Fireplace

Frage zu V-Sync

garfunkel74

Commander
Hallo,

wollte mal wissen wie es sich äussert, wenn man Vsync nicht aktiviert hat. Habe bei manchen Spielen beobachten können, wenn ich z.b laufe ich kurz einen vertikalen "Strich" "Welle" habe. Der ist nur kurz da und gleich wieder weg, ist dies so ein Phänomen?
Was Vsync ist weiss ich, würde nur gerne wissen (anhand von Beispielen) wie sich das beim Spielen zeigt.

Danke
Gruss

Was V-sync ist weiß ich nicht nnur weiß ich das wenn es aus ist du mehr frames hast als wenn es an ist.

Bei mir tritt nämlich ab und an folgendes auf: wenn ich mich schnell bewege in einem Spiel habe ich eine Art "vertikale Linie" welche sich kurzzeitig auf dem Schirm befindet. Kann sowas auch am Bildschirm liegen? Nutze noch einen 19 Zoll Röhre von Philips. Grafikkarte ist eine 8800 GTS 640 MB. Es sieht mir aus wie wenn der Bildschirm manchmal nicht hinterherkommt. Diese Linien sind schon sonderbar und treten manchmal auch mit sync on auf.

Gruss

Wenn du weißt, was VSync ist und du es schon richtig beschrieben hast, dann sollte doch alles klar sein, oder? VSync = Vertical Synchronsisation = vertikale Synchronisation. Es stabilisiert das Bild also auf vertikaler Ebene. Das kostet Rechenkraft und du hast somit weniger Frames (bei CS 1.6 habe ich mit vsync ca. 60fps). Zum Glück ist diese Option nicht in allen Spielen notwendig.

Naja, wie der name schon sagt, wird da halt wohl die FPS zahl im spiel mit der vertikalen frequenz des monitors synchronisiert. Also wenn du dann auf 85hz umstellst, dann solltest du im spiel auch 85hz haben.

Eh, ich hab mir die Links nicht angeschaut aber ich kann dir so erklären was es mit V-Sync auf sich hat.

Was macht Vsync?
Vsync sagt der graka das sie nur soviele Bilder generieren soll wie der Monitor darstellt (kurzgesagt Hz)
Wenn der Monitor auf 60 Hz eingestellt ist und du Vsync an machst hast du also maximal 60 Frames in der Sekunde

Was soll daran toll sein?

Dazu ein kleiner unterpunkt:
Wie agieren Grafikkarte und Monitor überhaupt zusammen, was geschieht in der Grafikkarte.
Die Grafikkarte produziert normalerweise soviele Bilder wie sie kann. z.b 200 FPS. Der Monitor Läuft mit 60Hz stellt also nur 60FPS dar. Was dann passiert ist das die Grafikkarte einzelne Bilder in ihren buffer zwuschenspeichert und dann werden mehrere gleichzeitig dargestellt. Sie werden übereinander gelappt und zusammen dargestellt. Deswegen kommt es in Bewegungen vor das sie ''außeinander gerißen'' aussehen. Weil einfach mehre übereinander lappende Bilder dargestellt werden auf dem Monitor.

Anders herum kann es einen unschönen effekt geben wenn man unter 60FPS (angenommen 60Hz Monitor) hat, das äußert sich in einer form von ruckeln.

Bringt Vsync was um Strom zu sparen?
Nein ! auch wenn man es vielleicht annehmen mag bringt es nichts. Für den Stromverbrauch sind die FPS nicht ausschlaggebend. Sondern eher die Spannung die an der Grafikkarte anliegt etc. etc.

Nebenwirkungen von VSync:
Oft fängt die Maus an ''nach zu ziehen'' oder man sagt Kaugummi effekt, man kann dieses eingrenzen durch verringerung der vorauszurendernen Bilder (mit nHancer / ati tray tools) und zwar auf 0 damit.
(Seitdem ich die 8800gts hab schmiert bei mir mit 0 der Grafikkarten Treiber ab sobald eine 3d anwendung gestartet wird also habe ich es auf 1)

Wann soll ich es nutzen, und was bringt es mir dann:
Meiner persönliche empfehlung ist es dies zu benutzen wenn man die möglichkeit hat Spiele mit 75Hz oder höher spielen zu können (erfordert meist niedrigere auflösungen) zudem sollte das Spiel mehr als flüssig laufen (grob über dem Daumen Hz+10 FPS).

Vsync sorgt für einen glatten bild-aufbau den man auch bemerken wird. das bild sieht viel schärfer aus und die bewegungen flüßiger.

Ich selber spiele viele spiele auf
1024x768 @ 100HZ, 8xAA 16xAF, Vsync ON

Bei TFT's etc könnte das varieren ich beziehe mich nur auf CRT's da ich ehrlich gesagt keine ahnung habe von TFT's etc.

Ich verwende in letzter Zeit vSync immer häufiger in Kombination mit Triple Buffering. Den Lag von 2 Frames bemerke ich ehrlich gesagt nicht und der Vorteil ist, dass man immer noch die volle Framerate erzielt, die die Grafikkarte zu leisten im Stande ist.

Bei meinem 60 Hz Monitor sind mir die 30 Hz nämlich zu wenig, die ich in den meisten Spielen erziele. Von daher ist das Triple Buffering schon eine schöne Methode um die Vorteile von vSync zu nutzen ohne Framerateneinbrüche in Kauf nehmen zu müssen.

Die Nacheile sind nur ein erhöhter VRAM Bedarf und ein zusätzlicher Lag von einem Frame, was ja nach Bildwiederholfrequenz mehr oder weniger in's Gewicht fällt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben