Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CRT oder TFT?
Hi Leute,
mich würde mal interessieren was zu Hause auf eurem Schreibtisch trohnt??
CRT oder TFT ??
Welcher der beiden hat die Mehrheit?
Sitzt ihr noch vor einer alten vergilbten Röhre oder habt ihr euch gar grad eine
nagelneue zugelegt? Oder ist euer High-Tech Paradis zu Hause bereits mit einem
TFT Screen ausgestattet?? ;)
Ich mache einfach mal den Anfang!
Ich hab zur Zeit den iiyama Vision Master 451 - ist 19" Röhre schon über 2 Jahre alt,
fährt aber mit 100Hz bei 1280*1024 und hatte mal den schönen Preis von 999,- DM!
Man war ich damals stolz!! :D
Mein nächster wird wohl auch ein TFT sein, min. 18.1"!!
Also Leute, dann lasst mal hören!
ich hab ein iiyama visionmaster pro 17 (MT1917T)
von 1998 also 5 jahre der is noch tiptop lauft ueberall mit 85hz.
und kostete damals 1400 DM.
es gab damals nur 2 andere marken die sich damit messen konten eizo (noch teurer) und ka mehr is schon so lange her.:)
fuer die zukunft tft von iiyama oder lg
Seit Juli 02 steht bei mir ein EIZO L-565K auf meinem Schreibtisch. Ich kann nur sagen, einmal TFT -> immer TFT :))
CU
TermyD
Wäre schön wenn ihr immer ein paar Specs mit dazu schreiben könntet!!
Wie groß,....etc.
Womit ihr angeben wollt! :D
19" Hitachi Shortnek (so tief wien kleiner 15er :)
Im wohnzimmer nen 18" TFT, auch nicht von schlechten eltern, jedoch für Games find ich Röhre noch besser....
Ansonsten wär mal nen 34" Plasma was...
mit was soll ich angeben ?????
mit meinem popeligen uraltbildschirm:heul
ich hab nen feinen lg l1710b, ein 17er tft
Hi!
Also ich verwende einen 17" CRT Monitor, ELSA Ecomo 17H97. :D
Produziert im Juli 1997, gekauft im Oktober 1997 (1499 DM). Der Monitor wird also jetzt 6 Jahre alt. Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden und da ich oft am zocken bin habe ich mir bis jetzt auch noch keinen anderen CRT oder gar einen TFT gekauft. Wozu auch? Das Bild ist immer noch klasse, guter Kontrast, keine Farbstiche, keine Bildflecken oder sonst irgendetwas.
Im Monitor ist eine Mitsubishi Diamondtron Bildröhre
mit 0,25´er Streifenmaske verbaut, der Zeilentrafo schafft max. 86 KHz - das reicht für 1280*1024 mit 80 Hz :daumen. Bevorzugt nutze ich 1152*864*32@85 Hz - große Schriftart. Ok, die Videobandbreite könnte etwas höher sein - sie liegt bei 135 MHz.
Gut finde ich den zusätzlichen BNC - Anschluß, zwei PC´s an diesen Monitor sind also kein Problem - der Eingang wird automatisch gewählt. Netz-, und VGA D-Sub Stecker sind steckbar, die Bildröhre ist in vertikaler Richtung plan, in horizontaler Richtung leicht gewölbt. 25 speicherbare Timings bieten genug Freiraum für sämtliche Bildeinstellungen, ein 3-stufiges PowerManagement komplettiert das ganze.
Ich muß echt sagen, auf diesen Monitor bin ich auch heute noch irgendwie stolz.
Bye,
Zerberus
25.03.2003, 15:16
Ich sitze hier vor meinem feinen Medion MD1998LK, einem netter 19" CRT.
Der Monitor ist echt klasse, Bildqualität ist gut und mit Powerstrip schafft er knappe 98Hz@1280*1024*32.
Und er ist in der Tiefe so schön winzig, is sogar noch kleiner als meine uralt Highscreen 15" Gurke im Schrank und als mein alter 17".
Zerberus out
Samsung 191 T 19" TFT. Ein Traum! Nie wieder Röhre seitdem ich den habe. Zum Spielen bestens geeignet!
Specs auf der Samsung Page.
GuaRdiaN
25.03.2003, 15:32
Original erstellt von TermyD
Seit Juli 02 steht bei mir ein EIZO L-565K auf meinem Schreibtisch. Ich kann nur sagen, einmal TFT -> immer TFT :))
okay, dann stelle ich dagegen "Einmal TFT -> nie wieder TFT"
Habe zur Zeit einen TFT weil ich z.Zt. keinen Platz auf meinem Schreibtisch habe.
Wenn ich dann meinen neuen habe, kommt mein schöner iiyama Visionmaster Pro 512 wieder auf den Tisch (22"), meines ermessens nach besser als jeder TFT mein Vater hat nen 21" TFT und selbst bei dem frinde ich, dass der CRT einfach nicht getoppt werden kann! ;)
mfg
@ guardian
es gibt gute und schlechte tft genauso wie bei den röhren.
dann hat dein paps wohl ein grosses sch... tft.
Also gesünder für die Augen ist ein TFT ja allemal aber ich wart noch was mit nem
neuen! Vielleicht geht meine iiyama Röhre, die eigentlich ja wunderbar läuft, zufällig
mal kaputt, dann hab ich wenigstens nen guten Grund mit nen neuen 18,1er TFT
zu kaufen!! :D :D :D
@GuaRdiaN
ok, Du hast Recht, so pauschal macht es nicht immer Sinn.
Es sollte eigentlich besser heißen
"IMHO: Einmal EIZO (TFT) -> immer EIZO (TFT)" ;)
CU
TermyD
Bombwurzel
25.03.2003, 16:57
Mein erster TFT war ein Fujitsu Siemens CTM5010.
So ein "billiger" 300Euro 15"-TFT vom Wühltisch eines großen Ramsch-Landens.
Die Qualität (obwohl nur über VGA-Anschluss) hat mich so begeistert, daß ich auch den Monitor meines Arbeits- und Spiele-PCs durch einen TFT ersetzt habe.
Das Objekt meiner Begierde war der Samsung Syncmaster 181T, baugleich mit dem 191T - nur hat 1Zoll kleiner, was man aber nicht wirklich sieht ;)
- 1280x1024
- 25ms
- Blickwinkel von 170° nach allen Seiten -> praktisch wie bei einem CRT
- DVI-Anschluss
generelle Vorteile eines TFT
- gestochen scharfes Bild bist in die kleinste Ecke - schafft nicht der beste CRT
- absolut plane Oberfläche, dadurch absolut exakte Darstellung
- sehr ruhiges Bild, da es sowas wie Bildwiederholfrequenz eigentlich nicht mehr gibt
- benötigt unglaublich wenig Platz
- wiegt nur sehr wenig (ca. 5 Kilo incl. Netzteil) wer schon mal nen 17" CRT zu ner LAN-Party tragen musste, weiss wovon ich rede
- extrem niedriger Stromverbrauch (TFT: ca. 25-40 Watt maximal; CRT: locker 150Watt und mehr, große CRTs durchaus auch 200-250 Watt) wenn die Kiste nen ganzen Tag an ist, rechnet sich das sehr schnell
- kaum Alterserscheinungen (bei nem CRT verschwimmt das Bild innerhalb von wenigen Jahren, da die Ablenkung nicht mehr exakt arbeitet, nach 5 Jahren ist ein CRT idR. unbrauchbar - ein TFT wird lediglich etwas dunkler, Lebensdauer 10 Jahre und länger - ohne Qualitätsverlust)
Ich sehe bei der Qualität der derzeitigen TFTs keinen Grund mehr, sich eine Strahlenkanone Marke CRT zu kaufen. Auch der Preis ist auf lange Sicht kein gutes Argument, da die TCO (total cost of ownership) bei einem TFT deutlich geringer ausfällt und sich die Kosten, je nach Laufleistung, innerhalb von 2-5 Jahren amortisieren.
Der gesundheitliche Vorteil eines TFTs ist hierbei nicht einmal mit eingerechnet. Von einem TFT geht nämlich nur ein Bruchteil der elektromangetischen Strahlung eines CRTs aus und das Bild ist deutlich augenfreundlicher. Selbst ein 160Hz-Monitor schafft es nicht, eine derartige Ruhe in's Bild zu bekommen.
@ Bombwurzel
1a erklärt und ich stimme dir da voll und ganz zu!!!!
Vor allem immer diese nervigen schwarzen Ecken bei den CRT's. Man schafft es
einfach nicht das Bild in jeder Ecke sauber auszufüllen! Das nervt ohne Ende mit dem
blöden OSD das Bild richtig einzustellen!
Dagegen am Notebook, beim TFT muss man nie irgendwas einstellen und das Bild
wirkt direkt viel sauberer und klarer wobei ich sagen muss das mein CRT am PC
etwas leuchtendere Farben schafft! Ok, ist auch nur der TFT meines Notebooks, ich
denke die sind nicht ganz soo gut wie die für nen PC. Aber wissen tu ich das ehrlich
gesagt nicht! Vielleicht kann uns Bombwurzel ja nochmal eine wissende Erklärung spenden......
Bombwurzel
25.03.2003, 17:20
Original erstellt von Lix
Vielleicht kann uns Bombwurzel ja nochmal eine wissende Erklärung spenden......
Na, ich versuch's mal.
Die TFTs an Laptops sind bekannter Weise nicht immer die besten. Da der Bildschirm an einem Laptop leider immernoch mit das teuerste Teil ist, sparen die Hersteller hier sehr gerne. Selbiges Problem hat man aber auch oft beim Kauf von billigen Desktop-TFTs. Oftmals sind Farbbrillianz und Blickwinkel nicht mit denen eines CRTs vergleichbar.
Wichtig sind hierbei Werte wie Kontrastverhältnis (nicht unter 300:1, besser sind 500:1 und mehr) und die Helligkeit, die nicht unter 200cd/m² liegen sollte - dann gibts auch keine Probleme mit der Farbdarstellung. Der Betrachtungswinkel sollte nicht unter 150° (bzw. 75°/75°) liegen - sowohl vertikal als auch horizontal. Bei kleineren Betrachtungswinkeln werden häufig die Farben verfälscht, wenn man nicht direkt auf den Monitor schaut.
Also, vorher ganz genau vergleichen, sich den TFT auch durchaus mal vorführen lassen und vorallem nicht am falschen Ende sparen.
Okay, ein sehr guter TFT kostet teilweise 1000 Euro und mehr, dann ist er aber auch jedem CRT überlegen.
Cerberus
25.03.2003, 19:51
Original erstellt von Bombwurzel
Mein erster TFT war ein Fujitsu Siemens CTM5010.
So ein "billiger" 300Euro 15"-TFT vom Wühltisch eines großen Ramsch-Landens.
Die Qualität (obwohl nur über VGA-Anschluss) hat mich so begeistert, daß ich auch den Monitor meines Arbeits- und Spiele-PCs durch einen TFT ersetzt habe.
