• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Gta 5 Schwarze Balken in 2160p

Peterwimmer

Cadet 4th Year
Registriert
März 2024
Beiträge
78
Moin, wollte auch mal alte Spiele mit der neuen Gpu testen aus Spass.

Jedoch habe ich ein Seltsames Problem.

Zocke in UHD aber in Gta V habe ich links und rechts schwarze Balken aber nur in Zwischensequenzen. Geht es wieder ans spielen, passt es wieder.

Ich weiß leider nicht wie ich das beheben kann. Auflösung ist 3840x2160p 16:9 da dürfte ich keine Balken haben da Nativ.

Hoffe auf Rat und Frohes Ostern an die Community!
 
Also nur links und rechts 2-3cm circa. Das Problem hatte ich vorher mit der 2070 Super nicht habe ich ja auch in UHD probiert nur halt mit 1/2 der Fps.

Seitdem wurde das Spiel nur mal neuinstalliert wegen Platzgründen da 150GB und die Gpu gewechselt.
 
Ich denke ich habe das Problem gefunden. Aber wie löse ich das warum ist der Signalmodus nicht auf 3840p?
Screenshot (472).png
 
Versuche es mal wie im Angehängten Bild.

Bei Skalierung mit GPU auswählen und bei Nativer Auflösung die vom Monitor.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-04-02 001046.png
    Screenshot 2024-04-02 001046.png
    86,9 KB · Aufrufe: 26
Wurde gefixt. Falls wer auch jemals das Problem haben sollte.

Geht in die Nvidia Einstellungen und dann auf Display Größe und Position anpassen. Jetzt kommt der wichtige Teil.

Die Skalieren vom Display vornehmen lassen ich hatte das auf Gpu!

Close.
Jok3er schrieb:
Bei Skalierung mit GPU auswählen und bei Nativer Auflösung die vom Monitor.
NEIN genau das war ja das Problem wenn man Gpu einstellt passiert genau dieses Problem!! Auf Anzeige und das Problem ist gelöst. Habe es vor 5 Minuten entdeckt. Aber trotzdem Danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Peterwimmer schrieb:
Die Skalieren vom Display vornehmen lassen ich hatte das auf Gpu!
Ich lasse das seit ewigkeiten von der gpu skalieren. Daran allein hat es auf jeden Fall nicht gelegen.

Weder gab's Screenshots, noch Angabe zum Monitor(oder Mehrzahl) oder GPU.

Und die Skalierung hab ich z.b. auf Vollbild gestellt.

Beim TE ist entweder ein 2. Monitor mit "echten 4k" oder er hat die Auflösung falsch ausgewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
Sollte nicht auch "keine Skalierung" ausreichen?
Wahrscheinlich schon aber viele alte Schinken starten dann in Komische Auflösungen wo ich auch nicht rankomme beim klicken daher Vollbild.
cruse schrieb:
Beim TE ist entweder ein 2. Monitor mit "echten 4k" oder er hat die Auflösung falsch ausgewählt.

Falsch, ich kann das reproduzieren und das habe ich ja nicht selber rausgefunden sondern aus einem anderen Forum, da haben sich auch einige gemeldet und sich bedankt, weil es bei ihnen das Problem auch gelöst hat.

1 Display und nein wie kann man den die falsche Auflösung auswählen zumal das eh automatisch passiert....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Peterwimmer schrieb:
wie kann man den die falsche Auflösung auswählen
Das geht in der Nvidia Systemsteuerung. Bei einigen kann man dort mehr auswählen. Hatte das ebenfalls letztens bei einem Bekannten - dort war die Schrift unscharf und er hat sich gefragt warum.
Frisch installiertes Windows 11. Da gings in der Systemsteuerung über PC noch weiter. DSR war aus.

Vielleicht bekomme ich das(dein Problem) auch nicht mit, weil ich immer Vollbild drin hab und nie Seitenverhältnis.
 
Zurück
Oben