News Radeon HD 2600 XT X2 läuft auf Nvidia-Boards

Da sieht man wie geil CF ist bis zu 97% Steigerung damit ist die X2 deutchlich besser als eine 8600GTS
 
Nicht schlecht und das die Graka auf einem Nivida funzt der hamma:lol:
 
Jetzt dauert es bestimmt nicht mehr lange bis sich die beiden großen Grafikkartenhersteller zusammentun und eine Monopolstellung bekommen, so das die beiden ewigen Konkurrenten zu "Freunden" werden und der Konsument dann das nachsehen hat.

Da es dann keinen Wettbewerb mehr gibt werden die Grafikkarten wieder deutlich teurer!
ATI und Nvidia freuts, uns jedoch nicht! :D:rolleyes:

Ich finde es jedenfalls auch sehr erstaunlich das das überhaupt geht, ich kann mir nämlich nicht vorstellen das die bei ATI und Nvidia nicht solche Dinge in Ihren Technik-Labors auch alle durchtesten und dieses technisch unterbinden, ja man könnte ja sogar fast meinen das dieses so gewollt ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe... wenn die das jetzt entweder hardwareseitig unterbinden oder mit dem nächsten Treiber nicht mehr funktioniert, kann sich ATI/Sapphire aber schon jetzt mit ner gigantischen Menge an Protestlern anfreunden. Denn so wird eindeutig klar: "Crossfire-Unterstützung" wird nach Gutdünken, nicht nach technischen Grundlagen vergeben.

Glaube aber auch eher daran, das es daran liegt das die zwei GPUs ja am Ende doch nur eine Karte sind. Aber das wird die Zukunft zeigen.

Die Benches zeigen aber auch mal wieder, das Dual-GPU-Konfigurationen nicht nur Geldfresser sind, sondern wirklich ein ordentliches Plus an Performance bieten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Sehe ich das richtig, dass die X2 im 3dmark06 eine X1950XTX mit Leichtigkeit schlägt und sogar die 8800GTS in Reichweite ist? :o
Beim 3DMark ja, abeer wenn man sich die Spielebenchmarks anschaut, dümpelt die 2600X2 auf dem Niveau der 7950GT rum bzw. kratzt an der 1950XTX... da bleibt ein finaler Test abzuwarten.
 
Hat Asus da nicht speziell was eingebaut, damit auch Crossfire auf Nvidia Chipsatz Board funktioniert? Asus ist doch mit so einem Feature mal hausieren gegangen (glaub ich mal irgendwo gelesen/gesehen zu haben).
 
war das nicht auch mit den 7950GX2´s so? oder irre ich mich gerade stark xD

ansonsten ne nette sachel, aber überflüssig^^
 
Liegt fast sicher am internen CrossFire (oder weil die Karte dem nForce-Treiber unbekannt ist?). Mal sehen, ob und wann nv oder ATi das im Treiber sperrt. Die Leistung kann sich sehen lassen. Wünschenswert wäre aus Kundensicht ohnehin, dass man selber entscheiden kann ob man mit welchem Chipsatz auch immer CF oder SLi benutzt. Wäre endlich mal an der Zeit.
 
Vesh schrieb:
war das nicht auch mit den 7950GX2´s so?


Wuerde ich auch meinen.
Die SLI bzw. Crossfire Einschraenkungen gelten nur fuer 2 Karten in 2 Slots, weil erst dann der Chipsatz ins Spiel kommt.
Man braucht auch fuer NVdias GX2 weder einen SLI-faehigen Chipsatz, noch ueberhaupt einen Chipsatz von Nvidia.
 
Beim 3DMark ja, abeer wenn man sich die Spielebenchmarks anschaut, dümpelt die 2600X2 auf dem Niveau der 7950GT rum bzw. kratzt an der 1950XTX... da bleibt ein finaler Test abzuwarten.

Wobei dann noch zu klären wäre wies mit den Crossfire Profilen bei den jeweiligen Treibern für diese Spiele aussieht, bzw. ob da noch was rauszuholen ist...
 
Ich würde niemanden davon erzählen das dort Crossfire geht , im nächsten ATI ist die Funktion dann sicherlich wieder gesperrt.

Ausserdem vergessen hier einige das die 2600XT sehr sparsam mit Energie umgeht und auch eine 2600xt X2 sicher immernoch weniger verbraucht als eine frühere Highendkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
kisser schrieb:
Wuerde ich auch meinen.
Die SLI bzw. Crossfire Einschraenkungen gelten nur fuer 2 Karten in 2 Slots, weil erst dann der Chipsatz ins Spiel kommt.
Man braucht auch fuer NVdias GX2 weder einen SLI-faehigen Chipsatz, noch ueberhaupt einen Chipsatz von Nvidia.
Nein, das muss so nicht unbedingt sein. Die Dual 7800 GT läuft zum Beispiel nur auf SLI-Mainboards und Sapphire gibt ja selber auch an, dass die Karte nicht auf Nvidia-Boards im CrossFire-Modus funktioniert.
 
Zurück
Oben