Das Objekt meiner Begierde war der Samsung Syncmaster 181T, baugleich mit dem 191T - nur hat 1Zoll kleiner, was man aber nicht wirklich sieht ;)
- 1280x1024
- 25ms
- Blickwinkel von 170° nach allen Seiten -> praktisch wie bei einem CRT
- DVI-Anschluss
generelle Vorteile eines TFT
- gestochen scharfes Bild bist in die kleinste Ecke - schafft nicht der beste CRT
- absolut plane Oberfläche, dadurch absolut exakte Darstellung
- sehr ruhiges Bild, da es sowas wie Bildwiederholfrequenz eigentlich nicht mehr gibt
- benötigt unglaublich wenig Platz
- wiegt nur sehr wenig (ca. 5 Kilo incl. Netzteil) wer schon mal nen 17" CRT zu ner LAN-Party tragen musste, weiss wovon ich rede
- extrem niedriger Stromverbrauch (TFT: ca. 25-40 Watt maximal; CRT: locker 150Watt und mehr, große CRTs durchaus auch 200-250 Watt) wenn die Kiste nen ganzen Tag an ist, rechnet sich das sehr schnell
- kaum Alterserscheinungen (bei nem CRT verschwimmt das Bild innerhalb von wenigen Jahren, da die Ablenkung nicht mehr exakt arbeitet, nach 5 Jahren ist ein CRT idR. unbrauchbar - ein TFT wird lediglich etwas dunkler, Lebensdauer 10 Jahre und länger - ohne Qualitätsverlust)
Ich sehe bei der Qualität der derzeitigen TFTs keinen Grund mehr, sich eine Strahlenkanone Marke CRT zu kaufen. Auch der Preis ist auf lange Sicht kein gutes Argument, da die TCO (total cost of ownership) bei einem TFT deutlich geringer ausfällt und sich die Kosten, je nach Laufleistung, innerhalb von 2-5 Jahren amortisieren.
Der gesundheitliche Vorteil eines TFTs ist hierbei nicht einmal mit eingerechnet. Von einem TFT geht nämlich nur ein Bruchteil der elektromangetischen Strahlung eines CRTs aus und das Bild ist deutlich augenfreundlicher. Selbst ein 160Hz-Monitor schafft es nicht, eine derartige Ruhe in's Bild zu bekommen.
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Habe selber ein Eizo L565 17 Zoll an einer Radeon 9500 Pro 1280x1024/DVI zum zoggen und einen Sony 15 Zoll fürs Net.Gibt nichts besseres.
Zum Preis,ich habe für meinen EIZO noch 1100 € abgedrückt,ca drei Monate später
gab es den für 799€ im selben Laden.Man kann nicht immer gewinnen:D
Cerberus
D.S.i.u.S.
25.03.2003, 20:00
Habe einen 19'' Medion MD1998JB(CRT) 110 watt Stromverbrauch:D (699DM) teuer für so ein schei.... ding. Mein erster monitor (ca. 3 Jahre läuft er schon) Man sieht mit Augen wie linien schon grade sind :D ~~~~~~
GuaRdiaN
25.03.2003, 21:43
Original erstellt von moe:p
@ guardian
es gibt gute und schlechte tft genauso wie bei den röhren.
dann hat dein paps wohl ein grosses sch... tft.
da wage ich mal auf Grund meies Wissens zu behaupten, dass es kein sch**** ist! ;)
Außerdem könnt ihr mit bisher jeden TFT zeigen, ich werde meinen guten VMaster 512 jedem Thin Film Transistor Display vorziehen! ;) Kannst du machen was du willst. Und wenn TFT dann bin ich doch DELL fan! ;)
Habe schon viele TFTs gesehen und überzeugen konnte mich bisher noch keiner...!
Mhhh ich denke mal, dass es hier ein rein subjektives Befinden ist.
Ich mag TFTs net... weil ich von denen teils wenn es dunkel im Zimmer ist kopfschmerzen bekomme.
Aber wie gesagt... zur Zeit bin ich auch auf einen TFT angewisen.
btw: habe mir gerade den von meinen Bruder geklaut (der selbe den ich habe)
-> DUAL!!! *GEIL!* ;))) -> 2560x1024
MfG GuaRdiaN
RonnySteele
25.03.2003, 21:50
Naja...TFTs. Die billigen lassen doch noch zu wünschen übrig, und die richtig guten
kosten noch'n Schweine-Geld. Mein nächster Moni WIRD ein TFT werden. Aber bis
dahin sind noch so etwa 2 Jahre Zeit.
Bis dahin tut's mein Syncmaster 957p noch. Im Alltagsbetrieb fahr' ich den bei 1600x1200
mit 75Hz, bei Games geh ich auch schon mal auf 1280x1024/90Hz runter.
-Ronny
Hhhmm wenn ich in nen pc laden gehen, und da stehen lauter tft's und darüber crt's find ich die bildqualität eines crt's zum :kotz
CoolerMaster
25.03.2003, 22:17
17 Zoll Sony G-200-P tip top 1024*768@100Hz ausgezeichnete Qualität.
Der nächste wird sicher ein TFT denn die neuen mit 16ms sind schon recht gut.
Ich weiss ja nich. Finde das Bild von den meisten TFTs irgendwie stumpf. Mag vielleicht auch an den Einstellungen liegen. Meiner Meinung nach ist das Bild von einem CRT (noch) brillianter als das eines TFTs.
Ansonsten kann ich mich GuaRdiaN nur anschließen. Ich ziehe meinen Iiyama VMaster auch einem TFT vor.
ein paar Specs:
Iiyama VM Pro 454 (HM903DT A)
- plane Streifenmaske 0,24 mm (AG pitch)
- Horizontalfrequenz 30 - 132 kHz
- Videobandbreite 345Mhz
- Auflösungen:
1600 x 1280 / max. 97 Hz
1600 x 1200 / max. 104 Hz
1280 x 1024 / max. 122 Hz
1024 x 768 / max. 162 Hz
800 x 600 / max. 200 Hz
640 x 480 / max. 200 Hz
- Signaleingänge 2 x D-Sub mini 15 pin
- USB-Hub im Monitorfuss
- usw.
