CRC Fehler/Read error WD SSD mit schlechter Lesefehlerrate

Jason843

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
3
Hallo Gemeinde,

im Anhang befindet sich ein Status meiner Festplatte. Vielleicht kann das ja jemand besser deuten und hat ggf. einen Tipp wie ich die Daten retten kann?

Ausgangssituation:
  • CRC Fehler
  • Platte wir im Gerätemanger erkannt aber nicht im Explorer
  • Testdisk = read error Fehler
  • Laufwerkbuchstabe lässt sich nicht zuweisen bzw. auch keine Partition erstellen
  • die Platte klingt ganz normal und macht KEINE Geräusche

Ich hoffe mir kann jemand helfen

Vg Jason
 

Anhänge

  • IMG_6871.jpeg
    IMG_6871.jpeg
    5,6 MB · Aufrufe: 171
Defektes SATA Kabel? Ist ja quasi kaum gelaufen das Ding.

Edit: Nur ins blaue geraten...
 
Zuletzt bearbeitet:
arvan schrieb:
Defektes SATA Kabel
Bei Problem mit der Übertragung (Controller, Datenkabel), wäre C7 auffällig.

Meckerkopp schrieb:
dürfte eine 1TB WD Blue sein.

und, dass Blödsinn ausgelesen wird glaube ich nicht. Lesefehlrate + schwebende Sektoren, wären 2 falsch ausgelesene Werte. Glaube ich eher weniger.

@Jason843
Lesefehlrate und schwebende Sektoren. Sichere die Daten auf der Platte, dann formatiert die (falls überhaupt noch möglich) und kontaktiere den Händler zwecks Umtausch/Reparatur.

Edit:
Ganz vergessen. Bezüglich dem Retten der Daten würde ich mir keine große Hoffnung machen, dass man das selbst hinbekommt. Platte abklemmen, nicht weiter benutzen und zu einem entsprechenden Dienst bringen. Erwarte aber nicht, dass das günstig wird. Einige hundert € sind bei Ontrack und co. schnell weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Also Kabel habe ich schon drei unterschiedliche getestet, genau wie unterschiedliche Ports.

Ja genau, ist eine externe 1TB WD Blue.

Aber wie soll ich die Daten noch sichern? Kann ja weder lesen noch schreiben 🙈.

Vielen Dank für eure Tipps bisher :)
 
Das Teil hat keine Fehler bei der Kabelverbindung.
Die Festplatte hat eher mechanische Probleme. @Jason843

Ist da irgendwas Einzigartiges drauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Habe meinen Beitrag editiert, war aber leider schon zu spät :D
Also wenn das keine extrem sensiblen und wichtigen Daten sind, von denen man auch ein Backup hat, dann kann man selbst probieren.
Ansonsten die Finger von lassen. Je weniger die Platte überhaupt noch in Betrieb genommen wird, desto besser sind idr. die Chancen für Ontrack und co.
Aber, wie zuvor im Edit genannt, bei den Diensten ist man schnell hunderte € los. Wenn die Platte in den Reinraum muss, kann das je nach Aufwand auch in den unteren 4 Stelligen Bereich gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Sofern kein Backup vorhanden ist (und wenn es so ist, wieso ist keines vorhanden?) und bei Deinem Wissensstand/Erfahrung mit Datenrettung, empfehle ich sehr sich an einen professionellen Datenretter wie z.B. Ontrack zu wenden, wenn die Daten relevant sind.
Bspw kann man unter https://www.ontrack.com/de-de/datenrettung/anfrage-datenrettung einen kostenfreien Kostenvoranschlag bekommen.
 
gewisse Fehler macht man halt nur einmal im Leben (zum Thema Backup 😅).

Einschicken wäre definitiv die letzte Option… da dort viele private Dokumente drauf sind und auch private Erinnerungsfotos.

Mit dem Passwort was drauf war könnte das aber nicht zusammenhängen? Dies kann ich nämlich über die WD Programme noch schreiben bzw. entfernen.
 
Jason843 schrieb:
Einschicken wäre definitiv die letzte Option… da dort viele private Dokumente drauf sind und auch private Erinnerungsfotos.
Es gibt Datenschutz und die Datenretter haben besseres zu tun als Deine Daten anzuschauen.
Und nein mit einem Passwort hat das nichts zu tun, die Platte (allgemein, im Detail vielleicht auch der Controller), ist im Sterben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl und BFF
Jason843 schrieb:
Mit dem Passwort was drauf war könnte das aber nicht zusammenhängen? Dies kann ich nämlich über die WD Programme noch schreiben bzw. entfernen.
Nein. Das Passwort würde ich allerdings deaktiviert lassen. Dürfte stressfreier für die Datenrettung sein.
Jason843 schrieb:
Einschicken wäre definitiv die letzte Option
Nein, das ist hier sogar die einzig vernünftige Option, falls die Daten und Dokumente wirklich wichtig sind.
Für maximale Erfolgsaussichten sollte jemand mit Reinraum und PC3000 ran.
Wenn die Sachen nicht lebenswichtig sind, dann die übliche Vorgehensweise: Clone oder Image per ddrescue (Gui), soweit möglich und auf einer Kopie davon mit anständiger Rescue Software holen was noch zu holen ist.
WD Platten können aber sehr ekelhaft in dem Fall sein und die Kopiergeschwindigkeit kann extrem in den Keller gehen.

Jason843 schrieb:
Laufwerkbuchstabe lässt sich nicht zuweisen bzw. auch keine Partition erstellen
Wieso will man auf einer sterbenden Platte irgendwas initialisieren oder sonst wie drauf schreiben.
Wird der Schaden dadurch wohl geringer oder größer werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Ich würde die HDD erstmal versuchen intern einzubauen. Aber wie es ausschaut, ist auf der Platine der USB Connector selbst drauf. Mit dem SMART Fehler ist die HDD ein Fall für den Datenrettungsservice. Das sieht stark wie schon angesprochen nach Plattenschaden aus.
 
Zurück
Oben