Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mac OS X „Leopard“ ab 26. Oktober?
Die Anzeichen verdichten sich, dass Apple den am 12. Juni 2007 anlässlich der Worldwide Developers Conference (WWDC) für Mac OS X „Leopard“ in Aussicht gestellten Veröffentlichungstermin „Oktober“ (/news/software/betriebssysteme/macos/2007/juni/apple_mac_os_x_leopard/) nach Verzögerungen (/news/software/betriebssysteme/macos/2007/april/apple_leopard_iphone/) in der Vergangenheit einhalten wird.
Zur News: Mac OS X „Leopard“ ab 26. Oktober? (/news/2007-10/mac-os-x-leopard-ab-26.-oktober/)
Mike Lowrey
05.10.2007, 14:41
Die 5 Anwender Lizenz ist mal ne gerechte Sache, schade das es nur aufm Mac läuft.
n0rdlicht
05.10.2007, 14:42
Gekauft! ;)
Wenn man es sich zu 5. kauft ist es ja eh schon fast geschenkt.
Zum Glück sind in den letzten paar Monaten soviele Kollegen auf Mac umgestiegen ;).
192.168.1.1
05.10.2007, 14:43
Für 129 Euro ist es so gut wie gekauft... Es bringt ja schon so einige Neuerungen mit. Hoffentlich bleiben möglichst viele Programme funktionsfähig, manchmal dauert es ja schon ne Weile bis es Software-Updates für neue OSX-Versionen gibt. Da kann sich MS wirklich mal ne Scheibe von abschneiden, von der Stabilität und vom Preis her.
@ über mir
Dann kann man ja nur hoffen dass deine Kollegen alle mit dir zusammen einen Haushalt führen, ansonsten ist es nämlich illegal das OS fünfmal zu installieren.
@ Mr5
Ich will hier keinen "Glaubenskrieg" vom Zaun brechen, aber einige Leute machen eben andere Sachen mit ihrem Rechner als Gaming. Schwer vorzustellen, ist aber so... ;)
hannibal-007
05.10.2007, 14:44
endlich, ich freu mich riesig drauf, ich hoffe, das Termin wird nicht verschoben.
Die neuen Fähigkeiten sind sehr interessant.
Winterday
05.10.2007, 14:46
@n0rdlicht: Stimmt, sofern die fünf Personen im selben Haushalt residieren ;) Aber auch sonst ist der Preis angemessen, denn immerhin muss man sich bei Mac OS X keine Gedanken um verschiedene Versionen oder Update-Varianten machen.
liquidstyle
05.10.2007, 14:46
Ich würde soo gerne mal OSX ausprobieren.. aber xtra nen Mac dafür möchte ich mir dann doch nicht kaufen.
Schade das es nicht auf einem 'normalen' PC läuft :(
Da kann sich MS wirklich mal ne Scheibe von abschneiden, von der Stabilität und vom Preis her.
LawerRababer...ich wusste garnicht, dass MS XP oder Vista Stabilitätsprobleme hat. Also in den letzten 4 Wochen in denen ich meinen neuen PC habe (und damit kein Hardwareproblem), ist mir weder Vista noch XP in irgend einer Weise abgesemmelt.
PS: Vom Preis her auch? Kostet nicht Vista auch etwas über 100,- Euro? Habe ich mich jetzt da irgendwo verguckt?
Apple sollte sich lieber mal eine Scheibe von der Gamekompatibilität von MS XP oder Vista abschneiden. Solange das nicht ist, steht ein Apple für mich nicht zur Diskussion.
Des sieht schon verdammt schick aus. Aber da ich keinen Apple besitze und auch keinen kaufen will wird mir das wohl verwehrt bleiben.
Hier geht es um Mac OX X Leopard bzw. dessen Veröffentlichungstermin und NICHT um Mac OS X gegen Windows!
n0rdlicht
05.10.2007, 14:51
@Winterday
In meiner Familie gibt es bereits 3 Apple Rechner, d.h. nur schon aus diesem Grund würde sich die Mehrfach Lizenz lohnen.
Wenn dann noch 2 andere Kollegen die Version bei sich installieren (und sei es nur für ein paar Bier als Gegenleistung ;)) lohnt es sich erst recht.
Davon abgesehen wird man Leopard eh nicht registrieren müssen.
Schade das Mac OS 10.5 nicht auf gewöhnliche PC's läuft, sonst hätte ich es sofort gekauft. Mac's sind einfach zu teuer selbst wenn man sie bei ebay ersteigern will. Von daher bleibe ich als potenzieller Kunde außen vor.
ich hoffe immernoch dass Apple Mac OS irgendwann offiziell für die gesamte x86 Architektur freigibt. Aber bei den Macbook verkaufszahlen kann man wohl nur träumen :(
da muss man wohl mit hac os X zufrieden sein lol
kennyalive
05.10.2007, 15:02
Ich werde mir wie n0rdlicht auch zusammen mit 4 Kumpels eine Mehrfachlizenz zulegen. 45€ sind geradezu ein Schnäppchen und selbst für 129€ ist die Leistung von Leopard angemessen.
@mr5
Vista Ultimate kostet in der Vollversion immernoch 280€ (http://geizhals.at/deutschland/a227074.html).
weiß jemand, was leopard ultimate kosten wird? ;P
@mr5: was soll apple denn deiner meinung nach tun? directx implementieren? tschuldigung, aber dafür werden sie NIE eine lizenz bekommen. microsoft hat nunmal den daumen auf dem pc-gaming. daran ist z.b aber auch opengl selbst schuld, da microsoft die weiterentwicklung vor allem im bereich der shader-technologie in den letzten jahren mit directx stark vorangetrieben hat.
Busta Rhymes
05.10.2007, 15:08
Gute Preise allerdings für Windows User uninteressant. Ein Mac muss her !
dnjmarlboro
05.10.2007, 15:08
Leopard Starter : 129€
Leopard Home Basic : 129€
Leopard Home Premium : 129€
Leopard Business : 129€
Leopard Enterprise : 129€
Leopard Ultimate : 129€
rofl der war gut ... ja steve hatte mal den witz gemacht.
ne es gibt nur eine version - und die ist 32 und 64 bit und ppc und intel.
-gb-
Voyager10
05.10.2007, 15:11
@dnjmarlboro
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/news/1734768/index.html
Wie wärs damit , Leopard ist hardwarefressender als Vista . ;)
dnjmarlboro
05.10.2007, 15:13
haha hardwarefressender als Vista. Der wer noch besser als Steves Preiswitz...
:D
@Voyager10: wo ist das problem? macht vista vlt auf einem g4 äquivalent spaß? zwischen "es bootet" und "es ist nutzbar" gibt es ein breites spektrum...
Zweipunktnull
05.10.2007, 15:15
Da kann sich MS wirklich mal ne Scheibe von abschneiden, von der Stabilität und vom Preis her.
Nun ja, abgesehen davon, dass so pauschale Aussagen total daneben sind (Was genau hast du denn für Stabilitätsprobleme? Oder wolltest du einfach nur mal wieder ein Buzzword in den Raum werfen?), ist es doch lächerlich die Stabilität von Windows und Mac OS zu vergleichen. Wenn man die Hardware-Kombinationen, auf denen ein OS läuft, an einer Hand abzählen kann (Mac OS), dann sollte es wohl relativ leicht sein, dass OS einigermaßen stabil zu machen. Wenn das OS hingegen auf einer gegen plus unendlich strebenden Anzahl an Kombinationen läuft (Windows), dann ist es auch schwerer, dass OS auf jedem System stabil laufen zu lassen... :rolleyes
@ Topic
Ich fänd's ja mal toll, wenn man Mac OS auf jedem beliebigen Rechner installieren könnte, denn das OS ansich ist ja schon 'ne feine Sache. Solange es das aber nur für überteuerte Macs gibt werde ich es leider nicht benutzen...
n0rdlicht
05.10.2007, 15:15
@Voyager10
Die Notebooks mit G4 800mhz wurden im Januar 2001 (vor 6 1/2 Jahre) veröffentlicht....
Versuch mal Vista mit Aqua ähh Aero auf einem Win Rechner von 2001 brauchbar zum laufen zu bringen, auch mit der GUI auf XP Niveau wird das eng, erst recht auf einem Notebook..
Voyager10
05.10.2007, 15:18
@riDDi
Vistas minimalanforderung ist 800mhz , leopard ist da nichtmal installierbar...steht zumindestens auf der Seite.
Neun GB Plattenplatz, na wenn das mal nicht zu Rufen kommt "Da bleib ich lieber beim XP" lol
Warum soll man hier nicht genau dieselbe Spalterei betreiben dürfen, nur weil das Ding Mäc heisst ? nöö ;)
@n0rdlicht
Aero ist Grafikabhängig , hat nichts mit der CPU zu schaffen, aber schön das du das erwähnst.
MacGyver
05.10.2007, 15:18
@gustl87: Ach,ist das so? Ich meine gelesen zu haben das 10.5 auf PPC nicht mehr läuft. Kann mich aber auch irren.
Finds ja schon wieder lustig, das die Mac-Leute schon von höherer Stabilität und Hardwareschonung reden obwohl noch niemand die finale Version von 10.5 ausprobiert hat. Aber gut, so sind se halt. Wenns nötig ist läuft man auch mal lachend in eine Kreissäge solange ein angebissener Apfel drauf ist.
Skystalker
05.10.2007, 15:19
@ Mr5
Ich war vor 2 Wochen in den USA und musste auch zum CompUSA (Bluetooth Stick eingegangen), dort war ein fettes Regal voll mit MAC-PC Spielen, mit vielen aktuellen Titeln darunter, wie z.B.: C&C3 Tiberian Wars ;)
Was ist denn an einem Mac so anders das man das OS trotz x86 CPU nicht auf einem normalen PC installieren kann? Gibts da keine Workarounds?
@voyager10: das sind powerpc-cpus. du kannst sie von der leistungsfähigkeit weder mit einem pentium 3, celeron, athlon, duron usw vergleichen. vor allem vista 800mhz... xp mit 800 mhz ist ja schon ne qual -.-
außerdem bezweifle ich, dass vista dich aero auf einem pc mit 800mhz aktivieren lassen wird oder dass es irgend geartet schnell genug laufen würde. alles unter dual-core usw. ist ja nicht vista premium...
dnjmarlboro
05.10.2007, 15:27
Doch klar. Aber nicht legal, daher kein Thema.
