Kann Windows XP nicht installieren?!

Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2
Hallo Leute!

Ich habe ein Problem mit meinen Rechner,und zwar: Ich habe 2 Festplatten,eine Samsung mit 400GB und eine Seagate mit 250 GB ( Die Namen der HDDs braucht ihr vielleicht nicht ) Ich habe auf der Seagate HDD Windows Vista Ultimate x64 installiert und die Samsung HDD ist partitioniert. SO das Problem ist jetzt folgendermaßen. Bevor ich die Seagate 250 GB HDD,war Vista auf der Samsung HDD drauf und diese habe ich partitioniert um auch Windows XP zu installieren,das anfangs auch funktionierte. Dann musste ich die Samsung HDD irgendwann formatieren und habe als erstes Vista installiert und dann XP,ab da ging es nicht mehr. Sofort als ich XP installiert habe kam nach nem Neustart die Meldung: " Fehler beim Lesen des Datenträgers" und ich konnte den Rechner erst wieder zum Laufen bringen,als ich die Vista DVD reingetan habe und eine Reperatur gemacht habe. Jetzt wollte ich es wieder probieren,da Vista auf der Seagate ist und die Samsung leer ist ,XP drauf zu tun. Aber es kommt wieder das Gleiche . Kann mir bitte jemand helfen? Vielen Dank !
 
Also so wie ich das mal gelernt habe, musst du BEtriebssysteme immer in der Reihenfolge des Erscheinens installieren (in deinem Fall XP dann Vista). Andernfalls überschreibt XP den Bootloader von Vista, und du kannst ihn nur noch mittels Reperaturkonsole widerherstellen. Wenn du XP drüber installierst wird folglich direkt XP ohne Abfrage gestartet.

Es gibt jedoch gängige Mittel um es auch ohne Komplettinstallation der 2 OS zu machen. Hier hab ich was gefunden, dass evtl. weiterhelfen könnte. (Gleiche Problemstellung)

http://www.wintotal.de/Tipps/tipp1318.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben