IDE-HDD bootet langsam unter XP (WD400)

instinkt

Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
2.499
Hi,


Kopfzerbrechen bereitet mir meine WDC WD400BB IDE-Festplatte (40GB). Sie bootet doppelt so lange wie meine Hitachi HDS728080PLAT20 (80GB, ebenfalls IDE).

  • Beide Platten haben ein frisches XP drauf
  • Beide Platten habe ich jeweils als Single-Master ohne Jumper mit der Stoppuhr gemessen

Hitachi HDS728080PLAT20

BIOS-Beep = 0 Sek.
Bis XP-Screen mit Statusbalken: ~ 2 Sek.
Bis Benutzeranmeldung: ~ 30 Sek.
(also ~ 28 Sek. vom Statusbalken zur Anmeldung)


Anders bei der WDC WD400BB

BIOS-Beep = 0 Sek.
Bis XP-Screen mit Statusbalken: ~ 30 Sek.!
Bis Benutzernanmeldung: ~ 50 Sek.
(also ~ 20 Sek. vom Stautsbalken zur Anmeldung)


Besonders verwunderlich finde ich den schwarzen Bildschirm bei der WD400 zwischen BIOS-Beep und dem Statusbalken. Da denkt man, der PC wäre defekt.

Ich habe die WD400 mit einem WD-Diagnosetool getestet und sowohl der Quick- als auch der Extended-Test verlief reibungslos: keine Beanstandung.

Ich habe verschiedene Jumper-Stellungen nach den Anleitungen probiert, doch kein Setting beschleunigte das Booten.


Für jede noch so geringe Hilfe dankbar,


BBB
 
Kann es sein, dass die Platte so lange zum Anlaufen braucht. Deutet dann darauf hin, dass sie nicht mehr langen anlaufen wird.
 
Bambabam schrieb:
Beide Platten haben ein frisches XP drauf
Hallo,

sind beide BS auch gleich konfiguriert?
Und nicht zu vergessen: Die Platten haben wohl auch unterschiedliche Leistungsdaten.
 
Das Hitachi-Sys ist sogar etwas aufgeladener mit Programmen. Treiber und Konfig ist aber identisch.

Ich habe jetzt die WD400 als Sysplatte und die Hitachi als Slave. Ganz ohne Jumper - die Hitachi in der Mitte und die WD400 am Ende des IDE-Kabels.

Bootzeit wie die WD400 als Single.

Ich kann damit leben. Die 80GB als Zusatzplatte ist mir die längere Bootzeit wert.


Danke soweit!
 
Wie genau überprüfe ich das?

Habe im Geräte-Manager geschaut aber nichts diesbezügliches gefunden.

Ist aber richtig, dass die WD400 als Master Device 0 und die Hitachi als Slave Device 1 hat?
 
Jap. Ultra DMA 6 für den primären IDE....der sekundäre ist nicht verfügbar...
 
Nicht verfügbar? Dann hängt da wohl nichts dran. Oder "wenn" verfügbar?
Ein Screenshot von den ganzen Controller-Einstellungen wäre gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im GM unter IDE ATA/ATAPI-Controller sind die S-ATA Platten aufgeführt - also ganz normal.
Was er meint, wird er bestimmt bald mitteilen. Die Einstellungen vom BIOS sollte man vielleicht noch wissen.
 
Beim booten des Rechners hat der Gerätemanager noch keine Funktion, sieh im Bios nach welcher Mode eingestellt ist, sollte auf automatisch stehen. Mit einem Tool vom Hersteller kannst Du auch nachsehen in welchem Mode die Platte angesprochen wird und damit kannst Du den auch ändern.
 
okay....danke für eure hilfe soweit.
 
Zurück
Oben