Habe mal gehört das soll wie geschnitten Brot laufen :-)
n0rdlicht
05.10.2007, 15:30
@Voyager10
Ja Aero ist Grafikabhängig, aber ist das ein Vorteil? Es gab ja beim Vista Launch einige von Intels GMA die Aero nicht darstellen konnten.
OSX hat seit der ersten Version (2001?) eine Aero-ähnliche Oberfläche, und dies funktionierte auch mit den damals erhältlichen Grafikchips die wohl 10 mal langsamer sind als der langsamste integrierte GPU-Chip von 2007.
Was ist im übrigen besser, wenn MS sagt, dass 800 mhz für Vista ausreichen und man dann nicht richtig arbeiten kann, oder wenn Apple den Kunden direkt sagt, dass das Betriebsystem auf fast 7 jährigen Rechner nicht (brauchbar) läuft?
Ein wichtiger Grund, dass diese alten Rechner nicht unterstützt werden wird wohl auch Core Animation sein. Damit werden in den nächsten Monaten für viele Programme eindrucksvolle GUIs gebaut werden und das würde ein G4 mit 800mhz einfach nicht packen.
Voyager10
05.10.2007, 15:32
@riDDi
Weisst, das ist mir Schnuppe . Ich geb nur das wieder was hier steht http://www.tecchannel.de/pc_mobile/news/1734768/index.html und lass den Inhalt für sich sprechen, in gewisser Anlehnung auf die XP-Vista Vergleiche ;) Ausserdem irrst du dich immernoch in Bezug auf die CPU Geschwindigkeit und Vista . Wenn da eine billige DX9 Hütte drinnsteckt läuft das Aero und hier siehst du das Vista sogar unter 800MHZ läuft http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=3249918&postcount=285
Also lass uns lieber nochmal wiederholen was auf Techchannel steht ;)
@n0rdlicht
Ausflüchte ! :D
na dann warte ich mal noch etwas mit dem kauf von einem Mac xD
will ja nicht hinten anstehen^^
Straputsky
05.10.2007, 15:38
@MacGyver
Als Notebook habe ich einen Mac und ich wills mal so sagen: Wenn es Apple nicht schafft ein stabileres und hardwareschonenderes Betriebssystem als Vista herauszubringen, dann war es das letzte Notebook das ich von denen gekauft habe. Warum es diese Eigenschaften haben sollte und warum Windows das nie wirklich schaffen wird, hat ja Computer Freak schon dargestellt. Soll heißen, das erwarte ich (und nicht nur ich) einfach. Dafür ist man auch bereit mehr Geld auszugeben. Das hat aber nichts damit zu tun, ob ich jetzt Apple besser finde oder Microsoft. Da beide einen anderen Ausganspunkt haben finde ich sowieso das man das nicht vergleichen kann.
Apple hat eigene Hardware und kann seine Software optimal anpassen. Microsoft hat ein Monopol und DARF gar nicht zu Anwenderfreundlich sein, sonst setzt es Klagen (siehe Google).
DeathAngel03
05.10.2007, 15:43
@192.168.1.1
Beim Preis / Stabilität sollte sich MS was abgucken ? ROFL
Windows Vista kostet in der Home Premium keine 100€ und ist bei mir noch nicht einmal abgestürzt.....Apple sollte sich lieber bei MS die unterstützte Hardware abgucken ;) Klar das man ganzen mit 5 Hardwarekombis nen Super OS basteln kann, aber ich habe lieber individuelle Rechner anstatt "mainstream" Produkte ;)
@falc410
Macs setzen z.B. nicht mehr auf das Uralt-BIOS, sonder auf EFI. Das ist wesentlich moderner und fortschrittlicher (für mehr bitte Wiki kontaktieren). Daher muss man auf Macs auch Bootcamp installieren, um Windows zum Laufen zu bekommen.
@riDDi
Das mit PowerPCs war einmal! Seit fast 2 Jahren setzt Apple auf Intel-Prozzis. In meinem MacBook Pro werkelt z.B. ein Intel Core2Duo mit 2.2Ghz!
@deathangel
Klar Mac-User sind an das gebunden, was Apple einem liefert. Ein System komplett selber zusammen zu stellen wird da nicht gehen. Jedoch glaubst du gar nicht, wie herrlich es ist, wenn alles einfach funktioniert und man sich um model-spezifischeTreiber-Updates etc nicht sorgen braucht. Die kommen nämlich meist automatisch! Bei Win wird ja nur das OS upgedated!
Leopard wird in meinen Augen ne geniale Weiterentwicklung von Tiger. Quicklook, Spaces und TimeMachine sind schon sehr geile Features!
dnjmarlboro
05.10.2007, 15:48
@DeathAngel03
Oh doch, sogar ein gutes Stück über 200 Teuronen. Alles andere ist nur ne SB ohne Support.
ja doch 10.5 oder leopard läuft offiziell auf dem ppc - ja mit tricks sogar noch auf dem g3.
so und nun zur grafik und anforderungsdebatte:
wenn man aero von vista mit irgendetwas vergleichen will, dann bitte mit quartz.
und zwar mit quartz extreme.
http://de.wikipedia.org/wiki/Quartz_Compositor
http://www.apple.com/macosx/features/quartzextreme/
so und was sieht man dann ? genau, quartz extreme braucht mindestens eine 16mb agp grafikkarte wie eine geforce 2 mx oder ati radeon (7000er serie reicht und ist auch in abgewandelter form in powerbooks/ibooks zu finden).
und was braucht aero ? no comment
und quartz extreme gibt es schon recht lange ... zusammen mit dem neuen coreanimation bietet es in 10.5 auch deutlich nettere effekte als vista (reflektionen und so ...).
laut berichten sollen die ganzen leopard effekte auch auf dem mac mini mit gma950 total flüssig laufen ...
und zur ppc kann man nicht mit dem pentium oder so vergleichen debatte:
natürlich sind es unterschiedliche architekturen und der ppc ist auch kein reicher risc prozessor, sondern wie der name schon sagt er erweiterter (um altivec) http://de.wikipedia.org/wiki/PowerPC .
man kann sie auch nicht sooo einfach vergleichen, aber laut dieser http://www.heise.de/ct/02/05/182/ quelle sind die beiden in etwa gleich auf (klar mit abweichungen).
und selbst wenn ein damaliger g4 ppc deutlich schneller sein sollte als ein p3 mit gleichem takt, so ist er noch lange nicht schneller als ein p4 oder athlon xp.
man sollte sich vor augen halten, dass die ersten g4 mit nur 400mhz getaktet waren/sind - und selbst da noch leopard drauf läuft, wärend vista selbst auf einem deutlich schneller getaktetem prozessor (p4@1,6ghz oder athlon xp@1,8ghz) nicht wirklich annehmbar läuft.
naja jedem das eine ...
// ist jetzt eigentlich zfs drinnen ? also auch schreibsupport ?
-gb- (der sich natürlich 10.5 kauft)
Wo wir grad' bei Stabilität und einer geringen Vielfalt an Komponenten sind, schmeiß ich mal Linux in den Raum.
@gustl
Mmh ... ZFS wäre natürlich auch übelst geil. Aber die Informationen dazu, die auch schon relativ alt sind, sind da leicht widersprüchlich. SUN sagt ja, Apple sagt nein. Bin mal gespannt, was am Ende rauskommt!
Voyager10
05.10.2007, 16:00
@gustl87
Auch Aero läuft auf ein GMA950 flüssig , kannst du hier sehen http://www.minitechnet.de/subnotebook.html Thema also geklärt.
dualcore_nooby
05.10.2007, 16:00
premium os! das wird noch an marktanteilen dazugewinnen
Morpheus3k
05.10.2007, 16:01
@ 39) BFBS
Um dieses Thema zu vervollständigen:
ZFS ist mit an Board! Anfänglich nur Read-Only:
http://www.macgadget.de/node/2017
dnjmarlboro
05.10.2007, 16:03
ZFS: http://www.macgadget.de/node/2017
edit: zu spät
NeoXpert
05.10.2007, 16:05
Aero braucht, wenn ich mich richtig erinnere, EINEN dx 9 Shader.. also ne GF6200 aufwärts.. läuft jedenfalls auch mit aktueller Intel Onboard Graka flüssig.. muss wohl an der Entlastung durch den Shader liegen..
Naja.. dafür bietet MacOS dann doch die schöneren Klicki-bunti-Bildchen-flutschi-blinki-aufpop-Effekte :D
ja linux ist sehr stabil ... aber:
ich finde osx deutlich benutzerfreundlicher (auch benutzerfreundlicher als windows)
es gibt für linux leider kaum komerzielle anwendungen für endverbraucher (die adobe programme, spiele, musikprogramme ...)
und die hardwareunterstützung von linux ist nicht optimal (w-lan karten, grafikkarten, tv-karten ....). klar das meiste geht, aber oft muss man mit der console rumbasteln.
daher ist linux ein system für leute die es gerne spartanisch mögen und gerne mit der console arbeiten. das kann man halt nicht jedem antuen der sich seinen ersten pc kauft und von nix keine ahnung hat und eigentlich nur surfen will.
bitte nicht falsch verstehen, aber osx ist einfach auf die hardware angepasst und umgekehrt, so dass sich der user darum keine sorgen machen muss. einschalten und loslegen.
selbst bei windows hat man oft mit treibern zu kämpfen - oder bei den fertig vorinstallierten rechnern mit unnützer software die dauernd nur nervt.
linux ist sehr schön aber eben nur in manchen bereichen.
edit: ich las mal bei macrumors, eine beta hätte schon schreibsupport unter zfs gehabt ... hoffentlich kommt es per update das dateisystem ist einfach toll !
-gb-
n0rdlicht
05.10.2007, 16:07
@Voyager10
Jo klar, der GMA950 ist auch nicht alt.
Du hast den nicht-Support von 6+ jährigen Mac-Rechner als Leopard-Nachteil gelistet und trotzdem kein Wort davon gesagt, dass Windows Systeme aus der Zeit keine Chance mit Aero haben.
