Xp + 98 Dualboot?

ForMaj03

Lieutenant
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
534
Ich will auf meinem Laptop WIn XP als Haupt OS installieren, aber eine 2te Partition will ich WIn98 installieren, um ältere DOS Spiele ab und an dort spielen zu können.

Jetzt benötige ich ein paar Tipps.

Soviel ich weiss muss XP als erstes installiert werden.

Normalerweise wird bei der Installation eines 2ten OS eine Datei auf C geschrieben,das man beim Start automatisch auswählen kann welches OS gewählt wird.

Funktioniert das auch so mit WIn98???
Also einfach XP auf C installieren,danach Win98 auf D und alles läuft??

Oder muss 98 auf C installiert werden?? (Das sagt mein Partitionsprogramm,wo ich eine dritte Partition für Daten erstellen will)


Muss ich für die 98 Partition eigentlich zwingend FAT32 nehmen,oder geht auch NTFS wie bei den anderen?

Schonmal danke für die Hilfe.
 
>Soviel ich weiss muss XP als erstes installiert werden.
FALSCH! Immer zuerst das ältere BS aufspielen! Glaube nicht das 98 erkennt dass der "krams" auf der Festplatte ein BS namens XP darstellt.

>Normalerweise wird bei der Installation eines 2ten OS eine Datei auf C geschrieben,das man beim Start
>automatisch auswählen kann welches OS gewählt wird.
>
>Funktioniert das auch so mit WIn98???
Ja, wenn du zuerst Win98 und dann XP installierst kannst du in einem BootMenü (welchen von XP erstellt wird) auswählen

>Muss ich für die 98 Partition eigentlich zwingend FAT32 nehmen,oder geht auch NTFS wie bei den anderen?
Ja, musst du! 98 kann nix mit NTFS anfangen, zumindest nicht ohne Zusatztools.
 
@Orven,danke für den Link. Sowas habe ich gesucht.

@derFirebird Habe irgendwo gelesen,das man XP imme rzuerst installieren muss,weil XP bei der Installation Daten vom anderen OS überschreibt.

Aber das scheint falsch zu sein,wenn man den Link folgt (und eigentlich von der Logik her auch)
 
Zurück
Oben