PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPhone-Umsatzbeteiligung auch in Deutschland

Jan
22.08.2007, 08:57
Dass das iPhone in Deutschland durch T-Mobile vertrieben werden wird, scheint nach diversen (/news/consumer_electronics/kommunikation/2007/mai/t-mobile_iphone-partner_europa/) Insiderberichten (/news/consumer_electronics/2007/juli/iphone_t-mobile/) und nicht zuletzt einem Fehler im T-Mobile-Online-Store (/news/consumer_electronics/kommunikation/2007/juli/iphone_t-mobile-online-shop/) festzustehen. Auch die Financial Times Deutschland berichtet in der heutigen Mittwochsausgabe erneut von einer Kooperation zwischen T-Mobile und Apple.

Zur News: iPhone-Umsatzbeteiligung auch in Deutschland (/news/2007-08/iphone-umsatzbeteiligung-auch-in-deutschland/)

butter ivenne
22.08.2007, 09:03
Umsatzbeteil IG ung

_Pako_
22.08.2007, 09:05
Schön schön, kann es denn nun auch umts? Und hat Tmobile eine Daten-Flat, sonst bringt das ja alles nichts...

Hoschbaer
22.08.2007, 09:06
Umsatzbeteil IG ung

Was willst du uns denn damit erzählen!

@topic

Nicht schlecht, dass die das schaffen! Allen Respekt! Sehr gut verhandelt!

dogio1979
22.08.2007, 09:07
Apple wird noch raffgieriger als Microsoft, tolle wurscht :(
Nunja, T-Mobile verpasst ja seinen geräten auch einen net-Lock, da dürfte wohl aiuch ein Grund sein, warum T-Mobile erst Wahl sein dürfte.

cuco
22.08.2007, 09:12
jaja immer diese raffgier. als ob die an dem teil nicht schon genug verdienen würden. aber es ist ein teures teil und da es daher wohl nicht so gehen wird wie die ipods muss man ja irgendwie gewinn damit machen.
aber was ich nicht raff. wie kann man ein high tech telefon,ohne umts bringen!!! laut jobs ist das iphone der konkurrenz ja um jahre voraus.:freak naja wohl eher hinterher... aber egal. jedem das seine.

DeathAngel03
@Hoschbaer

Was ist daran bitte toll ? Was meinst du an wen T-Mobile die Kosten weitergibt ?

@topic
Ich finde dies skandalös, dadurch wird das telefonieren / surfen für den Kunden nur unnötig verteuert.....eine Maut fürs Handy...ganz großes Kino.....wer das Ding kauft ist selbst dran schuld !

TchiboMann
@Hoschbaer
butter ivenne weist auf nen Schreibfehler im Titel der News hin...

@topic
Hrrrrrr, und auf wem legt t-mobile die Zusatzkosten um? na klaaaa, auf den Kunden :D Naja, in Deutschland floppt das iPohone (hoffentlich) eh, Apple brauch mal nen Denkzettel hab ich das gefühl...

dogio1979
22.08.2007, 09:19
Apple ist der Erfolg der letzten jahre insbesondere des iPods etwas zu Kopf gestiegen. Dass was viele sehen, Gut (Apple) vs. Böse (Microsoft) ist längst vorbei und verkehrt sich sich gerade: Geldschneiderei, proprietäte Formate, schlechte Verarbeitung, riesige Marketingmaschine. Ganz Ganze macht mir Apple nicht sympathischer, obwohl ich auch zwei iPods besitze, ich hoffe die halten noch ne Weile, sonst weiß ich nicht, was ich kaufen soll *kopfkratz*

n0rdlicht
22.08.2007, 09:24
Ich wage es zu bezweifeln dass t-mobile die gesamten Kosten an den Kunden weitergibt, der Grundpreis den das Gerät kostet bestimmt ohnehin Apple. Es geht hier auch nicht (nur) um Gewinnmaximierung bei t-mobile, es ist schon was wert DER iPhone Anbieter zu sein, sowas wird sich auch in anderen Bereichen von t-mobile bemerkbar machen.
D.h. t-mobile nimmt wohl in Kauf durch die Umsatzbeteiligung einen Teil der Marge zu verlieren. Hoffentlich bewegen sich auch die Datenflats sich im normalen Rahmen.

Grundsätzlich ist es schon erstaunlich, in was für einer starken Verhandlungsposition Apple ist, es bleibt zu hoffen, dass das europäische iPhone eine verbesserte Revision wird (am besten mit 16GB und UMTS).

kroate
22.08.2007, 09:27
nein das ding hat kein umts und es soll auch kein gutes handy sein. gibt ja probleme mit dem display und akku wechsel geht nur bei apple selber oder wahrscheinlich dann bei t-mobile.
das nokia n95 ist 1000mal besser hab es nämlich :)

ste2ste
22.08.2007, 09:29
@dogio1979:

Wo nutzt bitte Apple propritäre Formate? AAC? h264? Das sind Standards!

MS nutzt ihre propritäre Formate, halt MS Standard.... :lol

dogio1979
22.08.2007, 09:30
Vielleicht sollte dies kein "iPhone ist sein Geld nicht wert"- oder "iPhone vs. N95"-Thread werden. Es sollte vielmehr um das geschäftsgebaren von T-Mobile und Apple gehen.
Zum einen benutzt Apple AAC im Containerformat .m4a. Aber das DRM ist proprietär im Gegensatz zu DRM9/10. Und ein BS, dass an einen Hersteller gebunden ist, kann man wohl auch kaum anders bezeichnen.

n0rdlicht
22.08.2007, 09:33
@kroate
Das N95 ist sicher ein tolles Gerät aber zum Surfen und als Medienplayer ist es sicher nicht besser als das iPhone (man vergleiche mal diverse youtube videos).
Dafür hat das n95 mehr Features, aber wer die nicht braucht, liegt mit einem iPhone oder was vergleichbaren sicher nicht falsch. Teuer sind auf jedenfall beide Geräte...

ste2ste
22.08.2007, 09:33
Zum einen benutzt Apple AAC im Containerformat .m4a. Aber das DRM ist proprietär im Gegensatz zu DRM9/10

Aha - jetzt sieht es schon anders aus. DRM != Format! m4a Container können z.B. auch Nokia-Handys abspielen.

@kroate:
Das Nokia N95 scheint mehr schein als sein zu sein. Gestern oder vorgestern kam noch das "tolle" GPS vom N95 im Fernsehen. Scheint nicht wirklich viel zu taugen. Und in allen mir bekannten Berichten und Tests hat es gegen das iPhone verloren - teilweise sogar deutlich.

Bloodie24
22.08.2007, 09:39
Da sind wir ja mal gespannt, wieviele Leute sich in Deutschland abzocken lassen, um das neue Statussysmbol von Apple zu bekommen.
Ich finds gut, wer unbedingt nen IPhone will, soll dafür auch bluten :-)

dogio1979
22.08.2007, 09:55
Apple-Produkte wurden noch nie über die Hardware oder das Preis-Leistungsverhältnis verkauft, sondern vielmehr über das Look&Feel und das Bedienkonzept.
Schaut euch die Apple Notebooks oder iMacs an, technisch in Ordnung aber woanders bekommste die gleiche Hardware und die gleiche Verarbeitung preiswerter. Ebenso der iPod: es gibt zahlreiche geräte, die weniger kosten und besser klingen. Aber beim MacBook ist es eben das Mac OS X und beim iPod die Bedienung via Click Wheel und die Integtration in iTunes und dem iTunes Store. Apple hat verstanden, dasss man den Kunden Erlebniswelten, Konzepte und Lösungen verkaufen muss. Das perfekte Zusammenspiel von Hard- und Software ist ein Pfeiler dieser Strategie.

sNiPe
22.08.2007, 09:56
wenn ich überlege, dass das iphone in amerika 500$ plus jeden monat knapp 60$ AT&T kosten kostet, find ichs reichlich überteuert. gut im handyvertrag ist ne inet flat mit drin, trotzdem sau teuer, man könnte ja erwarten dass das handy billiger wird bei so einem vertrag..

dogio1979
22.08.2007, 09:59
Nein, da Apple nicht möchte, dass das iPhone subventioniert wird. Und die tarife sind für Amerika völlig normal und daher außenvor zu lassen.

ste2ste
22.08.2007, 10:01
@dogio1979:
Die gleiche Hardware bekommst du woanders eben nicht _deutlich_ günstiger, es sei denn du gehst vielleicht zu einem absolutem Billiganbieter. Macbook kostet um die 1000 Euro mit Core2Duo CPU und 2GHz. Gerade die "2" im Prozessornamen wird immer gerne bei dem Thema übersehen, wenn dann Leute mit alternativen Angeboten kommen.

Aber es stimmt, dass man einen Mac nicht nur wegen der Hardware kauft. Der Hauptgrund ist wohl OSX und das gibt es legal nur bei Apple.

dogio1979
22.08.2007, 10:25
Schau dir die Books von Samsung an, 300 Euro billiger und teilweise besser verarbeitet und ebenso ein iMac, dort zahlst du fürs Design, nicht für die lesitung.

ste2ste
22.08.2007, 10:30
@@21:)
Dann bitte Link mit einem entsprechend ausgestattetem 13" Samsung-Laptop!

Der iMac ist preislich "OK". Und wie gesagt: Wer OSX möchte, hat eh keine Wahl!

Mustis
22.08.2007, 10:34
In Amerika werden Handys allgemein nicht subventioniert und haben zum beispiel immer nen net-lock. Oftmals sind die Handy sogar verschlüsselt und müssen erst frei geschaltet werden. In den USA ist ein Handy ein deutlich teureres vergnügen als hier bei uns.

@#15
Diese Aussage stimmt keinenfalls!welche "seriösen" Berichte hast du denn da gesehen/gelesen? Oo Das N95 ist allein schon wegen der frei zu wechselnden Batterie und der UMTS unterstützung besser. Das Bedienkonzept funktioniert gut, ist aber nicht ganz so intuitiv wie das von Apple. Und das GPS des N95 funzt bestens. Ich kenne kein Hardware Mag das das N95 nicht gut bewertet hat. Von mehr Schein als sein kann beim N95 definitiv nicht die rede sein! ums vorweg zu nehmen ich besitze keines, muss also nichts verteidigen, durfte es aber schonmal nutzen.

Bis auf das Bedienkonzept und das Design sind sowieso viele Nokia und Sony ericsson Lösungen besser. Sowohl für prvatleute als auch fürs geschäftliche. Der Nokia Communicator ist dank nativer qwertz Tastatur deutlich besser für Buisness, da man nich für jedes Sonderzeichen in ein untermenü muss. Okay er sieht nicht ganz so schick aus und ist etwas größer, aber das interessiert viele buisness menshcen mal gar nicht. Praktisch musses sein. Ach ja und von wegen You Tube aufm Apple. Na viel spass ohne UMTS. Das streamt aber mit gewaltigen nachladerucklern... mal davon abgeshen.. OMG! Youtube dieses unnütze gehypte Portal für menschen mit der zwanghaften neigung zur Selbstdarstellung... als bräuchte ich das auch noch für unterwegs...

Was mich auch wundert ist so das doch deutlich positivere aufnehmen des Geschäftsgebarens seitens Apple. Würde Microsoft oder Intel solche Dominanz zeigen, wäre nicht nur hier das Geheule riesig. vermutlich würden sofort auch sämtliche Konkurrenten Anzeigen erstatten und die Kartellbehörden hellhörig werden. Manchmal muss man sich echt wundern wieviel Justizia sehen kann, wenn es um bestimmte Firmen geht.

dogio1979
22.08.2007, 10:39
http://notebook.samsung.de/article.asp?artid=E4869E48-051D-45F0-ABB6-86A83DBF0C10
vergleichbar mit nem Mac Book Pro und das dies weniger Festplattenkapazität, weniger Grafikartenspeicher, ein jahr weniger Garantie hat und 200 Euro teurer ist. Achja das Display hat beim Samsung eine bessere Auflösung, das Samsung hat noch einen Fingerprint-Sensor

MrLuzifer
22.08.2007, 10:40
tja, dann werd ich mir wohl kein iphone zulegen.
Anbieter wechseln tu ich nicht.

hornile
22.08.2007, 10:40
Es ist ja schon richtig geil hier, wie die erklärten Apple-Gegner hier auf T-Mobile und Apple und deren Geschäftsgebahren und nebenbei noch auf Apple Computer eindreschen.

Für alle, die es noch nicht gemerkt haben: Apple ist eine ganz normale Firma wie alle anderen auch, die wollen Kohle machen, mehr nicht. Sie sind halt nicht die Heilsarmee. Die verkauft ja auch keine Computer oder Handys.

Und wer sich am DRM stört, oder am Display oder am Design, ja bitteschön, wir leben in einem freien Land, da kann man sich auch ein N95 oder was weiß ich was kaufen. Wo ist das Problem ?

Und Macbook vs. samsung vs. iMac vs. irgendwas ist doch hier vollkommen fehl am Platz.

Manchmal kommt mir der Gedanke auf, dass so manche dieser Applegegner:

a) sich bei Apple beworben haben und abgelehnt wurden
b) Apple bloß vom Hörensagen kennen
c) sich niemals nicht einen Apple leisten können und deshalb das Ding scheisse finden (ich kenn auch so einen, der würde sich niemals ne 64bit CPU kaufen "Des isch no net ausgreift, guck doch mal des Windows XP64 an, da läuft ja gar nix. Und Du hasch Dir nen Core2Duo oder nen Athlon 64 kauft....schön blöd"....naja, kein Kommentar dazu...

ste2ste
22.08.2007, 10:41
@@Mustis:

Das N95 scheint kein echtes GPS-Gerät ersetzen zu können. Sei es von der Hardware, als auch von der Software (Navigationssoftware). Daher mehr schein als sein. Das betrifft auch Surfen, Mediaplayer und andere Funktionen

Dazu habe ich schon x-Meldungen in Foren lesen können. Im Vergleichstest im Fernsehen vor 2 Tagen gegen ein echtes GPS hat es auch kein Land gesehen und schlecht/falsch navigiert. In Foren und div. Internetseiten gab es Tests und Posts von Leuten, die beide Handys kenne (und mit richtigen Frusterlebnissen, was GPS betrifft). Hier war eigentlich immer das iPhone vorne - teilweise sogar deutlich.

Auf dem Papier kann das N95 extrem viel. Davon kann es vieles aber nur - aber nicht wirklich toll. Das iPhone kann zwar auf dem Papier weniger - aber was es kann, das kann es meist recht gut.

Und wenn Apple will, kann das iPhone bald (fast) alles, denn das ist eigentlich kleiner Mac mit einem vollwertigem OS. Ist nur die Frage, ob Apple das will und noch mehr Software dazu anbietet.

Das N95 ist bestimmt nicht schlecht, nur wird es halt immer im Kontext iPhone erwähnt und als Überhandy dargestellt, was es bestimmt nicht ist.

Bis auf die Fernsehesendung sind meine Infos aber nicht mehr ganz aktuell.

Ich finde auch nicht alles toll und manches bei Apple auch bedenklich - aber das iPhone hat viel Potential (vorallem wenn Apple das noch nutzen sollte).

Vielleicht muss man das auch mal anders sehen. Aus dem Heise Forum

gut, endlich bricht jemand das arrogante Monopol der Netzbetreiber

Spannend, dass eine Firma von ausserhalb des Geschäftes kommen muss,
damit mal was passiert.

Diese Netzbetreiber führen sich auf wie Götter. Nun kommt die erste
Firma, die sie zu Bandbreitenlieferanten degradiert.

In Zukunft werden sie nicht mehr sein als Bandbreitenlieferanten und
dann ist Ende mit der Abzocke mit sinnlosen Diensten etc

http://www.heise.de/mobil/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=13359305&forum_id=122622

dogio1979
22.08.2007, 10:47
Manchmal kommt mir der Gedanke auf, dass so manche dieser Applegegner:
a) sich bei Apple beworben haben und abgelehnt wurden

habe ich noch nie

b) Apple bloß vom Hörensagen kennen

ebenfalls nein

c) sich niemals nicht einen Apple leisten können und deshalb das Ding scheisse finden

weiterhin nein, aber würdest du einen VW Golf zum Preis einer Mercedes C-Klasse kaufen?
Naja der neue iMac ist PL-mäßig ganz in Ordnung, endlich ne einigermaßen GraKa drin und der preis ist auc h runter gegeangen. Hätte es den vorm jahr gegeben, wäre er eine Überlegung wert gewesen.

Mustis
22.08.2007, 10:48
@ Hornile Genau. Oo du hast erfasst. Ich arme sau. kann mir nix von apple leisten. Ohh man. Bei Apple ists okay, aber wehe die eh schon "bösesn" wie MS und Intel amchen sowas...

@ Ste2Ste Sagen kannst du viel. Beweise es! Quellen!

Das ein N95 nicht gegen ein reines GPS ankommt, ist doch logisch! seit wann können alleskönner etwas besser als die Spezialisten? Das war noch nie so. für den kleinen weg hin und wieder ists okay. ein reines GPS im Auto das täglich genutzt wird, sollte das N95 nie ersetzen! Tests in die Richtung sind völliger Blödsinn. Ich teste auch kein Subnotebook gegen einen High End Desktop und komme zu dem Schluss das es zum spielen beschissen is. Oo

Was kann das Iphone den so tolles? Mp3? Macht das N95 sehr gut. durfte mich selbst davon überzeugen. Fotos? Das Apple hat keine 5 Megapixelcam die vernünftige schnappschüsse liefert. Inet? Dürfte mit dem N95 dank UMTS deutlich angenehmer sein. Telen? Das N95 hat eine sehr gute Sprachquali und vermatscht nich sofort komplett am ohr. Akku? Da sind wohl beide keine Vorzeigemodelle. Ich hatte ein N95 in der Hand. Bitte unterstreiche deine aussagen mal mit quellen. Denn so ists nicht mehr als heiße luft die man schnell widerlegen kann.

ste2ste
22.08.2007, 10:51
@dogio1979:
Auf den ersten Blick vergleichbar mit einem Macbook Pro. Ob es das auf dem zweiten Blick noch ist? Bei Apple stecken viele Dinge im Detail - gut braucht nicht jeder.

Ich hatte aber ein Macbook gemeint, das es schon für ca 1000 Euro gibt.

Wie gesagt: Wer OSX möchte, muss Apple kaufen - egal ob es bessere Angebote aus Sicht der reinen Hardware gibt oder nicht.

ste2ste
22.08.2007, 10:55
@Mustis:
Ich habe keine Bookmarks und keine Lust, jetzt alles zusammenzusuchen. Aber z.B.:

"Let’s just stop here. The iPhone is superior in almost every way to the Nokia N95. The battery life is better. The contact management is better. The Web browser is better. The photo taking experience is better. The screen is better. The wireless management is better."

Weiter geht es hier: http://scobleizer.com/2007/07/01/comparing-n95-to-iphone/

Browser-Vergleich: iPhone gegen N95 gegen N800 (Video): http://www.fscklog.com/2007/07/browser-verglei.html

pascal.herbert
22.08.2007, 11:00
Auf 10 % sollte die Telekom duch wohl verzichten können

Mustis
22.08.2007, 11:05
LOL!!! das is nicht dein ernst oder ste2ste? ein Link zu nem Weblog als seriöse Quelle? warte ich such eines von nem Nokia-Fan der das exakte gegenteil schreiben wird. (ironie. Tu ich nicht, aber ich kenn allein 10. Oo)

allein 2 Lügen in einem Satz. Die Cam des Apples ist schlechter! kein Carl Zeiss Optik, weniger Megapixel! Blitz haben beide keinen richtigen. 2. Lüge. Die Batterie ist bei beiden unterdurchschnietlich. ob das Iphone nun paar minuten länger durchhält is da völlig schnuppe!

2. Was nützt mir ein guter Browser, wenn der Übertragungsgeschwindigkeit dank fehlendem UMTS zu lahm ist?

ste2ste
22.08.2007, 11:10
@Mustis: Wlan? :-)) Was nutzt UMTS, wenn UMTS nicht gut verfügbar ist oder der Browser unbrauchbar? Glaubst du, iPhone bleibt auf Ewigkeiten bei Edge?

Der Blogg ist übrigens von Scoble, wenn Dir der Name etwas sagt ;)

Aber kannst ja mal Google anschmeissen. Ich habe vor einigen Wochen viel in den Ami-Foren rumgesurft und dort gab es einige Posts von Usern, die auch das N95 kennen oder sogar besitzen. Mit wenigen Ausnahmen war die Sache eigentlich klar ;) Wobei vielleicht auch noch ein wenig die Euphorie mitgespielt hat - muss man fairerweise dazusagen.

Habe das Thema dann nicht mehr weiterverfolgt! Wobei das jetzt vielleicht interessanter ist, da sich die Anfagseuphorie gelegt haben dürfte.