Voyager10
05.10.2007, 16:10
Sorry weiss nicht was du willst .
Hab zwar keinen Mac daheim stehen aber ich finde MAC OS X Hammer. Hoffe das man irgendwann MAC OS X auch für nicht Apple PC verwenden kann.
n0rdlicht
05.10.2007, 16:15
@Voyager10
Dann kann ich dir auch nicht helfen.
Mit Apple und Windows-Fanatiker die ihr System ohne Objektivität verteidigen und das jeweils andere Lager mit fragwürdigen Argumenten und Vergleichen schlecht machen wollen, habe ich schon genug Zeit verschwendet.
@voyager10: hast du bei dem tecchannel-artikel eigentlich mehr als die überschrift gelesen? da steht, dass der installer die installation verweigert, weil er den mac für zu langsam hält, nicht, dass leopard unfähig ist darauf zu laufen.
aus dem post von seby007 geht für mich ebenso rein garnichts hervor, er schreibt ja nichtmal einen kommentar, wie es läuft.
microsoft (http://windowshelp.microsoft.com/Windows/de-DE/Help/f59082f4-6385-4a61-ba7e-2de9625a780a1031.mspx) sagt dazu jedenfalls das:
Ein Computer mit einer Basisbewertung von 3 ist in der Lage, Windows-Aero und viele der neuen Features von Windows Vista auf einer Basisstufe auszuführen.aha, 3 für aero. nicht 1. sprich auch die cpu sollte eine 3 erreichen, keine 1,4.
@bfbs: lies genauer, dort steht, dass leopard "erst" auf einem powerpc g4 mit mehr als 800 mhz installiert werden kann. von intel macs ist da keine rede, die sind allesamt längst schnell genug dafür.
Voyager10
05.10.2007, 16:21
@n0rdlicht
Dann musst du bis zur nächsten Vistanews warten , dann kannste auch wd eindreschen ;)
Mir fällt hier nur eins auf, Applefans sind genauso dünnhäutig.
@ LilPro:
hm ... dann wäre aber ein riesen vorteil dahin, denn ab dann gibt es massig treiberprobleme.
bis jetzt macht ja apple mit den hardwareherstellern (chipfabrikanten) die treiber - das könnte apple nichtmehr machen, wenn es für alle x86 hardware freigegeben wird.
man wäre also drauf angewiesen, dass die hersteller die treiber selbst entwickeln - und dass ist nicht soo toll denn:
- viele hersteller werden das nicht machen
- viele hersteller werden schlechte treiber entwickeln
man sieht es bei linux ... die meisten treiber müssen mühsam von einer community geschrieben werden, weil die hersteller es nicht unterstützen.
schlechte treiber findet man auch jetzt schon am mac - und zwar bei produkten die apple nicht selber macht wie drucker oder scanner.
zum einen funktionieren einige scanner garnicht, aber auch manche treiber wie hier einer für einen HP Deskjet 950 ist einfach schlecht.
klar der treiber funktioniert, aber er braucht massig rechenleistung und installiert ohne nachfrage gleich jede menge schrott mit den man nie braucht.
und ich glaube kaum, dass viele hersteller treiber für osx schreiben werden, da es in etwa gleich weit verbreitet ist wie linux und somit uninteressant (aus deren sicht) ist.
edit:
naja klar offiziell erst ab 800mhz ... aber was braucht vista um sich installieren zu lassen ? laut dieser quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_Vista braucht es auch 800mhz ... ob es auch drunter geht weiß ich nicht - macht aber schon bei 800mhz keinen spaß.
-gb-
n0rdlicht
05.10.2007, 16:31
@Voyager10
Wenn, dann bin ich auf dumme Kritik dünnhäutig, egal ob es Vista, OSX oder sonst was betrifft.
Wenn jemand sagt, dass der iTunes Zwang nicht gut findet, oder die mangelnde Unterstützung von PC Grafikkarten unter OSX kritisiert, dann verstehe ich das voll und ganz.
Deine Kritik hingegen gehört meiner Meinung nach nicht in diese Kategorie. Du hast Vista und OSX nämlich nicht mit dem gleichen Massstab gemessen (fast 7-jähriger Rechner bei OSX und ein 1-2 jähriger Grafikchip bei Vista).
chaosdomi
05.10.2007, 16:32
An alle, die meinen sich mit mehreren Kumpels eine Familien Lizenz zu teilen...warum zur Hölle meint ihr, dass extra "gleicher Haushalt" dabei steht?
Als Student wird es die Version übrigens (zu 90%) wieder für 90€ geben, wie den Tiger eben auch. (89,25€)
@ n0rdlicht:
wieso sollte apple pc grafikkarten unterstützen ? deren einsatz ist doch nur möglich, wenn man entweder osx auf nicht apple hardware betreibt oder eine pc grafikkarte in den mac einbaut.
und beides ist nicht vorgesehen, es gibt ja die mac-edition einiger grafikkarten.
bei den pcie modellen hat sich das iirc sowieso geändert und alle modelle können verwendet werden. allerdings nur wenn sie apple auch anbietet bzw. einen treiber dafür geschrieben hat.
wie sich die karten mit agp-zu-pci-bridge verhalten weiß ich nicht.
aber so x1xx und höher sowie 7xxx und höher sollte problemlos gehen.
-gb-
n0rdlicht
05.10.2007, 16:44
@gustl87
Apple hatte bei den Desktop Rechnern immer ein zu limitiertes und zu teures Grafikkartenangebot. Es wäre echt ein Mehrwert, wenn in den jetztigen Mac Pros eine 8800 GTX auch unter OSX genutzt werden könnte (Final Cut würde sehr stark profitieren).
bietet apple die 8800 offiziell an ? wenn ja, dann sind auch treiber vorhanden und ich glaube, dann würde auch ne normale 8800 laufen ...
nein ich bin mir nicht sicher, aber was man so hört laufen neuere (hatte ja geschrieben ab x1xx und 7xxx) ati und nvidia pci-e karten recht gut ohne irgendwelche modifikationen ... also warum sollte die jetzt nicht laufen ?
man kann es ja mal ausprobieren und wenn es nicht geht wieder zurückschicken ...
aber ist final cut so hardwarelastig ? encodieren tut ja die cpu ... und zum dekodieren von videomaterial braucht man keine so tolle grafikkarte. ja gut vielleicht für die effeke (oder für maya).
edit: ok apple bietet die 8800 nicht an und es scheint auch noch keinen treiber zu geben ... aber die karten die sie auch selber anbieten sollte man auch von anderen herstellern einbauen können ... also mit der selben gpu.
-gb-
Siberian..Husky
05.10.2007, 17:01
[...]
bei den pcie modellen hat sich das iirc sowieso geändert und alle modelle können verwendet werden. allerdings nur wenn sie apple auch anbietet bzw. einen treiber dafür geschrieben hat.
wie sich die karten mit agp-zu-pci-bridge verhalten weiß ich nicht.
aber so x1xx und höher sowie 7xxx und höher sollte problemlos gehen.
-gb-
also wenn sich da in den letzten monaten nichts geändert hat ist osx immernoch auf eine grafikkarte mit efi firmware statt bios angewiesen. eine standard grafikkarte arbeitet also nicht in einem mac, und so müssen apple-gamer meist viele monate warten bis sie endlich eine überteuerte efi version erwerben "dürfen".
allerdings haben dieses problem nichtnur spieler. als workstation für cgi/cat, video- oder bildbearbeitung sind, bzw. werden, macs so immer uninteressanter.
P.S.: apple schreibt keine grafiktreiber, die kommen auch für osx von den karten herstellern...
ja gut aber man bekommt die treiber nicht von den kartenhersteller, sondern nur von apple.
haben die karten echt efi drauf ? wusste ich nicht ... hab bloß gelesen, dass viele leute die osx auf nicht apple rechnern betreiben keine probleme mit den neuen pcie karten haben.
also speziell die x1600 (im notebook) wurde da erwähnt und sie läuft angeblich ohne sonstige basteleien.
also sorry ... aber ich dachte dass bei einem hackintosh nicht auch das efi in der grafikkarte umgangen wird, sondern nur das des mainboardes. aber ok dann bin ich jetzt schlauer.
-gb-
Weis jemand wie es bei OS 10.5 mit DRM aussieht?
wenn jetzt noch games laufen würden und viel viel mehr software verfügbar wäre, dann könnte vista einpacken...
Demokrator
05.10.2007, 17:11
Wird es eigentlich auch ein Update von Tiger auf Leopard geben? Auf der Apple Website habe ich diesbezüglich noch nie was lesen können...
chaosdomi
05.10.2007, 17:30
Nein, außer du kaufst kurz vor Release den Tiger. Dann bekommst du eine Art Upgrade angeboten. Kostenfrei, bzw. gegen eine kleine Bearbeitungsgebühr. (Beim Tiger waren es ca. 15€)
Ich plane im Moment meine 2. Investition im Bereich Apple, nämlich einen Mac Mini. Das heimliche Update und einige Gerüchte lassen jedoch darauf schließen, dass Apple an einem neuen Mac Mini arbeitet. Ich werde noch bis spätestens Weihnachten warten und mir dann einen Mini mit Leopard kaufen.
Ich denke Leopard ist eine gute Weiterentwicklung von Tiger und bietet einige neue Features und nicht nur Eyecandy. :)
fritz-lekschas
05.10.2007, 17:42
Warum isn nen MAC eigentlich immer zu gleich teuer? Ich find ein MacBook für ca. 1000€ ist doch ok? Vergleichbare Notebooks kosten meistens das selbe. (Es sei denn man sucht ein "Desktop-Notebook" mit einem 19" Display ;D)
Demokrator
05.10.2007, 18:03
hmmm.... habe seit dem 26. September ein MacBook und wäre cool wenn ich Kostengünstig auf Leopard umsteigen kann... werde mich mal nach dem Release bei Apple melden :D THX chaosdomi
Turrican101
05.10.2007, 18:33
Warum isn nen MAC eigentlich immer zu gleich teuer? Ich find ein MacBook für ca. 1000€ ist doch ok? Vergleichbare Notebooks kosten meistens das selbe.
Also mein PC-Notebook hat ne minimal schlechtere CPU, genauso viel RAM, eine grössere Festplatte, eine schnellere Grafikkarte, ein grösseres Display und hat nur 650€ gekostet...
dnjmarlboro
05.10.2007, 18:37
Hersteller? Typ?
MountWalker
05.10.2007, 18:41
@ Hardwarevorraussetzungshickhack
Was vorrausgesetzt wird entscheidet sich nicht an irgendwelchen Aufdrucken, ich kann Vista, wenn ich beim installer die Schranke entferne, auch auf nem 100 MHz Prozessor installierne, solange er IA32 ist, aller 32b Code ist ja nach wie vor für i386 kompiliert, während fast jede Linuxdistro nur noch ab i586 aufwärtst vorkompiliert anbietet. Und klar, Quartz Extreme "braucht" nur ne 16 MB Grafikkarte, aber ein HD-Video kann ich damit deswegen noch lange nicht flüssig rendern (innerhalb von Quartz, also kein Overlay). Vistas Angaben beziehen sich halt auch auf das, was auf der Oberfläche alles gemacht wird und weil VC-1-HD-Videos für WMP beworben werden müssen die halt bei der Grafikkarte berücksichtigt werden. Dass nun verwendete Shadereffekte der oberfläche in Shadermodell 2.0 und nicht 1.3 ioder noch älterem Code beschrieben werden mag für viele eine unsinnige Vorraussetzung sein, aber gerade von Apple-Fans, die immer so stolz darauf sind, dass ihre Macs seit PowerPC schon kein BIOS mehr hatten und immer fortschrittlichen Code verwenden verstehe ich das nun nicht, dass man sich darüber aufregt, wenn neuerer Code verwendet wird. Apple WWDC05: "... if you have written your apps with carbon - move to cocoa, then use Xcode ..." - das sollte sich mal jeder Pseudowissenschaftler, der Windows für die Verwendung einer "zu neuen" Shadersprache zerhackt, durch den Kopf gehen lassen.
Zum Thema isrt eigentlich schon alles gesagt, Macs sind stabiler, weil: "If you want to make good software, you have to make your own Hardware." Dafür kann man weniger basteln, hat weniger Wahlfreiheit - kann sich jeder aussuchen, was ihm lieber ist.
Verbaute Zusatzcontroller?
Naja.. dafür bietet MacOS dann doch die schöneren Klicki-bunti-Bildchen-flutschi-blinki-aufpop-Effekte Aaja..:D
Sicherlich gibt es für Apple PC´s diverse Spielchen. Apple hat wohl keinen Wert darauf gelegt, OpenGL oder einen eigenen Grafikstandard zu entwickeln. Dementsprechend ist die Umsetzbarkeit mancher neuer Titel unmöglich, zumindest nicht in dieser Grafikqualität. Zocken eigentlich die Ammikids nicht? So wie ich das mitbekommen habe, gibt es ja in Ammiland mehr Macs als PC´s. Dafür sind im Ammiland wohl die Konsolen weiter verbreitet.
Naja, ich bleib bei meinem PC, da kann ich neben dass ich ab und zu ein Ründchen zocke auch noch mit arbeiten.
Blutschlumpf
05.10.2007, 18:44
Hab ich als Windows-User nur das Gefühl oder bringt Apple jedes halbe Jahr ne neue Version raus und alle schreien, dass die die haben müssen ? Gibts bei MAC-OS keine Updates/Patches, das ist ja schlimmer als bei SuSE ;)
MountWalker
05.10.2007, 18:48
Mich würde interessieren, wie ich die Schattenkopien abschalte, so dass regelmäßiges Erasen seinen Sinn behält.
P.S.
Und dass OS X keine Aktivierung nötig hat liegt schlussendlich auch daran, dass man Mac-Hardware braucht, ums drauf laufen zu lassen und Hardware kann man sich eben nicht einfach so aus dem Netz saugen. Hat alles Vor- und Nachteile - unterm Strich wäre mir der mac auch lieber, aber deswegen muss er nicht für jeden das bessere Produkt sein.
@ Blutschlumpf / die aktuelle OSX Version stammt aus dem Jahr 2005 / Seit dessen Einführung hat es 10 große Updates gegeben und viele kleinere.
Blutschlumpf
05.10.2007, 19:07
Also Wikipedia zufolge ist das die 5. Version innerhalb von 5 Jahren:
http://en.wikipedia.org/wiki/Mac_OS_X
Hm, ich weiß nicht ob diese Angaben bezüglich der Jahreszahlen stimmen ... meines Wissen gibt es alle 2 Jahre eine neue Version. Ab Panther stimmt das ja auch. 2003 - 2005 - 2007. Bei Windows gab es ja auch so einen Zyklus?!
Blutschlumpf
05.10.2007, 19:18
Aber der wurde um ca. 5 Jahre unterbrochen als XP rauskam ;)
ChilliConCarne
05.10.2007, 19:53
Wird es eigentlich auch ein Update von Tiger auf Leopard geben? Auf der Apple Website habe ich diesbezüglich noch nie was lesen können...
Das bezweifle ich. Es handelt sich ja schließlich um eine komplett neue Version von Mac OS X. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass du bei einer Bestellung von Leopard eine Vergünstigung bekommen könntest, falls du Tiger schon besitzt.
BTW:
@CB:
Wie wärs mal mit einem Bericht von der Trennung von Bungie und Microsoft?
Wahrscheinlich nicht anders als bisher auch. Apple hatte zur Einführung der Intel-Macs (Anfang 2006) TCG-Chips verbaut, diese jedoch nie verwendet und daraufhin auch ab der Core2-Generation nicht mehr verbaut. Also wenn DRM dann in Software.
Mädels, schreibt bitte nicht MAC. Das tut weh sowas zu lesen. Mac nennt sich das hübsche Teil. *klugscheiss*
Linux hat sich krass gesteigert. Wenn man sich Ubuntu anguckt, hat es kaum was mit ner Konsole zu tun.
Vista ist stabil, keine Frage. Ist auch ein gutes Betriebsystem das sich auch irgendwann durchsetzen wird. Einzig die hohe Hardwareanforderung ist daneben. Das hat nix mit Weiterentwicklung zu tun wenn auf einmal doppelt so viel CPU nötig ist.
Unter OS X hat mich eine Sache beeindruckt. Keine Treiberangelegenheiten. Es ist wie in Handy. Du machst es an und erledigst deine Arbeit.
Wer alle Vorzüge haben will kann ggf. sich alle 3 installieren. ;-)
Und für den Preis wirds von mir auch gekauft. :)
Nein, außer du kaufst kurz vor Release den Tiger. Dann bekommst du eine Art Upgrade angeboten. Kostenfrei, bzw. gegen eine kleine Bearbeitungsgebühr. (Beim Tiger waren es ca. 15€)
kurz vor release heißt? hab mal von 4 wochen gelesen..
Ich bin ein mac neuling möchte es mir nämlich so schnell wie möglich kaufen ;) hab mir das Macbook eigentlich schon vor 2 Wochen bestellt aber auf so ne news wie diese warte ich seitdem jeden Tag und lasse die bestellung wohl ablaufen
- war das bei release der letzten Versionen seit 10.0 auch so mit dem "Upgrade Angebot"? ist das also sicher?
- gibst Schwierigkeiten oder Besonderheiten, auf die man dann später beim upgraden oder beim Tiger-löschen-Leopard-installieren beachten sollte? (wüsste jetzt auf anhieb nicht wie, wär ja für mich neu)
- oder sollte ich evtl die 3 Wochen noch warten um mir keinen Stress mit upgraden anzutun..
- und SOLLTE es am 26. oktober kommen, ist es dann auch gleich (+1-2 Tage) mit macs bestellbar? (weil es den iPod dazu nur bis 30.10 gibt)
ich hab diese "Szene" bisher nicht verfolgt, weiss also nicht wie es bei den bisherigen Versionen war aber es gibt bestimmt genug, die dabei waren ;)
Mädels, schreibt bitte nicht MAC. Das tut weh sowas zu lesen. Mac nennt sich das hübsche Teil. *klugscheiss*
Wir könnens auch Macintosh nennen, oder auch wie die Apfelsorte. Und wenn MAC wehtut geh zum Augenarzt...
Einzig die hohe Hardwareanforderung ist daneben. Das hat nix mit Weiterentwicklung zu tun wenn auf einmal doppelt so viel CPU nötig ist.
Ich bin der Meinung, dass vorhandene Hardware genutzt werden soll. Und auf alten Rechner muss man sowieso nicht immer das aktuellste OS installieren "never change a running system". Und ab einem gewissen Punkt ist Vista mit Dualcore (Mutlicore sowieso) schneller als XP.
Linux hat sich krass gesteigert. Wenn man sich Ubuntu anguckt, hat es kaum was mit ner Konsole zu tun.
Da haste vollkommen recht. Wenn ich an das alte Linux auf unseren Schulrechnern denke... oh Gott, da bin ich froh, dass da auch Win 98 drauf ist :D (ich glaub es ist ein Suse 7 oder sowas...)
Unter OS X hat mich eine Sache beeindruckt. Keine Treiberangelegenheiten. Es ist wie in Handy. Du machst es an und erledigst deine Arbeit.
Das stimmt. Da liegt halt der große Vorteil des geschlossenen Systems. Wobei man sagen muss, dass bei nicht all zu exotischer Hardware das mittlerweile auch bei Windows und eig. auch bei Linux das von alleine geht.
Demokrator
05.10.2007, 21:29
Aber der wurde um ca. 5 Jahre unterbrochen als XP rauskam ;)
Wenn man bedenkt, dass XP ein überarbeitetes (aufgebohrtes) Windows2000 ist, dann hat das OS schon mehr als 5 Jahre auf dem Buckel ;) Imho das beste OS von Microsoft überhaupt bis jetzt...
@ChilliConCarne
Wäre schon nett Leopard gegen einen geringen Aufpreis zu bekommen. Aber ehrlichgesagt reicht mir Tiger vollkommen aus (bis jetzt) :) Ist mein Rechenknecht für's Studium und da müssen nur paar meiner Programme gut laufen...
