Ist bald nur noch SLI gut ?

Edd

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
475
Hi,

Ich hab mir damals wissentlich, dass es SLI gibt, ein Asus P5B geholt, ich wollte sichergehen, dass ich einen Quad Core Prozessor einbauen kann, wenn es mal nötig wird und habe mir weiter nichts gedacht.
btw. ein Quad Core ist doch nicht schwierig einzubauen, oder so ? habe das ganz normale: http://de.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=307&l4=0&model=1178&modelmenu=1

Aber jetzt scheint ja schon eine neue 8800GT, die ich mir eigentlich Ende des Jahres zulegen wollte, nichtmehr gut genug für Crysis zu sein (und ich glaube nicht, dass Crysis ne Ausnahme war und man jetzt wieder brav Spiele mit schlechterer Grafik rausbringt...)

Da ich mir als Student eh keine 2 Grafikkarten kaufen will/ kann:

Welche Mid End Grafikkarte für 300€ ist überhaupt noch länger als 1 Tag aktuell und kann Max Details flüssig darstellen. Also meine alte Grafikkarte hat das mal eben 1 1/2 Jahre geschafft...

Diese extrem Kurzen Halbwertszeiten bei der neuen Hardware sind echt :headshot::o
 
Zuletzt bearbeitet:
Crysis ist schlecht optimiert da würde sich noch einiges machen lasen genau so wie die Treiber besser optimiert werden könnten.

SLI mach im gross und ganzen wenig sinn, ausser man Spielt in extrem hohen Auflösung und dies bei Hohen Details. Optimiert man die Einstellungen läuft Crysis Perfekt so wie bei mir zwischen High und Mittel.

http://www.hdworld.ch/downloads/crysis.jpg so lange die Frame Rate nicht unter 25Fps geht bin ich absolut zufrieden, schöner ist es natürlich wens so laufen würde wie COD4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Asus p5B ist nicht SLI-fähig. Einzig Crossfire bekommste darauf zum Laufen.
 
und es wär mir auch neu, dass ne MIDRANGE-karte neue spiele auf max details flüssig darstellen kann und das über anderthalb jahre weg :rolleyes:
 
also wer crysis auf med details spielt verpasst so viel und das feeling fehlt voll dann aber auf very high nur 6-9 fps zu heben mit einer 8800 gtx is schon arm
 
@ schnopsnosn

Man beachte er meint eine Mid Range Karte für 300€!

@ Topic

Ich denke nicht das man Crysis als Referenz nehmen sollte, z.B. die aktuelle UE3 ist wesentlich verbreiteter läuft aber auch auf schlechteren Systemen, diese würde ich eher als Referenz nehmen.
 
ja und?

midrange bleibt midrange.

es war nie anders und wird auch nie anders sein.
es wird keine midrange-karte geben, die NEUE spiele auf MAXIMALEN details flüssig darstellen kann.
meine 6800 war damals auch midrange und die is mir bei fast allen spielen auf max details weggebrochen.
es is absoluter mist zu behaupten, dass dies möglich war
 
7900GTO vor einem Jahr gekauft für 250€.

Alles lief bestens trotz AMD 3500+, bis...ja ok.
 
Also ich habe selbst SLI , und ich muss schon sagen dass ich Crysis mit 1680x1050 nur mit SLI spielen kann wenn ich einigermassen hohe Details haben möchte. Schalte ich SLI aus , also nur eine 8800GTX schafft ca 15-30fps , schalte ich nun aber SLI ein habe ich konstant über 50fps in allen situationen !
 
Ne Konsolen werd ich mir erstmal nicht holen, der Spielspaß/ Nutzwert ist einfach nicht so wie beim PC...

Aber an der 8800GT halte ich schon fest, mein Rechner hätte dann nen Gegenwert von 900€, wenn man mit 900€ Crysis nicht richtig spielen kann, dann kann mich Crysis mal...
 
Ich bin mit 27 scheinbar schon zu alt. Aber für 600 Mark gab es früher gerade mal überhaupt eine Grafikkarte. Was heult ihr immer so rum? Vor allem HighEnd-Hardware ist billig wie nie.

