Alternate 1

3 Fach SLI

Mal abgesehen davon, dass ich keinen Sinn in diesem Thread sehe kann ich nur sagen:

Es gibt nunmal Frameratejäger und es gibt Leute, die haben 2x 30" Dell zuhause stehen, wollen aber alles (Colin McRae DiRT,Crysis, Alan Wake etc.) auf maximalen Details spielen.
 
@ Soulpain:

Unter Verwendung von SLI ist bis jetzt nur eine Single-Monitorbetrieb möglich. Ob sich das mit 3 Grafikkarten änderen wird, denke ich kaum. Zumindest nicht in naher Zukunft.

mFg tAk
 
Triple-SLI kommt !

Hallo


Die kommenden NVIDIA-Chipsätze nForce 780i und 780a sollen dreifach SLI (Triple-SLI) unterstützen. :hammer_alt: :volllol:

Auch Mainboards mit Nvidia nForce 680i-Chipsatz sollen in den Genuss von Triple-SLI kommen. Dies aber später.

Zunächst werden nur die GeForce 8800 Ultra und GeForce 8800 GTX unterstützt, andere Karten sollen folgen.

Dies wird aber alles andere als ein günstiges Vergnügen!

Es wird ein neuer SLI-Connector benötig. Dem nForce 780i und 780a könnte dieser beiliegen, Besitzer eines nForce 680i Boards müssen diesen nachkaufen.



Stellen wir uns Mal folgendes System vor:

- Quad-Core-CPU: Core 2 Extreme QX9650 (Yorkfield XE) mit 3.00 GHz, 12 MB L2-Cache, FSB1333
- Mainboard mit P35- oder X38-Chipsatz
- 4 GB DDR2-800-RAM
- 3 x GeForce 8800 GTX
- plus restliche Komponenten (2 x HDD, 1 x DVD-RW, 1 x DVD-ROM, 1 x Floppy etc.)


Ich möchte nicht ausrechnen wie viel Strom so ein Triple-SLI-System verbraucht! :rolleyes: :mussweg:


Gruss

Matthias
 
Nvidia Triple SLI kommt!

Ihr habt schon immer von einer unglaublichen Gaming Performance geträumt? Nvidia plant ein Motherboard auf den Markt zu bringen, welches 3 Karten im SLI unterstützt auf dem 680i und 780i. Leider ist der Triple Modus nur auf die 8800GTX oder Ultra begrenzt, bis jetzt.
3-way-sli.jpg

Nvidia Readies New “Ultimate” Technology for Gamers.
Triple SLI – Nvidia’s Next-Generation Ultimate Gaming Platform

Category: Video

by Anton Shilov

[ 09/28/2007 | 04:09 PM ]

Nvidia Corp. not only plans to refresh its lineup of performance graphics accelerators this year, but also intends to introduce its 3-way SLI multi-GPU technology aiming extreme performance enthusiasts. But will the new triple SLI technology truly become a high-performance solution, or will share the destiny of Nvidia quad SLI?

According to a slide published by Expreview web-site, which is presumably from Nvidia Corp.’s roadmap, 3-way SLI is Nvidia’s new “ultimate gaming platform”, which will offer ultimate performance in three-dimensional games. ATI, graphics product group of Advanced Micro Devices, also plans to offer 3-way CrossFire multi-GPU technology, however, one of the graphics processing units (CPUs) in such configuration will be able to compute physics effects in case the game supports this capability.

Initially Nvidia plans to enable triple SLI support for the top-of-the-range GeForce 8800 GTX and Ultra graphics cards, however, eventually it may support 3-way configurations of other GPUs as well. Systems with three graphics cores will be powered by Nvidia nForce 680i as well as nForce 780i platforms with the former supporting PCI Express 1.1/1.0a, whereas the latter featuring PCI Express 2.0 along with a special “BR04” switch for more efficient multi-GPU operation.