Ich bin mal gespannt, ob Apple nicht doch noch Software für das iPhone anbieten wird. Es sind soviele Möglichkeiten da - Apple muss die nur nutzen.

val9000
22.08.2007, 11:17
also ich hab mein iPhone bereits und muss sagen... ich geb das ding nichtmehr her...
hab schon mehrere touchscreen handys ausprobiert...
aber das iPhone ist das beste handy welches ich bisher in der hand hatte... zwar hat es nicht soviele funktionen...
aber viele Web-Applications sind sehr nützlich und manche ziemlich krass...

ich bin im ICQ durch das iPhone, rufe emails ab und surfen macht unheimlich spaß...
noch nie war das bedienen eines handys so leicht finde ich...

außerdem macht das iPhone süchtig

Mustis
22.08.2007, 11:29
ste2ste. In den USA mag das Wlan ein Ersatz für UMTS sein. Dort ist es verbreitet. Finde in Deutschland mal in jeder Stadt in der UMTS Empfang herrscht ein kostenloses Wlan.... Ich wünsche dir viel Spass. Ein Produkt, was in einem Land gut ist, muss in anderen nicht gleich gut sein, wenn es sich an die dortigen Gegebenheiten nicht anpasst. UMTS ist in Deutschland in jeder größeren Stadt kostenlos zu empfangen. Wlan gibt es selbst zum bezahlen nur sehr spärlich. Insofern ist und bleibt dies ein Kritikpunkt für das Iphone in Deutschland, auch wenn er in den USA nicht so sehr zählt. Und ja Iphone bleibt auf Ewigkeit bei Edge. Denn es hat kein UMTS Empfänger eingebaut, der sich per Software aktivieren ließe...

Was ich übrigens lustig finde. Du weisst drauf hin, das UMTS nicht überall verfügbar ist und bringst trotzdem Wlan ins spiel? lölchen. ^^

ste2ste
22.08.2007, 11:34
Hast du mein Smiley nicht gesehen? Und UMTS scheint nicht wirklich der Bringer zu sein. Bekannter von mir im Aussendienst kam monatelang mit dem gleichem Argument. Jetzt hat er irgendein Nokia-UMTS-Handy und ist von UMTS böse enttäuscht. Trotzdem ist fehlendes UMTS ein Kritikpunkt - das ist klar. Das UMTS wird aber nicht auf alle Ewigkeiten fehlen. Oder glaubst du ernsthaft, Apple wird auf Ewigkeiten die gleiche Hardware verkaufen?

Du brauchst mir übrigens keinen Spass zu wünschen. Habe nicht das geringste Interesse am iPhone (zumindest in nächster Zeit). Darf das Produkt aber wohl trotzdem gut finden!

btw: UMTS ist nicht kostenlos ;)

dogio1979
22.08.2007, 11:37
Das Thema hatten wir doch schon:
Pro: tolle Bedieung, guter Browser, stylish, sehr guter Media-Player
Kontra: kein UMTS, keine Videoclips, keine MMS

Soll jeder selbst entscheiden, was er braucht.
Wer wirklich ein Business-Handy braucht wird wahrscheinlich genauso wenig das iPhone wie das N95 kaufen.

Mustis
22.08.2007, 11:40
Doch UMTS ist kostenlos. ^^ Du musst lediglich den Datendurchsatz zahlen, wie beim inet auch. Wlan musst du dagegen extra bezahlen, wenns nich dein eigenes ist bzw. ein kostenlos. Nur das Netz an sich. Ich zahl jedenfalls keinen Cent für das Netz, nur für die Daten die ich durch das Netz beziehe. Und das dürfte billiger sien als bei nem durchschnittlichen Wlan Anbieter um die Ecke. ^^

jonnychoceur
22.08.2007, 11:53
Ich werde mir das iPhone kaufen. Natürlich erst noch mal live ansehen aber dann her das Teil. Kann es mir leisten und laufe gerne mit etwas herum was nicht jeder Depp hat. Wen interessiert UMTS? Ernsthaft mal. Wer nutzt das? Ich kenne keinen. Zudem hat T-Mobile auch EDGE also läufts...

Zudem Apple Typisches Design, Bedienung, Service etc.
Wenn ich hier was lese von Blitz und Zeissooptik in Handykameras kann ich eigentlich nur lachen. Wer auf diesen Dreck wert legt liest wohl auch BILD und schaut den ganzen Tag RTLII.

Mr.Jules
22.08.2007, 11:56
Mir hier in Österreich werden die Handys in der Fußgängerzone fast hinterher geschmissen, und dazu haben wir auch noch die günstigsten Tarife in Europa - auf was ich hinaus will, es ist sehr sehr schwer für ein iPhone auf einem Markt der gewohnt ist für Handys nichts (1€ Angebote) zu bezahlen Fuß zu fassen. Und dann kommt wahrscheinlich noch ein teurer Datentarif oben drauf.

Ich bin ja gespannt, ob das so klappt. Wäre das iPhone subventioniert worden, wäre es sicher der Renner, oder wenigstens keine Subvention, dafür aber billige Tarife. Aber anscheinend kriegt man beim iPhone nur teure Hardware mit noch teuren Tarifen.

Naja, abwarten, Tee trinken, und weiter den alten iPod verwenden! ;)

MfG
Mr.Jules

RaiseHell
22.08.2007, 11:57
Mittlerweile sind nicht nur die iPhone-News selbst langweilig, sondern auch die damit verbundenen Diskussionen. *gähn*

iimpact
22.08.2007, 11:58
Wie kann man sich so peinlich von Apple erpressen lassen. Die sollen ihren Schrott behalten!

roboto
22.08.2007, 11:59
hornile:

c) sich niemals nicht einen Apple leisten können und deshalb das Ding scheisse finden

Das Argument kommt irgendwie immer von Applefans.
Und an anderer Stelle kommt dann wieder "Apple ist garnicht teuerer als andre Hersteller".
Man redet sich halt immer alles passend...

BtT: Wer sich dieses überteuerte, viel zu große Ding mit ausfallendem Display und Software- und Providerzwang kauft, ohne stinknormale Funktionen wie MMS ist meiner Meinung nach selber Schuld.

Mustis
22.08.2007, 12:01
@ Jonny

danke. ich gebs an dich zurück. den bei 5 megapixeln macht das durchaus sinn... digicams hatten sowas schon bei 3 megapixeln und es hat einiges zur bildqualibei getragen. Na ja ich glaub zwar das Dieter Nuhr zu hoch für dich ist, aber vll. kennste ja trotzdem seinen bekanntesten und hier äußers trefflichen Ausspruch. nimm ihn dir zu Herzen.

übrigens du glaubst ernsthaft das das Apple Iphone trotz seines Preises nicht jeder Depp haben wird? LOL Grad die Unwissenden werden sich drauf stürzen weils hip ist. Das war schon immer bei Handys so und der Preis selbst war dabei völlig egal. Selbst das Scirocco von Nokia hat sich extrem verbreitet und zwar grad bei Käuferschichten die das Geld grade nicht haben. egal Deutschland (die Bürger) ist eh schon stark verschuldet und rat mal weswegen grad Jugendliche so hohe schulden haben? ^^

dogio1979
22.08.2007, 12:06
Das stimmt: N95, Shirocco und Prada-Handy sind äußertst beliebt bei leuten, die es sich eigentlich nicht leisten können. Die erste Frage ist immer: kann man das auch finanzieren? Dann kommt die Frage, ob es billiger bekommt, wenn man ein paar Euro mehr im Monat zahlt. Im Internet kann man die Teiloe echt leasen, super :(

RaiseHell
22.08.2007, 12:23
den bei 5 megapixeln macht das durchaus sinn... digicams hatten sowas schon bei 3 megapixeln und es hat einiges zur bildqualibei getragen.

Bitte verbreite keine Unwahrheiten.
Sowohl Kompakt-Digis als auch aktuelle Handys sind mit ihrer Megapixel-Anzahl schon weit über das Auflösungsvermögen der Optiken hinausgeschossen — egal ob mit oder ohne Zeiss-Optik. Dazu kommt noch, dass sich eine Erhöhung der Pixel auf gleicher Fläche negativ auf das Rauschverhalten auswirkt. In der Fotowelt alles bekannte Fakten.

Mustis
22.08.2007, 12:34
Klar...

ne Zeiss optik bringt absolut nix... übrigens ist das wirklich nicht wahr, was du da erzählst. eine gute analoge Kamera bringt nach wievor mehr details unter. Warum sonst setzen nicht unerheblich viele Profis bei vielen Sachen nach wie vor auf die alte analoge Technik. das mag bei highend auflösenden Kameras inzwischen nciht mehr ganz stimmen aber eine 3-7 Megapixel kamera löst mit sicherheit nicht besser auf als ein analoges modell. Dafür möchte ich dann doch sachdienliche beweise haben.
und klar 21 (in bezug auf die momentane auflösungsobergrenze) megapixel, das rauscht auch nur ganz furchtbar noch. gibt ja nich techniken die das wieder revidieren....

Schön, dass ich im bekanntenkreis versierte Profifotografen habe, die da anderer Meinung sind.

(Zumindest was das rauschverhalten angeht, hast du zwar recht, aber es ist ja nicht so das mehr pixel automatisch schlechteres Rauschverhalten im endprodukten bedeuten, da ja wiederum viele optimierungen das rauschen unterdrücken bzw. mindern.)

Mist jetzt hab ich mich zum totalen offtopic verleiten lassen. Sorry an die mods.

roboto
22.08.2007, 12:42
Nein, das Rauschen kommt nicht durch die Pixel, sondern durch die Pixel pro Fläche. Und gerade in Handys sind die Chips sehr klein, nehmen wenig Licht auf, was durch schlechte Objektive noch schlimmer wird, und dadurch ist ein Handy eigentlich unbrauchbar zum fotografieren, das taugt grad noch zum Schnappschuss, aber nicht zum speichern und nach langer Zeit mal wieder anschauen.

astrix
22.08.2007, 12:49
@ Mustis
Die Leute und Jugendlichen ohne Geld haben die Schulden aber in der Regel, wegen der Telefoniererei und nicht wegen dem Kauf eines teuren Gerätes. Ich halte ein Zwangswechsel zur Telekom UND ein hoher Tarif UND ein ein hoher Kaufpreis für DIE Hauptgründe, warum viele es sich nicht holen werden.

Ich will es auch unbedingt haben, *sabber* aber ich werde weder von o² zur Teledoof wechseln, noch werde ich 500 € dafür zahlen , daher werde ich mir ein anderes Handy suchen müssen .... that´s it !
Ich kann mir vorstellen, dass viele andere genauso denken werden.

YouRselfgoq
22.08.2007, 12:51
So, kleiner Vergleich zwischen dem Mac Book Killer X65-Pro T7500 Bekumar und dem kleinsten Mac Book Pro:

Kosten:
X65-Pro: 1522,90 €
Mac Book Pro: 1747,00 € (dank Preisnachlass für Studenten) Ansonsten 1899,00 €

GFX:

X65-Pro: 256 MB Nvidia GeForce 8600M GS
MBP: NVIDIA GeForce 8600M GT 128 MB Videoram

Nach Notebookcheck.com erreicht die GT 3566 im 3D Mark 06 und die GS "nur" 2552. In wieweit die 256 MB noch etwas reißen, weiß ich nicht, ich denke aber, dass die GT n kleinen Vorsprung hat.

x65-Pro: WinXp Pro
MBP: OS X 10.4.12 (10.5 in nem Monat)

HDD:

x65-pro: 160 GB SATA 5400 rpm
MBP: 120GB Serial ATA, 5400 rpm

CPU: bei beiden gleich

Display: beide 15.4"
MBP gibts jedoch auch als glossy. Muss jeder selber wissen, was ihm besser gefällt. Meines Wissens soll das MBP Display relativ hochwertig sein. (Farben, Blickwinkel, responsetime etc.) Über das X65-pro Display kann ich nichts sagen. Bei der Preisklasse sollte es auf jeden Fall akzeptabel sein.

Akkulaufzeit:
x65-pro: ca. 3 h
MBP: Nach apple.com ca 6h. Ziehen wir mal 1 1/2 ab, dann sollten wir nen guten wert haben. Also 4.5 h

Gewicht:

x65-Pro: 2490g
MBP: 2450 g

Arbeitsspeicher:
x65-Pro : 2.048 MB PC2-5300
MBP: 2.048 MB PC2-5300

Jetzt könnte man noch lange so weiter machen: z.B. mit Alu vs Magnesiumgehäuse, iSightCamera dafür kein fingerprint, beleuchtete Tasta beim macbook mit gutem Druckpunkt von der x65-pro Tasta weiß ich nur, dass sie nicht beleuchtet ist. Sonst noch wie alles verarbeitet wurde. Kann das aber leider net vergleichen, da ich beide Notebooks nicht besitze. Über die Lautstärke konnte ich nur zum MBP was finden, soll sehr leise sein. Manko ist aber, dass das MBP wohl sehr warm wird (Spiegeleier?! :P) Wie das x-65 abschneidet weiß ich wiederrum nicht.

Fazit (rein nach den Specs)
MBP besser in: GFX, OS (was allerdings auch etwas geschmackssache ist und auf den Anwendungsbereich ankommt), Gewicht, AKKU Laufzeit, wahrscheinlich auch Display (Auflösung ist leider nicht alles...), einige features, die das x65-pro nicht hat.
x65-Pro in: Preis, HDD, einige features, die das MBP nicht hat.

So, jetzt kann man sich überlegen, ob die ca. 200€ Aufpreis berechtigt sind oder nicht. In meinen Augen ja. Ich hoffe, wir müssen uns in Zukunft keine weiteren Vergleiche reinziehen. Jeder soll das kaufen, was besser zu ihm passt. Dass das MBP überteuert ist, sollte hiermit ausgeräumt sein.

Gruß!

PS: Ist mein erster "Vergleich" also zerhackt net gleich alles... :>

Mustis
22.08.2007, 12:57
asterix.

Schonmal in der Disco gewesen? was da an Edelhandys bei den jugendlichen herumschwirrt is der wahnsinn. D&G, Prada, Sirocco usw. Grad bei jugendlichen Einwandererkindern (dies bitte ohne Wertung verstehen, selbstredend haben auch viele deutsche solche handys, aber der prozentuale anteil is bei der genannten gruppe besonders hoch) hat fast jeder so eines völlig unabhängig zum großen teil vom finanziellen hintergrund. Da werden viele Berufstätige neidisch. klar kommen die von dir genannten kosten noch dazu aber der grundstock wird meist mit der anschaffung eines viel zu teuren hippen handys gelegt.

und solche leute werden auch beim iphone kaum vom preis abgeschreckt werden.

naoki
22.08.2007, 13:06
@51:

Mittlerweile ist das doch eher ne Glaubensfrage, ob man sich nen Apple oder nen Windowsnotebook holt.

Beide haben ihre Vor- und Nachteile, jeder wird für sich entscheiden, was er braucht und mit welchen Macken er leben kann ;)

Zu deinem Vergleich:
Von den Fakten soweit in Ordnung, allerdings besitzt das Samsung nen Magnesiumgehäuse, da ist nix mit Plastik.

@topic:

Ich finde es sehr schwach, dass sich die Mobilfunkunternehmen in solche Knebelverträge mit Apple zwängen lassen. Wenn mich nicht alles täuscht, wird das auch wieder das EU Kartelamt auf den Plan rufen.

so long..

KaySteven
22.08.2007, 13:10
@6:
das iPhone wurde für den amerikanischen Markt entwickelt und besitzt die EDGE Funktion.
Das ist in den USA das UMTS des Deutschlands.

Ob sie zur Einführung bei uns noch UMTS Fähigkeit hinbekommen, steht noch außen vor;
verkaufsfördernd wäre es definitiv.

Mustis
22.08.2007, 13:16
KAY das stimmt nicht. UMTS =! EDGE. EDGE wird auch in deutschland gefunkt. und zwar von und nur von der Telekom, was vermutlich der ausschlag gebende Punkt für Apple war und es noch unverständlicher macht, warum Telekom sich so gängeln lässt. Apple hätte nicht ohne weiteres zu Vodafon gehn können, da dann das Iphone gar kein schnelleres Protokoll als GPRS und eben Wlan hätte nutzen können.

Commanderchen
22.08.2007, 13:20
Hier wird schon über irgendwelche Tarife hergezogen, die noch nicht mal bekanntgegeben wurden. T-Mobile (oder wer auch immer, denn nicht mal das ist offiziell) wird sich dazu schon was einfallen lassen: ich denke mal es werden ganz ähnliche Tarife sein wie in den USA. Und wenn man dann unbegrenzt Daten und SMS hat und von mir aus irgendwie 200 Freiminuten, dann sind 60€ im Monat meiner Meinung nach absolut in Ordnung. Wer braucht schon MMS? Ich hab in meinem Leben bisher eine verschickt (hab dann festgestellt, dass das schwachsinnig ist) und eine empfangen (weswegen ich erst ins Internet musste (super Sache). Das hat meinen Eindruck von MMS doch etwas getrübt.
Wer lieber Nokia haben möchte, soll sich das N95 kaufen. Allerdings sollte man sich von der Digicam in Hangys nicht täuschen lassen: ich kenne das K800i von SonyEricsson und die Auslösezeiten sind ne Katastrophe, vor allem wenn das Umgebungslicht schwächer wird. Ich finde es sinnvoll, das zu trennen: Telefon und Kamera. Was alles kann, kann nix perfekt. Ob da jetzt n LED-Blitz drin ist oder nicht, ist mir zumindest völlig latte. Meiner Meinung nach sind diese ganzen Versuche der Konkurrenz wirklich nur Versuche, an das iPhone ranzukommen. Wird man sehen. Kann ich ja auch noch nicht so recht sagen.

Zu den Windows- und Applenotebooks: Das Samsung hat keine bessere Auflösung als das von Apple. Beide gleich. Und ich wette mit dir, dass das Apple Notebook besser designed ist als das von Samsung...und damit meine ich nicht, dass das Samsung eckig und das Apple rund ist oder sowas. Das thermal design ist mit Sicherheit besser...denn meiner Erfahrung nach springen bei Windows-Notebooks immer grundlos die Lüfter nach ein paar Minuten an. Dass die heiß werden, wenn sie was tun müssen, ist klar...dann geht bei Apple auch der Lüfter an. Aber davon werden dann z.B. auch die Festplatte oder der Speicher mitgekühlt. Ist alles etwas besser durchdacht. Magnet-Stromstecker, Magnetverschluss beim Deckel...und der größte Vorteil: kein Windows.
Soll einer sagen was er will, aber Vista ist doch ne Katastrophe. Sogar das nächste Windows ist schon angekündigt :rolleyes

EDIT: Und Akkulaufzeit 3h? Apple bietet 6h. Und bei Apple stimmt's...bei Samsung zweifle ich das vorsichtig an. Bei ASUS stimmt's zumindest nicht.

BTT: Ich finde es nicht schlimm, dass Apple was vom Kuchen abbekommt (neben dem Verkaufserlös durch das Handy). Wenn die Anbieter das mit sich machen lassen, ist das doch ok. Sollten sie die Preise auf die Nutzer abwelzen, werden sie schon sehen, was sie davon haben. Denn ob ich's kaufe oder nicht, entscheide immer noch ich.

boMon
22.08.2007, 13:23
@ dogio1979
Alle Unternehmen scheinen "raffgierig" zu sein, das Ziel lautet Gewinnmaximierung und irgendwie müssen die ja auch überleben.
Wie sonst is zu erklären dass Produkte immer teurer werden, teilweise
"Knebelverträge" gemacht werden, Mitarbeiter trozt beste Gewinne entlassen
werden bzw. Lohnkürzungen hinnehmen müssen währen der Vorstand sich
mal wieder ne saftige Erhöhung gönnt. Auf Soziale-Verantwortung wird
anscheinend kein Wert mehr gegeben.

Für T-Mobil doch ein netter Schachzug, könnte deren Image aufwerten und einige
neue Kunden bringen und ein richtig gutes Geschäft werden. Bin da auf die Preise bzw. Vertrag gespannt. Auch interessant dürfte sein ob die Preise für andere Handys zu Weihnachten oder danach fallen werden. Kanns kaum erwarten zu sehen wieviele Leute wirklich sich ein iPhone zulegen. Wie lange es dauert bis die nächste Version erscheint und ob sich dies auch auf die mp3-Player auswirken wird.

kroate
22.08.2007, 13:29
pro iphone: http://www.pcwelt.de/start/mobility_handy_pda/iphone/praxis/85781/index3.html

contra iphone: http://www.pcwelt.de/start/mobility_handy_pda/iphone/praxis/85781/index4.html

wie gesagt wenn jeamnd das iphone haben will soll er sich kaufen. ich bin meinen n95 zufrieden und das gps funktioniert ;) .

dogio1979
22.08.2007, 13:40
@YouRselfgoq
Naja, das einzige was von deinem Vergleich durchgeht ist die Akkuleistung. OS ist Geschmackssache, die GraKa kannst aufrgrund unterschiedlicher Sopeicher nicht vergleichen und spielt bei einem solchen Book auch keine wirkliche Rolle, denn zum Spielen taugt ein mac nur, wenn XP drauf ist, womit dein OS-Vorteil null und nichtig ist. Bleiben 40g Gewichtsvorteil und die bessre Akkuleistung (Display weiß man nicht genau) und dann sind mir defintiv keine 200 bis 300 Euro wert und im übrigen ist nicht (mehr) jeder Schüler oder Student.
Und in Tests wurde die Verarbeitung von Aplle kritiseirt und es bleibt bei Samsung immernoch die deutlich bessere garantieleistung.
Gut hätten wir das ausgefochten.

Next One:
Nein EDGE ist nicht UMTS, kommt aber auf eine ähnliche Geschwindigkeit, erst HSDPA, was man aber in dieser preisklasse auch erwarten dürfte, ist deutlich schneller.
In Deutschland sind die Handy-Tarife teilweise immernoch sehr hoch, weil eben das handy subventioniert wird. Dies ist beim iPhone nicht der Fall, was aber mit Sicherheit nicht bedeutet, dass der tarif 5 oder 10 Euro günstiger Monat sein wird. Insgesamt also eine ziemlich abgezockte Sache.

Zum Thema kamera:
Den Hauptnachteil der Handy-Cams habt ihr vergessen: die Auslöseverzögerung, die es nahezu unmöglich macht, ein wirklich scharfes Bild hinzubekommen.

