Welche Grafikkarte?

Therealeichbaum

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
17
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einer neuen Graka für mein System: AMD Athlon 64 3000+, 1GB Ram. Hab zur Zeit noch ne Geforce 6800 128 MB AGP drin, die neuerdings leider nicht mehr ausreichend ist um beispielsweise PES 2008 auf einer Auflösung von 1280*1024 und höchsten Details zu spielen. Gelegentlich spiele ich auch noch Colin McRae Dirt. Bin aber ansonsten nur Gelegenheitszocker.
Hab jetzt schon die unterschiedlichsten Beiträge durchgelesen und dabei ist mir die 1950pro aufgefallen. Allerdings bin ich mir völlig unsicher, ob die für mein System nicht überdimensioniert ist. Hab kein Bock mehr Geld für etwas auszugeben was ich auch nicht richtig ausnutzen kann.
Für hilfreiche Antworten wäre ich euch dankbar.
 
also ich denke, dass für dein System eine x1950pro wie geschaffen wäre, allein schon weil du "nur" AGP hast. Was anderes würde ich dir nicht empfehlen.

Verkaufe deine geforce 6800, da kreigst noch 50 Euro für und dann legste noch 60-70 drauf und hast ne x1950pro...

aber die neuen spiele haben alle so hohe systemvoraussetzungen, dass du notgedrungen irgendwann aufrüsten müsstest, alleine weil du nur eine single core CPU hast.

Meine Empfehlung: hol dir die 1950pro und nen X2 dual core für sockel 939 und gib insg. ca. 110 Euro aus...

oder rüste gleich komplett auf...

is immer ne schwierige debatte...


beste grüsse
 
Ich würde sagen ein X1950 GT/HD 2600Pro/XT sollte da schon reichen, da der Prozessor doch stark limitiert, aber wenn Du mehr Geld ausgeben willst dann kauf dir die Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung: hol dir die 1950pro und nen X2 dual core für sockel 939 und gib insg. ca. 110 Euro aus...

Nette Empfehlung, hab aber eine Sockel 754 CPU, dh ich müsste auch das Board nachrüsten, dann kann ich auch gleich alles auf den neuesten Stand bringen. Das kommt für mich zur Zeit finanziell nicht in Frage. Außerdem nutze ich dafür den PC zu selten zum spielen um jetzt aufrüsten.
 
Eine X1950Pro ist wirklich die beste Möglichkeit für ein AGP System. Gibts schließlich bereits unter 130 €. Eine Idee günstiger wäre eine X1950GT (110 €), aber das macht kaum Sinn, um 94.xx (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra256&asuch=hd2600xt) gibts eine HD2600XT, die zwar einen Tick langsamer als die X1950GT, aber dafür wesentlich günstiger.
Fazit: Wenn du bereit bist, an der Taktschraube deines Prozis ein bisschen zu drehen, würde ich zur X1950Pro greifen. Wenn nicht, dann zur HD2600XT, weil sie günstiger ist (das DX10 bringt bei einer solchen Karte so oder so nichts).
 
Ich hatte auch einen A64 3000+ gehabt (S.939 @1,8Ghz). Als sich die 7900GS dazu gesellte hatte er stark limitiert. Deswegen kam der X2 rein. Mit dem habe ich in machen Spielen 50% mehr Frames.
Deswegen schließe ich mich Lord Sethur und Goblin12 an, leiber eine 2600XT oder höchstens eine 1950GT, die Pro wäre aufgrund der CPU-Limitierung nur marginal schneller als die GT.
 
Zurück
Oben