reicht HD Tune als FehleranalyseProgramm?

erictfk

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
483
mein Rechner stürzt ab und zu mit einem Bluescreen ab oder bleibt hängen und ich will mich mal auf Fehlersuche begeben..
festplaate soll zuerst dran glauben, da das am unwarscheinlichsten ist.
Reich HD tune error scan zur Überprüfung der fehlerhaften sektoren?
da man das ja normal mit einem herstellertool ohne windos gestartet zu haben machen soll...
 
Hmm also müsste eigentlich mit HD tune reichen.
Wenn du dir aber wirklich sicher gehen willlst, dann nimm am besten ein Herstellertool.
 
Klar ist ein Hersteller-Tool vorzuziehen, weil nur da die Festplatte auch richtig getestet wird. HD-Tune prüft Sektoren oder liest den Status der Smart-Werte aus, mehr aber nicht.
 
aber wenn alle festplatten ohne fehler durchlaufen sollte wohl alles in Ordnung sein oder?
ich meine dann dürfte es eigentlich keine Bluescreens oder Hänger geben...
die ab und zu selbst im Office Betrieb auftreten...
edit.. ok ich sehe gerade , das ein Block auf meiner 160Gbyte Festlatte "damaged ist", aber da sind eh nur videos drauf... dürfte sich ja dann nicht auf die Stabilität auswirken oder sehe ich das falsch.. also auf diese greife ich nur selten zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Herstellertool dann ja.
Vielleicht solltest du mal den Ram mit memtest86+ auf Fehler testen, die sind bei solchen Blue-Screens schon nicht selten die übeltäter.
Aber wenn das System das in deiner Sig ist, dann könnten auch Komponenten über dem Limit übertaktet sein. (CPU, Ram, Graka...)
 
ich bekomme gar keine Fehlermeldung.. ich weis das normalerweise eine Grund da steht, aber in letzter zeit eben nicht.. und nein der rechner ist seit 4 monaten auf Standarttakt... im Moment sogar untertaktet, damit ich keine bzw. fast keine Abstürze habe
 
Beim nächsten BSC schaust du hier nach - Code + Dateiname o.ä., manchmal auch die Parameter sind dann wichtig:
http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm
Und zusätzlich in der Ereignisanzeige unter Anwendung + System bei Hängern etc.
Entweder hier blättern:
http://www.eventid.net/search.asp
oder im Forum Rat holen.
OC sollte man nur in den Grenzen betreiben, in denen alle Anwendungen absolut stabil laufen.
 
Zurück
Oben