Muss ich XP neu installieren wegen neuer HardWare?

olarf

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
20
Guten Morgen,

heute sollte meine neue CPU ankommen und ich habe dann alle meine neuen Teile zusammen und wollte grade noch ein paar backups machen.. dabei ist mein system zur zeit super eingerichtet mit ganz viel software, installierten spielen die oberfläche und die browser sind gut eingerichtet usw usw...

Nun überlege ich ob ich überhaupt das system neu aufsetzen muss... also ich mache radikale veränderungen:

von Athlon XP 3000+ auf C2D E6600 natürlich ändern sich auch ram, graka und das MAINBOARD hehe.... also eigentlich alles bis auf die Festplatten, Laufwerke, Netzteil und son kram.

Wäre es also möglich mein syste so zu behalten wie es gerade ist, ohne dass ich c formatieren muss? Oder was würdet ihr mir empfehlen um so wenig Aufwand wie möglich zu haben... ich würde ungerne meine Spiele neu installieren, und meine Programme neu installieren und solche Sachen eben die anstehen bei nem neuen system ... neue fonts reinmachen und die ganzen patches für die programme und spiele ... und dann die savegames usw rüberkopieren.

Wäre toll wenn da jmd ne idee hat! danke!

greets Olaf
 
Also ich bezweifle das dein neues System starten wird weil du so gut wie alles gewechselt hast, meine Empfehlung an dich die Festplatte wenn noch vorhanden im alten System einbauen Daten auf eine Partition kopieren und im neuen System einbauen und neu Aufsetzen.;)
 
du kannst versuchen (!), eine reparaturinstallation durchzuführen, wobei ich dem vorhaben eine nur geringe erfolgsaussicht bescheinige. das sauberste, sinnvollste und stabilste ist in deinem fall eine neuinstallation.
 
hmm .... ok also ich werde wohl neu installieren :( ..
 
Würde ich dir auch empfehlen. Ist einfach die stabilste Variante. Es könnte sogar sein, dass dein System nach den Veränderungen noch läuft, aber das ist sehr unwahrscheinlich und außerdem würde es wohl nicht sehr stabil laufen.

MfG Tim
 
Zudem geht eine Neuinstallation schneller, als alle Treiber von Hand zu entfernen und die neuen herauszusuchen.

Zudem ist eine Neuinstallation immer was gutes, sie bringt oftmals etwas zusätzliche Geschwindigkeit, da das System frisch und nicht zugemüllt ist. Zudem kann man dabei die Software auf den aktuellsten Stand bringen...
 
Kann dir ebenfalls nur empfehlen, dass System neu aufzusetzen. Ein Plattformwechsel sollte Anlass dafür sein. Außerdem wirst du Windows XP nach der Veränderung sowieso neu aktivieren müssen, weil sich primäre Komponente geändert haben.

Und ich gehöre zu den Leuten, die wert auf ein "sauberes" System legen.
 
Meiner Meinung nach auf jeden Fall neuinstallieren, da du ja komplett ausgetauscht hast und zudem noch von AMD zu Intel gewechselt hast. Dein System wird ohne sehr instabil sein, weil überall noch Treiberreste von deinem alten System rumliegen..., daher meine Empfehlung: Neuinstallation
 
Meiner erfahrung nach ist eine neuinstallation unumgänglich.
 
Hallo, du musst neu installieren, da Wechsel von AMD auf Intel dieses unumgänglich macht.
 
Hallo zusammen,

@ olarf

Du mußt auf jeden Fall das Betriebssystem neu installieren. Insbesondere da du auf einen Dualcoreprozessor wechselst und das BS diesen sonst nicht erkennt und die Leistung somit nicht nutzt.

Von den Treibern welche noch vom alten System herrühren, ganz zu schweigen, da wird immer was zurückbleiben, sofern du nicht alles komplett neu aufsetzt.

Außerdem solltest du darauf achten, daß das SP 2 installiert ist, nur mit diesem kriegst Mehrprozessorunterstützung.

Du kannst aber den Aufwand erheblich vereinfach indem du die Einstellungen sicherst, Windows XP hat dafür ein extra Tool.

