NAS

IHS runter machen!

eXIs

Ensign
Hey Leute,

Will von meinem Opti der gerade auf 2,9 GHz Primestable läuft die IHS runter machen.
Hat im Idle 36°C und bei volllast ca. 45-46°C.

Dennoch bekomm ich ihn nicht über die 3GHz Grenze. Bekomm ihn länger und länger Primestable, wenn ich 1.6V und mehr fahre, was jedoch mit der IHS nicht möglich ist, da ich sonst Temps fahr die dann unertragbar sind.

Jez meine Frage.. Habe schon mehrere Anleitungen im I-Net zwecks des Removen`s der IHS gefunden. Ich wollte euch fragen, ob ihr da irgendwelche Erfahrung habt. Tipps oder so ? Will nicht die CPU schrotten, da die eigentlich mit 2,9 GHz schon Gut geht..

Hab den Zalman CNPS 7700CU - Denke, dass ich mit dem den Fehlabstand wieder Glatt bügeln kann.

Danke schon mal im Voraus ;)

Gruß
eXi

lass es am besten. viel mehr wird dann auch nicht gehen.
außerdem sind 1,6v krass viel für nen a64/opti...

Also ich Persönlich denke, dass wenn ich die IHS runter mache, dass er dann die 3 GHz auf jeden fall packt. Die Ram geht locker noch weiter, aber der Proz macht leider im Prime auf 3 GHz Fehler.. =/ Aber die IHS runter machen schadet nie.. Wer weiß, evtl. bekomm ich ihn ohne IHS auch über 3 GHz.. Weiß man`s ? :D

Ich denke ich probiers trotzdem.. ;)

Gruß
eXi

3ghz ja, aber 1,6v werden wahrscheinlich nötig sein und die sind ohne kokü auf dauer nicht gut...

Es ist auf jedenfall ein mordsaufwand und schon sehr gefährlich. ein paar milimeter zu weit unter den IHS beim abhebeln gekommen und die CPU ist höchstwahrscheinlich hinüber. Überleg es dir wirklich sehr gut. Der Nutzen ist im vergleich zum aufwand und vorallem zum Risiko einach zu gering. Es haben schon viele gedacht, dass es ja ganz leicht geht und sie eh bastlerisch einigermaßen begabt sind und am ende war die CPU futsch. Es ist einfach nicht zu empfehlen. Das ist der beste Tipp den man dir gebn kann.

Also das mit dem Aufwand kann ich nicht bestätigen. Das es in bisschen riskant ist, wenn man sich dumm anstellt ja..Gibt ja im I-Net genug anleitungen darüber, hab auch einige Video wie man den IHS runter macht.. Ich werds trotzdem demnächst versuchen..

Gruß
eXi

Ich finde es nicht wirklich effektiv, für eine paar Mhz, solch einen Aufwand bzw. solch ein Risiko einzugehen. Vor allen wenn du es noch nicht gemacht hast. Solltest erstmal üben, am "toten" Objekt. Bei xbay gibts ja defekte CPU.

Wer nicht`s wagt, der nichts gewinnt.. Habe schon mit mehreren Leuten gesprochen wo das zuvor nie gemacht haben und des nach Anleitung durchgezogen haben. Ist alles glatt gegangen und relativ Easy.. Man kann eigentlich nicht viel falsch machen, wenn man Ahnung hat und sich Zeit lässt.. Und außerdem kostet es doch kein Geld, also warum nicht is ja ned so schwer :D Macht eben Spaß =)

Gruß
eXi

Zurück
Oben