welche Grafikkarte 22zoll

mcbain111

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
29
hi,
bin kurz vor meinem ersten tft. kann mich nicht entscheiden, ob 19 oder 22zoll. ich hab ne asus 1950pro und bin nicht sicher, ob die für nen 22zoll tft ausreicht.

60% office, internet
20% spiele
20% dvd, bildbearbeitung

zur auswahl stehen:

19zoll lg 1970hr
22 zoll: hp w2207 oder samsung 223bw

da der hp wohl eine gute interpolation besitzt könnte ich mit dem ja auch in niedrigeren auflösungen spielen um meine grafikkarte zu schonen ohne größere qualitätseinbußen. der samsung is bei der interpolation wohl nicht der hit.
reicht ne 1950pro für 22zoll zum gelegenheitszocken?
wie angenehm is office usw. bei nem 22zoll tft?
wie viel mehr strom verbraucht ein 22er im vergleich zu nem 19er?

sorry für die vielen fragen. danke schonmal.......
 
Also, zur Leistung deiner Grafikkarte kann ich leider nichts sagen, weil ich selbst keine ATi Karte besitze und auch keine Benchmarks im Hinterkopf habe. Die Frage ist halt, welche Spiele du spielen willst. Manche beanspruchen die Grafikkarte sehr wenig, Andere enorm.
Die 22" TFTs haben die selbe Auflösung wie 20" Modelle, also 1680x1050. Insofern ist ein Pixel auf einem 22" Schirm größer, und daher angenehmer wahrzunehmen bei Office & Desktop. Für Spiele ist das kein Vorteil, aber auch nicht wirklich ein Nachteil.
Ein Widescreen ist auf jeden Fall sehr praktisch, es ist auf der Seite immer noch Platz für ein Winamp Fenster oder ein Chat Programm. 2 Fenster nebeneinander passen aber trotzdem nicht wirklich gut ins Bild.

Bei HP Monitoren musst du etwas aufpassen, da die oft ein Glare/Glossy Display anbieten. Das ist ein ziemlich nerviges Feature, bei dem die Displayoberfläche total verspiegelt ist, und man eigentlich ständig Reflexionen hat. Manche meinen zwar, dass dadurch die Farben besser zur Geltung kommen, aber wenn sich mein Fenster im Monitor spiegelt, dann ist das für die Farbwiedergabe nicht gerade förderlich. Aber wie gesagt, ist halt Geschmacksache, ich finde es hinderlich.
mfg
IRID1UM
 
für gelegenheitsspieler absolut ausreichend, der nächste lohnenswerte Sprung auf ne bessere Karte wäre sowieso ne 8800gts 320mb, und die kostet mal eben 100-110€ mehr
schau mal meine sig, ich komm sehr gut klar
 
Naja, oder eine 7900/7950 Gx², die locker mit der Auflösung zurecht kommen, 512 Mb Ram haben und ziemlich günstig zu haben sind. DX10 kann man mit der GF8 ohnehin nicht wirklich betreiben.
mfg
IRID1UM
 
Mit der Pro wirds eng, vielleicht die Auflösung etwas runter. ;) Am besten wäre die 8800GTS 320MB, alles drüber ist dafür das du zum Spielen 20% angibst viel zu teuer.

DX10 kann man mit der GF8 ohnehin nicht wirklich betreiben.

Lost Planet, Bioshock, World in Conflict, Call of Juarez, Company of Heroes läuft.

Außerdem stimmt das eh nicht wirklich, wenn die Spiele gut für DX10 programmiert/optimiert sind, was bei wenigen der Fall ist. ;)
 
gerade der hp scheint ne gute interpolation zu bieten...das wäre ja perfekt um spiele in niedriger auflösung spielen zu können ...oder?

glossy, da scheiden sich ja die geister: bessere farben, aber spiegelungsprobleme.
 
Ja ich kann auch nur die Pro bei 1280x1024 beurteilen. Da langt sie gerade so, wenn man mit mehr Details spielt. Ich würde da auch die 8800 GTS 320 wenn Du nicht soviel Geld investieren willst empfehlen. Andererseits ist die 640 MB Variante wesentlich besser für höhere Auflösungen. Da Du mit 22" bei Widescreen bei 1650x1080 Pixeln bist, wird der Grafikspeicher schneller knapp.

Ich habe die 88er GTX und zocke auf einem 22" und kann nur sagen, dass es verdammt viel Spaß macht. Wenn Du allerdings DX10 nutzen willst - Vista vorausgesetzt - ist eine 88er Karte von Nvidia pflicht.

mfg

Ruffnax
 
Hallo mcbain,

ich stand vor einem Monat vor dem gleichen Problem, hatte auch bedenken daß eine 1950pro die 1680x1050er Auflösung der 22"-er mitmacht. Habs aber versucht und meinen neuen PC mit einer 1950Pro mit 512MB Speicher ausgestattet und dazu einen Syncmaster 226BW gekauft. Und nach einem Monat Testphase kann ich nur sagen daß ich begeistert bin...

Habe bis jetzt Stalker, GhostRecon2 und Bioshock, also durchweg sehr neue Spiele mit hohen Anforderungen an die GraKa gespielt und habe überall die Auflösung auf 1680x1050 stehen, und alles läuft absolut flüssig ohne Probleme. Klar, AntiAliasing und solchen SchnickSchnack kannst du nicht auf die höchste Stufe stellen, aber auch so ist die Grafik sehr gut und gerade wenn du sagst du wärst Gelegenheitspieler wird dir das sicherlich reichen. Inwieweit auch die restliche Hardware eine Rolle spielt kann ich dir allerdings nicht sagen, ich jedenfalls habe einen Core2Duo 6750 und 2GB RAM....

mfg etechniker
 
Interpolation -> Qualitätsverschlechterung
Von daher solltest du gar nicht erst mit dem Gedanken spielen, nicht die native Auflösung zu benutzen.