Ich bin mit der Kiste absolut zufrieden. Besonders die HighBrightness Funktion, die ihrem Name in nichts nachsteht, ist eine feine Sache. Gerade beim Daddeln und Filme gucken ein nützliche Sache.
mfg
bommel
Geonosis
25.03.2003, 22:52
Also an meiner Radeon hier hängen zwei Monitore:
Primär den CRT Iiyama S902JT (19"/Vision Master 451). Läuft sehr gut mit 1280x1024 @ 100Hz
Am DVI hängt ein TFT von Iiyama AS4332UT (17"). Läuft ebenfalls mit 1280x1024 wie es sich für einen 17" TFT gehört...
Machen beide ein SEHR gutes Bild (der TFT sowieso, waren auch beide teuer genug). Spielen tu ich meist auf dem CRT, weil er (obwohl der TFT schon recht flink ist) immernoch schneller schaltet.
Und bei der Arbeit benutze ich eh beide, weil arbeiten mit 2 Monitoren eh das Ultimative ist :cool
So far,
Geonosis
XBlack_AngelX
26.03.2003, 13:19
Also ich habe sowohl einen CRT Monitor als auch einen TFT - Monitor.
CRT: CTX VL950 (19")
TFT: Samsung Syncmaster 171 (17")
Ich nutze beide Monitore als Multimonior unter Windows XP und bin auch mit beiden sehr zufrieden. Der CTX ist schon über 2 Jahre alt, hat aber immer noch ein brilliantes Bild. Dennoch muss ich sagen, dass ich mir nie wieder einen Röhrenmonitor kaufen würde. Slebst zum spielen ist mein TFT überaus gut geeignet. Es gibt viele Leute die meinen, dass ein TFT mit einer Resp.- zeit von 25ms nicht zu spielen geeignet wäre - dem kann ich nicht zustimmen.
FiReStArTeR
26.03.2003, 14:07
Hi ich hab nen 21" von HP p1120, is schon ein geiles Teil find ich. Das Teil hat Sony Technologie rin also Bildröhre usw ich glaub das is auch Baugleich mit dem Sony nur eben HP Label druff. Also das Teil ist echt cool vorallem wenn du jetzt die Auflösung auf 1600*1200 fahren kannst. Ich hab das Teil vor nem Jahr ungefähr, gebraucht gekauft 6 Monate alt und für 220€. Wie gesagt bin sehr zufrieden damit vorallem die Sony Technik macht halt wirklich bis in die Ecken perfekte Ebene Bilder!!
GuaRdiaN
26.03.2003, 14:46
Original erstellt von nitsche
Hhhmm wenn ich in nen pc laden gehen, und da stehen lauter tft's und darüber crt's find ich die bildqualität eines crt's zum :kotz
Das ist keine persönliche Beleidigung, aber ich denke, dann hast du noch nie einen wirklich guten CRT gesehen! ;)
Kannst ja mal vorbei kommen, denn kannste das ja mal vergleichen.
MfG
so jetzt muss ich auch mal meín senf dazu geben TFT hin TFT her die vorteile liegen klar auf der hand niedriger stromverbrauch,weniger platz, leichter usw
aber wenns um kräftige farben und ein gestochen scharfes bild geht dann dann kommt man um einen guten crt nich drumherum ich selber hab mir vor 2monaten den sony gdm f520 21" (137khz) geholt und ich bin vollzufrieden sicher wenn man zu lan fährt holt man sich nen bruch mit dem teil aber für home dvds ist das teil einfach nur geil aber ich denke mein nächster monior wird auch ein TFT sein aber das dauert noch
XBlack_AngelX
31.03.2003, 09:15
In Sachen Bildqualität,... gibt es nicht wirklich einen Unterschied zwischen TFTs und CRTs. Der einzige Unterschied ist der Preis. Wenn man einen TFT, vergleichbar mit einem spitzen CRT, haben möchte, muss man schon eine Stange Geld auf dem Tisch legen.
DarkStorm2003
31.03.2003, 09:33
Habe einen ProphetView 920DVi (17"/schwarz) von Hercules. Ist absolut spitze auch für Games. Hat glaube ich um die 600 Teuro gekostet,
@XBlack_AngelX
Es gibt schon einen Unterschied.
Bei schlechten meist billigen TFT´s hast du bei schnellen Abläufen Games oder Videos hässliche Schlieren.
Mein System:
AMD AthlonXP 2000+
Abit NF7-S (nForce2)
Nanya 2x 256MB DDR333-RAM
Maxtor 120GB Festplatte (UDMA133/7200UPM)
Samsung 16x/48x DVD-Laufwerk (black)
Samsung 48x/24x/48 CD-Brenner (black)
Samsung 3,5" Floppy (black)
Albatron Medusa GeForce4 Ti4600 (128MB)
nVidia SoundStorm (5.1)
nVidia 10/100MBit LAN
XBlack_AngelX
31.03.2003, 14:51
Es gibt schon einen Unterschied.
Bei schlechten meist billigen TFT´s hast du bei schnellen Abläufen Games oder Videos hässliche Schlieren.
Vieleicht hast Du das aus meinem Post nicht richtig herausfiltern können :freak , also nochmal:
Der einzige Unterschied, zwischen einem sehr guten CRT und einem sehr guten TFT ist der Preis.
Denn ein solcher TFT ist gegenüber dem CRT extrem teuer.
