Taskleiste "friert ein" ...

J

Johannes2409

Gast
Hi,

ich habe seit einiger Zeit öfter mal das Problem, dass ich an der Taskleiste einfach gar nichts mehr machen kann. Sie ist zwar noch ganz sichtbar und es gibt keine Sachen, die irgendwie merkwürdig sind, die man sehen kann, aber sie geht einfach nicht mehr. Ich kann hinklicken, wo ich möchte, es tut sich einfach nichts. Es ist so, als wäre sie "eingefroren" und lässt sich nicht wieder "auftauen".
Das Problem tritt immer nach unterschiedlichen Aktionen, die ich am PC mache, auf. Zum Beispiel ist mir es jetzt zum zweiten Mal aufgefallen, dass dieses Problem auftritt, wenn ich eine Datei folgender Maßen verschiebe: Im Arbeitsplatz eine Datei einmal anklicken, dann links ein Klick im sich öffnenden Menü Datei- und Ordneraufgaben auf Datei verschieben und wenn ich dann einen Ordner ausgewählt und auf ok (zum Verschieben) gedrückt habe, dann war die Taskleiste "eingefroren".

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und sagen, wie ich dieses Problem beheben kann, weil wenn es auftritt, wusste ich mir bislang nicht besser zu helfen, als den Reset-Knopf an meinem Computer zu drücken oder den PC über den Taskmanager neu zu starten.

Gruß
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal ob im taskmanager irgendein prozess cpu last zieht
 
Du meinst, wenn das Problem auftritt, oder auch wenn der Computer normal läuft? Weil wenn der Computer ganz normal läuft, dann zieht nur der Leerlaufprozess CPU Last ...


Was ich noch dazu erwähnen sollte, vielleicht hängt das Problem ja auch damit zusammen: Ich nutze XPIZE ( Download ) ...

Gibt es noch etwas anderes, woran dieses Problem liegen kann? Oder etwas anderes, womit ich da Problem beheben kann?

EDIT: Das Problem tritt auch häufiger ein, wenn ich ein Spiel gespielt habe und es anschließend beende. Dann ist die Taskleiste gar nicht mehr da ... und ich kann den Computer auch nicht runterfahren oder ähnliches.

Ich habe bei einem dieser Abstürze jetzt nochmal den Taskmanager geöffnet und folgende Daten herausgeschrieben:

CPU-Auslastung
1. AVKWCtl.exe
2. svchost.exe
3. AVKProxy.exe

Speicherauslastung
1. AVKWCtl.exe
2. AVKProxy.exe
3. svchost.exe

Maximale Speicherauslastung
1. AVKWCtl.exe
2. svchost.exe
3. AVKProxy.exe


Vielleicht kann ja der eine oder andere damit was anfangen und mir eine Lösung für mein Problem sagen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das ist normal, wenn die Taskleiste "Freezed" beim verschieben von Dateien.

Wenn Du das nicht möchtest kannst Du ja die die Datei "auschneiden" und im gewünschten Ordner einfügen. Dann "Freezets" nicht.

Ich kann hinklicken, wo ich möchte, es tut sich einfach nichts

Windows merkt sich jeden klick! Umso mehr Du anklickts desto länger dauert der Freeze
 
Gut ... ich werde es vorübergehend mal mit dieser Methode probieren ...
Aber es kann doch nicht normal sein, dass die Taskleiste dann nichts mehr tut, oder?
 
Zurück
Oben