Shrekmachine
22.08.2007, 13:43
@35) val9000 (22.08.2007, 11:17 Uhr)
ich bin im ICQ durch das iPhone, rufe emails ab[...]

ICQ geht schon seit Jahren mit einer Java-Applikationen auf allen JME Handys;)
EMails ist Standard seit Jahren auf den meisten höherwertigen Handys.

@all Apples und NonApples
Mag sein, daß es auf dem IPhone schicker aussieht... Aber Hey, es ist ein Telefon und kein Statussymbol... Oder etwa doch?! Dann könnt Ihr Euch ja weiterhin die Argumente ohne Chance auf Überzeugung um die Ohren schlagen :D

Mustis
22.08.2007, 13:47
"Wer einen Anruf tätigen will, muss unter Umständen mehrere Schritte durchführen: iPhone aus dem Schlafmodus wecken, entriegeln, Startmenü aufrufen, Anruf-Programm starten und Namen auswählen."

soviel zur innovativen bedienung. Oo Das geht bei der ´Konkurrenz in 3 Schritten.

Sorry soll kein gebashe sein, mich wundert bei sowas nur, wie das apple so als bedienwunder gefeiert werden kann. Nur der Touchscreen kanns doch nicht sein, so innovativ er ist, wenn der rest dann so aussieht. Dazu kommt noch, das für sonderzeichen jedesmal ein untermenü aufgerufen werden muss. also innovativ und intuitiv find ich das nicht grade.

@ Dogio. nein Edge ist deutlich langsamer als UMTS. vorallem im Download. Auch das mit der Auslöseverzögerung bei Handy cam zeugt nur davon das euer wissen dort nicht mehr Stand der Technik ist. Es gibt von Sony ericsson handys mit einer Auslöseverzögerung unter einer halben Sekunde. schaue gerne heute abend daheim nochma nach und poste den beweis.

roboto
22.08.2007, 13:48
Zu den Windows- und Applenotebooks: Das Samsung hat keine bessere Auflösung als das von Apple. Beide gleich. Und ich wette mit dir, dass das Apple Notebook besser designed ist als das von Samsung...und damit meine ich nicht, dass das Samsung eckig und das Apple rund ist oder sowas. Das thermal design ist mit Sicherheit besser...denn meiner Erfahrung nach springen bei Windows-Notebooks immer grundlos die Lüfter nach ein paar Minuten an. Dass die heiß werden, wenn sie was tun müssen, ist klar...dann geht bei Apple auch der Lüfter an. Aber davon werden dann z.B. auch die Festplatte oder der Speicher mitgekühlt. Ist alles etwas besser durchdacht. Magnet-Stromstecker, Magnetverschluss beim Deckel...und der größte Vorteil: kein Windows.
Soll einer sagen was er will, aber Vista ist doch ne Katastrophe. Sogar das nächste Windows ist schon angekündigt :rolleyes

Gerade Macbooks sind ganz schöne Heitzplatten unten. Und der Magnetverschluss am Deckel sieht zwar schön aus, zuende gedacht ist er aber doch nicht: Auch an der Oberseite ist das Magnetfeld recht stark, sodass dadurch locker mal Magnetstreifen gelöscht werden können, sogar ohne unmittelbaren Kontakt.

Begründe mal bitte, warum VIsta aus deiner Sicht eine Katastrophe ist. Hast du es mal länger getestet? Auf einem halbwechs aktuelle Rechner hat man keinerlei Probleme, nur wenn der Hersteller keine Treiber rausgibt. Vista läuft auf meinem System total stabil, meine Software läuft auch, es läuft schnell, und Featuremäßig ist auch alles in Ordnung. Also, begründe deine Behauptung erstmal, und bitte ohne nachgeplapper von irgendwelchen Troll-Argumenten.

Und ob nun schon der Nachfolger angekündigt ist, ist doch egal. Man weiß doch sowieso, dass ein Nachfolger kommt. Bei Windows, MacOS, und bei Linux. Mit und ohne Ankündigung.

@Muntis: Es ist von Apple, also MUSS es innovativ und intuitiv sein. Außerdem hat Steve Jobs das auch gesagt.
^^

ste2ste
22.08.2007, 13:58
Gerade Macbooks sind ganz schöne Heitzplatten unten.
Ich habe ein Macbook. Das läuft fast jeden Tag mehrere Stunden - oder häufig auch den ganzen Tag. Ich kann hier nichts wirklich negatives feststellen.

Und der Magnetverschluss am Deckel sieht zwar schön aus, zuende gedacht ist er aber doch nicht: Auch an der Oberseite ist das Magnetfeld recht stark, sodass dadurch locker mal Magnetstreifen gelöscht werden können, sogar ohne unmittelbaren Kontakt.
Das Ding ist zu Ende Gedacht und funktioniert. Genauso wie der coole magnetische Stecker sinnvoll ist und funktioniert. Die Meldung mit dem Magnetstreifen stand irgendwo und wird jetzt von dir so dargestellt, als wenn das ein gängiges Problem ist! :freak

Commanderchen
22.08.2007, 14:08
Nachgeplapper von irgendwelchen Troll-Argumenten...
???
Windows Vista ist in meinen Augen deswegen eine Katastrophe, weil es in Sachen Einfachheit der Bedienung und Kompatibilität mit älteren Programmen ein Rückschritt ist. Lies dir doch die News bzgl. Vista mal durch: Firmen planen Umstieg auf Vista erst 2010. SP1 kommt die Tage. [Übertreiben]Microsoft veröffentlicht 17 neue Sicherheitsbulletins, ... [/Übertreiben Ende]
Außerdem diese ganzen Einschränkungen: Installieren nur im Admin-Modus, diese nervige UAC und sowas. Ja, ich habe es gestetet, und zwar als einer der allerersten nach der Beta-Phase. In meinen Augen ist Vista ein misslungener Versuch, OSX zu kopieren. Die Akkulaufzeiten verkürzen sich enorm, die Laptops werden heißer als mit XP, die ganze Sache wird viel Anspruchsvoller, SOLL schneller sein bei Spielen, ist es aber (noch) nicht. Kommt ja vielleicht alles noch...aber es läuft wie immer bei Microsoft: schnell schnell rausbringen (nach 3 Verzögerungen), das ganze BS ist offen wie ein Scheunentor und wird nach einem halben Jahr mit dem ersten dicken Service Pack fitgespritzt. Ich bin mit dem Thema Vista durch...

dogio1979
22.08.2007, 14:12
wer lesen kann ist klar im Vorteil und das genannte samsung-Dispolay hat eine höhere AUflösung als das Einsteiger MacBook Pro. Übers OS lässt sicxh nicht streiten.

Topic kamera:
Mag ja sein, dass Sony Ericsson inzwischen ein Handy mit niedriger AUslöseverzögerung hat oder rausbringen will, aberdas N95, um das es hier geht, ist grottenlangsam.

Die Differenz von EDGE und UMTS ist nicht so groß, wie gesagt, erst HSDPA ist wirklich interessant. Übrigens von einem innovativem Hersteller hätte ich zumindest Videotelefonie erwartet.

Commanderchen
22.08.2007, 14:15
Oops, da hab ich mich versehen...ist doch nur 1440x900. Dachte es wären auch 1680x1050. Aber das mit den SE K800i hab ich so gemeint, dass ich nicht weiß, wie's beim Nokia ist, aber dass es bei SE schleichend langsam ist...

dogio1979
22.08.2007, 14:22
zum Thema Kamera:
http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_21570688.html?tid1=9227&tid2=0

Im übrigen haben die SE eine sehr geringe Auslöseverzögerung.

Commanderchen
22.08.2007, 14:27
Also 1,6Sek verzögerung und 8Sek bis zum nächsten Bild finde ich schon hoch. Meine 7,1MP Kamera kann das schneller. Deswegen trenne ich Telefon und Kamera, und deswegen zählt für mich der Kritikpunkt "Das iPhone hat nur eine 2MP Kamera und ist deswegen schlecht" nicht.
Ob das K810 jetzt ne kürzere Verzögerung hat oder nicht, weiß ich nicht. Das K800 hat ne lange, und das nervt.

EDIT: Von Chip und Xonio halte ich persönlich allerdings nicht so viel. Wenn ich mir die Xonio Seite schon anschaue..."jetzt die zehn hässlichsten Handys in unserem Ranking". Das is wie BILD oder RTL

dogio1979
22.08.2007, 14:30
SE K810i: 0,8 Sekunden
Das K800i wird ähnlich sein und sicherlich schneller als das N95

Mustis
22.08.2007, 14:30
Dogio jetzt bleib ma bitte fair. Du hast von "handy-cams" gesprochen. das impliziert jede handy cam und nicht nur die vom Nokia. (post 59)

Commanderchen
22.08.2007, 14:31
Die Auslöseverzögerung war beim N95 im Test mit über 1,6 Sekunden (inklusive Autofokus) allerdings recht hoch. Normale Digicams schaffen hier etwa 0,1 Sekunden.

Noch Fragen?

ste2ste
22.08.2007, 14:37
Nein.

das mehr schein als sein scheint beim n95 schon zu stimmen ;)

Mustis
22.08.2007, 14:39
0.1 für normale Digicams is aber übertrieben. Oo viele haben noch jenseits der 0,5 gute so zwischen 0,1-0,3. mit dem Satz ist wohl eher gemeint das gute Digicam auch mal 0,1 schaffen aber längst nicht jede.

Wir geraten ganz schön off topic. Oo ist zwar ne belebte Unterhaltung fast ohne Flames aber mit der news hats kaum was zu tun. ^^

ste2ste omg. lass doch sowas unqualifiziertes. das gleiche kann ich zum thema Iphone auch sagen. von wegn innovative bedienung und so, ne? Es ist bei Chip nich um sonst Platz 1. (jetzt kommen natürlich gleich die stimmen: Chip is doof, Chip taugt nix. is auch ne Taktik ner Fachzeitschrift die glaubwürdigkeit abzusprechen um den eigenen Argumenten nachdruck zu geben...)

patre1234
22.08.2007, 14:40
T-Mobile nie und nimmer !!!!!!!!!!!!!!!

RaiseHell
22.08.2007, 14:43
@ Mustis:

1.) Sei mir nicht bös, aber ob deine Bekannten — von denen du diese Informationen zu haben scheinst — sogenannte "Profifotografen" sind (also ihr Geld damit verdienen) ist irrelevant. Ich kenn nicht wenige dieser "Profifotografen", die nicht imstande sind, ihren Fotos einen akzeptablen Weißabgleich zu verpassen, bzw. wo zB bei Hochzeitsfotos die Hauttöne der Menschen an die von Schweinchen Babe erinnern. Ob sie ihr Geld damit verdienen hat oft wenig damit zu tun, wie gut sie wirklich sind. Der Qualitätsanspruch vom Großteil der Kunden hält sich nämlich in Grenzen.

