Encoding with XviD ?

BigBoys90

Lt. Commander
Huhu liebe user,

Ich Spiele leidenschaftlich gern WoW, ja sucht spiel ich weis.
Aufjedenfall nehme ich nun Boss kämpfe auf die ich mit Vegas bearbeite und laut diesem link auch nutze.

http://www.warcraftmovies.com/articleview.php?id=21

Jetzt meine frage mein Fraps nimmt das Game in 840 x 524 auf soweit so gut, und laut dem Guide Encoding with WMV kein problem geht alles aber sobalt ich dem Guid mit Xvid folge und dan kodiere haben bleibt das Bild schwarz.

Jetzt wollt ich wissen was ist das könnt ihr mir da helfen oder ist der Guide schlecht und habe besser einstellungen parrad für mich?

hoffe ihr könnt mir helfen

mfg bigi

Zuletzt bearbeitet:
welcher Guide?
was für Format hat das Video, welches FRAPS erstellt hat?

versuche doch mal VirtualDubMod und AVISynth
AVISynth installieren
ein AVS Datei erstellen, mit folgendem Inhalt
Code:
DirectShowSource("Pfad zu deinem Video")
Spline36Resize(640,480)
und öffne es dann mit VirtualDubMod
codiere es dann mit XVID

MfG JackRipper

Ok hab beides installiert.

Aber wie funktioniert AVIsynth ? ich hab den ordner aber absolut kein befehl was es öffnet oder sonstiges

-------

Hab nun immer folgendes

Avisynth open Failure
Script error: syntax error
(c:\neu avisynth script.avs, line, column 19)

eingegeben hab ich in den ordner

DirectShowSource E:\MORO
Spline36Resize(640,480)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Kenn mich zwar nicht mit AviSynth aus, aber Fehler Column 19 spricht dafür, dass Deine Pfadangabe nicht ok ist... versuch's mal mit:

DirectShowSource("E:\MORO")
Spline36Resize(640,480)

Gruss

AVISynth ist ein FrameServer, er arbeit im Hintergrund und hat keine Grafische Oberfläche.
Gesteuert wird er durch eine Skript-Datei, welche Befehle (Funktionen) enthält die dann Zeile für Zeile abgearbeitet werden, welches dann durch zusätzliche Plugins erweitert werden können.

Man muss einfach nur eine Textdatei erstellen (die Dateiendung dann in avs ändern)
und dann folgenden Inhalt eintragen.

Code:
 DirectShowSource("C:\Mein_Video.avi")
Spline36Resize(640,480)
in meinem Beispiel lädst du mit Befehl DirectShowSource ein Video welches dann in der Klammer und denn Anführungszeichen mit dem Pfad eingetragen ist.

Manchmal musst du auch die fps (Bilder pro Sekunde) mit angeben, wenn es selber nicht erkennt.
Das sieht dann so aus:
Code:
 DirectShowSource("C:\Mein_Video.avi", fps=25.000)
Spline36Resize(640,480)
mit Spline36Resize änderst du dann die Auflösung des Videos in das was innerhalb der Klammer steht (640x480).

Du kannst das Video auch schneiden, dazu verwendet man den Befehl Trim, innerhalb der Klammer werden dann der Start-Bild und das End-Bild eingetragen.
z.B. so
Code:
 DirectShowSource("C:\Mein_Video.avi", fps=25.000)
Spline36Resize(640,480)
Trim(250,500)
damit werden nur die Bilder zwischen den Frame 250 und 500 abgespielt.

Wenn du aber dann nur einpaar schnipsel aus dem Video brauchst, dann ist es geschickter den Skript etwas abzuändern.
z.B. so
Code:
 quelle=DirectShowSource("C:\Mein_Video.avi", fps=25.000)

clip_1=quelle.Trim(250,500)
clip_2=quelle.Trim(800,900)
clip_3=quelle.Trim(1050,1500)

AlignedSplice(clip_1,clip_2,clip_3)

Spline36Resize(640,480)
Unter quelle definiert man dann die Funktion DirectShowSource damit man die nicht immer wieder eintippen braucht.

Dann kann man Unter clip_1 einen Teilausschnitt aus der quelle definieren, man kann dann so viele erstellen wie es einem lieb ist, müssen aber alle einen eigenen Namen haben.

Damit die einzelnen Clips dann zu einen Video zusammen gefügt werden, verwendet man den Befehl AlignedSplice, die Reinfolge kann man dann wie es einem beliebt anpassen, in dem man einfach statt AlignedSplice(clip_1,clip_2,clip_3), AlignedSplice(clip_2,clip_1,clip_3) hin schreibt.