DagobertDuckGSG
05.10.2007, 21:53
Klar Mac-User sind an das gebunden, was Apple einem liefert. Ein System komplett selber zusammen zu stellen wird da nicht gehen. Jedoch glaubst du gar nicht, wie herrlich es ist, wenn alles einfach funktioniert und man sich um model-spezifischeTreiber-Updates etc nicht sorgen braucht. Die kommen nämlich meist automatisch! Bei Win wird ja nur das OS upgedated!
Jaja, wie ich solche Scheinwahrheiten liebe. Apple-User meckern immer über Windows, obwohl sie keine Ahnung haben. Über das Windows' Updateservice kann man sich nämlich auch Hardwaretreiber suchen.
Apfelmac
06.10.2007, 00:30
@60
Was ist DRM ... ?
:D
@DagobertDuckGSG
Viel Ahnung hast du über Mac OS X aber auch nicht. Auch die Softwareaktualisierung bei OS X ist um Lichtjahre besser umgesetzt als bei Windows. Das bei Windows was ähnliches existiert, bedeutet nicht automatisch, das es dasselbe ist. In der Regel ist bei Windows so ziemlich alles schlechter umgesetzt. Ausnahmen dieser Regel bin ich noch nicht begegnet. *Achtung, persönliche Meinung* :evillol
Blutschlumpf
06.10.2007, 00:41
Auch die Softwareaktualisierung bei OS X ist um Lichtjahre besser umgesetzt als bei Windows.
Erläutern bitte, ich bekomm bei XP ne Info, dass es Updates gibt, und kann die mit 3 Klicks installieren wenn ich will. Wenns mich nicht interessiert kann ich mir die Klicks auch sparen und es ganz sein lassen oder Windows automatisch installieren lassen. Was fehlt dir denn da ?
Apfelmac
06.10.2007, 00:45
Exakt 2 Klicks zuviel ... :D
Blutschlumpf
06.10.2007, 00:45
Wie können 0 Klicks 2 zu viel sein ?
Apfelmac
06.10.2007, 00:48
0 Klicks gibt mir das völlige DAU Feeling. Unerträglich ... :D
Blutschlumpf
06.10.2007, 00:50
Mit andern Worten: Du weist nicht was an XP schlechter ist, aber da du nen Mac benutzt muss es einfach schlechter sein. :rolleyes
NaturalSound
06.10.2007, 01:41
also wenn man hier den möchtegern it-pro's zu hört man gar nicht mehr mit dem Lachen auf.
ich glaube 95% hier hatte noch nie je ein Macbook/pro oder sonstige Applehardware in der Hand, geschweige mit der Software zu tun, aber dennoch zu meinen von Apple mindestens doppelt so viel Ahnung zu haben wie von Windows finde ich zum lachen.
Wer meint man könnte windows vista oder niedriger mit irgendeinem Apple Betriebssystem vergleichen... der hats nicht begriffen.
Windows ist was für den Massenmarkt.
Apple sollte und wird auch nie für jeden DAU erreichbar sein.
Ich finde Microsoft wendet sich immer mehr gegen Professionelle Anwender und immer mehr hin zum DAU-Massenmarkt (man muss ich nur mal UAC anschauen)
Apfelmac
06.10.2007, 01:47
Mit andern Worten: Du weist nicht was an XP schlechter ist, aber da du nen Mac benutzt muss es einfach schlechter sein. :rolleyes
Ist es. Habe es mal zum Spaß ausprobiert. Die Testannahme geht davon aus, das jemand, der keine Ahnung vom System hat, diese Aufgabe lösen muß. Als einzige Information wird der Ort im Menü gezeigt, wo man die Softwareaktualisierung startet. In der Systemeinstellung wird bei beiden Testsystemen manuell ausgewählt.
So funktioniert es bei einem frisch installierten Mac OS X:
Ich klicke im Apfelmenü Softwareaktualisierung und ein Fenster poppt auf, wo fein säuberlich alle Udates aufgelistet sind. Installieren klicken und los geht's. Erledigt.
So funktioniert es bei einem frisch installierten Windows XP:
Automatik gilt nicht, es soll genau gleich wie bei Mac OS X funktionieren.
Bei XP poppt ein Browserfenster auf und die grausliche Microsoft Webseite erwartet einem. Oha, geht nicht. Irgendein doofes Aktive X Dingsbums muß installiert werden. Ok und Neustart. Man denkt sich, jetzt läuft es und schwupps, man muß nochmal was installieren, damit Windows mit der Webseite zusammenarbeiten kann ... ?!? ... Was für Volltrottel!
Aha, endlich installiert und dann ... AAAAAARRRRRRGGGGHHH!!!
*Die gewünschte Seite kann nicht angezeigt werden, da auf der Webseite ein Problem aufgetreten ist. Mit folgenden Optionen kann das Problem möglicherweise behoben werden.*
Optionen zur Selbsthilfe ... blablabla ... Suchen ... blablabla ...
Der User ist schon sehr genervt und er kann sich auf eine gewaltige Zeitverschwendung einstellen.
Test abgebrochen, ich mag nicht mehr.
Fazit: Windows mit Update Automatik und keine Ahnung haben, was da im Hintergrund sich abspielt, ist besser so. Schont die Nerven.
Bei Mac OS X kommt damit jeder sofort zurecht, es geht schnell und einfach, ist transparent und effizient.
Blutschlumpf
06.10.2007, 01:53
Wenn du Windows frisch drauf hast sagt dir das SicherheitCenter oder wie das auf Deutsch heißt (wenn mans da noch nicht deaktiviert hat ;)), dass du die Automatischen Updates aktivieren sollst, das machst du dann einfach. Windowsupdate.com braucht man gar nicht.
Hier kannst du wenn du möchstest auch auswählen ob der installiert wie er meint oder nur runterläd oder gar nichts von alleine macht.
Apfelmac
06.10.2007, 02:08
Weiß ich ... :D
Meiner Meinung nach, ist die Mac Variante wesentlich besser, da man genau informiert wird auf einen Blick, was es Neues gibt, welche Version und wie groß der Download ist. Für jedes Update kann man im selben Fenster genaue Informationen über das Update abfragen. Ich kann einfach und schnell auswählen, was ich installieren will. Einfach, klar und übersichtlich. Da stellen sich keine Fragen. Man sitzt davor und weiß was zu tun ist, ohne großes Vorwissen.
Etwas vergleichbares fehlt bei Windows XP. Wie es bei Vista ist, weiß ich nicht, aber ganz ehrlich gesagt, ich will es auch gar nicht wissen ... :D
http://www.webgraphics.at/macnews/superdrive-firmware-update.jpg
http://www.webgraphics.at/macnews/AutoUpdate.jpg
guck dir das doch ma genauer an, das layout ist exakt das gleiche o_O seit sp2 ist xp wirklich zu gebrauchen. da liegt auch microsofts problem: xp läuft ZU gut, als dass es die notwendigkeit gäbe, auf vista umzusteigen.
früher wars so, dass pcs nicht nur langsamer sondern auch instabiler wurden, je länger windows installiert war. außerdem ists oft genug passiert, dass die ganze kiste komplett abgeschmiert ist wegen einem einzigen fehlerhaften programm. wenn heute nur das programm abstürzt, dann ist auch das programm "schuld" und der user hat nicht direkt die assoziation "blödes windows". denn fakt ist, die meisten windows-versionen werden eindeutig von oems mit dem neuen computer mitgeliefert.
MountWalker
06.10.2007, 11:12
...
...Jaja, genau, deswegen hat Apple (genau wie Sun Microsystems und GNOME) das Prinzip der Definierung von Human Interface Guidelines, weil sie mit DAU nichts zu tun haben wollen. Sudo ist was total vollkommen anderes als UAC, obwohls im Prinzip genau das gleiche ist (unterschiedliche Wahrnehmung entsteht nur durch das vorhandensein des Ordners "All Users" auf Windows) usw. Komisch das auch die Apple-Werbung gerade den nicht professionell erfahrenen User im Visier hat.
P.S.
Und für den erfahrenen Anwender gibts auch bei Mac eine Hürde: Vielleicht kann man ja die Time-Mashine bei Leopard ganz einfach abschalten, aber auf die Frage, wie man die abschaltet (weil man an bestimmten Computern auch mal Sachen definitiv löschen/erasen (http://www.computerbase.de/lexikon/Eraser_(Software)) will), scheint trotzdem niemand eine Antwort zu wissen. ;)
Also mein PC-Notebook hat [..] ein grösseres Display und hat nur 650€ gekostet...Das ist dein Denkfehler. Guck mal in der 12/13" Ecke, da sieht das Preis-/Leistungs-Verhältnis schon wieder anders aus.
Der iMac-artige Rechner von Gateway ist auch nicht gerade günstig. Apple ist nicht unbedingt teurer als andere Hersteller, das Problem ist, dass Apple leider keinen Standardcomputer(also normales Gehäuse, normales Mainboard etc.) herstellt, weswegen man die Preise schlecht vergleichen kann. So erscheinen die Preise teurer.
Wenn dann doch mal ein Hersteller ein ähnliches Modell herstellt, dann ist es meist teuer oder schlechter als bei Apple.
Oha, schon wieder unser Apfelmac....
Mal sind ihm 3 Klicks zuviel, keiner sollts aber auchnicht sein. Oh Mann, ich glaub der Typ will uns auf den Arm nehmen..
Meiner Meinung nach, ist die Mac Variante wesentlich besser, da man genau informiert wird auf einen Blick, was es Neues gibt, welche Version und wie groß der Download ist
Ähm, schau dir mal den Screenshot vom Win Update an, das zeigt genau das gleiche an, nur an etwas anderer Stelle. Auch ist die Downloadgröße eigentlich egal, ändern kannst du sie sowieso nicht, und man sollte nicht nach der Größe auswählen, welche Updates man haben will. Ich frag mich, was daran "wesentlich besser" sein soll. Klingt für mich wie "blau ist wesentlich besser als grün".
Automatik gilt nicht, es soll genau gleich wie bei Mac OS X funktionieren.
Lol... und wenn es denn gleich funktionieren würde, käme gleich wieder das Geschrei "Blablabla, MS kopiert immer nur von Apple, Bla."
Gerade für den DAU brauchts nichts anderes als die Automatik.
Also irgendwie fällt es mir schwer, dich ernst zu nehmen, Apfelmac. Schon alleine, da alle deiner Posts nur dazu waren, Windows schlecht zu machen und MacOS als DIE Lösung überhaupt darzustellen. Mein Tip an alle: Schaut euch mal seine anderen Posts an, dann wisst ihr, was von ihm zu halten ist.
Achsoo, und weswegen wird bei Apple immer rumposaunt, dass bei denen alles einfacher wäre?
Nunja: Ich will nicht sagen, dass Win besser wäre als MacOS oder Linux, aber insgesamt ist es sicher nicht schlechter. Das klingt hier manchmal ein wenig so, ich weiß, aber da leider einzelne Macuser hier immer meinen, sie müssten den Rest der Welt zu Mac bekehren, da jeder Windoof User einfach nur ein hirnloser Dummtrottel ist, kann ich mir den ein oder anderen Kommentar zu solchen Leuten wie Apfelmac nicht verkneifen.
Grüße, und ein erholsames Wochenende
Lars
chaosdomi
06.10.2007, 12:25
kurz vor release heißt? hab mal von 4 wochen gelesen..
Ich bin ein mac neuling möchte es mir nämlich so schnell wie möglich kaufen ;) hab mir das Macbook eigentlich schon vor 2 Wochen bestellt aber auf so ne news wie diese warte ich seitdem jeden Tag und lasse die bestellung wohl ablaufen
- war das bei release der letzten Versionen seit 10.0 auch so mit dem "Upgrade Angebot"? ist das also sicher?
- gibst Schwierigkeiten oder Besonderheiten, auf die man dann später beim upgraden oder beim Tiger-löschen-Leopard-installieren beachten sollte? (wüsste jetzt auf anhieb nicht wie, wär ja für mich neu)
- oder sollte ich evtl die 3 Wochen noch warten um mir keinen Stress mit upgraden anzutun..
- und SOLLTE es am 26. oktober kommen, ist es dann auch gleich (+1-2 Tage) mit macs bestellbar? (weil es den iPod dazu nur bis 30.10 gibt)
ich hab diese "Szene" bisher nicht verfolgt, weiss also nicht wie es bei den bisherigen Versionen war aber es gibt bestimmt genug, die dabei waren ;)
Es gibt kein genaues Datum, ab dem Apple das anbietet. Es wird dann übrigens eine Vollversion zugeschickt, zumindest war dies bei mir mit dem Tiger der Fall.
Ob es direkt bestelltbar ist, kommt drauf an, ob es nicht einfach für ende November oder so angekündigt wird.
Andere Software (z.B. iLife) war direkt mit der Vorstellung bestellbar. (Durch die Geheimhaltungspolitik von Apple ist das natürlich schwer zu prognostizieren.)
Achsoo, und weswegen wird bei Apple immer rumposaunt, dass bei denen alles einfacher wäre?
Nunja: Ich will nicht sagen, dass Win besser wäre als MacOS oder Linux, aber insgesamt ist es sicher nicht schlechter. Das klingt hier manchmal ein wenig so, ich weiß, aber da leider einzelne Macuser hier immer meinen, sie müssten den Rest der Welt zu Mac bekehren, da jeder Windoof User einfach nur ein hirnloser Dummtrottel ist, kann ich mir den ein oder anderen Kommentar zu solchen Leuten wie Apfelmac nicht verkneifen.
Grüße, und ein erholsames Wochenende
Lars
Jetzt muss ich, als Macuser mich auch mal zu Wort melden. Pauschalisieren, welches OS besser ist, kann man tatsächlich nicht.
Es kann jedoch für einen gewissen Anwendungsbereich besser sein. So ist zum Beispiel Windows als Spieleplattform (im PC Bereich, hier geht es nicht um Konsolen <-> PC!) deutlich besser als OS-X.
Für manche Anwendungen bzw. Anwender ist dann wieder OS 10.x die bessere Lösung. (Wie für mich zum Beispiel, und ich bin Jahrelang Windows User gewesen, ohne wirkliche Probleme...also die laut den Macusern ach so häufig auftretenden Bluescreens sind spätestens seit XP ein absoluter Mythos und meist durch fehlerhafte Hardware verursacht...- am Mac übrigens auch, kaputter Ram kann genauso zu einer Kernelpanik (heißt hier eben nur anders) führen. Durch das sonst gut abgestimmte System hat man eben nicht so oft derartige Fehler.)
Für viele mag eben Linux das Beste sein...jedem das Seine. Und solang ich für mich die Perfekte (bzw. die käufliche Lösung, die für mich am besten passt) Lösung gefunden habe...
Also Schluss mit dem MS Bashing, aber bitte auch mit dem Apple Bashing...beides hat seine Vorzüge...findet was euch am besten gefällt, und werdet glücklich damit...
MountWalker
06.10.2007, 13:43
Ich hab jetzt mal tatsächlich angefangen ein bisschen über die technischen Hintergründe von OS X zu lesen und manches hat mich jetzt doch sehr erstaunt, bspw. dass es einem Angreiffer u.U. möglich ist (bei 10.4 Tiger) über ssh (fernzugriff) binnen 5 Sekunden quasi Root-Rechte zu bekommen. (Quelle - PDF (http://www.ccc.de/congress/2004/fahrplan/files/95-macosx-insecurity-paper.pdf)) Hoffentlich ist das bei Leopard geändert worden. Da scheint mir Sudo nicht richtig umgesetzt zu sein, auf Ubuntu, das ebenfalls Sudo verwendet, gibts solche probleme ja nicht.
P.S.
Der Bericht ist vom Dezember 2004, also schon sehr alt, einige geschilderten Probleme existieren mittlerweile in Tiger nicht mehr, andere existieren noch. Trotz des Alters des Artikels bleibt für mich, dass OS X offenbar doch nicht einfach so eine typisch unixoide Sicherheit zugesagt werden kann, bzw. "unixoide Sicherheit" als alle unixoiden Systeme gleichermaßen betreffendes Kriterium sowieso etwas ist, das nicht existiert.
@riDDi
Vistas minimalanforderung ist 800mhz , leopard ist da nichtmal installierbar...steht zumindestens auf der Seite.
Neun GB Plattenplatz, na wenn das mal nicht zu Rufen kommt "Da bleib ich lieber beim XP" lol
Na dann hab' mit 800Mhz viel spaß.... .... ....
durandal68
06.10.2007, 15:58
...für alle, die immer noch in steve's wunschtraumwelt von perfekter software und hardware apples leben. leute!!! aufwachen!!!
hier nur mal ein (1 !!!) beispiel von vielen:
http://www.appledefects.com/wiki/index.php?title=MacBook_Pro
...und das ist nur die spitze des eisberges! es geht grad mal wieder fröhlich weiter mit einfrierenden imacs! wer da jetzt wirklich noch von der überragenden qualität von apple-produkten durch abgestimmte soft- und hardware redet, leidet für mich ganz gewaltig an realitätsverlust!
viel spass mit dem tollen apple support und gelöschten problemthreads in den apple-foren...
Toll als Student bekomm ich Vista Business gratis, das Appel 90€ will is wohl kein Argument XD
Alles bekannte Probleme. Akkus wurden getauscht, Notebooks repariert. Ich hoffe du willst uns nun nicht erzählen, dass nicht-Apple Notebooks so viel Fehlerfreier sind?
Und wer so Fanatisch an Apple-Produkte rangeht, diese in den Himmel lobt und behauptet es würde keine Fehler geben, der hat dann halt selbst schuld. Natürlich treten Fehler auf, das liegt in der Natur der Sache; nichts ist Fehlerfrei, da kann der Hersteller auch noch so für Qualität bürgen.
Hallo leute,
kann man max os x auf jedem rechner installieren?
grüße
durandal68
06.10.2007, 16:31
...nein, bestimmt sind andere rechner nicht fehlerfrei, aber ständig wird dieses argument von den applejüngern gebracht!
zur zeit sitze ich jeden tag 10 stunden an einem mac pro. auch diese kiste ist genauso gut/schlecht wie andere workstations wie z.b. von dell. daneben steht mein dell xps, welches aber komplett fehlerfrei mit vista läuft...im gegensatz zu meinen 6 kollegen, die ALLE (!!!) probleme mit ihren apple laptops haben!
auch das ist nur eine "momentaufnahme"! ich kann sehr gut am mac arbeiten, nachdem ich mal mit usb-overdrive die wabbelmaus getuned und mit pathfinder den grottigen finder ersetzt habe, u.s.w.! aber besser ist weder die hardware, noch das betriebssystem oder die software als profihardware/software unter linux oder windows.
kann sein, das der DAU-freundliche finder vielleicht meiner mutter hilft, einfacher zu ihren mails zu gelangen...aber auch das halte ich für ein gerücht...
frohes schaffen noch...
n0rdlicht
06.10.2007, 16:43
@durandal68
Die wenigsten glauben, dass es bei Apple Rechnern gar keine Hardware Probleme gibt, dies hat hier ja auch keiner behauptet.
Wie jeder andere Hersteller auch, ist Apple von den Zulieferer abhängig.
Ich habe seit 13 Monaten einen Mac Pro und bisher gar kein Hardware Problem, mein Bruder hat sein Macbook etwas länger und ebenfalls kein Problem.
Sein ca 3 jähriger G5 iMac jedoch ist gerade vor kurzem ausgestiegen (Netzteilproblem) und so wies momentan ausschaut, kriegt er jetzt den neuen Alu iMac weil das Problem bekannt ist und es keine G5 Geräte mehr gibt, und das obwohl die Garantie seit 2 Jahren abgelaufen ist.
Ich habe aber auf AppleInsider und anderen Webseiten auch schon von HW-Problemen (flackernde Displays, Akkus die nicht lange halten) und Problemen mit dem Support gelesen. Aber nachdem ich mit Supportern von Dell, HP und vor allem Sony meine negativen Erfahrungen hatte, sehe ich das nicht als eine spezielles Apple Problem.
Mein Erfahrungen die ich mit MBPs hatte sind ganz anders als deine, ich kenne min 6 Leute die verschiedene Revisionen von Macbook Pros haben, keiner von denen hatte bisher ein Hardwarefehler, allerdings hat auch fast jeder sein Gerät in einem lokalen Shop gekauft und nicht per Apple Webseite aus China bestellt. So kann man nämlich vor dem Kauf sicherstellen, dass man keine Pixelfheler, verbogenen Gehäuse und ähnliches hat und spart sich so einen evtl. zeitkostenden Umtausch.