Alles klar?! ;)
Outbreak86
31.03.2003, 20:12
Also das passt jetzt vielleicht nicht ganz,aber sind doch recht viele die sich mit Monitoren auskennen .
Also da ich vor 2 Monaten auch mal nen TFT hatte habe ich mich vorher natürlich informiert was man zu beachten hat .
Aber irgendwie schlägt der doch zu sehr auf den Geldbeutel und ich hatte öfter Kopfschmerzen ,also möchte ich mir nen neuen Monitor kaufen ,wenn mein (ziehlich bald) "alter" 17" den Geist aufgibt.
Nun wollte ich mich mal nen bissel über crt informieren .
1.Sind alle Röhrenmonitore CRT's ,da dies soweit ich weis nicht so ist - was ist anders ?
2.Was ist beim kauf eines CRT's zu beachten ?
3.Welchen würdet ihr mir emphelen ?(19" und die bei 2 entstehenden Anforderungen erfüllen + DER PREIS SOLLTE MÖGLICHST NIEDRIG SEIN !!!)
CoolerMaster
31.03.2003, 20:27
19" Röhrenmonitor.
min. 110 KHz damit auch in angenehmen Hz arbeiten kannst (100Hz sollte heute standart sein)
CRT = Cathode Ray Tube
In der Farbbildröhre ( CRT = Cathode Ray Tube) entstehen drei Elektronenstrahlen, die im vorderen Teil der Bildröhre auf eine Phosphorschicht treffen und diese zum Leuchten bringen.
siehe (http://www.magic-displays.de/support/techinfo_crt.htm#CRT)
Die Bildröhre ist wieder etwas anders.... Trinitron usw.
Ich würde einen nehmen von Hitachi, Samsung, Philips oder Sony. So ein billig ding hatte ich einmal und nie mehr.
Also ich habe meinen Belinea 107030 richtig liebgewonnen.
Wie lange ich den schon habe ??? Keine Ahnung
8 Jahre oder so ??
Schafft aber schon 1600x1200 @ 60 Hz
und löppt und löppt (Standard ist 1024x768 @ 85 Hz)!
Wenn ich mir die Aldi-17er der letzen Jahre so anschaue,
habe ich ja was richtig feines :D .
DAS ist mal Qualität.
matrixxAMD
01.04.2003, 12:44
Ich überleg auch gerade, ob ich meinen 17" CRT (Iiyama HM704UTC silber/blau) ausrangiere und mir einen TFT zulege.
Momentan gewinnt ja der BenQ FP781 überall Preise, Chip gibt sogar 100 Punkte bei der Bildqualität.
Was meint ihr, lohnt es sich von einem 17" CRT auf einen 17" TFT umzusteigen? Ich mach das sowieso nur, wenn ich bei eBay noch mehr als 150 Euro für meinen bekomme (kam vor einem Jahr immerhin 350 Euro).
Frage am Rande? Wo nehmt ihr alle das Geld für die Tausende-Euro-Teuren Geräte her? Ist das hier ein Forum für Großverdiener?
Gruß, matrixxAMD
Bombwurzel
01.04.2003, 13:55
Original erstellt von matrixxAMD
Frage am Rande? Wo nehmt ihr alle das Geld für die Tausende-Euro-Teuren Geräte her? Ist das hier ein Forum für Großverdiener?
Lass dir von 'nem Golf die Gräten kaputt fahren.
So hab ich mir u.a. einen 18" TFT und ein neues Motorrad finanziert.
Eine Nachahmung kann ich allerdings nur bedingt weiterempfehlen. :rolleyes
Ich hab ein Sony G220 mit ein usb-Hub und mit 2 mal input VGA . Bild : 1A .
Früher oder später kommt ein Sony SDM-S71R auf den Tisch .:D
Mein System :
Intel P4 3,06 HT
Asus P4T533
512 MB RDRAMM
Asus G4 4600 ti
36 GB Maxtor SCSI 160 U
zum einen hab ich hier nen 17" macom s96 von 1998:
hitachi bildröhre, 96khz, 1024x768 bei max 120hz, 1600x1200 bei max 75hz
damals hab ich 700dm gezahlt und bin heute noch froh, dass ich keinen 'billig'-crt genommen habe...
das andere ist ein 15.1" tft in meinem dell inspiron:
1600x1200 ultrasharp/advanced super view, laut dell 16/9 ms rise/fall
bei uxga kann ich bis zu 120hz einstellen, das merkt man ja eh nich *gg*...ich bin auf jedenfall vollends begeistert von diesem gerät :)
greets, weird
GuaRdiaN
07.04.2003, 03:14
Original erstellt von CoolerMaster
19" Röhrenmonitor.
min. 110 KHz damit auch in angenehmen Hz arbeiten kannst (100Hz sollte heute standart sein)
CRT = Cathode Ray Tube
siehe (http://www.magic-displays.de/support/techinfo_crt.htm#CRT)
Die Bildröhre ist wieder etwas anders.... Trinitron usw.
Ich würde einen nehmen von Hitachi, Samsung, Philips oder Sony. So ein billig ding hatte ich einmal und nie mehr.
N'abend!
Entschuldigt, dass ich nun noch meinen Senf dazu gebe, aber Cathod Ray Tube heißt auf deutsch auch nichts anderes als eine "Kathoden Strahl Röhre"...
