Externe HDD an zwei PCs gleichzeitig?

Jeak

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
372
hey!

kann mir irgendeiner sagen ob folgendes möglich ist:
wenn ich ne externe hdd hab, die sowohl einen esata-, wie auch einen usb-anschluss hat, kann ich diese dann über esata an einen und über usb an einen andern pc anschliesen?
gleichzeitig!

oder gibts dann probleme mit ressoucen usw.?
langsamer dürfte es allemale werden...wenn es denn geht. aber ist es übehaupt möglich?

wäre cool, wenn einer ne antwort für mich hat :)
 
genau das gleiche hab ich mich auchschon gefragt.

Ich habe ne externe HDD, die ich mit USB an meinen DVD player packen will, und mit eSATA an meinen PC.

Ist nun die Frage ob das gleichzeitig geht, oder ob man die Platte in windows immer erst entfernen muss, um sie mit dem DVD player zu benutzen.

Wäre cool wenn jemand solche Erfahrungen gemacht hat :D
 
Es geht: mit einem adapter.
Verbinde die 2 Pcsmit dem Adapter und schließe dann den Adapter dan an die Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kommt auf den adapter an.

@jeak
Ja, das kommt auf die hdd an, manche werden sowas unterstüzen.(esata+usb)

NAS ist eher was für Raid nutzer, also für "Unternehmen"
 
bei dem link von marcol1979 steht dabei:
Extern: 1x RJ45 (10/100BaseTX) und 1x USB2.0(6-polig) Buchse (Bitte nicht gleichzeitig anschließen!)

also mit der gehts wohl nicht^^

und ein nas brauch ich auch nicht....wollte nur die hdd an 2 rechner, dass ich mit dem einen saugen kann und mit dem andern dann brennen, da der zum saugen viel weniger strom frisst und dann eig immer laufen könnt....

hab übrigens dieses hdd-gehäuse: http://www1.hardwareversand.de/6VnkfA3ROZxyf6/1/articledetail.jsp?aid=17387&agid=528
 
@Plyfix
Genau das meine ich ja, ist eine Netzwerkplatte dann und alle Rechner im Netzwerk können drauf zugereifen.
Einfacher gehts wirklich nicht wenn mehrere Rechner, die eh im Netzwerk zusammen sind, dann auf die ein HD zugreifen können.
Ist wie bei einem Printserver, wo alle Rechner auf den einen Netzwerkdrucker zugreifen.
 
http://geizhals.at/deutschland/a228086.html

Was haltet ihr von sowas? Haben das auch bei meiner Ex-Firma (Onlineshop) ... hab ich aber noch nie in Einsatz gesehen. Scheint aber auch nicht gleichzeitig drauf zugreifen zu können sondern wie bei einem normalen Switch hin und herschalten zu müssen?
 
NitroTurboRatte schrieb:
NAS ist eher was für Raid nutzer, also für "Unternehmen"

Was hat denn nun ein NAS zwangsweise mit einem RAID zu tun? Der Dateizugriff auf ein NAS ist meist zu langsam, um es effizient in Firmen einsetzen zu können. Es ist eher als zusätzliche Dateisicherung oder als Erweiterung von Festplattenkapazität einsetzbar.

Ein NAS ist auch nicht unbedingt nur was für Unternehmen, es ist eher ein kleiner "Heimserver".

In Großunternehmen sichert man die Daten eher mit einem SAN.
 
hmmm...aber wirklich wissen tut die antwort auf meine frage bis jetz ja wohl keiner 100%.

glaub, ich schreib revoltec einfach mal ne mail....
 
@NitroTurboRatte
Was für einen Adapter, der das ermöglichen soll, meinst du? Der gleichzeitige Zugriff von mehreren PCs auf ein Laufwerk ist nur über eine Netzwerkschnittstelle möglich. eSATA und USB gleichzeitig funktiniert NICHT. Wenn du mit Adapter einen Switch meinst, so kann damit zwar zwischen verschiedenen PCs umgeschaltet werden, aber die können nicht alle gleichzeitig auf das Laufwerk zugreifen.
 
Auf eine per USB, eSATA oder FW angeschlossene Festplatte kann immer nur ein Rechner Zugriff haben. Denn diese Platte steht ja dem angeschlossenen Rechner wie eine interne zur Verfügung. D.h. sie taucht in der Datenträgerverwaltung wie eine physikalische Platte auf. Und ein Rechner geht immer davon aus, dass ihm diese Platte exklusiv alleine zur Verfügung steht. Wenn also auf eine Partition oder ganze Platte zwei Rechner zugreifen würde, gäb es u.U. große Probleme, da ja keiner weiss wann wer auf was zugreift.

Beim NAS bzw. Zugriff über ein NAS-Protokoll (oder auch FTP) ist das Prinzip ganz anders. Dort stellt ein File-Server (die Elektronik in einem NAS-Gerät ist nichts anderes) Plattenplatz als Netzwerk-Share zur Verfügung und kümmert sich auch darum, wer wann was wo schreibt/liest. Wenn also Rechner A gerade in eine Datei schreibt, ist diese Datei für Rechner B gesperrt.
 
Beim NAS bzw. Zugriff über ein NAS-Protokoll (oder auch FTP) ist das Prinzip ganz anders. Dort stellt ein File-Server (die Elektronik in einem NAS-Gerät ist nichts anderes) Plattenplatz als Netzwerk-Share zur Verfügung und kümmert sich auch darum, wer wann was wo schreibt/liest. Wenn also Rechner A gerade in eine Datei schreibt, ist diese Datei für Rechner B gesperrt.
Jep, ein NAS stellt im Grunde ein minimalistisch ausgestatteter eigenständiger Rechner dar, der auch ein eigenes Betriebssystem besitzt. Es ist so als würde man zu einem anderen Rechner eine Verbindung per LAN aufbauen und auf dessen Freigaben zugreifen.

Das nur zum besseren Verständnis.
 
hat das ganze auch schon mal wer selbst ausprobiert?^^
mich würd intressier, was dann genau passiert *lol*

aja mit der mail an revoltec, des wird wohl nix. die seite is grad down un ich find kein impressum :-\
 
Ziemlich sicher ist, aber, dass es nicht geht und man es wohl auch nicht ausprobieren sollte...

Kannst es aber ja mal versuchen und deine Erfahrungen damit posten ;)
 
supastar schrieb:
Kannst es aber ja mal versuchen und deine Erfahrungen damit posten ;)

@Jeak: Aber nimm kein wichtige nDaten zum Probieren... :D

Im Best-Case geht es garnicht. Im Worst-Case machst du dir alle Daten kaputt.. :freak:

Normale Betriebssysteme haben keinen Mechanismus zu checken, wer gerade Schreiben darf. Das geht normalerweise nur mit Cluster-Systemen. Da hat die Cluster-Software die Kontrolle.
 
Es geht definitiv NICHT!

Bei externen Gehäusen mit mehreren Anschlußarten sind auch genau so viele Controller vorhanden, also z.B. sowohl ein USB- als auch ein eSATA-Controller.

Entweder muß der Benutzer jetzt per Jumper den zu verwendenden Controller auswählen (z.B. bei RaidSonics IcyBox) oder aber ein Steuerchip regelt das automatisch(z.B. bei MaPower Kc-Serie).
 
Zurück
Oben