Was haben den deine Kollegen genau für Probleme mit ihren Notebooks?
MountWalker
06.10.2007, 17:53
Ja, aber einen lokalen Apple-Store muss man auch erstmal finden. Wieviele gibts davon in ganz Deutschland? Zwei, oder sinds doch schon drei? Bei Alternate und ich glaube auch bei Mindfactory kann ich zum Glück nach Absprache für einen Aufpreis den Monitor vorher auf Pixelfehler testen lassen - unabhängig davon, ob der jetzt von Apple ist oder von einem PC-Markt-Hersteller.
Aber man kann auch grundsätzlich einfach defekte Ware einschicken, ich sehe im Online-Handel kein wirkliches Problem, gerade im Fall von Apple werden die Versandkosten von den entfallenden Anfratskosten zum Store in den meisten Fällen sowieso aufgewogen. Umtauschprobleme gibts nur, wenn die keinen Defekt finden können, aber das Problem besteht im lokalen Store genauso. Und man muss Macs ja nicht im Apple-Store kaufen, es gibt auch freie Versandhäuser, die Mac-Ware handeln und manche davon haben echt guten Support.
P.S.
Kennt jemand ein ähnliches Programm wie Exact Audio Copy (http://www.computerbase.de/lexikon/Exact_Audio_Copy) für Mac?
durandal68
06.10.2007, 18:04
...ich muss dir leider ein wenig wiedersprechen. in meinen ganzen jahren digitaler bildbearbeitung bei unterscheidlichsten firmen, sind es doch leider meist fanatische appleuser, die sich glorifizierend über alles und jeden stellen, der vielleicht mal nicht mit macs arbeitet. trotz einer menge probleme mit den rechnern, die ich beobachten konnte, wird da lemming-artig wieder und wieder die gleiche lobeshymne abgespielt.
ich habe gar nix gegen rechner von apple, nur weis ich aus erfahrung, das diese genausowenig perfekt laufen, wie rechner von anderen firmen.
aber die fanatiker situation und deren sprüche im hinterkopf, reagiere ich mittlerweile etwas gereizt, wenn jemand mal wieder versucht mir blödsinn zu verkaufen. bestes beispiel die "i'm a mac..." kampagne. da werde lügen von vor 10 jahren ausgepackt um apple in ein besseres licht zu rücken. oder denk nur mal an die fantasie-benchmarks die derzeit zu den G5 erfunden wurden. wir hatten damals 5 dieser maschinen gekauft und stellten mit erschrecken fest, das diese gegen fast 2 jahre alte xeon-eigenbaukisten unter linux komplett abgeloost hatten. dazu auch noch mit apple-eigener software!
zu meinen kollegen: ebenfalls displayprobleme, aber wirklich bei allen...dazu kommt noch eine auseinanderfallende tastatur und saumässiger support, der auch nach mehrmaligen einschicken und endlosem warten unbefriedigend blieb.
ich bin jetzt seit 7 jahren firmenkunde bei dell, habe dort meinen persönlichen support-kontakt und muss gestehen, das ich bis jetzt noch keinen besseren und schnelleren (next-day) service mit einer ganze menge kulanz in der ganzen computerwelt erlebt habe! da habe ich bei apple leider extrem schlechte erfahrungen gemacht. wenn es mir mal wichtiger wird, schreibe ich dazu ja vielleicht mal ein buch. aber im moment habe ich keine lust, die problemlisten rauszusuchen...
gruss
MountWalker
06.10.2007, 18:15
In objektivierten Tests bspw. von Anandtech hat der G5 keinesfalls "abgeloost" und schon gar nicht gegen zwei Jahre ältere Xeon-Systeme. Das einzige, wo Macs objektiv ein massives Problem haben, sind SQL-Datenbanken, was nach Anandtechs Test G5-Mac gegen G5-Linux eindeutig am Betriebssystem liegt und mal schauen, vielleicht mit Leopard geändert wird.
Dass nen G5 andersherum die x86-Welt selten so übertrieben überflügeln konnte, wie Apple das gern veranschaulichte, ist auch richtig, aber die Werbebenchmarks von Intel und AMD sind keinen Deut mehr wert. Die angeblich ach spo schlechte performance per Watt der "PowerPC future" in 2006/2007 kann ich anhand der XBox360 so auch nicht erkennen. Kommt immer darauf an, wie gut eine Software auf eine bestimmte Plattform abgestimmt ist und es war nicht vergleichsweise schwer etwas auf PPC abzustimmen.
n0rdlicht
06.10.2007, 18:16
@MountWalker
Es muss ja kein offizieller Apple Shop sein. In Zürich gibts jedenfalls mindestens 5 Shops in denen man sich die Geräte vor der Kauf anschauen kann.
Ich rippe meine CDs alle mit iTunes und kenne mich mit den alternativen nicht so aus, aber vielleicht hilft dir CD Stack: http://www.kapraet.com/ oder SoundConverter http://www.dekorte.com/projects/shareware/SoundConverter/
@durandal68
Man sollte nicht anhand von Werbekampagnen Firmen beurteilen, den in dem Fall wäre Mc Donalds ja die beste und grünste Firma aller Zeiten ;).
Haben echt ALLE deine Kollegen Displayprobleme? Das kommt mir nämlich schon etwas seltsam vor... was für Probleme sind das denn genau?
Ich werde mir nämlich in einem Monat oder zwei auch ein MBP zulegen und ich habe BISHER kein einziges mit Displayproblemen gesehen.
MountWalker
06.10.2007, 18:26
Nee, CD Stack beschleunigt nach Beschreibung nur, ich brauche aber dieses "Accurate Streaming" oder so ähnlich, welches in der PC-Welt bisher als einziges grafisches Programm EAC bietet, für POSIX gibts vielleicht auch irgendwas über Konsole. Beim akkuraten Rippen läuft alles noch viel langsamer, aber es gibt CDs in meiner Sammlung die ich nur noch mit EAC ohne hörbare Fehler rippen konnte, darunter auch eine erst kürzlich erworbene NIN With Teeth, bei der bei genauem hinsehen und hervorragender Beleuchtung auch schon ein leichter Chemiedefekt sichtbar wird - EAC hat zwar bei den letzten beiden Titeln nach eigener Ausgabe nicht mehr akkurat Lesen können, aber es gibt keine hörbaren Fehler, während alle anderen Programme (einschließlich Audiograbber mit dynamic synch width, das mir dann wenigstens die Fehler angegeben hat) da wirrstes Gezwitscher aufgezeichnet haben. EAC ersetzt ne komplette Fehlerkontrolle, die das Audio-CD-Format zwecks Uraltkompatibilität selbst nicht hat. ;)
Apfelmac
06.10.2007, 18:36
...für alle, die immer noch in steve's wunschtraumwelt von perfekter software und hardware apples leben. leute!!! aufwachen!!!
hier nur mal ein (1 !!!) beispiel von vielen:
http://www.appledefects.com/wiki/index.php?title=MacBook_Pro
...und das ist nur die spitze des eisberges! es geht grad mal wieder fröhlich weiter mit einfrierenden imacs! wer da jetzt wirklich noch von der überragenden qualität von apple-produkten durch abgestimmte soft- und hardware redet, leidet für mich ganz gewaltig an realitätsverlust!
viel spass mit dem tollen apple support und gelöschten problemthreads in den apple-foren...
Apple Support ... was ist das ... ?
9 Jahre Null Probleme mit Apple Hardware und ich habe/hatte jede Menge davon. Was mach ich falsch, erzähl es mir.
Sorry, das ich dein fest zementiertes "Second Hand Weltbild" aus erster Hand erschüttern muß, aber so ist nun mal die Realität. Auch bei Apple gibt es gute und weniger gute Produktlinien. War schon immer so. Mit ein wenig Intelligenz kann man das Richtige kaufen, ohne Hirn geht vieles in die Hose.
mfg
Der Apple Experte :D
durandal68
06.10.2007, 18:43
...unsere tests haben wir damals mit apples shake gemacht. dafür hatten wir diverse eigene benchtests gefahren. einmal mit massig netztraffik, ein anderes setup mit reiner cpu-last beim rendern. in allen fällen waren die linux-rechner mit dualxeons scheinbar ähnlicher leistung zwischen 20-40% schneller. so ein ergebnis hatten wir jedenfalls nicht erwartet. bestätigt wurden unsere ergebnisse ebenfalls von anderen firmen, die ähnliche tests gefahren hatten. das war so ziemlich das gegenteil, was die applewerbung damals versprochen hatte.
...ich habe jetzt wirklich kein logbuch erstellt und renne rum um die probleme meiner arbeitkollegen mit ihren macs im detail aufzuschreiben. auch haben sie nicht alle die neuesten mbp, sondern die unterschiedlichsten geräte. fakt ist aber, das die probleme da sind! vielleicht hast du ja glück! jedenfalls wünsche ich's dir! ehrlich gesagt, ist es mir auch nicht wichtig genug, jedem appleuser beweise für fehler abliefern zu müssen, bis es mal jemand glauben will.
...in der regel schenke ich auch eher selten irgendeiner werbung glauben, sondern versuche auf meine eigenen erfahrungen aufzubauen. trotzdem fährt apple mit seiner werbung schon eine sehr fiese tour. und tragischerweise übernehmen die meisten apple-jünger diese haltung mit dem dazugehörigen DAU-wissen. und da ich seit jahren im job damit konfrontiert werde, platzt mir dann auch irgendwann der kragen bei so viel dummheit und fanatischem, fast religiösen glauben...
nix für ungut...und frohes schaffen...mit welchem system auch immer ;)
n0rdlicht
06.10.2007, 18:46
@MountWalker
EAC war mir bis jetzt kein Begriff. Wenn du CDs unbedingt Bit für Bit Rippen willst (was ja nur bei sehr alten nötig ist), dann könntest du EAC einfach per Paralles oder Alternative unter OSX verwenden.
