Der Laie bittet um Hilfe

R

rotertiger45

Gast
Liebe Fachleute,

ich bin wirklich ein Laie und interessiere mich nur deshalb für eine neue Graphikkarte, weil ich meinem Sohn eine schenken möchte.
Ich versuche jetzt mal, das an Informationen zu geben, was ich habe:

Pentium 4 540 with HT Technology
3,2 GHz
1 MB L2 Cache with 800 MHz FSB ( was immer das heißen mag...)

250 GB Festplatte (7200 rpm) Serial ATA Interface
ATI Radeon X300 SE 128 MB DDR-RAM
PCI-Express Grafikkarte mit TC-Out
1024 MB DDR-RAM Arbeitsspeicher
16x DVD-Rom

Windows XP 2

Natürlich alles abgeschrieben.

Er spielt gerne Star Wars Battle ( oder wie das heißt...), Diablo 2, und seit Wochen Never Winter Nights 2; heute hat er das Expansion Pack bekommen. Ganz sicher wird er nicht Counter Strike u. ä. spielen, frühestens in 1,5 Jahren, dann ist er 18.

Ich habe natürlich alle "wichtigen" Seiten dieses Forums gelesen, aber das allermeiste ist mir einfach zu hoch.

Ein Arbeitskollege hat mir, ganz wichtig hat er getan, die 8600 GTS 256 empfohlen, aber die ist ja weiter unten im Forum nicht so gut weggekommen. Außerdem kostet sie bei der Sau 189.- Euro. Mein Limit wären 150.- Euro.

Könnt ihr mir da eine Empfehlung geben? Und wenn ja, wo ich im Internet nach günstigen Angeboten suchen kann ( oder ist so ein Tipp nicht erlaubt?)

Wenn es weitere Informationen braucht wegen seinem Rechner, bitte ich freundlichst darum, mir gleich zu schreiben, wo ich da gucken muss.

Ich poste zum ersten Mal hier und bitte schon jetzt um Entschuldigung, wenn ich irgendetwas nicht korrekt gemacht habe. Ich möchte niemanden verletzen oder ausnutzen.

Liebe Grüße

Manfred
 
hallo,

also die nächste Preisklasse wäre eine 8800GTS 320MB (ab. 250€). Aber die würde ich nicht empfehlen da sie nicht so gut zum restlichen System passt. Also mit der 1950Pro bist du herrvoragend bedient, passt wunderbar zum System und bietet ausreichend Leistung.

Gruß

KnoxX
 
Lieber KnoxX,

vielen Dank für die Antwort; damit habe ich fertig.

Liebe Grüße

Manfred
 
Ich sag´s mal nur so als Anmerkung:
Die 1950Pro ist sicher eine sehr gute Karte (besonders auch wg. des PLV), und sie ist ganz sicher für die genannten Spiele fast schon mehr als "überdimensioniert".

Sie hat aber zwei entscheidende Nachtteile, die evtl. auch bei dir Probleme machen könnten.
a) Sie ist ziemlich groß und passt nicht in jedes System
b) Sie hat einen recht hohen Stromverbrauch, sodass du wahrscheinlich auch noch ein neues Netzteil für ca. 50-60€ bräuchtest.

Die beiden Punkte würde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Als gute Alternative würde in meinen Augen eine 8600GT infrage kommen, die auch schon gut mehr Leistung bringen kann, als benötigt.
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=JAXVHD&artNo=JAXVHD&
 
Die 2600XT wäre dann wohl eher die Alternative zur 1950Pro.

Mit der zweiten ist nichts falsch.. die hat um einiges mehr Power. Aber sie ist einfach alt. Die Ergebnisse der 2600XT sind nicht mehr so schlecht, wie noch beim CB Test.. den kann man kaum noch als Vergleich heranziehen und die Wahrscheinlichkeit, dass kommende DX10 Spiele besser funktionieren als die bisherigen Patchgames wie CoH und CoJ ist .. nicht null. Außerdem ist da immer noch der Kostenfaktor + Stromverbrauch + Größe der Karte + Lautstärke.. Alles Contra die 1950Pro.