Da es recht schwer (eigentlich unmöglich) ist zu entscheiden ab welchem Frame der Clip anfangen und am welchem Frame es aufhören soll, ohne das Video zu sehen, gibt dafür ebenfalls eine sehr komfortable Lösung (VirtualDubMod).

Öffne in VirtualDubMod die AVS Datei mit dem Inhalt aus meinem ersten Beispiel, damit du zuerst das Video betrachten kannst.
Wenn das Video geöffnet ist, drücke STRG+E, damit startest du denn integrierten AVS-Editor, mit ihm kannst du dann die Skipte sehr komfortabel bearbeiten, mit F5 kannst du dann die Änderungen im VirtualDubMod anzeigen lassen.
Suche dann mit Hilfe des Schieberegler unten im VirtualDubMod auf die gewünschte Position in dem Video und trage dann die Frames welche in VirtualDubMod unten angezeigt werden in den Skript ein, mit F5 aktualisierst du den Skript im VirtualDubMod.

Auf dieser Art und Weise kannst du sehr schnell ein Video zusammen schneiden (ohne Übergänge) oder Werbung aus einem Video entfernen.

Wenn du fertig bist, einfach STRG+P Drücken und den gewünschten Codec und die dazugehörigen einstelligen auswählen, mit OK alles bestätigen und dann zurück zu VDM, dort die Taste F7 drücken und speichern.

MfG JackRipper

PS.: ist vielleicht am Anfang etwas viel, aber wenn man sich dran gewöhnt hat, wird man feststellen das für solche Aufgaben nicht besseres gibt, wenn du welche Fragen hast dann nur raus damit.

EDIT:
Den DirectShowSource Befehl (Funktion) sollte man nur dann verwenden, wenn AVISource versagt hat.

DirectShowSource: wmv, mp4, ac3, fvl, x264
AVISource: xvid, divx, huffyuy, lags, avi (Camcorder)
MPEG2Source: mpeg, mpv, m2v, mpg, vob. es wird dazu dann aber auch DGMPGDec benötigt, welches eine index-Datei erstellt die man dann mit Hilfe von MPEG2Source in AVISynth öffnen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Absolut super vielen dank das hat mich jetzt mal richtig nach vorne gebracht:)

Freut mich das du es so ausführlich erklärt hast danke.

Jetzt noch eine frage wenn ich es so habe wie ich will !

Wie kann ichs an als Xvid mit VirtualDubMod umwandeln?

bzw wo kann ich das den einstellen das tool hat soviele möglichkeiten hab auch schon schon durchgeschaut aber nicht gefunden wo ich das einstellen kann.

Weil wenn ich einfach auf Save as.... gehe wird aus der jetzt schon 1.5gb großen datei 10GB wills ja kleiner haben ^^

Desweiteren suche ich was womit ich selbst ein Intro Video erstellen kann. Hat da wer einen Link ? oder gibts ein Programm das schon Intros enthält ? gillt natürlich auch für den abspann.
Als Intro dachte ich was mit Flammen wo dan der name auftaucht.

Zuletzt bearbeitet:
habe einpaar Bilder dran gehängt, hoffe jetzt ist klar.

MfG JackRipper

PS.: wie willst du das eigentlich encodieren, im 2-pass oder nur im 1-pass?

Anhänge

• vdm_xvid_1.JPG
    vdm_xvid_1.JPG
    40,6 KB · Aufrufe: 214
  • vdm_xvid_2.JPG
    vdm_xvid_2.JPG
    30,8 KB · Aufrufe: 175
Dazu hätte ich auch ein paar fragen und zwar nutze ich folgende einstellungen:

http://img53.imageshack.us/img53/7943/avisettings6pm.gif

http://img385.imageshack.us/img385/941/xvidfirstbox1fg.gif

http://img240.imageshack.us/img240/1306/xvidconfig27cu.gif

http://img74.imageshack.us/img74/3991/xvidconfig39np.gif

http://img242.imageshack.us/img242/9406/xvidconfig44uq.gif

Mit diesen einstellungen die mir vorgegeben wurden habe ich 8Gb auf 1.2Gb gebracht aber dies ist immer noch zu groß !

Mir streben maximal für ein 15 Min Video 500Mb vor was kann ich den noch anderst machen?

Habe mal zu test zwecken die auflösung reduziert aber das sah das übel aus und die frp habe ich ma 24 gesetzt aber kleiner wurds

Zurück
Oben