Alternative zu "Windows Suche"

satix500

Lieutenant
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
513
Ich habe gemerkt, dass sich mein Rechner bei Nutzung der Windows-Suche fast aufhängt. BitDefender frißt dabei einen CPU-Core und die Suche selber antwortet öfters nicht mehr.Was könnte man da statt dessen nehmen???Spyware a la Google Desktop, die alle Files indiziert und jederzeit alle Infos "nach Hause" übertragen kann, möchte ich nicht.
 
Hm, also ich kenn da n filemanager der könnte das.. aber sein name fällt mir auf anhieb einfach nicht ein.. war was wie filecommander oder so oO
Auf jedenfall versuchs mal mit nem Filemanager (google spuckt dir da viele free tools aus ^^)
 
Locate32 ist der Hammer.Man erstellt einmal eine Datenbank von allen Laufwerken und wenn man dann eine datei sucht, wird in der Datenbank mit der Lichtgeschwindigkeit nachgeschaut.Wenn man eine datei sucht , die heute erstellt wurde und die Datenbank von gestern ist, dann wird es nicht aufgefunden.Die CPU/System-Last ist dabei Null.
Ein weiterer Vorteil ist, dass man auch externe Platten mit in die Datenbank aufnehmen kann.Dann kann ich auch auf diesen Platten suchen, obwohl sie offline sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
satix500 schrieb:
Locate32 ist der Hammer...
Wenn man eine datei sucht , die heute erstellt wurde und die Datenbank von gestern ist, dann wird es nicht aufgefunden...

Das ist auch das Einzige was man bei Locate32 beachten muss. Wenn sich der persönliche Datei-Bestand wesentlich ändert, gelegentlich mal die Datenbank aktualisieren (funktioniert sehr schnell). Es lassen sich auch gezielt Ordner für die Datenbank auswählen um den Index möglichst schlank zu halten. Auch das Erfassen von Dateien im Netzwerk ist möglich.

Locate32 befindet sich nach dem installieren auch im Kontextmenü des Windows Explorer, somit ist eine schnelle und gezielte Suche innerhalb eines Verzeichnis möglich. Bei mir verbraucht die Datenbank bei ca. 190.000 Files (über 3 HDs und 7 Partitionen) nur ca. 16MB Speicherplatz. Dementsprechend ist die Suche rasend schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Locate32 nutze ich auch schon lange als Ersatz für den IndexDienst von Vista.
 
Neugierig gemacht, probierte ich auch das empfohlene Programm Locate. Man muss dazu sagen, das die Version des Programms der Version der Sprachdatei entsprechen muss. Ansonsten ist es Essig damit Locate deutsch spricht. Zumindest bei mir. Und das bei vielen Versionen kein Installer dabei ist. So auch bei der letzten vom 23.09.2007 (Version 9220). Die lässt sich als *.zip Datei auf dem ftp abgreifen.
http://www.uku.fi/~jmhuttun/english/files/snapshots/

Dito mit der zugehörigen deutschen Sprachdatei
http://www.uku.fi/~jmhuttun/english/files/translations/

Den Programmcode, wie die Sprachdatei in den Programm- Ordner auf C:\Programme\Locate entpacken. Locate funktioniert mit den Verknüpfungen der Vorversion. Die Installation lief bei mir also nicht gerade 'User- freundlich' ab.

Die Indexierung und die Suche läuft aber in einem wirklich atemberaubenden Tempo. Dafür gibt's in jedem Fall schon einmal einen :daumen:

Edit:
Ich erlaube mir die Version 9220 vom 23.09.2007 hier mit an den Post zu hängen (als 7-Zip). Die deutsche Sprachdatei ist integriert, muss aber noch umgestellt werden. Einfach wie oben beschrieben die Dateien im Programmordner unter C:\Programme\Locate austauschen. Bei mir hat's funktioniert.
(das Programm ist wie oben erwähnt Freeware)
 

Anhänge

  • locate32-3.0.7.9220.7z
    482 KB · Aufrufe: 861
  • Locate.png
    Locate.png
    25,7 KB · Aufrufe: 713
Zuletzt bearbeitet:
@DELIUS
Nichts anderes habe ich gemacht.

Man muss eben wissen, das nur Programm und Sprachdateien derselben Version funktionieren. Die auf der HP verlinkten Programmdateien entsprechen nicht den verlinkten Sprachdateien. Diese finden sich lediglich auf dem von mir (und dir) verlinkten ftp. Deshalb die 7-Zip Datei mit der integrierten deutschen Sprach-dll.

Dein Tip ist aber gut! Die Indexierung und Suche mit Locate ist eine wahre Freude. Dank dir :)
 
1.
DANEK SCHÖN für den Tipp. Hammer Software :D

2.
Boah Satix...
Ist doch schön, daß es keinen Installer gibt. Funktioniert wie eine 'portable' Version. Da wo es passt entpacken und fertig.
Datenbank dahin konfigurieren wo es passt und ebenfalls gut. Wo liegt hier wieder das Problem?

Nicht die erste Wahl nehmen bei den Übersetzungen, sondern die alternative. setup.exe drüberbügeln und dann eine der lan_de.dll kopieren. 3.0.7.9220 sehe ich hier. Wo drückts denn? http://www.uku.fi/~jmhuttun/english/lan_de.shtml Ist mal wieder etwas nicht komplett durchgekaut und vorverdaut?

Wer jemand so auf die Aktualität erpicht ist, der kann sich PER GUI die updtdb.exe in geplante Tasks hauen. Macht die Soft automatisch. Minütlich einstellen, falls man so aktuell sein will... Ist doch kein Vergleich mit der Rödelei vom Indexdienst und ähnlichen Programmen/Diensten.
2 volle dicke Platten hier und die Datenbank ist 5MB groß. Geht doch auch oder?

Und wo liegt das Problem mit den externen Laufwerken? Ist die Platte dran, aktualisieren (lassen). Ist es so tragisch, daß man angezeigt bekommt, daß das was man gerade sucht in der Schublade auf der USB-Platte liegt? Das soll man auf keinen Fall wollen? Warum nicht? vielleicht weiß ich garnicht mehr wo es denn genau abgelegt wurde? kann sogar hinhauen. sonst würde ich nicht Locate anwerfen. RICHTIG?

3.
Sonst guck dir mal die Suchfunktion von TotalCommander an. Das ist imho der schnellste nicht indexierte Dateiscan auf dem Markt. Zusätzlich scannt es nicht nur nach Namen, sondern auch Inhalten. Wenn du also in deinen 3000 Texten nach "furz" suchst, dann findet es zwar nicht in Bruchteilen von Sekunden wie zB. Copernic, aber in wenigen Sekunden. Das gleiche gilt für Dateien. Geht doch auch.
Ein sehr unbeachtetes Feature von TotalCommander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank an DELIUS für den Tipp.
Locate32 in dt. Version, ist ein blitzschnelles einfaches Suchprogramm, viel besser als das in Vista integrierte doch recht gewöhnungsbedürftige.
Wieder ein Pluspunkt dem CB-Forum.
 
@DonLuki
Guckst du #8 ;)
 
Hallo

Habe lange A-Z Finder Private benutzt – jetzt, nachdem ich Euren Tipp ausprobiert habe, kann ich mir nur noch an den Kopf fassen, wie ich es so lange mit diesem Programm ausgehalten habe?

Es ist einfach nur Klasse, wie ratzefatze schnell Locate ist!
Vielen Dank für den tollen Hinweis!


Was haltet Ihr übrigens von Windows Desktop Search?
Scheint ja bei Win7 enthalten zu sein und ich habe die Version für XP mal ausprobiert – allerdings bin ich ja von A-Z Finder Private ewig lange Zeiten für die Indexerstellung gewöhnt, so dass ich wahrscheinlich jedes Programm, welches nicht so lange braucht, als gut empfinde.
http://www.microsoft.com/downloads/...DE-49B9-4E69-9227-2206277AB7C9&displaylang=de

Bei Windows Desktop Search gefällt mir, dass ich gleich einen Blick in das jeweilige Dokument werfen kann – dieses ist hier erheblich besser, als bei paperport.

Allerdings weiß ich nicht, ob Locate und Desktop Search auch in gescannten Dokumenten suchen?
Letzteres macht paperport, braucht dafür aber auch lange – zumindest empfinde ich es als lange, seit ich locate erlebt habe.
 
Der Beitrag ist wahrscheinlich schon zu alt aber ich persönlich finde, dass locate die Win7 Search nicht ersetzen kann.

Indexiert man mit Win7 die gewünschten Ordner finde ich genauso schnell Daten und Win7 durchsucht sogar zuverlässig die Inhalte der Dokumente, was mir persönlich sehr wichtig ist. Alles andere an oberflächlichen Suchen ist nutzlos.

Locate bietet zwar auch das Durchsuchen der Dokumente an, jedoch zeigt er nicht so viele Treffer wie die Win7 Suche.
 
Zurück
Oben