Ständig Bluescreens! IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Cyberkiller2k7

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
10
Hallo Leute! Ich bin total verzweifelt und benötige eure Hilfe!

Ich habe seit längerer Zeit Abstürze mit Bluescreen.

Fehlermeldung:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

und seltener:

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
mit verweis auf: nv4_disp.dll

Mein System:

//

Computer
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername CYBERKILLER
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
Benutzername Administrator

Motherboard
Motherboard Name MSI K7N2 Delta-ILSR (MS-6570G) (5 PCI, 1 AGP, 1 ACR, 3 DDR DIMM, Audio, LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce2 Ultra 400
CPU Typ AMD Athlon XP, 2166 MHz (13 x 167) 3000+
BIOS Typ Award (08/02/04)
Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)

Anzeige
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (HVCLB01115)
Grafikkarte NVIDIA GeForce FX 5600 (256 MB)
Grafikkarte NVIDIA GeForce FX 5600 (256 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce FX 5600

Multimedia
Soundkarte nVIDIA MCP2 - Audio Codec Interface
Soundkarte nVIDIA MCP2 - Audio Processing Unit (Dolby Digital)

Datenträger
SCSI/RAID Controller SCSI/RAID-Hostcontroller
SCSI/RAID Controller WinXP Promise FastTrak 376/378 (tm) Controller
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK
Optisches Laufwerk GU1691L KWC652E SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk JLMS XJ-HD163 (16x/48x DVD-ROM)
Optisches Laufwerk PIONEER DVD-RW DVR-108 (DVD+R9:4x, DVD+RW:16x/4x, DVD-RW:16x/4x, DVD-ROM:16x, CD:32x/24x/40x DVD+RW/DVD-RW)
IDE Controller NVIDIA nForce2 ATA Controller (v2.6)
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte Promise 1+0 Stripe/RAID0 SCSI Disk Device (232 GB)
Festplatte IC35L120AVVA07-0 (120 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)

Partitionen
Speicherkapazität 342.1 GB (24.7 GB frei)
L: (NTFS) 21783 MB (3382 MB frei)
K: (NTFS) 90012 MB (9237 MB frei)
H: (NTFS) 30459 MB (6825 MB frei)
G: (NTFS) 70001 MB (1224 MB frei)
F: (NTFS) 90004 MB (391 MB frei)
E: (NTFS) 20002 MB (1525 MB frei)
D: (NTFS) 22003 MB (72 MB frei)
C: (NTFS) 6000 MB (2629 MB frei)

Eingabegeräte
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus PS/2-kompatible Maus

Netzwerk
Netzwerkkarte Hauppauge WinTV NOVA Adapter (192.168.44.21)
Netzwerkkarte NVIDIA nForce Networking Controller (192.168.0.2)

Peripheriegeräte
USB2 Controller nVIDIA MCP2 - EHCI USB 2.0 Controller
USB1 Controller nVIDIA MCP2 - OHCI USB Controller
USB1 Controller nVIDIA MCP2 - OHCI USB Controller
Drucker hp deskjet 845c
Drucker Microsoft XPS Document Writer

//

Habe mindestens 2-3 Abstürtze pro Tag...NERVIG!
Meistens treten die Fehler auf wenn ich mit ProgDVB Fernsehen schaue oder viele Dateien aus dem Netz sauge.
Ob nun per Torrent oder normal per http is dabei egal.
Mainboard sieht optisch gut aus nix aufgeplatz oder sonstiges. Habe nie übertaktet oder sonstiges.
Auch der bei diesem Fehler oft beschriebene tausch der PCI-Slots brachte nix.

Ich meine ich hätte diesen Fehler erst seitdem ich die Hauppauge Karte drin habe bin mir aber nicht sicher!

Hab euch mal die user.dmp hochgeladen vielleicht könnt ihr was damit anfangen!

Wenn ihr das wieder hinbekommt wäre ich euch unendlich dankbar! Ich bin kurz davor die Kiste aufzugeben!
 

Anhänge

  • dmp.rar
    83,8 KB · Aufrufe: 319
SUFU!!!
TREIBER!!!
mal deinstallieren!!!
Von der hauppauge und der graka!!!
gibt es neuere treiber, speziell für die tv karte?
 
Was ist SUFU ?

Der PC kackt aber auch ab wenn die TV-Karte gerade nicht genutzt wird....
 
Deshalb wird aber trotzdem der Treiber dazu geladen. Evenuell auch mal schauen, ob der IRQ mit irgendeiner anderen Karte geshared wird. Das ist bei den TV-Karten nicht so gut. Einfach mal einen anderen ausprobieren bzw. im Handbuch des Mainboard-Herstellers nachsehen.
 
Moin,

Sufu ist die Suchfunktion :)
De-Installier die Treiber der TV-Karte mal (inkl. Hauppauge-Software) und bau die Karte danach mal aus. Dann schau mal ob die Bluescreens immer noch kommen.
 
nein. wie sollen wir denn?
haben wir die möglichkeit deine KArte auszubaunen und den Treiber mal zu deinstallieren?
Nein, haben wir nicht. Aber du!
Also mach das doch bitte mal schnell. Ist ja nun nicht der riesen aufwand...
 
