sli oder singel?

MouLeR

Cadet 2nd Year
hallo,
mich beschäftigt eine frage. doch zuerst erzähle ich worum es geht:

ich habe folgendes system:

ASUS A8N-SLI Deluxe
ATHLON 64 3000+ Winchester @ 2,4GHz
CorSair TWINX1024-3200XL (2x512 dual)
MSI NX6600GT-TD128E (GPU-Takt 500MHz & Speichertakt 1000MHz)

nun kam ich auf die idee da ich bisschen geld bei seite habe mir das system etwas aufzzustocken. jedoch nicht viel, so das gerade das system für diese verhältnis einen leistungszuwachs bekommt. bei ebay habe ich dann 2 grafikkarten gefunden für jeweils 10 euro:

die eine wäre mit meiner identisch also:

noch 1x MSI NX6600GT-TD128E
gleich getaktet. diese würde ich dann im SLI betreiben mit meinen 430watt netzteil von sharkoon.

ergo: 2 karten im sli = 256mb ddr3 speicher @ gputakt 500MHz

die andere lösung wäre für gleichen preis:

1x MSI 6800GT-T2D256E (gpu-takt 350MHz Speichertakt 1000MHz)

ergo: 1 karte mit 256 ddr3 speicher

meine frage nun: was lohnt sich mehr? die sli variante oder die singel karten variante?? kommt sli nur zu einsatz wenn die spiele auch sli unterstützen ??? oder würde ich in jedem spiel eine leistungssteigerung bekommen ? sind die 2 6600gt zusammen besser als eine 6800gt??

würde mich freuen wenn ich eine antwort noch heute bekommen würde weil die auktionen morgen schon auslaufen.

vielen dank schon mal im vorraus

a) Nicht jedes Spiel profitiert von SLI
b) SLI-Profile muss man sich erarbeiten oder ergooglen, nhancer ist dafür das Tool der Wahl
c) in winzigen Auflösungen (ich schätze Dein Monitor ist so groß das er zum Rechner passt) bringt SLI nicht wirklich Punkte, weil Deine CPU zu lahm ist, man müsste ganz genau herausfinden ob Deine Lieblings-Games CPU oder GPU-Limitiert sind
d) ich schließe von mir auf andere, ich bin stinkend faul, mich hat es immer genervt SLI-Profile erstellen/modifizieren/warten auf neue zu müssen, bei mir ist SLI sofort wieder rausgeflogen.
e) ich würd sparen und mit eine 79er zulegen

außerdem hast du im SLI auch keine 256mb VRAM, da für die berechnungen auch sämtliche texturen etc auch auf der 2. karte gespeichert sein müssen ;)

Hi

Wenn ich an deiner stelle währ würd ich mir ein billign C2D+Mobo+2GBRam+8600GT oder 88GTS dann hättest du auf jeden fall etwas mehr in der Kiste.

Mfg StrikerXL

Zuletzt bearbeitet:
hab einen 21-zoll moni in röhre für only heimgebrauch^^

also 7900er weiss ich nicht ob sich dat in dieses system lohnt. dann doch lieber nen neuen rechner und den dann raumschiff "enterprice" nennen :D

also ich habe die wahl zwischen den 2 karten weil beide nur 10 eus kosten. gut sli profile anlegen will ich auch nicht unbedingt...fachinformatiker sind halt faule menschen :P

also kommt als einzige vorteilhafte lösung die 6800gt in frage!

hätte noch ne frage: reicht datt netzteil (430watt) für dieses system mit 2 grakas im sli ??? habe 3 festplatten und 1 dvd laufwerk noch drann sonst nix mehr

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben