Computer Beept im Windows Betrieb

Doom-Zocker

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
55
Habe seid einiger zeit ein seltsammes Problemm.

Mein Computer fängt manchmal an unter normalen Windows Betrieb unabhänig was ich gerade mache immer zu anderen Zeiten oft an zu beepen.

Mal ist das Beepen nur 1 mal oder auch mehrmals hintereinander. (keine gelichbleibendes Beppen)

Die Bios Beep tones können es nicht sein weil diese nur beim Starten und nicht im Windows Betrieb auftreten können.

Mein System an sich ist ganz normal soweit aufgerüstet wie ich darf.

Habe auch folgendes schon kontroliert:

- Rams-
-Lüfter-
-Grafik-
-Festplatten-
usw

Habe den rechner zich mal neu gemacht und mir sogar ein neus Netzteil mit etwas mehr leistung und besserer Marke gekauft weil ich dachte es wäre ein Versorungs problemm, meine auch es wäre dadurch etwas weniger geworden kann aber auch nur zufall sein weil das immer mal mehr mal weniger war.

Habe außerdem den ganzen rechner zerlegt alles sauber geblaßen insbesondere alle Steckplätzte und so und wieder alles zusammern gesetzt mit erneuerung der wärme leit paste aber kein Erfolg.


Habt ihr noch Ideen???
 
Hatte bei einem Rechner von nem Kumpel das gleiche Problem! Mir ist dann aufgefallen, dass dieses Piepkonzert immer genau dann auftritt, wenn die Spannungen schwankten. Konnte dies im BIOS beobachten (Hardware Monitor - wo die einzelnen Spannungen aufgeführt sind.

Habe dann auch das Netzteil ausgetauscht - und auch bei mir war es danach besser - viel besser. Aber trotzdem piepste es ab und zu immer noch.

Da mein Kumpel sein Rechner eine ganze Zeit lang mit einem defekten CPU-Lüfter geqäult hatte, nehme ich an, dass durch wiederholtes Foltern des Board/CPU/RAMs eins dieser Komponenten schwer einen weg bekommen hatte (Windows XP lief auch nicht mehr - nur noch total irrsinnige Fehlermeldungen).

Fazit: 1) Du bist wohl nicht der einzigste, der dieses Problem mal hatte und 2) Wenn Du auch Deinen Rechner gefoltert hat...

Ich weiß nicht wie Du die Komponenten kontrolliert hast, aber nur ein Stresstest würde zeigen, ob Dein Rechner noch 100%ig ist.
 
Allso bei mir ist soweit ich weiß nix kaputt und Lüfter und Kühlung war auch immer inordung. Weiß nur das das irgendwann in der zeit angefangen hat aufzutretten als ich meine Rams und CPU und Grafik bis zum Anschlag was das Board mit macht aufzurüsten.

Fakt ist seid dem ich das Netzteil getaucht hatte ist es besser geworden und ich meine der Rechner läuft auch besser als vorher. Denke das das Netzteil zu schwach war und dass jetz auch manschmal noch paar schwangungen sind aber eher selten.

Aber wen es so wie es ist bleibt ist das für mich okay.


Mit welchem Programm kann mann den so einen Stress Test machen?
 
StressTest kann man z.B. mit dem BurnInTest machen. Ich persönlich lasse dabei aber immer auch ein Tool mitlaufen, dass mit die Temperaturen anzeigt. Ist auch kein Programm, dass ich über Stunden laufen lassen würde (das Ding burnt richtig!). Aber wenn Dein Rechner so einen Test durchsteht, sollte wirklich alles i.O. sein.

Hoffe, Du hast beim Netzteilkauf nicht gepart? Sondern was anständiges gekauft (meine Device: die Wattzahl ist zweitrangig!).
 
Ja das selbe habe ich mir auch gedacht.

Mein altes No-Name Netzteil hatte zwar 400 Watt aber wen der CPU kleinste belastungen hatte die schwangkten merkte mann immer wie das Netzteil im selben Moment komisch Brummte.

Das neue Hat zwar nur 20 Watt mehr also 420 Watt aber es ist von Coller Master und gut bewertet. Bei disem Netzteil hatte ich das Problemm dann nicht mehr und vorallem ist das Beepen weniger beworden.

Das das Beepen trotzdem noch manschmal auftritt was aber jetz wirklich sehr selten geworden ist liegt vll. auch daran das mein PC also das Board wirklich ausgelastet ist hab alles aufgerüstet was ging und das bis zur grenze was mann durfte.

Das Programm was du mir empfohlen hast werde ich mal ausprobieren.

Danke dir für deine Hilfe
 
Hab das Programm mal durchlaufen lassen mit dem Ergebniss 0 Fehler.
 
Ich nehme jetzt auch an (nach Deiner letzten Schilderung), dass es am ausgelasteten Board liegt. Das würde aber auch bedeuten, dass es wahrscheinlich bei Deinem Board zu einem erhöhten Alterungsprozess (sag ich mal so) kommt. Hoffe, Du hast ein vernünftiges und kein Board aus der "Asrock-Mist-Liga".

Habe vor ein paar Tagen erst bei einem anderen Kumpel einen aufgeblähten Elko "diagnostiziert". Das sind ja die Bauteile, die für die Spannungsversorgung zuständig sind und eben bei diesen Bauteilen wird bei "Billigherstellern" gerne gespart...

Hier noch was zum durchlesen: Defekte Elkos erkennen : Defekte Motherboards selbst repariert
 
Zurück
Oben