Grafikkarte oder Adapter für 4 Monitore

Narutokun

Lieutenant
Gibt es eine günstige Methode bis 200€ das man aus einer Grafikkarte "low end" das Signal nimmt und in einen Verteiler leitet der das Bild auf 4 Monitore die alle gleich sind aufteilt?

Die Matrox Karten mit 400€ sind zu teuer.

Danke

Aus der Matrox-Methode ist mir nichts bekannt. Die Matroxbox kann aber auch nur 3 Monitore ansteuern.

mFg tAk

Wegen des störenden Zwischenrandes ist doch kein vernünftiges Arbeiten oder Spielen mit 4 zusammengeschlossenen Monitoren möglich.

Vmtl. sollten kleinere ältere Monitore damit "receycelt" werden, um so an ein grösseres Bild zu kommen.

Ich empfehle eher 2 oder 3 davon gebraucht zu verkaufen und dafür einen 26 oder 30 Zoller zu kaufen.

Matrox sonst wüsst ich nix und "low End" schonmal gar ned die "große" Anzeige muss auch berechnet werden ... und Low End schafft ja schon auf einem Bildschirm keine große Auflösung ... schonmal ausgerechnet was das zBsp. für ne Auflösung ist bei 4 x 1024x 768 ... oder gar noch höher ...

@postman: naja also Anwendungen gibts da schon also ich sag mal Flugsimulator auf 3 Monitoren kommt einfach nur geil und die Zwischenräume stören da asolut ned, machen das eher noch realistischer ...
was mich an den MAtrox nur stört ist das die Monitore über VGA angebunden sind, die MatroxBox ist zwar bei der digital Edition
per DVI an der GraKa, aber die Monitore dann per VGA ;((

Zuletzt bearbeitet:
Vmtl. sollten kleinere ältere Monitore damit "receycelt" werden, um so an ein grösseres Bild zu kommen.

Ich empfehle eher 2 oder 3 davon gebraucht zu verkaufen und dafür einen 26 oder 30 Zoller zu kaufen.
Häh? Wie bitte soll man mit 3 gebrauchten CRTs einen 30" finanzieren können?

pascaljackson hat's auf den Punkt gebracht, eine Radeon HD 2600 XT X2 wäre die Ideallösung ;)

Sollen denn alle Monitore dasselbe Bild anzeigen oder einen individuellen Bildinhalt?

Fuer ersteres gibt es VGA-Splitter, fuer letzteres wuerde ich eine Karte nehmen, die 4 Monitore direkt ansteuern kann, zB. eine Quadro NVS von Nvidia.

Wie kann ein großer Monitor mehrere kleinere ersetzen??
Da scheinen manche noch nie mit mehreren Monitoren gearbeitet zu haben, aber meinen trotzdem ihren Senf abzugeben zu müssen...

Bei 4 Monitoren, wird der Threadsteller sehr wahrscheinlich damit arbeiten (und nicht mit allen vieren zocken oder einen Film anschauen. Hätte man auch an dem Stichwort "low-End-end-Grafikkarte erkennen können). Und da kann kein 30 Zöller 4 Monitore ersetzen!

@ Narutokun

Welche Steckplätze und wieviele hast du zur Verfügung?

Jenach Anwendungsgebiet kann man aber auch zur "normalen" Grafikkarte, welche ja mittlerweile alle 2 Monitore ansteuern können, eine zusätzliche gebrauchte PCI Grafikkarte benutzen.
Wenn du da z.B. ne Geforce 2 MX oder ähnliches nimmst kannste auch Problemlos 2 zusätzliche Monitore ansteuern. Auf dennen kann man dann aber natürlich nur surfen / TV schauen / arbeiten.
Oder wenn du alle 4 zum spielen brauchst (-> Flugsimulator) dann schau dich nach neueren PCI Grafikkarten um. Z.b. gibts von HIS ne Radeon X1550 PCI für 90 € bei alternate.de

Gruß,
LightDragon

Sorry aber deine Info ist falsch. Kannst du hier nachlesen, läuft auch auf nVidia Chipsätzen.

@Commander64: toll sie tuts, nur leider ned offiziell,d.h. Garantie das sie tatsächlich läuft hast du nicht kann auch nen Glücksfall gewesen sein ... und nur auf Verdacht ist doch etwas teuer die Ausgabe ... und das es nach nem Treiberupdate immernoch geht das weis man auch noch ned ...

@Commander64
dan lies mal genau

.....Ob dies am Catalyst 7.9 liegt oder das „CrossFire-on-Board“-Prinzip der „Schuldige“ ist, ist unklar. Wir werden aber versuchen, dieses Verhalten mit ATi und Sapphire aufzuklären. Nichtsdestotrotz können wir Kaufwillige mit einem Nvidia-Mainboard nur dazu raten, etwas abzuwarten, bis es eine offizielle Stellungnahme von ATi oder Sapphire gibt.

offiziell braucht es einen CF Chipsatz, Ende.

wenn man jetzt behauptet es geht "überall" und dann läufts ned ist ja auch nicht grad prickelnd, außerdem kann der nächste treiber da ganz schnell einen riegel vorschieben und ned jeder ist des frickelns willens :D

Lief die GX2 nicht auch auf Non-Nvidia Boards?

Ich denke, wenn man die 2600XT X2 gut verkaufen will muss man sie zwangsmässig auch auf nVidia Chipsätzen lauffähig machen.

Mehr als abwarten bleibt einem im Moment aber nicht.

mFg tAk

es sind 4x 17" LCD TFTs die werden auf eine Glas/Plesxischeibe montiert.

Die Lücken zwischen den TFT ist minimal. Steckplätze eigentlich nur 1xAGP und 1xPCI.

ok ich muss mich verbessern
die x1600gemini wirste wohl nicht mehr bekommen
aber das ist auch egal da die nur 2 dvi anschlüsse hat

und da kein pci e vorhanden ist
wäre die 2600 x2 auch unnütz

Du hast doch schon ne Graka mit zwei ausgängen, dann kauf dir doch noch eine kleine Graka für AGP. Vllt. ne passiv-gekühlte 7600GT o.ä.

Gruß Timo

Das Board des Threaderstellers hat doch kein AGP mehr. ;)

mFg tAk

Zurück
Oben