In dieser fließt der Strom von der Kathode (-) zu der Anode (dem Schirm (+)). (Wir reden hier von der Physischen Stromflussrichtung... ich weiß, dass der strom auf jedem schaltplan von + nach - fließt! ;)
-> Und genau so funzt ein TV... bis auf die kleinigkkeit... (wenn ich nicht irre), dass ein TV bei 25 fps anstatt 25 mal das bild zu füllen nur 50 mal jede 2. Zeile füllt. Im endeffekt ist es aber das selbe. Viele habe angst, weil bei dem Auftreffen der beschleunigten Elektronen auf die "mattscheibe" röntgen strahlen entsehen... MUMPITZ (Blödsinn)
-> Dennoch, Iiyama VisionMaster 512... (mein letztes wort! ;)))
Hi Leutz
Ich hab zuhause an meinem Rechenmonster einen Belinea 101741 an DVI, 17,4" TFT, zum Arbeiten und einen, nicht lachen, Privileg, keine Waschmaschine, 17" CRT, zum spielen. Bei einem Test hab ich festgestellt dass der Belinea auch "bedingt" zum spielen taugt, solangeman keine Egoshooter spielt ist er völlig ausreichend.
Wenn ihr einen Monitor testen wollt nehmt am besten Nokia Monitortest und für TFTs den Schlierentest von Prad.de, das sollte reichen um eure Monitore zu testen.
Habe mir gerade auch nen TFT besorgt und kann hier voller Stolz verkünden dass ich extrem begeistert bin.
Vorher hatte ich einen Sony 500 PST 21" Röhrenmonitor, den hatte ich 4 Jahre, und er leistete mir immer gute Dienste. Die Trennung wird mir schwer fallen (wer möchte ihn kaufen? wieviel bietest du?).
Nun steht da ein LG Flatron L2010P, 20.1" TFT, 1600x1200, über DVI angeschlossen. Brillantes Bild, Pivot-Funktion, einfach geil.
Erste Zock-Tests scheinen zu bestätigen dass die angegebenen 30ms Refresh des Monitors auch für schnelle Action ausreichend sind.
GuaRdiaN
21.04.2003, 19:02
Nur mal als kleine unscheibare Anmerkung:
Mein TFT hat ebenfalls 30ms. Und diese sind eigentlich immer voll und ganz ausreichend.
CoolerMaster
21.04.2003, 19:10
Nein, also 30ms sind viel zu lahm. Ein Freund meines Bruders hat da so ein 17" von Miro der hat laut Hersteller 35ms. Es lassen sich zwar alle Spiele spielen, aber die Qualität ist halt alles andere als gut.
Für alles TFT ausser zum Gamen. Es sei denn man hat ca. €540.- übrig für einen guten Sony TFT. Siehe auch aktuelle Ausgabe der PC-Games.
GuaRdiaN
21.04.2003, 19:12
Dann habt ihr alle ganz beschi**ene Kabel oder eure Grakas bauen müll! ;)
Aber 30ms sind völlig hinreichend...
Habe mich davon nun selbst multiple male von überzeugen können...
CoolerMaster
21.04.2003, 19:31
DELL FP1800 (18.1" TFT) tönt nach Sony......
Der TFT ist allerdings auch schon 1 1/2 Jahr alt. Und die Technik macht ja grosse Fortschritte. Aber wieso soll man ein teuren TFT kaufen wenns ein CRT besser tut und viel günstiger zu haben ist. Platz hat man ja eh genug.
Original erstellt von CoolerMaster
Platz hat man ja eh genug.
Manche Leute haben weniger Platz, als du dir anscheinend vorstellen kannst.
Da würde sich ein TFT sehr gut machen, aber gute Teile sind teuer ...
Nochetwas:
Ich kann mir nich vorstellen, dass TFT soooooooooo viiiiiiiiiiiel besser sind als CRTs. Feuen würd's mich aber sehr. Übertreibt ihr alle oder stimmt das wirklich, dass ihr sooo begeisert seid? (so einen Megaunterschied kann's doch da kaum geben ... !?)
freeeezy
21.04.2003, 20:09
habt ihr vielleicht mal nen Link zu einem neuen Test von 17 Zoll FTFs ???
Muss umbedingt bestens zum Spielen und für Videos geeignet sein und nich mehr als 500€ kosten :)
könnt ja auch mal eure Meinungen sagen ;)
nur so als kleines Anhängsel :rolleyes
hab auch nen TFT
also eigentlich kann man fast alle monis von bekannten herstellern und ner reaktionszeit von ~25ms auch fürs spielen empfehlen
so long
totally_insane
21.04.2003, 20:46
hab den samsung syncmaster 172t 17" tft
hat 25ms und macht nicht nur beim zocken ne super figur!
[ITP]Frizzy
21.04.2003, 21:05
ich hab nen schönen LG L1710b :) genau wie der nitsche. bin sehr mit zufrieden. is ein 17"ner TFT. mit ner responsezeit von 16ms. für games echt geil des teil.
mich würde mal interessieren ,wieviele tote pixel ihr habt! denn ich habe einen ganz oben rechts in der ecke.n ganz kleiner blauer, kaum sichtbar, nur wenn ich bei games mal in verdammt dunkle ecken gelange(splinterCell) isser auffindbar. aber wer guckt schon permanent ins rechte obere eck ;) ausserdem isser nur ganz gering sichtbar. mich stört es nicht.
dazu kommt noch,dass ich damals den L1710S bestellt hatte und man mir den b geliefert hat ^^ deswegen reklamier ich nicht ;P wobei bis zu 3 toten pixeln muss man glaub ich tollerieren.
unterschiedlich je nach hersteller!
ps: ich muss sagen auf der cebit hab ich ganz tolle neue(flache dinger) von ADI gesehen! echt sau geil! total flach! ne responsezeit von 16 und glaub 12 ms !!!
