Fireplace April 2026

Hd 2600 Xtx ?

Straputsky

Commander
http://www.hartware.de/news_43139.html

Hier spricht man von einer 2600 XTX. Allerdings geht man davon aus, das diese die 2900 Pro ablösen könnte, wohingegen ich eher dazu tendieren würde (falls es diese Karte geben sollte), das diese zwischen der 2600 XT und 29x0 Pro positioniert wird. Immerhin wäre in der Preisregion noch genügend Luft. Außerdem sollte sich durch das halbierte Speicherinterface, dem kleineren Chip und der dadurch geringeren Stromaufnahme einiges an Kosten in der Produktion einsparen lassen. Nur der Grafikspeicher wäre mit 256 MB doch etwas arg knapp bemessen - 512 dürften es schon sein und sollten auch kein Problem darstellen.
Sollte es diese Karte wirklich geben, dürfte sie recht interessant werden für Gelegenheitsspieler, da ihr Preis ja nochmals deutlich unter der 2900 Pro liegen sollte und diese ja schon auf die 200€ zusteuert.

Ich dachte, das soll die HD2950Pro werden?

Die Verwirrung ist im Vorfeld immer gross. ;)

mFg tAk

Wäre auch eine Idee, dafür wäre sie aber etwas niedrig getaktet, oder? Aber das kann man ja recht schnell ändern...

Der Speichertakt erscheint mir mit 600MHz gar niedrig. Über den GPU-Takt wird aber in dem Artikel kein Word verloren.

mFg tAk

Doch wird:
Ausgestattet ist das Modell mit 256 MByte Grafikspeicher, der mit 600 MHz über eine 256bit breite RAM-Schnittstelle angesprochen wird. Die GPU läuft mit der gleichen Taktrate.
Daraus leite ich ab, das die GPU ebenfalls mit 600 MHz getaktet werden soll. Was ja der aktuellen 2900 Pro entsprechen würde. Evtl wird das Ganze später mal die GT Variante.

Scheint wirklich so zu sein. Eine 2950Pro wäre mit diesen Taktraten sicherlich undenkbar.

mFg tAk

Sapphire Forum
Zurück
Oben