren, du musst schon auf dem "kaputtem Notebook" das BS neu installieren, anders geht es nicht.
 
Es ist sehr schwer ein Windows von einem Mainboard auf ein anderes zu übertragen. Von daher würde ich auch zu Neuinstallation raten. Meistens startet Windows nach dem Mainboardwechsel nicht, da nach dem Lesen der ersten Startdaten der IDE-Treiber geladen wird. Dieser passt dann nicht mehr zum neuen Mainboard und Windows bringt kurz nach dem der Startbildschirm erscheint einen Bluescreen (irgenwie mit BOOT DEVICE INACESSIBLE, oder so ähnlich).

Es gibt eine Möglichkeit, die ich mal bei einem Win2k ausprobiert hab und die auch funktioniert hat (Umstieg VIA KT266 auf nVidia nForce 4). Dazu muss man die Festplatte in den funktionierenden Rechner einbauen und die registry, die auf der eingebauten Festplatte liegt, öffnen (Remote Registry, nicht in der eigenen Registry arbeiten).

Alles weitere wird dann hier erläutert.
 
Hallo,

danke für eure Antworten. Ich hab's inzwischen hinbekommen. Hab mit Testdisk den Bootsektor neu geschrieben und nochmal eine Reparaturinstallation durchgeführt und schon hat's geklappt. Hatte ich zwar vorher auch schon probiert, aber scheinbar nicht in der gleichen Reihenfolge...

Generell habe ich sehr selten Probleme bei der Portierung von Windows 2000 und XP auf eine andere Hardware. Bis auf ein paar Mal hat es immer problemlos funktioniert. Wenn Probleme auftraten, dann kam meist ein Bluescreen mit einer entsprechenden Fehlermeldung (z.B. inaccessible Bootdevice), aber die waren meist lösbar. Aber in diesem Fall startete Windows gar nicht. Aber jetzt läuft's ja...


Grüße
waldmeister24
 
acronis true image ab version 9 und den zuastz universal restore.
Damit gehts auf jeden fall.
 
Zurück
Oben