Fesplatte kopieren?

Captiver

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
164
Hi zuammen,

hab sowas noch nie vorher gemacht, daher meine Frage.

Ich habe im Moment auf einer Festplatte (Western Digital IDE) 2 Partitionen. Zum einen Windows mit 30 GB und anschließend Spiele mit 100GB. (die größen sind nebensächlich)

Dann habe ich eine weitere IDE Festplatte Samsung mit meinen Daten (1 Partition)

Und eine SATA Festplatte (Samsung 500GB) mit im Moment noch nichts wichtigem drauf, außer paar Temp Dateien.

Gibt es die Möglichkeit, das ich mein komplettes Betriebssystem sowie die Partition mit Spiele umziehe auf die SATA Festplatte?
Sodass ich 1 partion nacher Windows habe auf SATA, 1 partition Spiele auf SATA und 1 Partition mit Daten auf SATA sowie die andere Daten Partition auf IDE Samsung.

Verliere ich da irgendwelche daten bei meinem Vorhaben oder können die Spiele nacher nicht mehr gestartet werden?

Im Endefekt möchte ich die Western Digital Festplatte weg haben, daher auch dieses Wirre vorgehen.

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet. Vielleicht sogar mit der erklärung wies geht dann tu ich mir auch leichter, wenn ich das dann machen möchte.

Vielen Dank schonmal.

Grüße Captiver
 
das geht und ist sehr einfach!

da du auf der neuen SATA und IDE-HDD nichts wichtiges hast, partitioniere es so wie du es möchtest (aber mit ausreichender Größe, damit die alten Sahen darauf passen)
z.B.
HDD-IDE
1.Partition C:\ Windows (30 GB) NTFS primär, aktiv
2.Partition D:\ Programme (rest je nach Größe) NTFS logisch

HDD-SATA
1.Partition E:\ Spiele (200 GB) NTFS primär, aktiv
2.Partition F:\ Daten (rest GB) NTFS logisch

nach dem du mit Partitionieren fertig bis, formatiere die neuen Partitionen.

Lade dir das Programm DriveImage XML V1.21 herunter (Freeware) und installiere es, damit kannst du dann jedes einzelne Laufwerk (deine alten) an die (neue Position) von dir vorgesehen stelle kopieren.
 
Interessant, dieses Programm war mir noch gar nicht bekannt. Ich habe sowas bisher immer mit Acronis TrueImage gemacht.
 
Ok dh ich könnte später einfach meine 1 HDD IDE abklämmen und Windows läuft weiter plus alle spiele usw kann ich starten?
 
Hi hab das jetzt versucht... aber was muss ch machen? Backup oder Drie to Drive???
 
Naja die Backup funktion hb ich jetzt auch einfahc ausprobiert... Ist ja nicht schlecht das ganze finds nur bissle krass, dass beide Pltten komplett identisch groß sein müssen...
 
Ich habe bisher immer nur einzelne Partitionen mit Acronis TI 10 auf eine externe HD kopiert (Image).
Mein gestriger Versuch, gleich die ganze Platte auf die externe zu spiegeln, ist mehrfach gescheitert.

Popup: "Acronis kann Disk nicht finden".

Das ist unverständlich, zumal ich das Ziel per Eingabe vorab bestimme.
Kann vielleicht grundsätzlich nicht auf eine USB-Platte geklont werden?

Dann würde ich mich allerdings fragen, welchen Sinn eine ext. Platte macht.
Hat jemand Erfahrungen?
 
Zurück
Oben