News Im Test vor 15 Jahren: Die besten Radeon HD 2600 XT waren blau

SHEG schrieb:
Als die Mittelklasse noch unter 150€ gekostet hat...

Aber waren das nicht HL2 Deathmatch und die Orange statt Black Box?
Waren die ungefähr so "schnell" wie die 8600gt?
Ich frage weil die in der Tabelle steht aber in keinem Diagramm.
Die 8600gt war aber keine Mittelklasse. Hab die damals mal für 70€ gekauft während ich auf meine 8800gt gewartet habe. Sie war OK. Etwas schneller als ne 6600gt(die ich damals vorher hatte) aber definitiv keine Mittelklasse.
 
Eine HIS IceQ war bisher mein einziger Fehlgriff, was Grafikkarten angeht. Der Kühler war nicht richtig montiert, sodass die Kontaktfläche nicht flach auflag. Nach einem Jahr ist sie dann mitten im Spiel den Hitzetod gestorben. War echt schade!
 
die grafikkarten sahen ja damals mal süß aus :) was ist nur in der entwicklung passiert? Sparsam und leistungsstark vertragen sich wohl nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Tulol schrieb:
Die 8600gt war aber keine Mittelklasse.
Das wurde damals auch bemängelt, dass der Unterschied zur 7000er zu gering und zur 8800er Serie zu groß war.
Da man damals auch eine 8800 GT passiv kühlen konnte, wäre das heute bei der RX 6400 und 6500 auch locker drin. Nur leider traut sich da keiner ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich habe eine Radeon X1650 Pro Ultimate mit dem selben Kuehler wie bei der genannten Ultimate. Die HD4670 Ultimate hatte einen anderen (luefterlosen) Kuehler.

Der RV630-Chip der HD2600 hat 157mm^2 (im Vergleich zu 107mm^2 fuer Navi 24 (RX6500XT)) und ein 128-bit-Speicherinterface (im Vergleich zu 64 bit bei Navi 24), dementsprechend sollte die RX6500XT billiger sein als die HD2600. Was die Inflation betrifft, entsprechen die EUR 92 vom August 2007 im August 2022 EUR 131,19 (Statistik Austria Verbraucherpreisindex 2005). Tatsaechlich kostet die RX6500XT nicht weniger, sondern mehr als EUR 131,19, ist also zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maaco90
genau die HIS IcedQ 2600XT hatte ich auch, super leise und ich meine auch gutes Taktpotenzial gehabt, kA in welchem Rechner die abgeblieben ist.
 
Passiv gekühlte GPU; winziger Kühler, bei dem man noch was vom PCB sieht? Das waren noch Zeiten. Fühlt sich länger an als nur 15 Jahre.
 
Interessant ist die Lautstärke der passiv gekühlten Sapphire Radeon HD 2600 XT Ultimate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Homie2009
Innensechskant schrieb:
Klar, ich war schon um 7 Uhr auf Arbeit. :D Konnte deswegen nicht gleich früh in den Retro Artikel schauen. :p
MFG Piet
Ergänzung ()

Nachtrag: Mir gefällt das minimalistische Design von der Asus und der Club3D sehr. Aber von der Lautstärke her hätte ich wohl zur Sapphire gegriffen, wenn ich zu der Zeit keine 8600GT gehabt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant, andi_sco und konkretor
Boimler schrieb:
Eine HIS IceQ war bisher mein einziger Fehlgriff, was Grafikkarten angeht. Der Kühler war nicht richtig montiert, sodass die Kontaktfläche nicht flach auflag. Nach einem Jahr ist sie dann mitten im Spiel den Hitzetod gestorben. War echt schade!
Jupp, bei mir das selbe!

Zuerst hatte ich mich an der Slotblende der Karte heftig geschnitten, sodass ich mein PC Gehäuse richtig vollsaute. Das merkte ich erst, als das PC Gehäuse innen rot umlackiert war.

Und dann ist die Karte unter Last immer komplett abgestürzt, wahrscheinlich Hitze Problem.
Hatte dann gegen eine MSI Karte (Chip weiß ich jetzt nicht mehr) getauscht und gut.

HIS brachte nach diesen IceQ Karten aber sowieso nichts gescheites mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
wie erzeugt eine passiv gekühlte gpu, 45 dezibel im leerlauf bzw 46 unter last? passiv=ohne aktiven lüfter/belüftung...also was macht auf einer passiven gpu, soviel radau?
 
Krass finde ich ja auch die Preise von damals.
Ich hab zu der Zeit eine 1600XT gekauft....Kurz darauf ne 1950 Pro kit dem grillen Arctic Kühler.

Da ich eine arme Sau war, musste ein zweites Codegen Netzteil mit in Rechner...das erste war mit meinen ganzen anderem Kram quasi voll ;)
 
feidl74 schrieb:
also was macht auf einer passiven gpu, soviel radau?
Wahrscheinlich wurde das komplette System gemessen
Ergänzung ()

Um nur die Lautstärke der jeweiligen Grafikkarte messen zu können, wurden beim Test die Gehäuselüfter vom Netz getrennt. Die Messung erfolgt für das gesamte Testsystem.
und:
  • Intel Core 2 Extreme X6800 (übertaktet auf 3,46 GHz, Dual-Core)
der wird nicht Passiv gekühlt sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74 und NMA
polyphase schrieb:
HIS brachte nach diesen IceQ Karten aber sowieso nichts gescheites mehr.
War in meiner Wahrnehmung auch so. Vor allem fielen die Tests alle schlecht aus im Vergleich zu anderen Referenzdesigns. Ich weiß nicht, was da los war, aber HIS war danach für mich keine Option mehr. Für mich brach dann irgendwann die Zeit des knappen Geldes an, sodass ich mit einer Sapphire Radeon R7 260X Vorlieb nehmen musste. Die habe ich aber bis heute hier und soweit ich das beurteilen kann, würde sie auch noch laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Hatte auch mal ne "HIS-ICE-...weiß der Teufel was", der 7000er Reihe...war in 25 Jahren die einzige Karte, die sich "vorzeitig" verabschiedete :grr:. Seitdem mag ich Prozessoren mit Graphikchip und ne Karte, die für meine Bedürfnisse maßgeschneidert ist. :daumen:
Gruß, Uwe. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Zurück
Oben