Western Digital oder Hitachi nutzen?

devebero

Rear Admiral
Registriert
Juli 2003
Beiträge
5.286
Hallo Forumgemeinde!

Ich habe eine Frage im Bezug auf 2 ältere Festplatten.

Ich bau für meine Freundin diesen Mini PC:

Intel Pentium D 2x2,66Ghz (2MB L2 Cache)
ASRock 775i65G
2x 512MB PC400 Elixir
ATI X800 GTO, 256MB RAM

Jetzt kommt die Frage der Festplatten.

Ich habe, wie auch die obigen Komponenten, noch 2 Festplatten hier liegen.
Eine will ich aber verkaufen, bzw. bekommt mein Bruder die als externe Platte für seine Datensicherung am Notebook.

Welche Festplatte soll ich nun für den oben aufgeführten Mini-PC nutzen?

Es handelt sich um diese Platten:

80 GB WesternDigital 800BB, 7200rpm, 2MB Cache
120 GB Hitachi IC35L120AVV207-0, 7200rpm, 2MB Cache

Die Größe der Festplatte ist nicht so wichtig (falls nun jemand meint ich solle die größere nehmen). Der Mini-PC wird nur zum Spielen genutzt.

Was meint ihr?
 
Wenn deine Freundinn nicht viel speicherplatz braucht, dann gib ihr die WesternD.
Obwohl ich zum system passenden die Hitachi wählen würde.
Besser verkaufen lässt sich bestimmt die Hitachi.
 
ich schätze also das es dir um performance geht. soweit ich mich da erinnern kann war hitachi mit den 120ern gar nicht so schlecht. wenn du kannst, hol dir HDtune oder HDtach, schließ die platten an und benche sie mal. danach weißt du, welche schneller ist. die schnellere würde ich dann in den "spiele"-pc einbauen, die andere kommt ins externe gehäuse, da es bei usb 2.0-platten sowieso nicht auf geschwindigkeit der platte ankommt.

so long and greetz
 
Ich meine Geschwindigkeitstechnisch nehmen sich die Platten nichts.
Habe hier leider keinen PC um die Platten mit HDTach zu testen. :(

Bin schon fast soweit zu sagen, dass mein Bruder die WD bekommt. Sollte vom Platz her für Datensicherung reichen.
Bei der Hitachi ist mir aber so im Kopf geblieben, dass die ständig die Schreib-Leseköpfe neu justiert und das klackt dann immer ein wenig....

Gar nicht so einfach...
Bei ebay konnte ich auch keine baugleiche Hitachi finden. Sonst hätte ich ja mal schauen können, was die Platten jeweils noch bringen... :(
 
Jo das machen die "ollen" IBM Hitachi Dinger gerne :) Bei mir laufen die zwar schon seit Jahren (4-6) aber die Sounds sind immer wieder lustig die die dann einmal pro Tag circa abgeben. Das geht von einmal klack/klick bis zu einem quietsch Sound + diesem geklacker :)
 
Ach ich werd da jetzt einfach die Tage die Hitachi einbauen. Dann schau ich mal, ob mein Bruder wirklich eine externe Platte braucht (er hat 2x 120GB im Notebook).
Wenn er die nicht braucht, dann stell ich die einfach bei ebay rein und gut.
 
Zurück
Oben