Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nein. Grakas können keine Game-Physik. Die können nur Effekt-Physik.
Bei Nvidia ist es das Havok_FX (das kein Spiele-Hersteller lizensieren möchte, weil es wohl um die 100.000 Dollar pro Lizens kostet). Bei ATI hab ich den Namen gerade nicht im Kopf, gibt aber auch noch keine Software die es Unterstützt.
So ein unsinn, Havok FX läuft auf ATI und Nvidia.
Voraussetzung ist alleine ein Shadermodel 3.0-fähiger Grafikprozessor.
Eine nVidia-Karte braucht man trotz der Entwicklungspartnerschaft nicht unbedingt, um in den Genuss der „Havok FX“-Effekte zu kommen. Voraussetzung ist lediglich die Unterstützung für das Shader-Model 3.0 durch die Grafikkarte, was seit dem R520 auch bei ATis Karten der Fall ist. Allerdings rät Havok zu einem rechenstarken Modell, da schwächere Karten in der Regel bereits genug mit den herkömmlichen Grafikberechnungen zu tun haben.
Die gesamte HD 2000 Serie überträgt den Sound mittels des DVI<>HDMI Adapters auch an digitale Ausgabegeräte, wie HDMI Receiver, die an ein 5.1 System angeschlossen sind.
Aber dennoch musst du ein Audiokabel verwenden und deine Grafikkarte mit deinem Soundchip verbinden. Der Vorgang ist vergleichbar, wie die Verbindung deines DVD-Brenners an den Soundchip. Auf deinem Motherboard müsste ein 4 Pin S/PDiF_OUT vorhanden sein.
ATi Physics und CrossFire Physics sind in Planung - Software aber auch.
Danke für die Infos. Also Physics kommt, der Sound kommt vom Soundchip des Mainboards.
Edit: Habe gelesen, dass sie doch einen Realtek 5.1 Soundchip haben soll http://www.zdnet.de/enterprise/client/0,39023248,39154402-7,00.htm. Testen kann ich es nicht, habe keine Geräte, die einen HDMI Anschluss haben. Anschließen kann man kein Audiokabel, es gibt keine Anschlüsse auf dem PCB (außer den 6 Pin-, den 8 Pin Stromanschluss und den des Lüfters (der belegt ist)).
Da ist lediglich ein Soundchip drauf, damit HDMI auch den Sound durchschleifen kann. HDMI überträgt ja sowohl Bild- als auch Audiodaten. Und Blue Ray (respektive HD-DVD) Material lässt sich in bester Quali (auch beim Sound) halt nur per HDMI übertragen, da dort auch gleichzeitig sämtliche Kopierschutzmaßnahmen übertragen werden. Es dient also lediglich dazu, dass alles per HDMI angeschlossen werden kann und somit Kabelsalat vermeidet und HDMI voll unterstützt. Ein vollwertige 5.1 Soundkarte ist das nicht.
Thema Havok. Wurde erst grad von Intel übernommen und das mit der Lizenz ist schwachsinn. Die Havokengine ist die zur Zeit verbreiteste Physikengine noch vor Ageia. Stranglehold nutzt sie zum beispiel. Alle Half-life 2 Ableger ebenfalls wenn ich mich nicht täusche. Läuft auf allen Grafikkarten.
Ich liebe Leute die mit "Schwachsinn" um sich werfen
Mach Dich bitte über den Unterschied von Havok zu Havok_FX kundig Mustis bevor Du anderen Leuten "Schwachsinn" andichtest.
Die Havok-Engine ist die ganz normale Software-Physik-Engine, die Havok_FX ist die Hardware-Unterstützte Physik-Engine. Das sind zwei verschiedene paar Schuhe, und leider kostet die "große" Lizenz einen Entwickler um die 100.000$, ist scheinbar keiner bereit zu blechen, also wird es auch demnächst nicht in Spielen auftauchen.
PhysX rult :-) (Ist nämlich für die Entwickler umsonst)
Das halte ich fürn Gerücht... ICh glaube kaum das 2 verschiedene Paar Schuhe aus dem selben Segment mit einem nahezu identischen Namen auf dem Markt sind. Das hätte längst Namenstreitigkeiten erzeugt, zumal Intel jetzt hinter Havok steht. Ich lass mich per Quellen aber gerne eines besseren belehren.
10 Sekunden lesen des Wiki Artikels hätte dir auch gut getan... -.-
Da steht doch, dass Havok und Havok_FX vom selben Hersteller ist! Das eine ist die CPU-basierende und die andere die GPU-basierende Version... Gleich im erstn Absatz..
Damit sind beide "hardwarebeschleunigt". PhysX ist auch unterteilt in Software Kit und Beschleunigerkarte. Die Software lässt sich auch von der CPU berechnen. Bei Havok ist die beschleunigerkarte nur nicht ne Extrakarte sondern eben die Grafikkarte. Ansonsten das selbe Prinzip. Das es 2 verschiedene Engines sind liegt nur daran, dass es blödsinnig wäre, Software, die für die CPU geschrieben wurde, von einer GPU berechnen zu lassen, da diese damit nicht umgehen sondern eine völlig andere Art der Programmierung benötigt. Havok_FX = Havok für die GPU, vereinfacht ausgedrückt.
*grübel*
Was willst Du mir jetzt beibringen? Das was ich im Post vor Dir geschrieben habe? Das Havok_FX nicht Havok ist, sondern ein 2. Produkt (vom selben Hersteller), das extra bezahlt werden muss? Du klamüserst mir jetzt auseinander das Havok die Software-Engine ist und Havok_FX die GPU-Unterstützte? Hatte ich das nicht schon geschrieben? Und trotzdem bleiben es zwei paar Schuhe. Als Entwickler bezahlst Du kleines Geld für die Lizenz der Software-Lösung und großes Geld für die Lizenz der Hardware-Unterstützen Lösung. Und zwar so viel Geld das es bis jetzt scheinbar nur ein einziges angekündigtes Produkt gibt, während die Havok-Software-Engine fleissig benutzt wird.