NAS

nVidia: Schwarze Balken forcieren?

4nanai

Captain
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit im nVidia Treiber sozusagen "schwarze Balken" zu forcieren?

Das ist so erstmal sicherlich nicht anschaulich, weshalb ich das genaue Problem mal aufführe:
Ich möchte gerne ein Spiel in einem anderen als vom Monitor (17" TFT native Auflösung 1280x1024) vorgesehenen Seitenverhältnis spielen. Explizit handelt es sich dabei um 1280x720 (16:9) und/oder 1280x800 (16:10)

Wenn ich diese Auflösung allerdings einstelle, sieht das naturgemäß doof aus, da nun versucht wird das Bild über den gesamten Bildschirm zu interpolieren.

Gibt es nun irgendwie doch noch die Möglichkeit das gewünschte Seitenverhältnis ohne die Interpolation zu bekommen? Mein Monitor unterstützt keinerlei Einstellung diesbezüglich.

Nachtrag: Bei der Karte handelt es sich um eine FX5200 mit der Treiberversion 84.21, also ohne das "neue" nVidia CP

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Geh mal ins Treibermenü und klicke dort auf "TFT-Skalierung ändern".

Und dort klickste an "NVIDIA-Skalierung mit festem Seitenverhältnis verwenden".

Klappt super, ohne etwas in die Breite zu ziehen oder zu verzerren.

Kannst du bitte einen Screenshot vom betreffenden Treibereintrag machen? (BTW welche Treiberversion)
Anscheinend habe ich diese Funktion überhaupt nicht...

Klar, kann ich machen.

Ich habe Vista x64 mit dem 163.69, also den aktuellen Treiber.
Aber das müsste mit jedem aktuellen Treiber funktionieren.

Anhänge

• Nvida-Treiber.JPG
    Nvida-Treiber.JPG
    145,4 KB · Aufrufe: 399
Hi.
Mhh. Recht merkwürdig. Diese Option habe ich garnicht.
Möglicherweise liegt der Hund darin begraben, dass mein TFT über den VGA Anschluss angeschlossen ist.
(Geht auch nicht anders)

Dafür kann ich eine benutzerspezifische Auflösung erstellen, bei der ich anscheinend Pixel deaktivieren kann.
Ich vermute darin den Schlüssel zum "Erfolg"
Wenn ich allerdings unten bei "aktive vertikale Linien" 800 eintrage, passiert dasselbe wie immer: Das Bild wird gestreckt.

Irgendwie eine Idee?

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 280
Gute Hilfe soweit. Aber hier eine kleine Ergänzung zum bisher gesagten: Die Skalierung mit festem Seitenverhältnis skaliert das Bild ja trotzdem, es verhindert wie gesagt wurde nur Verzerrungen. Bei einem Widescreen müsste dann z. b. die 1280x1024 auf ungefähr 1312,5x1050 skaliert werden. Vermutlich werden noch Pixel extrapoliert. Was der Treiber genau macht müsste man mal nachsehen. Aber das Bild wird im Prinzip auf volle Höhe gezogen und nur an den Seiten schwarze Balken eingefügt. Das wirkt denn etwas schwammig, das typische Problem der nicht ganzzahligen Skalierung.
Um das Bild in Originalgröße anzeigen zu lassen, solltest du „keine Skalierung“ auswählen. Dann werden bei Bedarf an allen vier Seiten schwarze Balken eingefügt und das Bild wird durch die Skalierung nicht schwammig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann natürlich sein das es am VGA-Anschluss liegt.

Also probier mal was abulafia gesagt hat. Stell mal mehr als 800 Pixel ein, solange bis es nicht mehr gestreckt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben