welche Dienste kann ich noch abschalten?

ZuSa

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
13
Hallo,

was brauche ich bei diesen Diensten nicht. Es sollte aber Internet funktionieren :-)
hier mal die Liste als pdf anhang


mfg
 

Anhänge

  • windows dienste.pdf
    41,5 KB · Aufrufe: 513
Warum möchtest du Dienste deaktivieren ?

Der PC wird dadurch nicht großartig schneller, höchstens etwas sicherer. Auch sorgt das abschalten ev. später mal für ärger wenn mal etwas nicht richtig funktioniert.
In der CT war mal ein Artikel das abschalten von Diensten keinen großen Geschwindigkeitsvorteil bring.

Oft ist auch der eine Dienst vom anderen abhängig, Fehlersuche wird dann schwierig.

ntsvcfg

Probleme mit ntsvcfg

Bekannte Probleme
 
ZuSa: gibts das auch als text/plain?
nur so als tipp: da die .pdf lücke immernoch existiert ist es ratsam keine fremden pdfs zu öffnen!
 
text ist alles so verrückt, mit dem pdf siehts dann am besten aus.
 
1. Wenn du IP Adresse manuell vergeben hast, kannst du DHCP Client deaktiveren.

2. Wenn du keinen Drucker hast, kannst du die Druckwarteschlange deaktiveren
3. Der Epson Printer Status Agent 2 ist wahrscheinlich nur für einen Epson Drucker hast du einen angeschlossen?


2 und 3 habe nichts mit Inet zu tun kannst du deaktivieren. Kann u.U. bei Druckern zu Problemen führen, allerdings ist 3 wahrscheinlich nur Meldung, falls Papier leer, Patrone leer etc. was mana uch sieht, wenn nicht korrekt gedruckt wurde.

Systemereignisbenachrichtung --> ist das nicht Ereignisanzeige, wenn ja kann man dies deaktiveren

aber wozu das ganze?
 
Zuletzt bearbeitet:
ZuSa schrieb:
text ist alles so verrückt, mit dem pdf siehts dann am besten aus.
die formatierung hat mit dem pdf nix zu tun, du schreibst letztendlich das pdf aus dem worddoc oder oowriter, da ist es ja schon formatiert.

zum thema: man muss nicht alles machen was in pcpraxis, com oder sonstwo steht, bringt nämlich meistens nix. nur ne menge ärger hinterher, wenns schief geht... ;)
 
ja habe epson,

kann ich bei einem simplen Kabelmodem überhaupt eine feste IP zuweisen? Dieses Windows wird gestartet (also der blaue Hintergrund) dauert irgendwie lange. Irgendwie denke ich es hat mit den Diensten zu tun weil ich da rumgespielt habe.
 
die pdf ist aus einer xls datei erzeugt. xls oder pdf, man kann bei beiden bedenken haben :)
 
Dieses Windows wird gestartet (also der blaue Hintergrund) dauert irgendwie lange

Das ist warscheinlich der Anmeldedienst. Wenn Du "Client für Microsoft-Netzwerke" nicht benötigst kannst Du ihn deinstallieren über "Netwerkverbindungen"
 
hi, der Anmeldedienst ist ja deaktiviert. Habe Client für Microsoft-Netzwerke deinstalliert. Aber ist noch das selbe. Brauche ich "Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke" den überhaupt?
 
Willst du was freigeben ?

Kannst ja noch den Remoteprozeduraufruf ausschalten. ;)
 
Windows Bilderfassung könntest Du deaktivieren noch und den Zeitgeber. Den Taskplaner braucht man, meines Wissens.

:D Remoteprozeduraufruf (RPC) :evillol:
 
wie lacht ihr da :-), bei diesem remoteprozeß kann ich gar nichts anwählen. weder beenden noch deaktivieren
bilderfassung brauch ich doch für den scanner
 
wer das nicht genau weiss was er abschalten soll kann sich hinterher 100pro nicht selbst helfen wenn was nichtmehr richtig geht von daher würde ich hier garkeine Tips abgeben, das wäre zumindestens vernünftiger.
 
Manche Dienste sind abhängig von anderen. Besser Du schauscht welcher Dienst von wem Abhängig ist
 
Zuletzt bearbeitet:
ich notiere mir ja was ich abschalte, wenn was nicht geht schalte ich den dienst einfach wieder an :-)
 
"Datei- und Druckerfreigabe" kannst Du noch deinstallieren. Soll ein Sicherheitsrisiko sein und anscheinend brauchst Du es auch nicht.
 
so jetzt hab ich xp kaputt gemacht. ich hab den dienst systemereignisbenachrichtigung deaktiviert, dachte der nimmt nur platz weg, ähnlich wie systemwiederherstellung. das problem ist jetzt funktionieren elementare dinge nichtmehr. im dienste fenster kann ich nichts mehr auswählen. ich müsste es per regedit machen. nur weiss nicht wo dieser dienst sitzt. bitte helft mir, danach fummel ich nichtmehr dran rum, verpsrochen
 
Zurück
Oben