Hier übrigens noch ein Rip-Tool fürn Mac: http://sbooth.org/Max/
@durandal68
Du musst keine "Beweise abliefern", aber wenn du schon schreibst das alle Apple-Notebooks deiner Kollegen defekte Displays haben, dann wäre ne kleine Erläuterung wohl nicht verkehrt am Platz. Denn ob ein G3 Notebook von 2002 flackert interessiert wohl die wenigsten, wenn aber grossflächig aktuelle Modelle betroffen sind, dann ist das schon was ganz anderes...
Ausserdem solltest du und viele andere mal zwischen den unterschiedlichen Appleuser unterscheiden. Ist es den so schwer zu merken, dass nicht alle die "ich bin elitär weil ich Apple nutze" Schiene fahren? Ich z.B. habe früher genug gegen Apple gelästert aber selber gemerkt, dass ICH mit OSX besser fahre.
Ich nutze auch nicht den Stumpfsinn den einige Windows- oder Ubuntuleute rauslassen als Argument gegen deren Systeme und ihre User.
Was mach ich falsch, erzähl es mir.
Verdacht Nummer 1: Du schaust die schönen Geräte nur an, und nutzt sie nicht.
Verdacht Nummer 2: Du kaufst recht oft neu.
;-)
Und gerade im Punkto Hardware verbaut Apple nichts anderes als andere Hersteller. Du willst doch nicht im Ernst behaupten, unter MacOS würde Hardware länger halten als unter einem anderen OS...?
Deswegen: Ob Apple oder, sagen wir mal beispielsweise, Dell Hardware besteht kein Unterschied in der Ausfallwarscheinlichkeit. Erst Recht nicht, seitdem Apple auf Intels Plattform setzt.
durandal68
06.10.2007, 18:54
...sorry mein lieber experte, aber ich habe meinen ersten eigenen mac schon 1993 gekauft und arbeite tagtäglich seit dem mit allen generationen von macs und auch anderen fabrikaten und verdiene mittlerweile als senior-artist eine menge geld im grafikbereich.
ganz bestimmt weis ich aus erster hand, welche probleme ich mit macs habe und hatte! und das du in 9 jahren keine probleme mit applehardware hast, glaube ich dir schlichtweg einfach nicht! dafür kenn ich die kisten einfach zu gut!
auch hatte ich erfahrungen mit dem applesupport, die wohl jeden anderen ebenfalls in die tischkante hätten beissen lassen.
also verschone mich bitte mit deiner perfekten traumwelt...ich kenn es nunmal anders!
gruss
MountWalker
06.10.2007, 19:10
@ n0rdlicht
Naja, meine NIN With Teeth, die (P) 2005 ist, habe ich wie gesagt erst kürzlich (vor ein paar Wochen) erworben und die hat schon solche Macken. ;)
Apfelmac
06.10.2007, 19:11
...unsere tests haben wir damals mit apples shake gemacht. dafür hatten wir diverse eigene benchtests gefahren. einmal mit massig netztraffik, ein anderes setup mit reiner cpu-last beim rendern. in allen fällen waren die linux-rechner mit dualxeons scheinbar ähnlicher leistung zwischen 20-40% schneller. so ein ergebnis hatten wir jedenfalls nicht erwartet. bestätigt wurden unsere ergebnisse ebenfalls von anderen firmen, die ähnliche tests gefahren hatten. das war so ziemlich das gegenteil, was die applewerbung damals versprochen hatte.
...ich habe jetzt wirklich kein logbuch erstellt und renne rum um die probleme meiner arbeitkollegen mit ihren macs im detail aufzuschreiben. auch haben sie nicht alle die neuesten mbp, sondern die unterschiedlichsten geräte. fakt ist aber, das die probleme da sind! vielleicht hast du ja glück! jedenfalls wünsche ich's dir! ehrlich gesagt, ist es mir auch nicht wichtig genug, jedem appleuser beweise für fehler abliefern zu müssen, bis es mal jemand glauben will.
...in der regel schenke ich auch eher selten irgendeiner werbung glauben, sondern versuche auf meine eigenen erfahrungen aufzubauen. trotzdem fährt apple mit seiner werbung schon eine sehr fiese tour. und tragischerweise übernehmen die meisten apple-jünger diese haltung mit dem dazugehörigen DAU-wissen. und da ich seit jahren im job damit konfrontiert werde, platzt mir dann auch irgendwann der kragen bei so viel dummheit und fanatischem, fast religiösen glauben...
nix für ungut...und frohes schaffen...mit welchem system auch immer ;)
Ich versteh echt nicht, was ihr ständig mit dem doofen Religions Schwachsinn habt. Ich bin bekennender Atheist und glaube an rein gar nichts. Ich verwende Apple, weil es mit praktisch Null Aufwand verdammt gut funktioniert. Was dahinter steckt, interessiert mich genauso wenig wie das Motormanagement im Auto. Ich will mit dem Computer wie beim Auto von A nach B kommen und nicht in der Werkstatt basteln. Ob ich jetzt mit 10% schneller oder langsamer bin, ist mir ehrlich gesagt wurscht, ich muß kein Rennen gewinnen, ich will keinen Ärger, denn der hält mich vom dem ab, was mir wichtiger ist, als Schwanzvergleiche.
Da so gut wie alle Apple User von Windows kommen und eine deutliche Mehrheit das Obst als deutlich angenehmer empfinden als die Zeit als Redmonds Folteropfer, spricht für sich.
Das ist kein Fanatismus, sondern Erfahrung. Mir sind Typen äußerst suspekt, die krampfhaft nach Dingen suchen, um Apple schlecht zu reden und ständig irgendwelche Foreneinträge oder sonstige Dinge zitieren, die rein gar nichts mit eigener Erfahrung zu tun hat. Was motiviert euch dazu, ständig bei jedem Apple Thema im missionarischem Eifer immer wieder zu predigen, wie schlecht Apple eigentlich ist, obwohl jeder den ich kenne, nach dem Switch zu Apple hoch zufrieden ist. Wenn euch Apple nicht in euer Weltbild passt, dann ist Schweigen auch eine Möglichkeit, für alle anderen, die ungestört bleiben wollen, die wesentlich angenehmere Variante.
Nix für ungut, mußte mal gesagt werden.
weil es mit praktisch Null Aufwand verdammt gut funktioniert
Quasi Null Klick? Ich dachte, da fühlst du dich DAU-mäßig...
Jaja, mal "Hüh" und dann doch wieder "Hott", kennt man mittlerweile von dir.
Da so gut wie alle Apple User von Windows kommen und eine deutliche Mehrheit das Obst als deutlich angenehmer empfinden als die Zeit als Redmonds Folteropfer, spricht für sich.
Da so gut wie alle Windows User Windows usen, spricht doch auch eine deutliche Sprache. Willst du behaupt, Windows User hätten keine Ahnung? Willst du 90% der Rechner Nutzer als dumm bezeichnen, weil sie noch nicht "zu Apple bekehrt" sind?
Mir sind Typen äußerst suspekt, die krampfhaft nach Dingen suchen, um Apple schlecht zu reden
MIR sind Typen suspekt, die immer nur predigen, wie toll Apple doch ist, und wie scheiße Windows ist. Phrasen wie
als die Zeit als Redmonds Folteropfer klingen nicht gerade so, als ob du objektiv an die Sache rangehst.
Wenn euch Apple nicht in euer Weltbild passt, dann ist Schweigen auch eine Möglichkeit, für alle anderen, die ungestört bleiben wollen, die wesentlich angenehmere Variante.
Wenn Apple Gegner nicht in dein Weltbild passen, rate ich dir selbiges zu tun.
Apfelmac
06.10.2007, 19:22
...sorry mein lieber experte, aber ich habe meinen ersten eigenen mac schon 1993 gekauft und arbeite tagtäglich seit dem mit allen generationen von macs und auch anderen fabrikaten und verdiene mittlerweile als senior-artist eine menge geld im grafikbereich.
ganz bestimmt weis ich aus erster hand, welche probleme ich mit macs habe und hatte! und das du in 9 jahren keine probleme mit applehardware hast, glaube ich dir schlichtweg einfach nicht! dafür kenn ich die kisten einfach zu gut!
auch hatte ich erfahrungen mit dem applesupport, die wohl jeden anderen ebenfalls in die tischkante hätten beissen lassen.
also verschone mich bitte mit deiner perfekten traumwelt...ich kenn es nunmal anders!
gruss
Sorry, ich hatte noch nie ein Hardwareproblem mit Apple Produkten. Ist so. Mir ist ein Acer ISDN Modem abgeraucht, ein Sony 21" Monitor hat den Geist aufgegeben und ein Belkin USB Hub hat sich auch mit Geruch verabschiedet. Wäre ich katholischer als der Papst, könnte ich das gerne auf die Bibel schwören. Du kennst es anders, das glaub ich dir schon. Nur kann man das nicht verallgemeinern, genauso wenig wie meinen Fall. Es gibt viele Abstufen zwischen Licht und Schatten.
Meine Mac Historie:
G3 333 MHz (Verkauft für 1200 Euro)
G4 733 MHz (Verkauft für 1100 Euro)
G5 Dual 2.5 Ghz (geplanter VK 1500 Euro)
Demnächst Mac Pro und der wird sehr billig ... :D
@122
Es wird langsam langweilig mit deinen ständigen Provokationen ...
Es wird langsam langweilig mit deinen ständigen Provokationen ...
Ich glaub nicht, das gerade du jemand anderen der Provokation beschuldigen solltest.
Wie gesagt: Dass deine Apple Geräte nie defekt sind, ist einfach Glück und evt. sehr gute Behandlung. Allerdings hat das nichts damit zutun, dass die von Apple sind, da sie ja die gleiche Hardware wie Andere verwenden. Deswegen lässt sich eine bessere Halbarkeit, nur weil Apple draufsteht, sehr schlecht begründen..
kennyalive
06.10.2007, 22:24
Leute, kommt doch mal wieder zum ursprünglichen Thema zurück und regt euch ein wenig ab.
Muss eigentlich jeder Thread über Apple-Produkte in geflame ausarten? :freak
Ehrlich.
Ich freue mich auf Leopard und es wird wahrscheinlich auch dahingehend mein erster Mac werden (Macbook)
jonnychoceur
08.10.2007, 13:49
"Spielen! Spielen wollen wir." pfff...get a life
Ich freu mich auf Leopard jetzt schon total!