Benutzerkonten übernehmen

Haudrauff

Admiral
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
8.788
Hallo miteinander!

Ich weiß ja schon lange das man im Alltagsbetrieb besser mit einen eingeschränkten Benutzerkonto unterwegs sein sollte. Hab sogar schon mal versucht "2-Kontig" bei meinen Windows-XP Pro zu fahren, da ich allerdings gerne und viel in meinen OS unterwegs bin ist das allerdings nicht gerade bequem wenn man dauernt die Benutzerkonten wechsel muß um z. B. ein Programm zu installieren. Weil sich jedoch ne Bekannte nen bösen Trojaner eingefangen hab bin ich mal wieder am überlegen ob ich immer noch jederzeit mit meinen adminisriven Rechten unterwegs sein sollte.
Nur gibt es eine Möglichkeit alle Einstellungen des Administratorkontos (installierte Progs, Verzeichnisstrucktur, Einstellungen von optischer Art like Tuneup Winstyler usw) komplett auf das andere Konto zu übertragen? Ich bin da nämlich sehr eigen was das aussehen von windows betrifft und änder gern und viel. Und deshalb hab ich keine Lust die arbeit zweimal zu machen.
Also: Geht das irgendwie?
Gibt ja irgendsone Funktion wo man seine Config auf nem anderen PC überträgt abba ich will ja nur auf das andere Benutzerkonto.....


Vielen Dank im voraus

MfG
 
Hallo!

Wenn Du mit einem Konto der Gruppe "Administratoren" und nicht mit dem Administrator-Konto unterwegs bist, kannst Du dieses Profil in das eingeschränkte Konto kopieren.
Du darfst zum Kopieren weder mit dem Quell- noch mit dem Zielkonto angemeldet sein.
Wenn es wirklich das Administrator-Konto ist, musst Du erst ein weiteres Konto mit Admin-Rechten erstellen und Dich damit anmelden.

Mit dem neuen (eingeschränktem) Konto musst Du Dich mindestens einmal vor dem Kopieren angemeldet haben.

Denke vorher an eine Datensicherung, falls etwas schief geht!
 
Aha, klingt plausibel. Werd das mal demnächst ausprobieren.
Da stellt sich abba gleich die nächste Frage:

Daten Sichern.... Reicht bei sowas ein Systemwiederherstellungspunkt (ich schätze ja) oder gleich ein ganzes Backup??? (Platz hab ich genuch, abba sowas dauert ja)
 
Kopierte Profile sollte Windows nicht annehmen. Du musst unter den Erweiterten Systemeinstellungen die Kopierfunktion für die Profile benutzen. Ansonsten sollte es damit aber funktionieren.
 
Reicht bei sowas ein Systemwiederherstellungspunkt

Nein, der sichert nur Systemdateien/-registry. Du arbeitest mit Deinen Profildaten, also solltest Du auch Dein Profil vorher sichern. Entweder von Hand oder mittels eines Backup-Programms den Ordner :
"C:\Dokumente und Einstellungen\Dein Username" auf ein Backupmedium (HDD, Stick; DVD) kopieren .

Zum Profil kopieren natürlich unter System => Erweitert => Benutzerprofile (Einstellungen) =>
das Admin-Profil auswählen => kopieren nach => Durchsuchen => eingeschränktes Profil auswählen.
 
Zurück
Oben