Kann genau so der Treiber sein oder dein Speicher. Meistens ist es aber ein Stück Software, was die Fehler verursacht.
 
ich glaube eher, dass es am nvidia-treiber liegt. ist wohl nicht whql-signiert :D hol dir mal den letzten forceware ;)
 
Ok!

Habe die TV-Karte (Hauppauge) entfernt!

Nun läuft er stabil!!!!!

GEIL!!!!

Aber was mach ich jetzt mit meiner TV-Karte?!

Ich habe den neusten Treiber draufgehabt.... (2005) dann hab ich einfach mal den alten drauf gemacht (2004). Selbes Problem.

Es gibt nur 2 Treiber.

SCHEISSDING!!!

Aber funktioniert eigentlich ganz gut...

Was schlagt ihr vor ?
 
Dann entferne mal sämtliche Nvidia-Software & Treiber und versuch's mal mit nem neuen.
 
tja oder die Karte mal in einen anderen PCI-Slot stecken. Das kann unter umständen auch helfen. Aber von den internen Auppauge-Karten war ich noch nie so sonderlich begeistert. Auch bei mir ham die damals viel Ärger gemacht bis sie rausgeflogen sind und ich mir nen USB-Stick von Hauppauge gekauft habe.
 
Muss meine Meldung von vorhin leider wieder zurücknehmen. Habe eben den PC
gestartet und direkt zwei Abstürze!

Was kanns noch sein? Nvidia treiber update ich jetzt einmal!
 
Wieviele Ram Riegel hast du drin? Wenn du 2 oder mehr hast bauen alle bis auf einen aus und teste es. Wir hatten das selbe Problem bei einem Kunden von uns. Lag am Ende an defektem Ram.

Bzw. wann kamen eben die Abstürze? Erst als Windows geladen wurde oder schon vorher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das gleiche Board und hatte kürzlich bei bei einer Window-Neuinstallation das gleiche Problem. Ich hab es in den Griff bekommen, nachdem ich den OnBoardSound im Bios deaktiviert habe. Ich wollte die vorher eingebaute Soundkarte einsparen.. hat nicht funktioniert. Nach der Deaktivierung gabs während der Neuinstallation und bis jetzt keine Fehlermeldung mehr.. Einen Versuch ist es also wert ..soweit der OnBoardSound bei dir derzeit überhaupt aktiviert ist...
 
Steht da noch was im Bluescreen (IRQL...) also ne Date die den Fehler verursacht?

Wenns z.b die NDIS.sys (Network Driver Interface Specification) ist dann könnte das mit dem Netzwerk zu tun haben. Ich sehe grade das die TV Karte ja auch ne IP Adresse hat. Vielleicht son virtueller LAN Treiber Anschluss oder was weiß ich.

Und wie ist der genaue STOP Code beim Bluescreen?

Und hast unter IRQ (Siehe Anhang) schonmal geschaut? Start --> Ausführen --> "msinfo32" eingeben

Zeigt der Gerätemanager irgendetwas verdächtiges an?
 

Anhänge

  • ggg.jpg
    ggg.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 381
Zuletzt bearbeitet:
Nein eben stand keine Datei drin. Es stand mal ne Datei drin aber das war die Firewall die hab ich inzwischen aktualisiert da meckert nix mehr!

Ich hab dir mal zwei screenies gemacht.

DANKE schonmal an alle die sich so lieb um mich kümmern!
 

Anhänge

  • IRQ.JPG
    IRQ.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 383
  • konflikte.JPG
    konflikte.JPG
    122,1 KB · Aufrufe: 349
Der genau Stopcode wäre noch hilfreich und was der Gerätemanager sagt. :)

Und wie gesagt den Ram nochmal testen. Nur einen Riegel.

Ich bin erstmal schlafen. Morgen früh raus, gut Nacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix aufregendes im Gerätemanager....

Bild häng ich an! LOG und *.dmp im Anhang!
Kann das ma einer Analysieren ?
Morgen werd ich ma erst mit dem einen Ram riegel dann mit dem anderen Riegel testen.
Hoffentlich haben wirs bald. Ich pers. tippe ja auf Mainbaord.... Ram ist Kingston HyperX der is eigentlich stabil!

Den genauen Stopcode konnt ich nicht notieren das ging zu schnell. Es stand jedenfalls keine Datei drin. War ein IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Hier der Absturzdump (is 4MB groß...)

http://www.files.to/get/75521/48ilrbriy6
 

Anhänge

  • gmanager.JPG
    gmanager.JPG
    120,6 KB · Aufrufe: 362
Zuletzt bearbeitet:
Stell den automatischen Neustart bei Bluescreens mal aus. Dann kannst du auch den genauen Code erkennen ;)

Mit der Tastenkombination [Windows Pause] die Systemeigenschaften aktivieren. Dort unter Erweitert im Bereich Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen klicken. Dann unter Systemfehler die Option Automatisch Neustart durchführen deaktivieren.

Hast du ein Raid laufen bei dir? Denn sonst kannst du ja den SCSI/Raid Hostcontroller deaktivieren im Bios, brauchst ja dann eh nicht.
 
Zurück
Oben