Exact capabilities of 3-way SLI platforms were unclear at press time. However, the exact feature set will mostly depend on driver support. Besides, performance boosts over single- or dual-GPU configurations will also depend on drivers. Back in 2006, when Nvidia unveiled its 4-way SLI technology, actual systems featuring four GPUs could not offer leading performance in all games due to poor drivers. Currently quad SLI technology is not supported for Windows Vista and customers who paid over $1000 for graphics cards alone have to take advantage of only two GPUs instead of four.
 
AW: Nvidia Triple SLI kommt!

Totaler Schwachsinn. Meiner Meinung nach, aber die Performance will ich trotzdem mal sehen.^^

MfG Stumie
 
AW: Nvidia Triple SLI kommt!

Schon langsam machen 1kW Netzteile Sinn ;)
Find aber das packet an 3 Ultras sehr "hübsch" *g*
 
AW: Nvidia Triple SLI kommt!

ich frag mich nur, wie die 2 hinteren überhaupt luft bekommen...
zwischen den karten is ja kein cm platz.
 
AW: Nvidia Triple SLI kommt!

Wen interessiert Luft? Damit hat man doch bestimmt wieder 10% mehr Punkte im 3D-Murks, alles andere ist doch egal! ;)

Oder Nvidia baut ne Halterung, damit man auf der rechten Seite nen 12cm-Lüfter anbringen kann, der alle drei Karten gleichzeitig kühlt! :D
 
AW: Nvidia Triple SLI kommt!

sieht geil aus aber muss das wirklich sein ???
Bei den heutigen Strompreisen ist sowas doch schon fast luxus ...
 
AW: Nvidia Triple SLI kommt!

Is sicha nur für leute die ein bisl angeben wollen oda einfach den 3D Mark record haben wollen. Und die Stromanbieter werden sich sicher freun. Naja wennigstens kann man im winter heitskosten sparen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Triple SLI kommt!

Über Sinn oder Unsinn will ich gar nicht diskutieren, denn es ist klar dass das Unsinn ist ;)
Optisch macht das was her, und die 1KW Netzteile haben dann wohl auch ihre Daseinsberchtigung.

Bin mal gespannt, wann die ersten Systeme bei nethands.de, triple SLI listen werden ;)
 
AW: Nvidia Triple SLI kommt!

ich hab gelesen, dass die 680er die tripplesli können recht langsam angebunden werden sein. daher sollte man besser auf den 780 (Q1/08) warten, da man dann 3*16x PCIe hat ;)
 
Bitte darauf achten, ob nicht schon jemand schneller war. Themen zusammengefügt. ;)
 
warum soll triple sli unsinn sein?
wenn wer das geld hat, bekommt er eben ziemlich viel rechenkraft um seinen 30" tft nutzen zu können
alle die die nicht so viel geld ausgeben wollen/können nutzen weiterhin eine karte und werden vll auch glücklich

aber warum sollte ein markterweiterung nach oben hin unsinn sein?
das sich das nicht großflächig durchsetzen kann ist klar
 
bensen schrieb:
aber warum sollte ein markterweiterung nach oben hin unsinn sein?
Weil schon (DUAL-)SLI an die Grenzen stößt. Da macht Tripple SLI einfach noch weniger Sinn.
-Kühlprobleme nur noch mit Wasserkühlung sinnvoll lösbar.
-Exorbitaner Stromverbrauch
-Kaum/kein Platz auf dem Mainboard für andere Erweiterungskarten, zb Soundkarte, TV-Karte
-braucht wirklich niemand, auch keiner mit sauvielgeld.
 
kühlprobleme seh ich nicht
wird die karte eben etwas wärmer, aber kritisch wird die wohl nicht bei einigermaßen guter gehäusetemperatur

der stromverbrauch ist doch erstmal so ziemlich egal, die 150w machen den kohl auch nicht fett

klar platzprobleme kann es geben, gibt aber genau so viele den reicht der onboardkram

braucht niemand? mit welcher begründung?
ah ich vergaß, ok du bist der maßstab an den sich alle richten müssen und da du es nicht brauchst, brauch es keiner

nochmals: es geht hier um irgendwelche enthusiasten die das nötige geld haben
bei entsprechender auflösung geht nem sli schnell die puste aus
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben