Kann irgendwann keine neuen Fenster mehr öffnen...

Katzenjoghurt

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.884
Hallo,

Mich plagt seit Monaten ein Problem.

Ich kann auf meinem Windows XP SP2 Rechner immer nur eine gewisse maximale Anzahl an Fenstern öffnen, wie's aussieht. Irgendwann reagiert er einfach gar nicht mehr darauf, wenn er (egal aus welcher Anwendung heraus) ein neues Fenster öffnen soll. So als ob WixP die handles ausgehen... ?!

Auf dem Arbeitsplatz kann ich mir dann manchmal nen Wolf klicken auf nem Laufwerksbuchstaben ... es passiert erst was, wenn ich ein anderes Fenster schließe.

Im IE sieht's dann so aus, daß er noch einen neuen Tab öffnet, dieser aber leer bleibt und auf nichts reagiert. Manchmal ist es dann auch gar nicht mehr möglich dieses zu schließen (Fensterschließ Ani auf dem [X] Button ist zu sehen, aber mehr tut sich nicht) und das Fenster bleibt offen, bis ich den IE über den Tasmanager komplett beende.

Andere Anwendungen bringen Fehlermeldungen oder stürzen beim Start ab... muss also vorher einige Fenster schließen um die Anwendung zu starten.

Merkwürdigerweise hab ich das Problem sowohl hier auf meinem Desktoprechner, als auch auf meinem Laptop.

IIiirgendjemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
Hatte zuerst StyleXP im Verdacht ... auf meinem Schlepptop mit Windowblinds nun aber dasselbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du zuwenig Speicher frei oder ist die Auslagerung zu klein?
 
2Gig Ram und das gleiche nochmals als Auslagerungsdatei...Ich bin einfach mal so frech und wage ein ...

*bump*

... da ich das Problem immer noch nicht los bin. :(

Der Typ scheint exakt dasselbe Problem gehabt zu haben.

Nach ner Weile keine neuen Fenster mehr ... nicht mal Kontextmenü vom Rechtsklick geht mehr auf.

Exakt mein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt.)
ahum... mal wieder *bump*

... in der leisen Hoffnung, daß inzwischen einer denselben Fehler hat(te).
 
Hallo Katzenjoghurt,

willkommen im Club. Ich habe das exakt selbe Problem. Erst zuhause unter Vista, da dachte ich es läge am Betriebssystem. Jetzt auf meinem neuen Laptop mit WinXP und IE7 auch. Denke es liegt am IE7!
Ich hab bisher nur rausgefunden, dass man durch Abmelden des Users das Problem behebt. Aber ist dann nur wieder eine Frage der Zeit, bis kein Fenster sich öffnet...
Ich bin schon auf der Suche nach der Lösung, aber irgendwie versiegen alle Foreneinträge, die ich gefunden habe... :(
 
Abmelden ist ja schon mal ein Trick... (Schlepptop braucht 5min zum neustarten. :-/ )

Sonst bin ich auch nicht weiter... ganz hässlich sind auch Outlook und Paint Shop Pro bei mir... wenn ich die zumache, gehen gleich wieder 10 Fenster mehr.... zumindest 'ne Weile lang...

Ein Scheiss.
 
Vom Phänomen her klingt es nach einem Auslagerungs- bzw. Speicherproblem. Allerdings habe ich mal so geschaut und fand nichts, was darauf hin deutet, dass meine 2 GB RAM nicht ausreichen würden. Keine anderen Anwendungen o.ä. offen, nur der Browser zum Surfen.
Wundert mich, dass das Problem noch nicht so vielen aufgefallen ist! Ich versuche mal bei MS was zu finden, wenn ich mehr in Erfahrungen bringen konnte, dann poste ich es hier!

edit: Ich glaube ich habe die Lösung:
Gerade eben hatte ich wieder das Phänomen und wollte mit HiJackThis schauen, ob irgendwelche Spyware Schuld an dem Problem ist, doch beim Starten kam dann "Out of memory".
Obwohl alle Internet Explorer Fenster geschlossen waren, war die iexplore.exe als Prozess noch aktiv. Habe also über den Task Manager den IE beendet und siehe da, Problem weg!
@ Katzenjoghurt: Schau mal, ob du das auch bestätigen kannst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah... wegen edit gar nicht mehr reingeguckt.

Das mit dem hängenden iexplore.exe hab ich auch, ja.
Hatte aber nur den Eindruck, daß es nach dem beenden zwar wieder besser wird, mein "Fensterlimit" jedoch immer noch kleiner ist als nach 'nem Neustart.

Ich werd's mal beobachten, wenn's wieder so weit ist...
 
Moin,

ich kann das mit dem IE bestätigen. Fenster, Tabs, Kontextmenüs gehen nicht mehr und im Explorer sind manchmal (selten) die Menüs irgendwie kaputt/durcheinander. Nach Beenden des IE-Prozesses läuft wieder alles ein paar Stunden gut. Aus diesem Grund habe ich auch den IE im Verdacht. Testweise könnte man ja mal einen anderen Browser nutzen...

MfG


PS: Ich hab das nur auf meinem Arbeits-PC. Das ist ein Dell Optiplex 745 mit XP Pro - falls jemand die HW bzw. die Treiber vergleichen möchte...
 
Japp... hier auch definitiv der IExplorer....

Aber woher kommt's und wie kriegt man das los, verdammt?! *seufz*
(Jaja... Firefotz benutzen....)
 
Also ich hab das Problem auch, und auch mein IE7 ist nicht gerade der stabilste... zwischendrin schmiert er mal ab ohne Meldung einfach alle Fenster zu...


