Sata II HDD im IDE Modus oder als AHCI? Was bringt AHCI wirklich?

lufkin

Admiral
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
9.436
Moin
Ich wollte mir nun endlich auch mal ne Sata2 HDD zulegen. Nun hat mein Boatd (Asrock Alive SATA2 Glan) 2 normale Sata Schnittstellen über nen VIA Controller und 2 JMicron Sata2 Ports...da sollte die Sata2 Platte dann auch dran.
Laut Anleitung entfällt das einbinden eines extra Treibers bei der WinXP Installation mit F6, wenn ich das ganze im IDE Modus installiere statt im AHCI. Da ich kein funktionierendes Diskettenlaufwerk mehr hab und auch meine versuche mit nLite in der Vergangenheit meist gescheitert sind weil die erstellten CD´s dann nicht booten wollten obwohl ich die Anleitung genau befolgt hatte, würde ich den ganzen Schei** nun gerne sein lassen und die Sata2 Platte im IDE Modus installieren.
Ich hab jetzt schon ein bisschen hier im Forum gelesen und es scheint als würden dann nur NCQ, HotPlug und LPM (was auch immer das ist) nicht gehen, bei der Geschwindigkeit aber keine Einbußen auftreten.
NCQ soll ja auch wenig bringen ohne Raid, von daher kann ich, denk ich, darauf verzichten, auf Hot Plug sowieso...was ist aber LPM und stimmt das mit der Geschwindigkeit?
OS ist WinXP, es wird nur eine HDD also keine Raid geben.
 
Laut welcher Anleitung? Wenn du die Festplatten an den JMicron anschließt, musst du immer einen Treiber von Diskette laden oder per nLite in die Windows-CD integrieren, da das ein zusätzlich aufgelöteter Hostadapter ist, der per PCI-Bus oder per PCIe angebunden wurde.

Warum schließt du die Festplatte nicht einfach an den VIA SATA-Hostadapter an? Der SATA 1.5Gb/s Übertragungsmodus bremst keine aktuelle Festplatte aus.
 
Hey lufkil mach doch bitte gleich ne Umfrage ob die Leute hier den AHCI Modus aktiviert oder deaktiviert haben.
Interessiert mich auch schon länger. Angeblich soll AHCI kompatibler und schneller sein.
 
Laut der Anleitung des Mainboards ist beim JMicron Controller keine Treiber nötig wenn man den im Bios auf IDE stellt...
was den VIA Anschluss angeht...könnte ich machen aber da es nun mal ne Sata2 HDD is wollte ich auch den Sata2 Anschluss nutzen... auch wenns kompatibel is :)
 
Samsung HDDs haben bekanntlich Probleme mit VIA Chipsätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut der Anleitung des Mainboards ist beim JMicron Controller keine Treiber nötig wenn man den im Bios auf IDE stellt...
Könntest du mir bitte die Seite bzw. der Abschnitt sagen, wo das im Handbuch stehen soll. Ich konnte nämlich nichts dergleichen im Handbuch finden.

was den VIA Anschluss angeht...könnte ich machen aber da es nun mal ne Sata2 HDD is wollte ich auch den Sata2 Anschluss nutzen... auch wenns kompatibel is
Was glaubst du, dass das dir bringt?
 
http://download.asrock.com/manual/ALiveSATA2-GLAN.pdf
Seite 28...

If you set “PCIE-SATAII Operation Mode” to [AHCI] mode, and plan to install
Windows 2000 / XP / XP 64-bit on JMicron SATAII HDDs, please refer to step 2
on page 25 for detailed procedures of making a SATAII driver diskette. Otherwise,
please skip this step.
heißt ja, dass es nicht nötig ist wenn er auf IDE steht... in meiner gedruckten Ausgabe steht das ganze auch nochmal auf Deutsch

Wenn Sie den PCIE-SataII Betriebsmodus auf AHCI einstellen und Windows 2000, XP, XP64 auf J-Micron SataII Festplatten installieren möchten, müssen sie eine Sata/SataII Treiberdiskette erstellen. Andernfalls können sie diesen Schritt ignorieren (...)"
 
Probier es aus. Ich glaube aber nicht, dass das stimmt was dort geschrieben steht. Das müsst ja bedeuten, dass entweder der entsprechende Treiber für diesen JMicron Chip in Windows XP enthalten ist, oder dass der JMicron Hostadapter zum Standardtreiber von Windows kompatibel ist. Zum einen ist allerdings Windows XP zu alt um den Treiber für diesen doch recht neuen Hostadpater zu enthalten und zum anderen war bisher noch kein zusätzlich aufgelöteter und per PCI-Bus bzw. PCIe angebundener ATA/SATA-Hostadapter zum Standardtreiber von Windows kompatibel. Bei allen musste man den Treiber bei der Windowsinstalltion per Diskette laden, sofern die künftige Systemplatte an diesem Hostadapter angeschlossen war.

Bei Vista dürfte das wiederum anders aussehen.
 
hab die HDD jetzt an den J-Micron Sata2 Controller angeschlossen und nachdem ich die Bios Einstellungen gemäß Anleitung gemacht hab wurde sie problemlos bei der WinXP Inst. erkannt...auch ohne extra Treiber *freu*
 
ich habe ebend den Onboard SATA/IDE Ctrl Mode auf AHCI gestellt. nach windowsstart wurde ein treiber installiert und ich musste neustarten. lief auch.

durch AHCI wird ja u.a. NCQ aktiviert. In Everest stand dann aber noch nicht aktiviert.

man muss zur aktivierung ja noch SATA RAID/ AHCI Mode im Bois aktivieren oder?
wenn ich das mache und dort auf AHCI stelle hab ich kurz nach dem windows-ladebalken einen bluescreen und der rechner rebootet.

was ist da los?
mir gehts vor allem um die nutzung von eSATA, die ja nur mit aktiviertem AHCI läuft.
 
Zurück
Oben