Datensicherung: 100% CPU-Auslastung

Michael

Re-aktions-Pinguin
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
3.213
Ich sichere von einer IDE-Festplatte auf ein externes USB2-Laufwerk. Die Datenübertragungsrate ist angenehme 27MB/s.
Allerdings ist die Systemauslastung nahezu 100%. Wenn ich mal ein Backup zwischendurch starte, ist das ganze System nahezu lahmgelegt.

Gibt es eine Möglichkeit, die Daten von der einen Festplatte auf die andere zu kopieren, ohne dass die CPU so ins Schwitzen gerät?

Vielen Dank für Eure Hilfe :-)
 
An der CPU-Auslastung wird wohl der USB-Controller schuld sein, und daran wirst du kaum etwas ändern können, außer die Treiber zu aktualisieren.
 
Jein... die meisten Controller dürften schlechter oder nur geringfügig besser als die Onboard-Controller sein... auf Anhieb fällt mir kein vernünftiger ein.
 
Nein, aber die Zusatzbelastung ist wesentlich geringer als bei USB... ein Wechselrahmen und eine normale SATA-HDD dürften brauchbar sein.
 
Eine externe eSATA Festplatte dürfte das Problem beseitigen. Auf 0 geht die CPU last zwar nicht aber mehr als 20 Prozent sollten es nicht werden. Wenn dein Board kein eSATA hat, es gibt blenden um einen Anschluss nach außen zu legen.
 
Eine eSATA ist von der Last her vergleichbar mit einer internen SATA Disk und liegt sicher nicht bei 20%, dann hat man was falsch gemacht.
 
Zurück
Oben