Neues Windows durch CPU wechsel?

MoZ

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
375
Hallo,
möchte gerne aufrüsten auf einen d6850 und dachte mir kauf auch gleich den x38

chipsatz, der kann dann auch den Penryn vertragen.

Muss man dann ein neues Windows aufsetzten mit der neuen CPU?

Damals als ich vom sc 3000+ auf einen dc 4800+ gewechselt habe meinten fast alle

neu aufsetzten.Ging aber gut ohne.

Danke
 
Wäre extrem viel leichter, dir zu antworten, wenn wir wüssten, was du jetzt hast...
 
oh so sorry

wenn ich aufrüste brauch ich sowieso ein neuen windows da ich jetzt nforce4 und 4800+ habe

nur wenn ich von core2duo auf penryn rüste , ob dann
 
a) wie du schon sagst, ist Neuinstallieren zumindest recht empfehlenswert
b) sollte so gehen, also ohne Neuinstallation.
 
hmmm...also sämtlichen erfahrungen nach, die ich in meinem leben gemacht habe, wirst du windows nach einem chipsatzwechsel nicht ohne weiteres zum fliegen bringen.

den bluescreen kann ich dir schon fast garantieren.

da ich aber eh immer gern sauber gearbeitet hab, habe ich mich auch nie um eine lösung gekümmert. allerdings muss windows auch beim ersten mal die chipsatztreiber von alleine erkennen und tut dies meist erfolgreich.
wenn du also die alten chipsatztreiber vor dem umbau entfernst, könnte ich mir vorstellen das es geht.
 
acronis true image + universal restore!
kostet aber :D
geht aber auch perfeto!
 
oder man nimmt eine Knoppix live cd und kann dort auch komplettes back up machen... :D
 
@Chipsatz/CPU-Wechsel...

XP ging bei mir ohne Murren und Schnurren. :evillol:
Vista musste ich neu installieren. :freak:

Aber wie schon gesagt wurde, einfach probieren. Am besten vorher alles deinstallieren (also die Chipsatztreiber...). :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
gizmo.
Kannst du es dann auch auf einer völlig anderen maschine wieder einspielen, und es läuft sofort?
 
Erfahrungsmäßig sollte (wie gesagt: müsste/sollte...) das funktionieren:

Deinstallieren vor dem Boardwechsel auf jeden Fall(!) die nForce-Chipsatztreiber!!! Vorher auch evtl. vorhandene Audio-Treiber für onBoard-Sound. Wenn Windows dann neu starten will, Kiste aus und die Komponenten wechseln. Wenn danach XP nicht startet, sollte eine Reparaturinstallation von einer XP-CD ausreichen.
 
Ich habe, mit einem kleinen Patch (Hinweise hier im Forum zu finden) mein MoBo von 875er Cipsatz nach P35 und die CPU von P4 3 GHz nach e6750 gewechselt. Hat völlig problemlos geklappt. Ach ja...benutze XP pro.
 
Ich habe auch von einem e6750 auf einen Q6600 gewechselt, eigentlich problemlos auf 32bit.

Aber trotzdem ist mir in 3-4 Tagen 4 mal das System eingefroren, da es vorher nicht der Fall war, denke ich das es an dem CPU Wechsel lag.

Bei der genannten Reparatur Instalation werden ja alle System nahen Dateien und Treiber ersetzt oder? Also sollte ein eventuell fehlerhaft installierter CPU danach ohne Probleme laufen oder?
 
Zurück
Oben