Windows konnte die Überprüfung des Datenträgers nicht abschließen

lordZ

Admiral
Registriert
Juli 2002
Beiträge
7.551
Hallo Leute,

der Fehler "Windows konnte die Überprüfung des Datenträgers nicht abschließen" macht mir gerade ein wenig Sorgen - siehe Screenshot.

Es handelt sich um eine 200GB Samsung SP2014N Festplatte.

Aufmerksam geworden bin durch die ganze Sache durch den Fehler in der Ereignisanzeige.

HD Tune zeigt mir auch irgendeinen Fehler auf der Festplatte. :(

Hab deshalb mal die vollständige Datenträgerprüfung gemacht, der hat auch irgendeinen Fehler gefunden, ich hab aber leider keinen Plan was genau, da sich das System dann so schnell neu gestartet hat.

Jedenfalls findet nun im Nachhinein HD Tune den selben Fehler wieder. :(

Dazu möchte ich vielleicht noch erwähnen, dass die Platte auch nicht die Schnellste ist (letzter Screeny) aber andere Probleme hatte ich bis jetzt noch nicht. Sie ist als Systemplatte eingebaut und es läuft alles perfekt. Übrigens ist AAM aktiviert, trotzdem kommt mir die Performance verhältnismäßig mager vor? Bitte auch die angehängte ZIP Datei beachten!

Was schlagt ihr vor?

Danke und
beste Grüße

lordZ

PS: Es sind glücklicherweise KEINE wichtigen Daten auf dem PC - ein just 4 fun system sozusagen ;)
 

Anhänge

  • error.PNG
    error.PNG
    27,1 KB · Aufrufe: 1.093
  • disk2.PNG
    disk2.PNG
    77,4 KB · Aufrufe: 831
  • Full.PNG
    Full.PNG
    15,4 KB · Aufrufe: 717
  • benchmark.PNG
    benchmark.PNG
    22,7 KB · Aufrufe: 619
  • Report.zip
    3,4 KB · Aufrufe: 213
Du hast leider nicht dabeigeschrieben, um welches Laufwerk es sich dreht.

Im ersten Bild kann ich keinen Haken bei den Optionen sehen, daher wird nur ein oberflächlicher Check durchgeführt. Wenn Sektoren def. sind, muß schon ein gründlicher Test gemacht werden (alle Haken an). In einer Console (CMD) also /f und /r mit angeben. Im Fall von Laufwerk C: müßte die Recovery-Console (booten von der XP-CD oder z.B. einem BartsPE) bemüht und dann mit chkdsk c: /r die Überprüfung gestartet werden müssen.
 
Hallo Mueli - danke für deine Antwort! :)

Leider kann ich's selber nicht recht viel genauer sagen, was es genau für ein Samsung Laufwerk ist - in der angehängten Report.zip habe ich noch das gelesen: SAMSUNG SP2014N (S088J10Y460916) - bringt uns das weiter bzw. welche Infos währen noch wichtig?

Wegen den von dir angesprochenen Häkchen: Ich habe sie dann schon angehakt und dann meint Windows, dass es sowas wie Exklusivzugriff auf das Laufwerk braucht und der PC neu gestartet werden muss. Wenn man das dann macht, wird die Überprüfung außerhalb von Windows durchgeführt. Wie ich oben schon geschrieben habe, kann ich aber leider nicht sagen, was genau da gefunden/diagnostiziert wurde, da sich der PC dann wieder so schnell neu startet und wieder ins Win geht. Wird das evtl. irgendwo automatisch in eine Logfile gespeichert?
 
Da wird leider kein Logfile geschrieben. Wenn chkdsk via Reboot ausgeführt wird, weiß man daher nicht, ob es überhaupt ausgeführt wurde. Ich favorisiere daher immer die Lösung über die Recovery-Console, zumal man dort auch eine Ausgabe bekommt.
 
Okay danke ich werde das versuchen und mich anschließend wieder melden! ;)
 
*argh* wie funzt das mit der XP-CD? Ich komme immer nur in die Windowsinstallation. Zu wenig Skillz :(
 
Man muß nur die richtige Taste drücken;):
r-taste.gif
 
OMG! :D

DANKE und sorry für die beschränkte Frage ^^
 
Hier ist das Ergebnis. Kann ich nun davon ausgehen, dass das Prob behoben wurde?