Aber das war nicht immer so, deswegen hab ich den ie nicht alleine in Verdacht. Ich hatte Visual Studio oder Kaspersky in Verdacht, da ich das Problem im Büro auch habe...

habt ihr diese Programme auch installiert?

Greetz

Loco
 
@Locotronic: Steht auch nichts in der Ereignisanzeige? Bei einigen Rechnern/Accounts von mir macht z.B. das Skype-Addon (das ungefragt installiert wird/wurde) oft Probleme.

VS2005 (zu Hause) bzw. 2008 (auf Arbeit) habe ich installiert - Kaspersky nicht.

Schönes WE!
 
Das passiert eigentlich nur, wenn man 255 mal den Windows-Rechner (calc.exe) offen hat.
Oder andere so viele Anwendungen.

P.S. Ist kein Scherz, das geht echt.

Vielleicht mal das SP3 installieren ?
 
Die Ursache für eure Probleme ist der sog. Desktop Heap von Windows, dort werden Menus, Fonts, Variablen usw der Anwendungen bzw. Fenster abgelegt.

Wenn der Desktop Heap voll ist, können keine neuen Fenster mehr gestartet werden, das passiert zb bei 50-60 IE-Fenstern.

Um dieses Limit zu umgehen, muss ein Wert in der Registry geändert werden: Unter HKLM\System\CurrentControlSet\Control\Session Manager\SubSystems\Windows auf den Wert %SystemRoot%\system32\csrss.exe ObjectDirectory=\Windows.... klicken.

Dort mit dem Cursor bis in die Mitte zum Eintrag SharedSection=1024,3072,512 scrollen, diesen String dann in SharedSection=1024,5120,512 ändern. Dies erhöht den Heap von 3 MB auf 5 MB.

Falls es nicht reicht, kann der Wert auch noch erhöht werden.

cya

PCB
 
Könnte insofern helfen, daß sich das Prblem damit verzögert.

Das Problem ist aber (zumindest bei mir) eher, daß er Fenster "schluckt".
D.h. Nachdem ich 'ne Weile Fenster geöffnet und geschlossen habe, geht plötzlich kein neues mehr auf.

Zu dem Zeitpunkt kann auch grad mal als einziges Fenster EIN IE Fenster mit von mir aus 3 Registerkarten auf sein. Danach geht nichts mehr.
Schließ ich das Fenster noch, kann sein, daß gar keins mehr aufgeht. Egal ob IE, Calculator oder Outlook, oder...

Im Hintergrund hängt dann meist noch ein iexplore.exe Prozess. Beendet man den, geht's wieder.
 
Gobble-G schrieb:


Nein in der Ereignissanzeige steht hierzu garnichts. Welches Skype-Addon? Wenn du im IE meinst, da hab ich aus verzweiflung schon alle PlugIns Ausgeschalten die ich nicht wirklich zwingend benötige, inklusive Flash und AdobeReader.

Ich hab VS2005 und VS2008 jeweils daheim und im Büro installiert.


@Clocker 2800+: SP3 hab ich hier daheim am Privat Pc schon drauf, das bringt nichts. :(

@Katzenjoghurt: Dito, ich hab beide Probleme zum einen das er nach ner gewissen Zeit keine Fenster mehr aufmacht aber da hilft es dann wieder welche zu schließen dann geht es wieder. Und so wie du das jetzt beschrieben hast, ob jetzt ein oder fünf ie Fenster waren kann ich nicht sagen, aber das Symptom ist das gleiche, nichts geht mehr und nachdem man alles gekillt hat was offen war bleibt ein iexplore.exe Prozess übrig, wird der gekillt geht alles wieder...


@PCB: Danke für den Tip das werde ich mal ausprobieren und dann schauen wieviele Fenster ich dann aufmachen kann, das Problem ist ja reproduzierbar ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Locotronic schrieb:
@Katzenjoghurt: Dito, ich hab beide Probleme zum einen das er nach ner gewissen Zeit keine Fenster mehr aufmacht aber da hilft es dann wieder welche zu schließen dann geht es wieder. Und so wie du das jetzt beschrieben hast, ob jetzt ein oder fünf ie Fenster waren kann ich nicht sagen, aber das Symptom ist das gleiche, nichts geht mehr und nachdem man alles gekillt hat was offen war bleibt ein iexplore.exe Prozess übrig, wird der gekillt geht alles wieder...

Was ich oben schrieb' war nur mal ein Extrembeispiel.
Die Zahl der offenen Fenster ist wurst. Wenn er sich festgefressen hat, werden's - zumindest bei mir - über die Zeit immer noch weniger Fenster, die man öffnen "darf".
Und am Ende sind's dann vielleicht grade noch 4 oder 5 ...
Das Schließen anderer Fenster hilft zwar, aber wenn ich 5 Registerkarten schließe, weil ich am Limit bin, kann ich u.U. dann nur 2 neue wieder aufmachen, ehe wieder Schicht ist.
 
Hallo,

ich habe seit Jahren dasselbe Problem. Erstaunlicherweise verfolgt es mich, trotz Neuinstallation und ausgetauschter Hardware ... SP3 ist installiert. Den IE benutze ich gar nicht. Den von PCB beschriebenen Registryeintrag habe ich nicht (überhaupt kein HKLM\System). Allerdings benutze ich Paintshop Pro ... Ich hab mich dran gewöhnt alle paar Wochen mal neu starten zu müssen, aber nun hab ichs schon nach zwei Tagen wieder und so oft kann und will ich nicht neustarten. Hat sich denn inzwischen irgendeine Lösung eingefunden? Beim Googeln stolpere ich lediglich über meine eigenen (nicht beantworteten) Fragen zu dem Problem - und diesen Thread hier halt ...
 
Zurück
Oben