2.) Ich hab nicht gesagt, dass eine Zeiss-Optik nix bringt. Ich hab deren Vorteil gegenüber "normalen" Optiken lediglich in Relation gesetzt — wohlgemerkt auf's Thema Handykamera bezogen.
Du scheinst der Meinung zu sein, dass, nur weil Zeiss draufsteht, auch automatisch immer die selbe, hohe Qualität drinsteckt. Du solltest bedenken, dass bei der Objektivherstellung der wirklich einzig heikle und vor allem aufwendige Teil das Schleifen der Gläser is. Warum glaubst du, sind die wirklich professionellen Objektive so schweineteuer? Weil sie extrem genau geschliffen sind, und das wiederum is ein sehr zeitaufwendiger und daher teurer Vorgang. Dazu kommt noch folgendes: je größer der Linsendurchmesser, desto weniger genau muss der Schliff erfolgen. Wenn du also bei einem kleineren Linsendurchmesser eine optisch gleichbleibende Qualität haben willst, erhöht sich der Aufwand für den Schliff. Und du glaubst doch wirklich nicht, dass die Zeiss-Optiken für irgendwelche Kamera-Handys qualitativ mit den Zeiss-Optiken für semi-professionelle oder professionelle Objektive auch nur annähernd vergleichbar sind. Zeiss produziert hier möglichst kostengünstig und resourcenschonend Kleinst-Objektive für den Massenmarkt, das Marketing erledigt sich durch den Namen Zeiss dann sowieso von selbst.

3.) Weiters bringst du verschiedene Dinge durcheinander. Ich habe lediglich die Qualität der Kleinst-Objektive in Verbindung mit Kleinst-Sensoren in Handys angesprochen. Dass eine Filmkamera mehr Details unterbringt, habe ich nie bestritten. Über den Daumen kann man sagen, dass unter optimalen Bedingungen — also hochqualitatives Objektiv, hochauflösendes Filmmaterial und perfekte Entwicklung — ein 35 mm Kleinbildfilm auf etwa 20 Megapixel kommt. Mit analogen Kompaktkameras und Film aus dem Supermarkt wird man aber auch das nie erreichen können.

4.) Ich weiß nicht, welche "Profis" deine Bekannten sind, aber dass "nicht unerheblich viele Profis" nach wie vor auf Film setzen, stimmt ganz einfach nicht. Digital bietet mittlerweile sehr hohe Qualität bei wesentlich leichterem und vor allem schnelleren Handling — ich erwähn nur mal das Wort Workflow. Zeit ist Geld, und im Hinblick auf Deadlines bietet digital einfach viele Vorteile.

5.) "[...] aber eine 3-7 Megapixel kamera löst mit sicherheit nicht besser auf als ein analoges modell". Wie gesagt, du vermischt hier verschiedene Dinge. Ich habe von Kompaktkameras und Handykameras gesprochen.

6.) Zum Thema Rauschverhalten:
Je dichter die Pixel liegen, desto stärker das Rauschen. Das ist Fakt. Wenn du einen 5-Megapixel-Sensor in drei Ausführungen herstellst — einmal 35 mm Full Frame, einmal APS-C (1,6er Crop-Faktor, wie zB Canon EOS 400D & 40D) und einmal einen noch kleineren für ein Handy, dann wird der größte Sensor das geringste und der kleinste das stärkste Rauschen haben.
Dass man das hinterher per Software teilweise kompensieren kann stimmt zwar, aber Rauschreduktion per Software führt immer zum Verlust von Details. Auch das ist ein Fakt.

Wie du's drehst und wendest, Zeiss-Optiken in Handykameras auf einem winzigen Sensor mit lachhaft hoher Megapixel-Anzahl sind einfach nur Marketing und größtenteils völlig sinnlos.

ste2ste
22.08.2007, 14:54
ste2ste omg. lass doch sowas unqualifiziertes. das gleiche kann ich zum thema Iphone auch sagen. von wegn innovative bedienung und so, ne? Es ist bei Chip nich um sonst Platz 1. (jetzt kommen natürlich gleich die stimmen: Chip is doof, Chip taugt nix. is auch ne Taktik ner Fachzeitschrift die glaubwürdigkeit abzusprechen um den eigenen Argumenten nachdruck zu geben...)

Ja wie... ich denke, dass das N95 soll soviel besser sein? (allgemein gemeint).

- N95 hat GPS, welches aber nicht wirklich toll ist und dessen Software auch nicht viel taugt. Wer ernsthaft GPS benötigt muss sich also eh ein extra Gerät wieder kaufen. Toll

- Die Kamera soll so toll sein. In Wahrheit ist sie besser als beim iPhone - aber nur minimal. Wer wert auf Bilder legt, muss sich auch hier wieder eh eine Digicam kaufen.

- Beim Browser kann das N95 nicht mithalten. Beim Mediaplayer ebenfalls nicht. Beim email nicht...

Letztendlich bleibt vom N95 nicht viel mehr übrig, als ein besseres 0 8 /15 Hand - wenn man genau hinschaut. Daher mehr schein als sein.

Beim iPhone hingegen ist die Bedienung völlig neu und innovativ. Es kann _bisher_ auf dem Blatt Papier weniger aber das was es kann, ziemlich gut.

Was ist eigentlich los, wenn Apple eine UMTS Version rausbringt und auch Software noch anbieten sollte? ;)

Mustis
22.08.2007, 14:57
Na ja erstmal revidierst du hier einige aussagen und ruderst etwas zurück, denn deine aussagen vorher lassen mehr spielraum wie es nun gemeint sein könnte.

1) zweifel doch nich sofort deren fähigkeiten an. du weisst nada von ihnen und meinungen kann man trotz wissen viele haben.

2)sicherlich hast du recht das es da unterschiede gibt. trotzdem wird zeiss eine nicht unerheblich erfahrung auch hier einfliessen lassen soweit dies möglich ist und bessere ergebnisse liefern als manch anderer Hersteller. ansonsten würden sich die Handy hersteller die kosten sparen. nur der name allein amcht es dann doch nicht. so blöd ist die fachpresse nicht, dass sie das nicht merken würde und entsprechend berichten.

3) das ist richtig. aber auch die normale Analog kamera hat sicherlich ein höheres auflösungsvermögen als eine 7 megapixel kamera. und selbst "damals" hat sich die objektivqualität auf endbild ausgewirkt. wird also bei den digicams nicht anders verhalten.

4) okay da mag mein wissen vll etwas hinterherhinken aber es gibt genug Fotografen (Kunst, Doku) die auch immer noch für bestimmte sachen analoge Kameras nutzen, da für manche Fälle eine Digicam einfahc nicht in frage kommt. und sei es nur gewisse sachen in der Kunstfotografie. Was zugegebenermaßen umgekehrt aber genauso zu trifft.

5) da scheinen wir aneinander vorbei geredet zu haben.

6) Das ist so korrekt. Allerdings machen inzwischen auch 5 megapixel handy erstaunlich "gute" Fotos. sie sollen ja aber auch nach wie vor keine Digicam ersetzen sondern fotos von annehmbarer quali schiessen wenn halt mal keine digicam zur hand ist (was oft genug vorkommt im alltag). es sind allrounder die alles mit abstrichen können sollen, aber nie den Spezialisten im jeweiligen segment verdrängen sollen/können. Das hab ich hier im thread auch schon zum thema GPS gesagt.

@ste2ste du hörst mir einfach nicht zu. wer ernsthaft gps brauch muss sich ein gps gerät kaufen. da wird dir kein nokia mitarbeiter was anderes sagen. es geht hier um das "für zwischendurch". der rest sind schlciht falschdarstellungen (bis das auf den broswer, was sich aber an anderen hinlänglichkeiten revidiert). Die cam ist deutlich besser, nicht nur gering. Soso innovativ ja, dafür umständlich. ich glaub + und - ergibt null oder? Mp3 wieso is der im Iphone besser? klangmässig nicht, da musste mir schon knallharte seriöse quellen für geben, denn da ist auch der ipod nur mittelmaß. die kopfhörer sind glaub ich bei beiden proprietär. da nimmt es sich nix. bedienung? die is auch beim n95 simpel, einfach und intuitiv. nur eben nich über touchscreen....

val9000
22.08.2007, 15:00
@60)

kennst du den unterschied zwischen ICQ und emails auf iPhone und auf anderen handys?

iPhone hat ne sehr gute QWERT tastatur... außerdem sind die applications auf dem iPhone viel besser umgesetzt als auf anderen handys..vom email-clients will ich garnicht erst reden... das "email-client" auf den anderen handys hat es ganricht verdient "email-client" genannt zu werden...

dogio1979
22.08.2007, 15:04
Ich finde es geht nicht darum, das diese oder jene handy-Cam besser oder schlechter ist. Egal ob N95 oder iPhone, die Kameras sind nicht super dolle. Was ich erstaunlucher finde, dass ein Unternehmen, dass sich die Innovation auf die Fahnen geschirben hat, hier so konservativ agiert. Wo ist ein optischer Zoom, größere Glasobejektive mit Abdeckung, Video, min. in PAL-Auflösung usw.

ste2ste
22.08.2007, 15:07
@dogio:
IMHO dient eine Cam in einem Handy momentan eh nur für einen Schnappschuss. Mehr nicht. Und dafür reicht die Cam im iPhone dicke aus. Die soll für ein Handy nicht schlecht sein, auch wenn es besseres gibt.

"I can also totally hear Steve Jobs saying “get a real camera.” This is a time when he’s right."
http://scobleizer.com/2007/07/01/comparing-n95-to-iphone/

Und was soll an einer Cam innovativ sein? Eine gute Cam kann jede "Handy-Firma" einbauen und ist nur alter Wein in neuen Schläuchen. Dafür braucht es kein Apple mit OSX und Touchscreen.

RaiseHell
22.08.2007, 15:12
Na ja erstmal revidierst du hier einige aussagen und ruderst etwas zurück, denn deine aussagen vorher lassen mehr spielraum wie es nun gemeint sein könnte.

Ja, mit zurückrudern hat das nichts zu tun, ich spezifiziere jetzt nur genauer, was ich mit welcher Aussage wie in Verbindung bringe — das is aus meinem allerersten Kommentar ja anscheinend nicht so deutlich geworden. Ich hab mich immer auf Handykameras bezogen und bin davon ausgegangen, dass das klar wäre. Dass man das Ganze nicht 1:1 auf analoge SLRs und ähnliches umlegen kann is klar, aber das hab ich auch nie angesprochen.

2.) "so blöd ist die fachpresse nicht, dass sie das nicht merken würde und entsprechend berichten." Die Fachpresse höchstwahrscheinlich nicht, das stimmt. Aber der Saturn-Kunde lässt sich vom Zeiss-Argument garantiert beeindrucken.

4.) Ja, wenn du jetzt speziell Kunst und dokumentarische Fotografie erwähnst, trifft das schon eher zu. Die Kategorien repräsentieren jetzt aber auch nicht zwangsläufig den klassischen "Profifotograf". Das is meistens Hochzeits-, Portrait, Akt-, Architektur- und Produktfotografie. Und da wird mittlerweile größtenteils auf digital gesetzt.

5.) Kann passieren. :-)

6.) Auch da sind wir einer Meinung. Trotzdem nervt mich dieser Megapixel-Wahn, der nicht nur in den Kompaktknipsen schon fast peinliche Ausmaße erreicht (mittlerweile 10 MP, lol), sondern jetzt auch noch auf die Handys übergreift. Man muss halt als Kunde einfach etwas relativieren, denn mehr Megapixel sind eben nicht automatisch gleichzusetzen mit höherer Qualität.

dogio1979
22.08.2007, 15:17
so gesehen ist auch Touchscreens nicht neues und tolles, doch es hängt immer vom Kontext ab.
Aber so wie du das N95 schlecht machst (von dem ichauch net soviel halte), kann man auch das iPhone schlecht machen.
- ein Touchscreen, dass unter Aussetzern leidet und schnell verschmutzt.
- kann Videos abspielen aber nicht aufnehmen.
- Videos anschauen auf einem recht kleinen Bildschirm, dass nicht mal 16 Mio. Farben liefert.
etc.
Am Ende bleibt nen teures handy mit Touchscreen, das Aussetzer hat :)

Ich will damit nur sagen, dass das ganze nun wirklich zu gar nix mehr führt.

Das mit dem Pixelwahn ist echt wahr. Wenn man keine Ausschnittvergrößerungen machen will oder das Bild generell hochskalieren, reichen 3 bis 4 MP vollkommen aus.

Bei uns in einem media markt hat die Verkäuferin aus der Fotoabteilung immer gern mal einen Test mit den Kunden gemacht. Sie holte zwei 10 x 15cm Fotos unter ihrem Tisch hervor und fragte die Kunden welches schärfer und besser sei. Die Wahl fiel immer auf ein bestimmtes worauf die Verkäuferin meinte:"Sehen Sie und dieses Bild wurde mit 4MP und einem leica-Objektiv und das andere mit 6MP und einem Pentax-Objektiv aufgenommen"

Mustis
22.08.2007, 15:20
@ hell Kommunikation ist schon schwer. Oo jetzt stehen wir doch deutlich näher beieinander. aber zu 2 sei noch zu sagen das solche berichte in der fachpresse nicht vorliegen. also scheint auch bei handy cams die Zeiss optik durchaus sinn zu machen.

ein wenig kritisch muss man den pixelwahn schon sehen das ist richtig. andererseits je mehr Pixel desto mehr details. wobei der rest da eben auch passen muss. Da gabs mal so ein Digicam prototypen mit zig megapixeln der winzigste details über beeindruckende entfernungen festhalten konnte. Sinn macht es also schon irgendwie. inwieweit das auf den kompaktmarkt zutrifft muss jeder Kunde entscheiden. Dort sind der Pixelzahl durch den restliche hardware natürlich grenzen gesetz. aber da ists halt wie überall, was gekauft wird, wird angeboten, es ist schließlich nicht pflicht des herstellers aufzuklären.

fuz2z3l
22.08.2007, 15:21
Da schickt man genau diese News gestern abend an CB und wird dann noch net mal genannt...na herzlichen Glückwunsch -.-

dogio1979
22.08.2007, 15:27
Naja mehr Details in der TIFF-Datei nutzen dir nur nix, weil weder ein Monitor, noch ein Drucker diese Details darstellen kann, also bringt eine hohe Pixelzahl nur was bei extremen Skalierungen.

TOTO
22.08.2007, 15:39
Ich denke, dass es zunächst keine UMTS-Variante des iPhones geben wird, da auch Orange in Frankreich lt. Wikipedia EDGE verwendet. Demnach sollen dort rund 95% des Landes mit EDGE abgedeckt sein. Wie es in England aussieht weiß ich nicht.
Zum iPhone:
Ich weiß ja nicht wer hier schon mal ein iPhone in der Hand gehalten hat. Ob hier bei Gravis oder in den Apple Stores in den USA. Das look-and-feel ist einfach genial. Die intuitive Bedienung, das hochwertige und kompakte Design des Geräts sowei Safari und Mail haben mich total überzeugt. Es ist wesentlich kleiner, als es in der Werbung wirkt und es macht einfach Spaß es zu benutzen.
Noch was zu einigen Punkten die oft kritisiert werden:
MMS: Ob man es braucht oder nicht ist jedem selbst überlassen, aber meines Erachtens gibt es einen Grund für das Weglassen von MMS, und zwar .Mac Web-Galerie bzw. Versand per eMail. Ob es vom Markt angenommen wird weiß ich zwar nicht, aber so verstärkt sich die Verzahnung von iPhone-Mac-iTunes-iLife-.Mac-iTunesStore noch weiter. Dem einen gefällts, dem anderen nicht. Es folgt also dem Apple-Prinzip, gewöhnlichen Usern (keinen Profis!) Produkte zu präsentieren, die ihnen Spaß machen und die sie ohne Probleme benutzen können. Und einer der Schlüssel ist die Software. Sie das m.E. Element, dass das User-Erlebnis ausmacht, ob beim Mac, iPod oder iPhone. Wie gesagt, wer keinen Apple-Computer zuhause hat wirds wohl nicht verstehen, aber wer alles aus einer Hand hat wird von der nahtlosen Integration und der Einfachheit begeistet sein. Und das ist was den Großteil der Apple Kunden interessiert und nicht jedes Ausstattungsdetail.

Tastatur: Ich war überaus skeptisch, was die Tastatur betrifft. Die waren m.E. nicht angebracht. Man "trifft" meinstens den Buchstaben den man möchte und wenn nicht, dann verbessert das Gerät das Wort automatisch. Das ist zwar nichts weltbewegendes, aber dennoch nützlich.

Wenn es sich bei uns mit den Verträgen so verhält wie in den USA, dann ist doch alles in Ordnung. Man suchst sich seinen Vertrag, der seinem Telefonverhalten entspricht und zahlt dann einen Aufpreis für die Datenflat+xSMS. Ist natürlich nur Spekulation, aber ich finde das ein ganz faires Angebot.

roboto
22.08.2007, 16:28
???
Windows Vista ist in meinen Augen deswegen eine Katastrophe, weil es in Sachen Einfachheit der Bedienung und Kompatibilität mit älteren Programmen ein Rückschritt ist. Lies dir doch die News bzgl. Vista mal durch: Firmen planen Umstieg auf Vista erst 2010. SP1 kommt die Tage. [Übertreiben]Microsoft veröffentlicht 17 neue Sicherheitsbulletins, ... [/Übertreiben Ende]
Außerdem diese ganzen Einschränkungen: Installieren nur im Admin-Modus, diese nervige UAC und sowas. Ja, ich habe es gestetet, und zwar als einer der allerersten nach der Beta-Phase. In meinen Augen ist Vista ein misslungener Versuch, OSX zu kopieren. Die Akkulaufzeiten verkürzen sich enorm, die Laptops werden heißer als mit XP, die ganze Sache wird viel Anspruchsvoller, SOLL schneller sein bei Spielen, ist es aber (noch) nicht. Kommt ja vielleicht alles noch...aber es läuft wie immer bei Microsoft: schnell schnell rausbringen (nach 3 Verzögerungen), das ganze BS ist offen wie ein Scheunentor und wird nach einem halben Jahr mit dem ersten dicken Service Pack fitgespritzt.

Also 1) steigen Firmen IMMER möglichst spät um, egal wie das neue OS ist.
Die Kompatibilität geht bei Vista in Ordnung, ich hab keine Probleme mit meinen Progs. (Cubase SE, Cinema 4D, Warcraft 3, und viele mehr)
Da muss glaub ich keiner meckern, schaut echt doch mal den Umstieg von Apple auf die Intel CPUs an, da ist die GESAMTE alte Software abgesägt worden.
Bei Vista kannste von jedem Nutzerkonto installieren, mit Passwort. Und wie oft installiert man Software? Nicht jeden Tag, und dann kann man auch mal auf OK klicken.
Bei unserem Notebbok hat sich durch Vista die Akkulaufzeit nicht merkbar verkürzt, und die Lüfter arbeiten auch nicht mehr als vorher. Viele Tests im Internet zeigen auch, das ein Rechner mit Vista unmerkbar mehr verbraucht. Vista ist nicht offen wie ein Scheunentor, nur wenn der DAU vorm Rechner alle UAC Anfragen ohne zu schauen und zu denken bestätigt.
Ja, manche Sachen erinnern an OSX, aber wäre es besser, wenn Microsoft z.B. keine Indexsuche eingebaut hätte, nur weils sowas schon bei OSX gibt???

YouRselfgoq
22.08.2007, 17:01
Die Grafikleistung ist (jedenfalls für mich) nich ganz ohne Bedeutung. Nicht nur Spiele (und selbst die gibts inzwischen vermehrt auf dem Mac: WoW, Quake, Wacraft III, Wolfenstein etc. pp) sondern auch andere Programme benpötigen Grafikpower z.B. Photoshop CS3. Windows ist meiner Ansicht nach nur fürs Spielen und vll. noch CAD sinnvoll, daher ist das OS nicht ganz unwichtig. Das mit dem Schüler/Student ist schon richtig. Es sollte jedoch nicht all zu schwer sein an diesen Rabatt zu kommen, selbst wenn man keiner mehr ist. :)
Der Mängel in der Verarbeitung bin ich mir bewusst. Die treten jedoch meines Wissens nicht so oft auf, sprich nicht bei jedem Notebook. Bei anderen Herstellern siehts da leider nicht viel besser aus. In Sachen Garantie stimme ich dir voll und ganz zu.

Gruß

dogio1979
22.08.2007, 17:05
So viel ich weiß, kann Photoshop nicht die leistung der GPU nutzen und bei Videobearbeitung ist wiederum der Speicher wichtiger.
Aber wer glaubt, dass die Unterschiede 300 Euro Wert sind und er sich dabei wohl fühlt, dem möchte ich nicht reinreden. Ich kann nur konstatieren, dass mit die Unterschiede nicht soviel geld wert sind.

StarAce
22.08.2007, 17:27
iPhone - unnütz, überflüssig, Apple-Hype...

ste2ste
22.08.2007, 17:35
so gesehen ist auch Touchscreens nicht neues und tolles, doch es hängt immer vom Kontext ab.
In der Umsetzung gab es das vorher noch nicht!

- ein Touchscreen, dass unter Aussetzern leidet und schnell verschmutzt.
Unter Aussetzern leidet der Touchscreen nicht. Bitte nicht von einigen Geräten (die anstandslos umgetauscht werden) auf alle schliessen. Das ein Touchscreen mit Fingerabdrücken verdreckt, ist numal so! Mal einige der Stabilitätstests gesehen?

