CRT an modernen PC anschließen

levelextreme

Lieutenant
Registriert
Mai 2013
Beiträge
635
Hi,

Bisher hatte ich meinen alten CRT immer an meinem Retro Build angeschlossen und wollte den mal spaßeshalber an meinen PC anschließen weil mein dritter Monitor verreckt ist (vermutlich nur Kondensatoren, schaue ich mir noch an).
Es handelt sich um einen Mitsubishi Diamond 200 und er unterstützt auf jeden fall 1600x1200@85Hz.

Zuerst habe ich ein random VGA Kabel genommen mit diesem konnte ich nur 1280x1024@100Hz einstellen, selbst bei benutzerdefinierten Auflösungen haben die Radeon Settings behauptet die Anzeige würde es nicht unterstützen.
Mit dem Kabel womit ich den Monitor vorher betrieben habe konnte ich auf einmal bis 1600x1200@60Hz einstellen, versuche ich 85Hz einzustellen weigern sich die Radeon Settings mal wieder. Wenn man kompletten Müll bei der benutzerdefinierten Auflösung einstellt lassen es die Radeon Settings sogar zu, dann sagt aber natürlich der Monitor nö. Kann er doch selbst entscheiden ob er die Auflösung unterstützt und nicht das verdammte Programm, wozu dann die Funktion benutzerdefinierte Auflösungen zu erstellen?

Da ich das ganze über ein Displayport Adapter angeschlossen habe hab Ichs mal direkt per VGA auf die Intel UHD Graphics 630 versucht, genau das gleiche, Auflösungen werden nun zwar alle erkannt, aber wieder nur 60Hz, selbst einstellen wird abgelehnt.

Mit dem Programm CRU, funktioniert rein gar nichts. Ich verstehe nicht wie dieses Programm funktionieren soll, ich füge eine Auflösung dort hinzu, sie taucht jedoch nirgends auf und das Programm hat auch gar keine Funktion diese Auflösungen zu aktivieren.

Meine Grafikkarte ist eine RX Vega 64 oder Intel UHD 630. CPU: i5 8600k MB: ASROCK Z370 Extreme IV
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem 2013. Dein Monitor wird als PnP (Plug and Play) Gerät erkannt?

Hier eine original Antwort vom Iiyama Support per Mail.

Wenn das PnP erkannt wird hat diese unter Windows auch Priorität, d.h. ein zusätzlicher Treiber – egal welcher – ist dann wirkungslos.

Ihr Problem könnt gelöst werden indem Sie ein Kabel manipulieren, so dass die Erkennung nicht mehr funktioniert.

Wenn man vorsichtig mit einen kleinen Schraubendreher PIN 15 hin und her biegt bis er bricht, könnte sehr wahrscheinlich auch wieder 100Hz betrieben werden – ganz ohne Treiber.

Ausprobiert habe ich das damals nicht!
 

Anhänge

  • VGA Kabelbelegung.gif
    VGA Kabelbelegung.gif
    24,6 KB · Aufrufe: 886
  • Gefällt mir
Reaktionen: nixName und levelextreme
85Hz kann die Vega nicht...
bla.JPG
 
shadowrid0r schrieb:
85Hz kann die Vega nicht...
Nein, kann nur dein Monitor nicht. Dort werden die vom Monitor verarbeitbaren Signale aufgelistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerTiger, ergibt Sinn und der Unzensierte
@Smily
Das interessante ist, das Kabel mit dem es bei älteren System immer Funktioniert hat verfügt nicht über die PINS 5,9,12 und 15. Mit diesem Kabel kann ich zu mindestens 1600x1200 auswählen was bei dem Vollbestückten nicht funktioniert hat.
Wenn DDC nicht vorhanden ist heißt dass der PC/Treiber/Programme keine Ahnung haben sollten welche Auflösungen unterstützt werden?

