Fireplace

was für ein netzteil bei der 8800GTX

Rossi-X

Lieutenant
hallo,

es geht mir nicht um die frage, wie stark das netzteil sein muss etc, sondern vielmehr darum, was es mit den 2 x 12V steckern auf sich hat? die gtx hat ja 2 12V stecker. braucht man ein netzteil mit zwei 12V steckern oder reicht einer aus oder wie verhält sich das. hab mal gelesen, dass 1 stecker geht, 2 aber besser sind. ist es zwingend nötig ein netzteil mit 2x12V zu nehmen? was ist da dranne?

bitte um technische erklärung.

Ich würde auf jeden Fall beide Stecker ran tun. Einen kann man sich aber zusätzlich durch einen Adapter holen. Netzteil sollte ca. 430 - 500 Watt haben und von einem Markenhersteller sein (Seasonic, Enermax, BeQuiet, Corsair, Tagan, ich hoffe ich habe keinen vergessen sonst geht die Diskussion wieder an).

Pushen bringt nix...

In der Theorie und in der Praxis reicht einer. Hab eine GTX verbaut die lief mit einem, und eine (glaub die war von MSI) die lief nur mit BEIDEN!
FAZIT: Hersteller- bzw. Referenzdesignsache

Optimal wäre ein Netzteil mit 2x12V-Rail!

Ein Netzteil mit mindestens zwei 12V Leitungen sollte schon sein und zwei PCIe Anschlüsse sind auch gut allein deshalb weil es dann weniger Kabelsalat gibt.

Ein gutes Marken Netzteil wie BeQuiet, Corsair, Seasonic, Tagan ab 400W sollte keine probleme mit einer 8800GTX haben.

Eine 8800GTX funktioniert mit einem Stecker sie läuft dann aber mit weitaus geringere Leistung weil die Graka sich runtertaktet. Ausserdem fängt dann die Graka an zu piepsen. Es ist egal welcher Hersteller weil es alles Reverenz Design ist. nVidia verschickt nicht mehr nur die Chips sondern nur noch komplette Grakas.

Eine ATI/AMD streikt wenn nicht alle Stecker dran sind.

das war doch mal ne gute vernünftige antwort. danke.

hast du mal nen test gemacht? vorher/nachher show. also mit nur einem stecker benchmarks oder irgendwas durchlaufen lassen und denn mit 2 steckern?

um das NT zu dimensionieren, solltest du uns mal dein gesamtes system posten :)

grundsätzlich würde ich beide stromanschlüsse benützen

moin,

also in der packung der 8800GTX steht ausdrücklich, dass die 2 stromanschlüsse definitiv von 2 getrennten
strompfade kommen sollen. ein adapter aus 1 mach 2 ist nicht zulässig.

ich habe das be quiet straight power 600w und bisher keine probleme

Um etwas Luft zu haben, sollte es schon ein 500W-Markennetzteil sein. Bei No-Name Netzteilen, welche man aber definitiv nicht kaufen soll, mindestens 600W.

Sapphire Forum
Zurück
Oben