- kann Videos abspielen aber nicht aufnehmen.
Ja. Ein fehlendes Feature was IMHO nicht tragisch ist. Apple wirbt damit aber auch nicht. Nokia und seine Fans werben hingegen mit Features, die bei genauerem Hinsehen nicht wirklich taugen.

- Videos anschauen auf einem recht kleinen Bildschirm, dass nicht mal 16 Mio. Farben liefert.
etc.
Wo steht das mit den 16 Mio Farben? Welches Handy hat einen größeren Schirm und vorallem einen besseren? ;) Gerade das Display soll spitze sein.

Am Ende bleibt nen teures handy mit Touchscreen, das Aussetzer hat
Nein. Siehe oben.

Es bleibt ein innovatives, bedienerfreundliches Handy übrig, das in Wirklichkeit ein kleiner Mac ist und nur darauf wartet, von Apple die Handbremse gelöst zu bekommen - sprich um Apps erweitert zu werden. Nebenbei ersetzt es vollständig einen iPod!

Man findet natürlich beim iPhone Mängel aber das immer mit dem N95 gekommen wird, kann ich absolut nicht verstehen.

Da muss glaub ich keiner meckern, schaut echt doch mal den Umstieg von Apple auf die Intel CPUs an, da ist die GESAMTE alte Software abgesägt worden.
Falsch!!!!!!!!!!!!

Bis auf ganz wenige Ausnahmen läuft die komplette PPC-Software auf den Intel-Macs. Natürlich langsamer als native Software.

YouRselfgoq
22.08.2007, 17:45
Yep, muss jeder selber wissen. Dem einem ist es das wert, dem anderen nicht. Kommt ganz auf die Featurewünsche an. :)

Zu Photoshop: Ich meine vor kurzem gelesen zu haben, dass PS CS3 (wie auch Motion) Gebrauch von der GPU machen. Kann das noch wer bestätigen?

Gruß

dogio1979
22.08.2007, 17:53
Wo steht das mit den 16 Mio Farben? Welches Handy hat einen größeren Schirm und vorallem einen besseren? ;) Gerade das Display soll spitze sein.

Haben soll? Bislang wurden durch die bank die Nokia-Handys mit 16 Mio. Farben gelobt.
Übrigens ich für meinen teil schaue meine Filme unterwegs lieber auf einer PSP.

Es bleibt ein innovatives, bedienerfreundliches Handy übrig

wo ist denn die Innovation? Nen Touchscreen, na dat is ja dolle...

das in Wirklichkeit ein kleiner Mac ist und nur darauf wartet, von Apple die Handbremse gelöst zu bekommen - sprich um Apps erweitert zu werden.

selten so gelacht. Wenn du Apps willst, hol dir nen xda oder nen Blackberry oder ein Nokia Comminicator

Nebenbei ersetzt es vollständig einen iPod!

Falsch, mein iPod hat 20GB und ein iPhone? Vielleicht ersetzt es ja deinen, meinen auf jeden fall nicht.

Bis auf ganz wenige Ausnahmen läuft die komplette PPC-Software auf den Intel-Macs. Natürlich langsamer als native Software.
Jo und Vista hat ähnliche Ausnahmen :D Aber wenn die Software läuft, dann wenigstens nativ. Aber das ein OS nicht 100% kompatibel ist, ist auch gut so, man will ja nicht 100 Jahre alte Altlasten mit sich rumschleppen.

Im Übrigen mag ich das iPhone, auch wenn du es nicht glauben magst, aber es bietet mir im Moment zu wenig. Und man sollte daraus nicht mehr machen als es ist. Ein Handy mit durchschnittlicher Ausstattung und Touchscreen. Aller andere ist Glaubenssache und die gehört bekanntermaßen in die Kirche oder in eine Sekte deiner Wahl :)

@YouRselfgoq
Nur bei 3D-Rendering wird auf die GPU Zugriff genommen, nicht bei normaler Bildbearbeitung und selbst wenn, ist es da völlig wurscht ob 8600GT oder GS.

Catalyst
22.08.2007, 17:54
Diese ganzen Diskussionen pro und contra Apple führen doch zu nichts. Wie hier schon geschrieben wurde ist es das Gesamtkonzept das einen Mac oder auch das iPhone ausmachen. Und dieses Konzept kann man nicht auf Datenblättern nachlesen. Wer sich nicht mal mind. ein paar Tage ernsthaft mit einem Apple Produkt beschäftigt hat wird das nicht verstehen. Diejenigen die das getan haben sind fast ausnahmslos begeistet von den Produkten. Man liest nur ganz selten, dass jemand vom Mac wieder zu Windows oder Linux zurück geswitcht ist, warum wohl? Natürlich gibt es Einsatzbereiche für die Windows (noch) etwas besser geeignet ist als Mac OS X. Ich habe auf meinem MBP auch XP installiert, weil ich es ab und zu mal zum zocken benutze und da ist die Auswahl halt größer und die Grafikkartentreiber (oder die Spiele) sind besser optimiert.
Wenn ich die Wahl habe nutze ich aber viel lieber OS X als Windows. Z.B. weil es ich dann einen perfekt funktionierenden Standby habe, weil es keine Viren/Regestry/DLLs und somit auch deutlich weniger Probleme gibt, weil die Indexsuche perfekt und schnell funktioniert u.v.m.

Bei Produkten von Apple habe ich jedenfalls das Gefühl, dass sich die Entwickler deutlich mehr Gedanken über eine einfache Benutzung gemacht haben als bei den meisten Produkten von anderen Herstellern. Dort wird doch leider immer mehr Ramsch mit vielen, aber dafür nur eingeschränkt nutzbaren Features produziert. Und dafür bin ich auch gerne bereit alle paar Jahre mal 10-20% mehr für einen Computer auszugeben, mal abgesehen davon dass ich diesen Mehrpreis beim Verkauf i.d.R. immer wieder rauskriege.

ste2ste
22.08.2007, 18:14
"Haben soll? Bislang wurden durch die bank die Nokia-Handys mit 16 Mio. Farben gelobt.
Übrigens ich für meinen teil schaue meine Filme unterwegs lieber auf einer PSP."

Wo steht jetzt, dass das iPhone Display keine 16Mio Farben darstellen kann? Das Nokia-Display ist definitv schlechter - allein schon von der Größe. Evtl. hat das iPhone sogar ein besseres Display als die PSP? Halte ich jedenfalls für möglich.

"wo ist denn die Innovation? Nen Touchscreen, na dat is ja dolle..."

Ja! Gab es in der Form vorher nirgends!

"selten so gelacht. Wenn du Apps willst, hol dir nen xda oder nen Blackberry oder ein Nokia Comminicator"

Wenn Apple umdenken sollte, dann kannst du deine obigen Handys mal in dem Punkt direkt in die Tonne kloppen. Die können nämlich nicht mithalten, was das OS angeht. Entwickler könnten auf ein tolle IDE (Xcode) zurückgreifen. Ist nur die Frage ob Apple das macht. Technisch wäre es jedenfalls kein Problem.
Über Hacks geht zwar schon jetzt manches - aber der legale Weg ist doch der bessere.

"Falsch, mein iPod hat 20GB und ein iPhone? Vielleicht ersetzt es ja deinen, meinen auf jeden fall nicht."

Einen iPod Nano ersetzt es definitiv. Und das was andere Handys in dem Bereich bieten sowieso.

roboto
22.08.2007, 18:17
Es bleibt ein innovatives, bedienerfreundliches Handy übrig, das in Wirklichkeit ein kleiner Mac ist und nur darauf wartet, von Apple die Handbremse gelöst zu bekommen - sprich um Apps erweitert zu werden. Nebenbei ersetzt es vollständig einen iPod!
Naja, das mit benutzerfreundlich ist so eine Sache. Siehe weiter oben mit dem Anrufen...
Außerdem sind Handys mit Tasten schneller zu bedienen, und für Kleinigkeite sogar blind (z.B. nächster Track, ohne es aus der Tasche holen zu müssen).
Ich würde aber nie ein Auto mit ab Werk unlösbar angezogener Handbremse kaufen. Und ein solcher Hype um ein Gerät mit angezogener handbremse ist doch wohl albern...
Es ersetzt einen iPod, ja, dass schon, aber es gibt Geräte die das viel besser machen, und es gibt Geräte, die nie durch einen Player im handy ersetzt werden könnten. Man schaue sich die Geräte von Cowon, iRiver, usw. an.

"wo ist denn die Innovation? Nen Touchscreen, na dat is ja dolle..."

Ja! Gab es in der Form vorher nirgends!

Um mal beim Auto zu bleiben: Würdest du ein Auto mit ovalen Reifen kaufen, nur weils das so in der Form noch nie gab?

Das größere Display hat einen Nachteil: Das iPhone ist ziemlich groß, und ziemlich schwer, und daher als Alltags-Handy ungeeignet und nur ein Statussymbol.

ste2ste
22.08.2007, 18:21
IMHO soll das iPhone garnicht das "klassische" Handy ersetzten, sondern ist als Multimedia-Gerät gedacht, das auch telefonieren kann. Und in dieser Geräteklasse sehe ich ein Touchscreen als Vorteil!

Vesh
22.08.2007, 20:32
apple hat es raus, bin gespannt wie das teil wird, habe selbst seit 2 tagen das HTC Touch^^

dogio1979
22.08.2007, 20:46
Naja so neu ist das Touchscreen nicht, auch wenn es LG nicht ganz so weit getrieben hat wie Apple, aber neu ists halt net. Und 4 GB kriegste auch in anderen handys rein via Speicherkarte, die das iPhone im übrigen nicht aufnehmen kann. Innovativ wäre auch mal ein zweiter SIM-Karten-Platz gewesen, auf sowas warte ich :)

roboto
22.08.2007, 20:52
Und sowas wirds wohl nie von Apple geben, das passt denen nicht in Kram. Wozu sollte auch ein User irgendwas an einem Gerät erweitern können, soll er halt gleich die größere Version kaufen, oder bald auf eine neue Generation upgraden. Und wozu auch ein zweiter SIM Platz, bei nur einem möglichen Anbieter? Wozu mehrere Anbieter ermöglichen, wenn man mit Knebelverträgen viel mehr Kohle macht?

dogio1979
22.08.2007, 20:56
Warum? Breaking Rules :D

roboto
22.08.2007, 21:09
Oder "Think different"

rittjoy
22.08.2007, 22:34
Also das Iphone ist schon ein nettes Spielzeug. Wirklich brauchen tun die meisten die Funktionen des Handys wohl nicht, ist ja auch egal. Was interessant ist das die ganzen Applejünger so zu ihrem Konzern stehen und MS bei jeder Möglichkeit schlecht reden. Und dann kommt Apple daher und ist nichts anderes als jeder Xbeliebige Kommerzorientierte Konzern. Schön blöd wer da noch die Fahne in den Wind hält.

roboto
22.08.2007, 22:41
Und nicht nur das: Ohne MS wäre Apple nicht da, wo sie jetzt sind, vllcht sogar Pleite.