Warum XP vor Vista installieren?

41076

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2.042
Hallo!

Ich habe vor in kurzer zeit auf Vista Ultimate zu wechseln,möchte gleichzeitig aber auch noch XP nutzen.

Also Vista als reine arbeitsplattform und XP als spielesystem.

Nun habe ich aber heute gelesen (gameszeitschrift) das man unbedingt erst xp installieren sollte und vista!

Wie ist das zu verstehen?

XP also auf laufwerk (c) und dann vista auf laufwerk (d)?

Vista soll doch eigentlich das hauptsystem sein!

Hängt das irgendwie mit dem bootmanager zusammen?

Zur nächsten frage:

Beim bootmanager kommt doch dann die auswahl Windows Vista und ältere Windows Version.

Was ist wenn ich über vista wieder xp installiere,steht dann wieder 2x xp drin?

Lässt sie xp einfach über vista installieren?

Grüße:D
 
also xp und vista auf einer platte wird net so einfach laufen da macht die boot.ini stress wie ich das mal gehört habe von meienn KUHseng ... der wollte beides haben sein asus p5b board und anscheind die boot.ini wollten nicht wirklich laufen, danach waren beide systeme zerschossen
 
weil xp das ältere os ist und dann dann nun mal so is .....
nee ganz einfach weil vista nich mehr die boot.ini und den ganzen alten kram benutzt sondern nen eigenen bootmanager/loader den das xp ja nicht kennt und somit muss das xp als erstes installiert werden.
es geht aber auch mit aufwand anderesrum was hier auch schon x mal besprochen wurde.
 
Wenn du XP nach Vista installierst, überschreibt XP den Bootmanager von Vista. Das heißt, XP startet immer und du hast keinen Einfluss darauf. Vista kannst du dann einfach nicht mehr auswählen beim Hochfahren.
 
Also xp auf c und vista auf d!?
 
Wurde doch schon gesagt: XP überschreibt den 'Bootmanager' von Vista. Somit fällt die Möglichkeit weg, Vista beim Booten auszuwählen. Umgekehrt erkennt Vista das installierte XP und bindet dieses in den Bootmanager ein.

Verdammt, zu langsam.

Ja

Wundere Dich aber nicht, daß Vista nach dem Booten automatisch C: anzeigt.
 
2 x Vista geht auch problemlos?
 
Sinnvollste Lösung ist eine 2. Festplatte für die Inst. von Vista, und während der Inst. NUR diese Festplatte anschließen.
Vorteil ist du hast zwei unabhängige Betriebssysteme die du über den Bootmanager im Bios (je nach Board meist F11 oder F12) auswählen kannst.

Hier noch ein paar Infos: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=21566
 
FBrenner schrieb:
Wundere Dich aber nicht, daß Vista nach dem Booten automatisch C: anzeigt.

Wie meinst du das,dass vista danach c anzeigt?

Das es auf c installiert ist?
 
Das hat nichts mit den Partitionen zu tun , es liegt an dem Vista Bootmanager , dieser ist "aufgesetzt" .
Xp überschreibt nicht zwangsweise den "aufgesetzten" Vista Bootmanager , Xp überschreibt den Master Boot Record.
Wenn du XP nach Vista auf einem Laufwerk installierst wo sich der "aufgesetzte" Vista Bootmanager befindet überschreibst du den natürlich weil du das Laufwerk vorher formatierst.
Es gibt mit VistaBootPRO allerdings einen Weg den Vistabootmanager nach der XP install zu reaktivieren , es wird dazu der MBR der Festplatte neu geschrieben das der Vista Bootmanager als "erstes" starten soll , dazu muss der Vista Bootmanager allerdings vorhanden sein.
D:\bootmgr
D:\Boot\
 
Ich habs auf einer HDD sowie auf 2 HDDs schon gemacht, aber immer erst XP und dann Vista eben wegen dem Bootloader....
Auch drauf zuachten ist, dass die XP Partition unter XP C:\ ist, und die Vista Partition unter XP zB D:\ aber wenn man dann Vista bootet ist es genau anders rum ista ist C:\ und XP zB D:\......
 
Wie ist es denn dann im arbeitsplatz?

Vista auf c oder d? Installiert ist es ja auf d oder?
 
Hallo,
es ist völlig egal, ob Du erst XP oder erst Vista installierst. Allerdings ist die Vorgehensweise anders. Ich versuche hier mal kurze eine Anleitung zum Dual Boot XP/Vista zu schreiben

Möglichkeit 1

Partitionieren: 2 x Primär

Installation: XP auf die erste Partition. Vista auf die 2. Partition. Vista startet beim ersten Boot. Easy BCD laden. (bitte googlen). Damit XP in den Vista Bootmanager laden.

Möglichkeit 2

Partitionieren: 2 x Primär

Installation: Vista auf die erste P. XP auf die 2. P. XP bootet. Vista P. aktiv setzen mit Partition Magic oder Gparted/ Linux Live CD. Rest wie oben.
 
ich kenne mich mit den ganzen partitionsgeschichten nicht so aus, mit dem aktivieren einer partition usw.!

Was geht aum einfachsten oder was ist besser?
 
Das Bootsys ist immer C:
Welchen Buchstaben die anderen Partitionen haben ist völlig Schnuppe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Laufwerksbuchstabe zu welcher Partition gehört, ist ja Sache des jeweiligen Betriebssystems. Das heißt, du kannst unter XP deine Festplatten X Y Z nennen und unter Vista A B C oder wie auch immer.
 
Mit der richtigen "Vorbereitung" kann man problemlos XP nach Vista installieren, und dabei nicht mal den doofen Microsoft-Bootmanager verwenden...
 
nischtak schrieb:
also xp und vista auf einer platte wird net so einfach laufen da macht die boot.ini stress wie ich das mal gehört habe von meienn KUHseng ... der wollte beides haben sein asus p5b board und anscheind die boot.ini wollten nicht wirklich laufen, danach waren beide systeme zerschossen


Doch man kann einfach XP und Vista auf eine Platte installieren, mann muss nur dem entsprechen partitionieren. Aber es empfiehlt sich auf verschieden Platten zu installieren, wenn man zum Beispiel die Festplatte verschlüsseln will oder andere Funktionen, daher rät MS dazu 2 Platten zu verwenden.
 
1668mib schrieb:
Mit der richtigen "Vorbereitung" kann man problemlos XP nach Vista installieren, und dabei nicht mal den doofen Microsoft-Bootmanager verwenden...

Hallo

Wie wäre denn da die richtige "Vorbereitung"?

Eine kleine einfache anleitung die ich oder jeder versteht?

Grüße:D
 
Zurück
Oben