/edit:
sieht nicht gut aus meint hdtune :(
 

Anhänge

  • IMG_1032_1.jpg
    IMG_1032_1.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 1.409
  • lame.JPG
    lame.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 1.147
Zuletzt bearbeitet:
Bei HD Tune kann man leider nicht erkennen, in welcher Partition der def. Block liegt. Ich würde Dir mal eine Überprüfung mit den Smartmontools ans Herz legen.
Es ist leider eine Consolen - Anwendung und wird aus einer Shell (CMD) heraus gestartet, ist aber sehr hilfreich, weil auch def. Blöcke (UNCs) am Ende der Diagnose gelistet werden. Geschickt ist es den Pfad in den Suchpfad (Path) von Windows einzutüteln :D.

Mit smartctl -a /dev/hda #gibt die Informationen des des primary Masters aus.
Mit smartctl -t long /dev/hdb #führt einen Test (lang) auf dem primary Slave aus.
Mit smartctl -a /dev/hda > output.txt #kannst Du die Ausgabe konservieren und hier posten (>> würde an ein vorhandenes File angehängt werden). (Man kann es aber auch aus dem CMD-Window mit cut & paste ebenso machen.)
smartctl -h #für eine Hilfe und alle Komandos
 
Danke auch für diesen Tipp. Da muss ich mich jedenfalls erstmal mit der Materie befassen, hatte mit diesem Tool noch nicht viel zu tun. Ich melde mich diesbezüglich später wieder hier im Thread.

Nun aber ein anderes extrem sonderbares Thema:

Ein völlig anderer PC hat bei mir im Hause plötzlich Probleme gemacht. Scandisk hat nach einem Reboot ebenfalls was auf der Pladde herumgewerkt. Ich hab das mit einem Foto dokumentiert, werde es hier später noch einfügen, aber schaut euch das mal an:



Das sieht doch tatsächlich nach EXAKT dem gleichen Fehler aus? Kann das ein Zufall sein? Oder verträgt sich dieses Tool nicht so wirklich mit Samsung Pladden bzw. kann es sein, dass etwas falsch interpretiert wird?
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jedes Kästchen einem Sektor entspricht, daher könnte es bedeuten, das ein Fehler zumindest in der Nähe des Sektors aus dem ersten Post zu finden ist. Erst wenn nach einem chkdsk mit der Option /r wieder ein Fehler an dieser Stelle zu finden ist, könnte man einen Bug vermuten, ist aber eher unwahrscheinlich. Alternativ könnte man auch ein gründliches formatieren probieren, was aber mehr Arbeit bedeutet.
Smartctl zeigt diese UNCs übrigens im 'Nachspann' des Logs an.
 
Nachtrag zu #11

 
Die Fehlermeldung ist mir noch nicht untergekommen, ich würde jetzt wirklich mal gerne ein S.M.A.R.T.-Log sehen.
 
Kann man damit nur IDE Platten oder auch SATA Platten prüfen?
 
Ja, es funzt auch mit SATA

Aber für meine Platte sieht es nicht gut aus:



So wie auf den dritten Bild sieht das jetzt schon seit ca. 2 Tagen aus :(

Denke mal da tut sich nix mehr! :confused_alt:

WTF? :mad:
 
Hast Du schon ein chkdsk <Laufwerk>: /r gemacht? Sieht eigentlich nach zwei def. Sektoren auf den ersten Cylindern (den äußeren Spuren) aus.
 
Ja, hab ich schon gemacht. Am ersten Blick sieht es dann zwar so aus, als wär ein Fehler behoben worden, aber dem ist dann doch nicht so. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Prüfe die Disk doch mal mit den Smartmontools, ist zwar eine Konsolenanwendung aber sehr informativ.
smartctl -a /dev/hda gibt als Beispiel die S.M.A.R.T.-Werte des primary Masters aus
 
Zurück
Oben