Habe im mom nen 14" CRT :D wird aber am 15.Mai durch nen 19" CRT abgelöst.
mfg h1tm4n
GuaRdiaN
23.04.2003, 11:50
Wenn du die nen 19" CRT kaufen willst, dann würde ich dir den hier (http://www3.iiyama.de/pages/startseite.asp?0|1|0|0|0|0|0|1|0|295) nahe legen. Hatte den selbst mal...
Macht ein super Bild, meines ermessens nach wesentlich schöner als jeder TFT, den ich je gesehen habe.
MfG GuaRdiaN
EvilDead
26.04.2003, 01:10
Ich habe einen EIZO T960 (CRT 21") und einen NEC MultiSync E750 (CRT 17").
Zum spielen und TV sehen sind CRT Monitore sicher die beste Lösung. Zum arbeiten würde ich mir dann aber gerne auch einen TFT kaufen. Wenn sie doch nicht so teuer wären. Natürlich wieder einen EIZO.
GuaRdiaN
26.04.2003, 12:27
Jepp die EIZO Monitore sind wirklich klasse. Hatten damals selber mal einen 21" von denen, leider weiß ich nicht, wie die Modellbezeichnung lautet.
Die EIZO TFT's sollen auch wieder sehr gut sein, wobei ich mich davon auch nicht wirklich überzeugt gefühlt habe...
MfG GuaRdiaN
Original erstellt von GuaRdiaN
Wenn du die nen 19" CRT kaufen willst, dann würde ich dir den hier (http://www3.iiyama.de/pages/startseite.asp?0|1|0|0|0|0|0|1|0|295) nahe legen. Hatte den selbst mal...
Macht ein super Bild, meines ermessens nach wesentlich schöner als jeder TFT, den ich je gesehen habe.
MfG GuaRdiaN
Hatte auch mal nen Iiyama Vision Master Pro 450 HT und mein aktueller TFT Samsung 191 T schlägt den um Welten. Habt ihr Bohnen in den Augen und seht nicht den Unterschied allein schon in der Schärfe?
Die Farbbriallance meines TFT ist im direkten Vergleich zum Iiyama auch besser und 25 ms reichen zum spielen LOCKER aus.
Ach und ürbigens Konvergenzprobleme da kann ich nur MÜDE lachen. Kein Röhrengerät hat perfekte Konvergenz! Und ich habe schon sehr gute Monis in der Vergangenheit gehabt (Eizo Iiyama usw.).
Das nächste Argument ist der Stromverbrauch, die Platzersparnis, die Strahlung und das Desgin!
GuaRdiaN
26.04.2003, 12:47
Ich tue das mal als "Persönliches Empfinden" ab. Denn es tut mir Leid aber ich finde CRT's sofern es gute sind besser als jeden TFT, den ich bisher gehehen habe und ich behaupte doch einige gesehen und auch schon getestet zu haben. Wer Keinen Platz hat, dem kann man einen schönen TFT nur nahe legen, aber *sorry* TFT's finde ich persönhlich für den ar***. Habe nur einen weil ich derzeitig keinen Platz für meinen CRT habe.
Was die Geometrischen features einen DVI Eingans angeht ist es klar, dass ein TFT die kanten schön füllt, aber wer das einmal wirklich richtig konfiguriert hat, der hat auch eine gute Geometrie...
So far, GuaRdiaN
Ich tue das mal als "Persönliches Empfinden" ab. Denn es tut mir Leid aber ich finde CRT's sofern es gute sind besser als jeden TFT, den ich bisher gehehen habe und ich behaupte doch einige gesehen und auch schon getestet zu haben. Wer Keinen Platz hat, dem kann man einen schönen TFT nur nahe legen, aber *sorry* TFT's finde ich persönhlich für den ar***. Habe nur einen weil ich derzeitig keinen Platz für meinen CRT habe.
Was die Geometrischen features einen DVI Eingans angeht ist es klar, dass ein TFT die kanten schön füllt, aber wer das einmal wirklich richtig konfiguriert hat, der hat auch eine gute Geometrie...
So far, GuaRdiaN
Geometrie und Konvergenz sind 2 paar Stiefel :rolleyes
Was deine persönlichen Empfindungen angehen TFT fürn Arsch usw. ist ok aktzeptiere ich aber ich will GUTE Argumente hören was für einen CRT noch spricht und nicht ja ich habe viele getestet usw.
Ich fange mal an:
Pro TFT:
-Wenig Stromverbrauch
-Geringes Gewicht (Vorteil NWS)
-Schärfer
-Keine Strahlung
-Perfekte Geometrie und Konvergenz
-Kein Moire Effekt!!!!!!!!!!!!!!!
-Hohe Leuchtkraft
-Perfekte Farbübergänge
-Keine Probleme mit Zeilenschwankungen (Schneller wechsel schwarz weiss (Bildpumpen))
-sehen besser aus
-brauchen wenig platz
-Brauchen keine Dämpfungslinien die im Bild stören (Flache CRTS brauchen dies!)
-Keine Spiegelreflexionen im Glas
Contra:
-Teuer
-Geg. Pixelfehler
-Nicht so schnelle Reaktionszeit wie CRT
GuaRdiaN
26.04.2003, 14:07
Sorry, du hast Recht, Konvergenz ist doch, wenn die Farbkathoden nicht genau deckungsgleiche bilder erzeugen?
Mhhh Es mag so sein, dass ein TFT an Vorteilen mehr zu bieten hat, als ein CRT hat. Dennoch ist ein Punkt, den ich schätze, dass wenn ein TFT ein schwarzes Bild produziert, immernoch Licht abgestrahlt wird. Allein dieser Punkt ist für mich der ausschlaggebendste keine TFT's zu mögen.