Mit dem Voll Bestückten Kabel wird er als PnP erkannt, mit dem anderen (vielleicht Originalen) Kabel als nicht PnP.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
@LukS
Im Test des Diamond Plus 200 im April 2000 liest sich das in etwa so:
Test.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: levelextreme
LukS schrieb:
Nein, kann nur dein Monitor nicht. Dort werden die vom Monitor verarbeitbaren Signale aufgelistet.
Aha, woher soll das denn das OS/Radeon Settings wissen, vor allem wenn nicht mal DDC bestückt ist?

shadowrid0r schrieb:
85Hz kann die Vega nicht...
Sicher, dass es bei deinem Monitor einfach nicht verfügbar ist? Probier doch mal die Auflösung 2560x1440 benutzerdefiniert mit 85Hz einzustellen, das klappt bestimmt. Bei mir funktioniert es (wahrscheinlich) nicht weil sich das OS oder der Treiber darauf verlässt der Monitor könne das nicht.
 
levelextreme schrieb:
Aha, woher soll das denn das OS/Radeon Settings wissen, vor allem wenn nicht mal DDC bestückt ist?
Was steht den bei dir, wenn du da rauf klickst?
Wenn er den Pin nicht hat und das nicht aushandeln kann, dann wird wahrscheinlich nur Standardauflösungen angeboten.
 
@levelextreme
Also im Post #1 finde ich nicht mal eine Frage. Dann bemühen sich potentielle Helfer hier irgendwie und werden belehrt.
Viel Erfolg bei was auch immer...
 
@shadowrid0r
Wo wurdest du den Belehrt? Ich hab nur gemeint, das in der Liste nur die vom Monitor unterstützen Auflösungen sind.
Der TE hat nur gemeint du solltest mal eine Benutzerdefinierte Auflösung mit 85Hz erstellen, um zu sehen ob das geht. Sollte das bei dir gehen, dann unterstützt die Vega diese Wiederholfrequenz.
Wenn nein, dann liegt es am Monitor oder der Vega. Bei Erfolg wissen wir zu mindestens schonmal das die Vega 85Hz mit Sicherheit kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: levelextreme
shadowrid0r schrieb:
@levelextreme
Also im Post #1 finde ich nicht mal eine Frage. Dann bemühen sich potentielle Helfer hier irgendwie und werden belehrt.
Viel Erfolg bei was auch immer...
Verstehe nicht wovon du jetzt redest, der Bildschirm kann 1600x1200 @85Hz , habe ich immer so betrieben an einem alten PC. Du hast sogar einen Nachweis dazu gefunden.

Ich meinte nur @LukS das man auch ruhig mal was glauben kann wenn es gesagt wird. ^^ Wie gesagt, die Radeon Settings blockieren das einstellen von 1600x1200@85Hz an dem alten PC kann ich auch 1600x1200@150Hz einstellen, dann sagt der Monitor aber natürlich nö.

edit: Ups ich glaube ich war gar nicht gemeint, Sorry


Meine LCD Monitore können alle nur 60Hz, ich werde auch versuchen, beim CRT eine geringere Auflösung auf 85Hz einzustellen.
Ergänzung ()

LukS schrieb:
Was steht den bei dir, wenn du da rauf klickst?
Wenn er den Pin nicht hat und das nicht aushandeln kann, dann wird wahrscheinlich nur Standardauflösungen angeboten.
Also, der er diese Pins nicht hat, konnte ich an dem alten PC jede erdenkliche Auflösung einstellen. Ob die dann funktioniert hatte ist natürlich eine andere Sache. Erkannt wird 1600x1200 unter W10 trotzdem irgendwie über das Kabel. Aber wir wissen ja auch das er die Auflösung 1800x1440@72Hz kann, die wird nicht angezeigt, auch nicht mit 60Hz.