Wenn eine Zeitschrift ein Auto testet und es empfiehlt. Und drei Leute empfehlen dir das Auto. Was sagt uns das? Dass sie sich äußerst intensiv mit der Materie beschäftigt haben oder dass sie dem Redakteur nachplappern? Keine Ahnung was hier der Fall ist.. Ich glaube nicht wirklich, dass die beiden keine Ahnung haben.. Aber du lässt dir gerade eine Karte empfehlen ohne dass auch irgendjemand was dazu sagt, was gut ist.


https://www.computerbase.de/forum/threads/die-beste-grafikkarte-fuer-jedes-budget.243085/

Hier mal einen Blick reinwerfen.
 
Ich hatte vor meinem jetzigen PC ebenfalls einen P4 und dazu eine 7900GTO Burstfire. Bin der Meinung, dass eine 7900GTO/GTX gut zu dem System passt.

Bei EBAY bekommt man eine solche Karte mit ein wenig Glück für ~100-150 Euro.
 
sry hatte ich nicht gelesen... dann empfehle ich letztere karte
 
AW: Der Laie bittet ( noch mal ) um Hilfe

Ihr lieben Engagierten,

ich bin völlig platt, dass sich so viele User zu meiner Frage äußern. Vielen Dank. Ich kann natürlich nicht die Einwände der 1950-"Kritiker" beurteilen.
Aber die Sau macht heute folgendes Angebot :

RX1950GT 256MB DVI/TV

alternativ: PCI-E-Version mit 512 MB

beide zu 129.- Euro.

Wenn das in Frage käme, ( 256 oder 512 ?), würde ich mich bei den "Säuen" natürlich versichern, dass die Karte ins Gerät passt, ohne zusätzliches Netzteil.

Könnt ihr mir noch mal was raten?

Liebe Grüße

Manfred
 
RX klingt nach einer MSI, aber eine X1950GT gibts nicht von MSI.
512Mb sind hier nahezu nutzlos, die 256er langt dicke.
Für 130€ imo zu teuer, ich würde die leise Asus X1950Pro online kaufen *klick mich*


EDIT
Die genannten Nachteile stimmen zwar, aber ihr Sohn wird sicher kein Vista haben und somit auch kein DX10.
Somit kann er mit einer DX10 Karte wie einer HD2600 oder 8600 eh nix anfangen, also kein DX10 nutzen.
Jedoch schlägt sich eine HD2600XT mittlerweile recht gut und das mit dem Netzteil sollte man bei so einem
Komplett PC nicht außer acht lassen - daher würde eine leise HD2600XT noch mehr Sinn machen.

Besuch auch mal meine Kaufberatung, da findest du alle Karten, die gut und leise sind.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
130€ für ne 1950GT sind zu viel. Da ist dein sohn mit der 1950pro, die auch schon für 130€ (online) erhältlich ist wesentlich besser beraten
und wenn, dann die 256mb variante nehmen. Die 512mb variante ist ihren aufpreis nicht wert, da karten in dieser preisklasse den 512mb großen RAM sowieso nicht ausnutzen können.

zum Netzteil:

Welches ist derzeit verbaut?
wie sehen die restlichen komponenten aus?
 
Pentium 4 540 with HT Technology
3,2 GHz
1 MB L2 Cache with 800 MHz FSB ( was immer das heißen mag...)

250 GB Festplatte (7200 rpm) Serial ATA Interface
ATI Radeon X300 SE 128 MB DDR-RAM
PCI-Express Grafikkarte mit TC-Out
1024 MB DDR-RAM Arbeitsspeicher
16x DVD-Rom


Bei den Spielen die auf dem PC gespielt werden, wäre es nicht Sinnvoller einer Karte der 7600 Serie zurück zugreifen und lieber noch 1 GB Ram dazusetzen ? Ich habe lange mit einer 7600 GS mit 256 MB Ram gespielt und konnte alle Spiele in hoher Auflösung spielen und auch CSS lief ohne irgendwelche Probleme. Und eine 7600er bekommt man schon ab 75 Euro.
 
ja, aber die graka soll ja nicht in einem halben jahr out sein, sondern noch etwas länger halten
 
Für 150€ Budget noch 1Gb RAM und eine HD2600XT GDDR3 dürfte das sinnvollste sein.
Für die genannten Spiele langt jedoch ein Gb RAM, ich glaube kaum, dass der Sohn Crysis oder UT3 zocken wird.

cYa
 
Zurück
Oben