Ich meine ich habe nichts gegen TFT's und eigentlich sind sie für LANs ganz nett, Vatern hat auch nen 21" TFT von DELL und das Ding würde ich nehmen, und dafür auch meinen 22" CRT stehen lassen, aber diese TFT's in dem 15" - 19" Marktsegment gefallen mir nicht BESSER als mein CRT. Du sollst dich davon auch nicht persönlich angegriffen fühlen, aber meine Ansicht ist nuneinmal so. Und ich denke nicht, dass hier jemand "Bohnen auf den Augen" hat.
Denn das Einstufen und einschätzen diverser Sachverhalte ist leider bei zu vielen Leuten reines Subjektives Empfinden und von daher ist es nicht ohne weiteres Möglich da eine Einigung mit zwei Lösungen zu finden.
Trotzdem finde ich, dass TFT's wenn sie günstiger wären wesentlich atracktiver wären und CRT's wenn sie das eigne Geometrie und Konvergenz Management besser hinbekommen würden. Von daher hat jeder seine Fav.
Diese Unterhaltung ist genau so müßig wie dieses (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?s=&postid=168305#post168305) Thema oder oder dieses (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?s=&postid=307481#post307481) Thema...
Von daher... du favorisiert die TFT's ich die CRT's...
MfG GuaRdiaN
Dark One
26.04.2003, 14:25
Also! Mein nächster Monitor wird auf jeden Fall ein TFT (Sony s71RB) :D
Ich hab nähmlich die Schnauze voll von meinem,riesigen,unscharfen,häßlichen,schweren,alten 17" Röhre!
Da ich eh seltener spiele,und mehr im http://www./ mich aufhalte,ist das auf jeden Fall die bessere Wahl!
Ich hoffe nur das die Preise sich noch ein bisschen entspannen!:(
Sorry, du hast Recht, Konvergenz ist doch, wenn die Farbkathoden nicht genau deckungsgleiche bilder erzeugen?
MfG GuaRdiaN
Ganz genau!
Und wegen dem Schwarzbild bei einem TFT. Also meiner ist dann stockdunkel. Schwärzer gehts ned. Schau die mal die Samsung 181 er und 191 nochmal genauer an!
Kann Bombwurzel bestimmt bestätigen
WhiteShark
26.04.2003, 14:59
also ich hab noch nen alten 15zöller, dürfte auch schon so 5-10jahre auf dem buckel haben :-)
wenn man da mal so ne nacht davorsitzt flimmern die augen so. deshalb ersteiger ich mir bald nen neuen moni, aber auch crt mit 17 oder 19 zoll, mal schauen wieviel geld ich jetzt so verdiene.
tft´s sind mir zu teuer und mich stört das die immer nur in der höchsten auflösung gutes bild liefern, alles andere ist ja dazuberechnet und sieht net so dolle aus.
und games auf nem monitor, naja, manche vll, aber am tv sind die games noch viel viel besser.
Hmm naja mein syncmaster 171s hat einen Kontrast von 350:1.
Das Schwarz erscheint mir eher wie ein dunkles Grau, ist aber wohl ein subjektiver Eindruck. Sonst gibt es nichts an dem TFT zu kritisieren.
;)
Mfg Muh4ckL
Original erstellt von WhiteShark
tft´s sind mir zu teuer und mich stört das die immer nur in der höchsten auflösung gutes bild liefern, alles andere ist ja dazuberechnet und sieht net so dolle aus.
Absolut stimmt. Fehlt noch bei meinem Contra! Aber ich spiele und arbeite immer in 1280er Auflösung und da gehts ohne :)
@Muh4ckL: Ich habe 500:1 ist wohl ein Unterschied oder ? ;)
da wage ich mal auf Grund meies Wissens zu behaupten, dass es kein sch**** ist! ;)
Außerdem könnt ihr mit bisher jeden TFT zeigen, ich werde meinen guten VMaster 512 jedem Thin Film Transistor Display vorziehen! ;) Kannst du machen was du willst. Und wenn TFT dann bin ich doch DELL fan! ;)
Habe schon viele TFTs gesehen und überzeugen konnte mich bisher noch keiner...!
Mhhh ich denke mal, dass es hier ein rein subjektives Befinden ist.
Ich mag TFTs net... weil ich von denen teils wenn es dunkel im Zimmer ist kopfschmerzen bekomme.
Aber wie gesagt... zur Zeit bin ich auch auf einen TFT angewisen.
btw: habe mir gerade den von meinen Bruder geklaut (der selbe den ich habe)
-> DUAL!!! *GEIL!* ;))) -> 2560x1024
MfG GuaRdiaN
Also wenn der Preis keine Rolle spielen würde könnte man dich sicher ins TFT Lager ziehen. Zum Beispiel mit dem Samsung Syncmaster 403T:
LCD Technologie a-siTFT/MVA
Bildschirmdiagonale 40 Zoll!!
Pixelabstand
(Dot Trio Pitch) 0,681 mm
Helligkeit 450 cd/m²
Kontrast 600:1
Reaktionszeit 23 ms
Betrachtungswinkel 170° horizontal/170° vertikal
Oder zumindest mit dem:
PPM-63 H3
Bildschirmtyp Plasma Display Panel
Sichtbare Bildschirmdiagonale 63" !!!!!!!!!!!! ca. 1,5 Meter
Kontrast 1200:1
Helligkeit 700cd/m²
Betrachtungswinkel 160° vertikal/160°
horizontal
Seitenverhältnis 16:9
Auflösung 1366x768
http://monitor.samsung.de/images/produkte/ppm63h3_m.jpg
Aber ich könnte auch etwas übertreiben ;)
supersonic
30.04.2003, 15:02
ich bin sozusagen ein kompromis eingegangen ---> hab nen flachen CRT