Diese wurde bei der Integrierten Intel HD Graphics angezeigt, jedoch nur mit 60Hz und wenn ich da versuche 72Hz einzustellen sagt der Intel Treiber meine Anzeige unterstütze das nicht :/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
levelextreme schrieb:
Intel UHD 630. CPU: i5 8600k MB:
Die Grafik in der CPU enthält keine VGA-Schnittstelle mehr. VGA wird per Bifurcation aus dem embedded DisplayPort (eDP) erzeugt. Hierzu ist ein DP-VGA-Converter nötig, der nicht Teil der CPU ist. Bedeutet: Die unterstützen Auflösungen hängen vom verbauten Converter ab.
Refreshraten über 60 Hz werden im Intel-Datenblatt nicht aufgeführt (VGA-Auflösungen allerdings auch nicht). Gut möglich, dass es mit der OnBoard-Grafik schlicht nicht funktionieren kann, egal, was du als benutzerdefinierte Auflösung einstellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
1280x1024 funktioniert mit 85Hz
Ergänzung ()

Evil E-Lex schrieb:
Die Grafik in der CPU enthält keine VGA-Schnittstelle mehr. VGA wird per Bifurcation aus dem embedded DisplayPort (eDP) erzeugt. Hierzu ist ein DP-VGA-Converter nötig, der nicht Teil der CPU ist. Bedeutet: Die unterstützen Auflösungen hängen vom verbauten Converter ab.
Bis jetzt haben sich die Unterstützten Auflösungen nur durch das Kabel geändert, selbst wenn ich über die Vega 64 mit dem selben Displayport Adapter dran gehe.

Aber das bedeutet also das ASROCK da irgendein DP Adapter im Mainboard verbaut hat?
Das ergibt Sinn, weil ich auch immer gelesen habe diese IGPUs würden VGA nicht unterstützen, trotzdem hatte ich ja so einen Anschluss am Mainboard :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht so, dass man früher Treiber für die Monitore brauchte wo die ganzen Daten wie er zu betreiben ist hinterlegt sind?

INF Datei fällt mir dazu noch ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilenceIsGolden
Khalinor schrieb:
Ist es nicht so, dass man früher Treiber für die Monitore brauchte wo die ganzen Daten wie er zu betreiben ist hinterlegt sind?

INF Datei fällt mir dazu noch ein.
Die habe ich. Jedoch weiß ich nicht wie man die einfügen muss. :(
Es gibt auch ein USB Control für diesen Bildschirm, leider findet man das nicht im Internet, die CD wird vermutlich verschollen sein.
 
levelextreme schrieb:
Aber das bedeutet also das ASROCK da irgendein DP Adapter im Mainboard verbaut hat?
Das ergibt Sinn, weil ich auch immer gelesen habe diese IGPUs würden VGA nicht unterstützen, trotzdem hatte ich ja so einen Anschluss am Mainboard
Ja, so wird es sein.

Das Schaubild enthält keine analogen Anschlüsse:
1610356645455.png

1610356826464.png

1610356856881.png
 

Anhänge

  • 1610356687836.png
    1610356687836.png
    67 KB · Aufrufe: 241
  • Gefällt mir
Reaktionen: levelextreme und LukS
levelextreme schrieb:
Die habe ich. Jedoch weiß ich nicht wie man die einfügen muss.
Gerätemanager.
1610357323469.png


Rechtsklick auf PnP -> Treiber aktualisieren
1610357499407.png


auf meinem Computer...
1610357559018.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilenceIsGolden, levelextreme und LukS
shadowrid0r schrieb:
@levelextreme
Also im Post #1 finde ich nicht mal eine Frage. Dann bemühen sich potentielle Helfer hier irgendwie und werden belehrt.
Viel Erfolg bei was auch immer...

Ja, du wurdest Belehrt und darüber solltest du froh sein, denn deine Annahme, die Vega könne keine 85Hz darstellen, ist falsch.
Mit dem neu erlernten Wissen fällt es dir in Zukunft sogar noch leichter potentielle Hilfe zu leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: levelextreme, Topflappen und Khalinor
Spielt beim VGA Port nicht auch die RAMDAC Geschwindigkeit eine Rolle welche Auflösung/Hz Zahl erreicht werden kann?

Wahrscheinlich ist der RAMDAC auf neueren Geräten nicht mehr hochwertig genug ausgeführt um die Auflösung mit der enstprechenden Hertz Zahl dazustellen.
 
Hast du mal einen anderen DP->VGA Adapter getestet? Könnte es sein, dass der nur max 60 Hz durchlässt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und TheRealX
Zurück
Oben