So long....
 
hmmpf alles klar ;) ... schade nur, dass zur zeit alles so prima läuft und ich keinen müll oder so auf der platte habe sonst wäre das ja kein problem hab das auch schon oft gemacht, bin aber etwas im zeitdruck und deshalb fällt es mir schwer....

ich werde alle daten absichern und dann dennoch erstma versuchen das alte OES zu booten mal schauen wenns nich geht bin ich ja dann drauf eingestellt


greets!
 
so ähnliches prob, hab atm nen 3700+ drin es soll aber demnächst en opti 185 rein muss ich da wegen dem dualcore nueuaufsetzen oder haut das auch so hin?
 
Ok, ich würds auch neu installieren, hatte aber mal einen Sturheitsanfall und wollte die alte behalten. Das geht sogar, ganz egal was Dir die anderen "Experten" sagen. Der Wechsel von AMD auf Intel ist irrelevant. Ich hab zwei Tage gebraucht, um es selbst herauszufinden und dann steht's kürzlich in ner Gamestar in den Tips, naja.

Als erstes Deinen ATI/Nvidia Treiber in Software rausschmeißen.
Dann die Reste mit Driver Cleaner 3.0 entfernen.

Sound rausschmeißen.

Und dann, ganz wichtig, die IDE-Treiber deinstallieren, weil sonst mit nem neuen Board das System nicht mal hochfahren kann, wofür man die Installations-CD braucht, KEINE Reparaturinstallation, und jetzt hab ich die Gamestar nicht hier und weiß die Option nicht auswendig. Falls gewünscht, kram ich das Ding raus oder Du recherchierst selber bei Gamestar.

Generell läßt sich sagen, daß alles, was die Installation an eine gewisse Hardware bindet (also in Deinem Fall, fast alles, Chipsatz, Board, Sound, Graka) muß vorher wieder runter, also eigentlich kein Problem und geht schneller, als wenn man, sagen wir, 100 GB an Spielen wieder neuinstallieren muß.

Daß ne neue Installation schneller ist als eine schlecht gewartete alte, stimmt allerdings schon.
 
Hallo zusammen,

ich empfehle grundsätzlich bei einem solchen Wechsel wie hier genannt, das BS komplett neu aufzusetzen.

Erst recht wenn Board, Grafikkarte noch gewechselt wird.

Gänzlich lassen sich mit letzter Sicherheit die Rückstände der alten Treiber nicht aus dem System entfernen, Driver Cleaner hin, Driver Cleaner her.

Gerade Soundkarten bzw. integrierter Sound hinterläßt mancherlei Laufzeitbibliotheken welche sich dann mit den neuen Sachen oftmals in die Füße kriegt. Was nicht nur für den Sound gilt. Insbesondere was die Chipsatztreiber angeht, würde ich da auf Nummer Sicher gehen.

So long....
 
wirst wohl nicht um ne Neuinstallation drum rum kommen
 
Sieh die gute Seite - das System ist danach wieder aufgeräumt. Ich habe aufgrund von 2 Systemumstellung im letzten Jahr auch 2 mal von vorne angefangen. Einmal hätte gereicht, wenn da nicht so ein spontaner Zwischenkauf gewesen wäre ...

.... aber bereut habe ich es nie, ein richtig schönes neues frischen XP zu haben und keine Altlasten mehr

:D
 
:d
 
Ich weiß nicht, was an einer Neuinstallation so reizvoll sein soll. Immerhin "darf" man dann Programme, Updates und Einstellungen en masse installieren und neu einrichten.

Mit der Anleitung aus dem oben genannten Thread lassen sich die Treiber eines XP-Systems sicher und komfortabel innerhalb einer Viertelstunde entfernen. Dann baut man sein neues Mainboard ein, startet neu, lässt die Treibererkennung ihre Arbeit machen, installiert die neuen Treiber und fertig.

Nichts anderes geschieht etwa (neben anderen Dingen) bei einer Reparaturinstallation, die ebenfalls die alten Treiber löscht und neue installiert. Zwar mag ein frisches Windows schneller sein, doch muss man doch sowieso alle Programme neu installieren, was diesen Vorteil sofort wieder aufhebt.

Es hält sich hartnäckig der Mythos, dass XP ein Bastel-Betriebssystem ist, dass irreparabel ist. Dem ist nicht so.

Edit: Driver Cleaner ist überflüssig. Microsoft stellt mit der devcon.exe alles bereit, was man benötigt.
 
Zurück
Oben