CRC Fehler

fire99

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
14
Hab ne SP2541N.
Ich habe eine ~300MB datei, wenn ich die lesen will bekomme ich eine CRC Fehler.
In der Ereignisliste sind jede Menge Fehlermeldungen die einen Fehler auf dieser Festplatte melden. könnte sein das es immer der gleiche Sektor ist. Fehlermeldung Bad Block.

nun ich weis ws CRC fehler sind. aber ich dachte moderne IDE platten ersetzen solche kaputen Sektoren automatisch durch neue, und der Anwender bekommt davon nichts mit.

und früher hat DOS mal solche bereiche ausmaskiert.

Wieso also diese Fehlermeldung? UNd was soll ich jetzt machen.

S.M.A.R.T sagt (Everest)
05 Reallocation Sektorcount 10 253 253

komischerweise, hatte die letzt Platte genau das gleiche Problem, allerdings gab es da soviel Fehler, das vieles nicht mehr lesbar war.

A7N8X E delux
AMD 3200+
Edit: XP home SP2
 
Zuletzt bearbeitet:
Bad Block ist immer be..scheiden. Da kommste vielleicht mit lowlevel format gegen an. Trotzdem würde ich über ne neue Festpladde nachdenken. Schnell Daten sichern auf jedenfall.
 
Bei Reallocation Sektorcount ist auch der RAW-Wert von Bedeutung, weil er die tatsächliche Anzahl von Spare-Vorgängen beschreibt. Worst ist jedenfalls schon mal unter dem Threshhold, wenn ich die Werte so ohne Beschreibung betrachte. Meines Wissens spared Windows nur via chkdsk /r oder einem gründlichen formatieren. CRC-Fehler können auch auf der Übertragung von der Disk zum Controller auftreten, beide (also zuzüglich der CRC-Fehler durch Schreib-Lese-Vorgänge auf dem Medium) werden via S.M.A.R.T. gelogged. Bei CRC-Fehlern kann es sich aber auch um sogen. Soft-Errors handeln die durch mehrmaliges Lesen (Retries) eines Sektors behoben werden können.
 
Also die Datei um die es sich handelt ist eine chache Datei von Steam. ca 300MB.
Steam hat sich aufgehängt, hat kaum reagiert. Erst als ich mit winrar alles wegarchivieren wollte, um es dann neu runterzuladen, bin ich durch Winrar fehlermeldungen dahintergekommen. Bist jetzt hab ich nur diese Eine Datei feststellen können die es betrift.
Die anderen 2GB konnten problemlos gepackt werden.
Also wenn es auf dem weg zwischen controller und platte passiert, würde ich merh willkürliche ergenisse erwarten und nciht genau auf eine Datei bezogen.
Gibt es nen Toll wo ich gucken kann was alles so kaput ist, ohne zerstörerisch zugreifen zu müssen?
Das tool von samsung. warnt das es inhalt zerstören kann. Klar das die erase funktion da drin zerstörerisch wirkt. aber andere sachen wirken ehr harmlos.
 
Meinst Du die *.gcf Files? Das sind Archive die man mit dem GCF-Viewer browsen und auch Files extrahiren kann. Diese Files können auch beim Update / Download durch Fehler im Steam korrumpiert worden sein.
 
Ich meine eigentlich mehr die Festplatte.
Was für mich interessant ist, ist nur der reine Sektor kaput, oder sind es mehrere.
Bleibt es bei dem einen oder werden die Fehler immer mehr.
Sind auch ne Menge andere Daten drauf die ich nicht unbedingt verlieren möchte. Wer mir mal vorsichtshalber ne neue Platte holen, um die Daten draufzukopieren.

Der Inhalt der Steamdatei interessiert mich weniger. Ich hab sie verschoben. und heb sie auf damit der Sektor(en) nicht woanders böses tun können.
In der betroffene Datei ist DOD. das hab ich per steam schon neu bekommen, und damit lief es problemlos.
 
Mit einem S.M.A.R.T.-Tool könntest Du Dir eine Übersicht der Fehler verschaffen.

Es geht z.B. mit HD Tach oder den Smartmontools. Ich favorisiere die Smartmontools, weil man dort auch in Anhang Meldungen über Uncorrectables (UNC) bekommt.

Die Smartmontools sind sog. Consolen-Anwendungen und werden in einer Shell (oder unter Windows in einem CMD-Fenster) ausgeführt. Am besten holt man sich von M$ das 'Open Command Windows here' PowerToy, dann kann man mit einem Rechtsklick im Datei Browser in dem Verzeichnis ein Command-Windows öffnen.

Mit smartctl -a /dev/hda gibt die Informationen des des primary Masters aus.
Mit smartctl -t long /dev/hdb führt einen Test (lang) auf dem primary Slave aus.
Mit smartctl -a /dev/hda > output.txt kannst Du die Ausgabe konservieren und hier posten (>> würde an ein vorhandenes File angehängt werden). (Man kann es aber auch aus dem CMD-Window mit cut & paste ebenso machen.)
smartctl -h Hilfe
 
hab das mal ausprobiert.
da gab es folgende Fehlermeldeungen (siehe Anhang)
haben die was zu bedeuten?
das ist jetzt aber eine andere Platte, an meine in der es oben geht komme ich erst heute abend. von der primären und der sekundären in dem Computer.

kann man damit auch SMART von usb auslesen? mit hda, sda, pd0..8 hat es nicht funktioniert.
kamen nur immer infos von den ide platten
 

Anhänge

  • hdb.txt
    9,3 KB · Aufrufe: 153
  • hda.txt
    9 KB · Aufrufe: 177
Die Seagate hat einen def. Sektor, mit einem gründlichen Chkdsk sollte der gespared werden, alternativ in der Recovery-Console Chkdsk <LW> /r. Das ist unproblematisch und damit sollten erst einmal keine Fehler mehr auftreten.
Bei der maxtor bin ich mir nicht ganz sicher, ob das überhaupt ein Fehler ist, könnte sein, dass der Drive einfach nur nicht ready war, sollte man aber weiter beobachten.
 
So bin noch eine liste schuldig, hatte probs ins Forum zu kommen.

Dies ist jetzt die Liste von der Platte am Anfang des Threrads.
Hab mit iIht auch scandisk E: /r gemacht. ging nicht wegen offene Datein, auf die frage ob er es beim booten machen soll hab ich ja gesagt, dann gebootet.
Er fing an mir dem Scandisk, bei 23 blieb er recht lange, meldete den Fehler in der Datei dod... . dann ging es wohl schnell weiter, hab jeden falls das ende verpasst. also ncihts weiteres gesehen. (steht das protokoll irgendwo?)
 

Anhänge

  • hda250.txt
    5,1 KB · Aufrufe: 183
Es wird bei chkdsk kein Protokoll erzeugt, man kann sich behelfen, indem man ein >Protokoll.txt an das chkdsk anhängt, also z.B.:
chkdsk c: /f /v /r >Protokoll.txt
/v ist verbose, dadurch werden alle Files angezeigt bzw. in die Protokolldatei geschrieben, dauert natürlich länger
an Stelle von /f (fix) kann man auch /x verwenden, damit werden offene Handles aufgehoben, erzwingt bei offenen Dateien also eine Freigabe (funktioniert aber sicher nicht bei c:, wenn dies das Systemlaufwerk ist)
 
Zurück
Oben