Deine Karte wird wohl für die meisten Spiele in voller Auflösung ausreichen, auch wenn hier die meisten der Meinung sind, man könnte nur noch mit der 88er Serie von Nvidia spielen. Das ist völliger Schwachsinn, lass dir da nichts in den Kopf setzen. Es funktionieren durchaus schwächere und vor allem günstigere Karten.

Kauf dir also erstmal eine Display deiner Wahl. Und wenn du mit der Grafikpower nicht zufrieden sein solltest, kannst du immer noch aufrüsten.
 
Achso, zur Leistungsaufnahme:

Hier tun sich 22"er und 19"er nicht viel; der 226BW von Samsung zB. hat eine Leistungsaufnahme von 55W im Betrieb, der LG 1970 liegt bei 35W (www.prad.de). Das ist zwar über 60% weniger, aber mußt mal bedenken daß du den 19"er dann 50 Stunden ununterbrochen anhaben müsstest um eine KWh zu sparen im Vergleich zu dem 226BW....
 
Ich habe auch den HP (w2207). Spiegelprobleme habe ich nicht im geringsten. Ist der Monitor ausgeschaltet, kann man sich allerdings wirklich davor rassieren ohne sich die Nase abzuschnibbeln. Selbst bei sehr dunklen Spiel und Film Szenen spiegelt nichts. Mit Glossy Bildschirmen diverser Laptops hat der 2207 überhaupt nichts zu tun.

Bei direkter Sonneneinstrahlung kannst du den 226 allerdings auch vergessen. Für Filmspaß auch bei dunklen Filmen, musst du so oder so abdunkeln.

Ich habe noch 3 Freunde mit einem 226 (/bw) und 2 davon sind eher der Meinung, dass der 2207 besser ist.
 
Ich hab zwar nicht den hp aber Zocke auch in 1680x1050 mit einer Palit 1950pro 512MB.

Test Drive Unlimited ruckelt ein bei schnellen Fahrzeugen, lösung AA/AF aus und ein wenig mit den Details ausprobieren.

Stalker das selbe.

World in Conflict open Beta. Läuft gut, fast alles auf High. In der Timedemo avrg FPS 23.

Supreme Commander läuft besser als WIC

Bioshock Demo läuft flüssig, alles high. AA/AF kann man nicht einstellen, also denke ich das es aus ist.

Fear läuft super, Spiel aber auf min Details etc. Sollte aber auch in high Details laufen.


Im CCC sind die Regler in mittel Position, ein wenig Leistung kann man also noch heraus holen.


Fazit: Man kann noch sehr gut mit einer 1950pro in 1650x1050 Zocken. Und wenns nicht mehr reicht halz die Auflösung runter, sollte nei dem HP auch kein Problem sein.
 
hi suche jetz auch eine neue graka für meinen hp w2207.
es sollte eine sehr leistungsstarke karte sein.
giebt es da was gutes auf dem markt?
 
Für welches Budget?
Wenn du dir zu diesem Zeitpunkt eine Karte kaufen willst, dann schnall dir die Geforce 8800 Ultra, bzw. GTX wenn das Geld dafür nicht reicht. Andernfalls eine 8800 GTS 640 oder die kleinere Version, die GTS 320.
Die ATi 2900XT würde ich nicht empfehlen.
Wenn du aber noch warten kannst, dann schau zuerst mal, was die neuen Karten von nVidia bringen, die sollten im Winter rauskommen.
mfg
IRID1UM
 
Derzeit habe ich noch ne 7800GT mit 265MB Ram, und soweit lässt sich alles super spielen....nur für AA reicht es dann nicht mehr.
Werde aber auch sobald ich kann auf ne 8800 oder die folgende Generation umsteigen. Mal gucken was Crysis so leistet :freaky:
 
IRID1UM schrieb:
Für welches Budget?
Wenn du dir zu diesem Zeitpunkt eine Karte kaufen willst, dann schnall dir die Geforce 8800 Ultra, bzw. GTX wenn das Geld dafür nicht reicht. Andernfalls eine 8800 GTS 640 oder die kleinere Version, die GTS 320.
Die ATi 2900XT würde ich nicht empfehlen.
Wenn du aber noch warten kannst, dann schau zuerst mal, was die neuen Karten von nVidia bringen, die sollten im Winter rauskommen.
mfg
IRID1UM

hmm...schafft es die 880GTS 640MB den auch auf 1680x1050 bildpunkte??
 
wieso sollte sie nicht ?! Da ist ne top Gamerkarte :freak:
Mit der Karte wirst du auch Crysis in der Auflösung zocken können in einer guten Qualitätseinstellung, da würd ich meine Rolex drauf verwetten
wenn ich eine hätt
 
Ja na klar schafft sie das. Meine 7900gx2 kommt auch locker damit klar, STALKER läuft z.B. mit 40FPS im Schnitt.
mfg
IRID1UM
 
oki ist das teil denn auch zukunftssicher?
oder sollte man etwas warten bis die GTX billiger wird und sich dann die holen?
 
warten warten warten immer hör ich warten echt schlimm willst du dich zu tode warten? :p
 
Zurück
Oben