Dass es für 900 Euro überhaupt schon einen PC gibt ist doch toll. Mein erster PC hat knapp 4000 Mark gekostet, und der war war um untersten Leitungsende. Ihr habt kein Gefühl mehr für die Relation. Ihr seid zu verwöhnt. Auf UltraHighDetails spielen ist halt Luxus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edd schrieb:
Hi,
Aber jetzt scheint ja schon eine neue 8800GT, die ich mir eigentlich Ende des Jahres zulegen wollte, nichtmehr gut genug für Crysis zu sein
Mit der Aussage pauschalisierst aber sehr. Eine 8800 GT liefert bei mittleren Details den Berichten der User zufolge, die die Demo von Crysis besitzen, auf keinen Fall zu wenig Leistung! Etwas anders siehts natürlich aus, wenn man auf High schaltet und zusätzlich noch AA hinzuschaltet sowie die Schatten und Gräser auf Hoch.

Edd schrieb:
(und ich glaube nicht, dass Crysis ne Ausnahme war und man jetzt wieder brav Spiele mit schlechterer Grafik rausbringt...)
Crysis war definitiv ein Ausnahmefall. 1. Gibt's bisher kein Spiel mit so hohen Anforderungen und 2. liegt der Standard der Spiele noch weit darunter. SLI - nein danke!

Edd schrieb:
Da ich mir als Student eh keine 2 Grafikkarten kaufen will/ kann:
Wenig verwunderlich, bei den Anschaffungs- und Stromkosten.

Edd schrieb:
Diese extrem Kurzen Halbwertszeiten bei der neuen Hardware sind echt :headshot::o
Ja, damit muss aber jeder Leben.

Mein Rat: Warte den Test zur 8800 GT von CB ab, dann weißt du, ob Temperatur, Stromverbrauch, Lautstärke ok sind. Wenn dann die Leistung bzw. der Preis passt, steht einem Kauf nichts mehr im Wege.
 
Naja, wenn man 8xAA und was weis ich was noch alles braucht, dann bleibt nur 8800 Ultra im 4xSLI übrig.

Wenn man mit 4xAA und normalen Einstellungen die einem außer beim Screenshotvergleich sowieso nicht auffallen auskommt, dann reicht wohl eine "popelige 8800GT"...

Wer meint das Crysis arg überzogene Anforderungen hat, der hat CMR-Dirt, S6 und Anno noch nicht auf höchsten Einstellungen probiert.

Hardware ist tatsächlich billig wie nie...bin neulich auf einen Zettel in meinem Schreibtisch gestoßen wo ich mir den Preis für einen AMD K2-266Mhz mit 6500 Schilling notiert hatte, 900 Mark, 450 Euro.
Das ist, hmmm, 10 Jahre(?) her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 2 Vorteile habe ich gerade:

Ich bleib bei meiner geringen 19" Auflösung und werde mir auch nie was größeres kaufen (brauch ich nich...) und ich boykottiere Vista, also hab ich mit der veralteten DX9 Grafik auch nochmal nen Geschwindigkeitsvorteil...

Wahrscheinlich werd ich mit der 8800GT aber auch wieder 1 1/2 Jahre High Details spielen können.... Bei meiner 1900XT wars genauso, Gothic3 kam raus und hat total geruckelt am Anfang, jetzt läuft G3 flüssig und die Spiele danach, mit besserer Grafik sowieso...
 
Es kommt halt immer auf die Ansprüche des Benutzers an. Man kann jetzt nicht sagen, dass jedes Spiel die nächsten 1 1/2 oder 2 Jahre auf High laufen wird, aber sicherlich viele. Und wenn nicht, kannst du immer noch die leistungsfressenden Features zurückstellen.

(Ausführlicher Test der 8800 GT soll es laut Redakteur Wolfgang übrigens schon dieses Wochenende geben. Falls deine Entscheidung noch nicht endgültig sein sollte.)
 
Da SLI so pervers schlecht skalliert, sollte man davon abraten.

CrossFire von ATi hingegen hat mehr auf dem Kasten. So sind zwei HD 3850 in einem CrossFire System doch recht attraktiv. Zwei HD 3850 sind stärker als zwei 8800GTs, das will schon was heißen.

Kein Wunder, denn die nächsten Topmodelle profitieren stark von der neuen Skallierung. So kommt der R680 mit zwei Grafikprozessoren zum Einsatz.
 
Hier geht's aber eigentlich um die Frage, ob er eine oder zwei Grafikkarten verwenden soll und nicht, ob SLI oder Crossfire empfehlenswert wäre.
 
Aus meinem Post sollte jeder mit gesundem Menschenverstand erkenne, dass eine zweite GeForce nur rausgeschmissenes Geld ist, aber wenn man plant sich eine HD 38X0 zu kaufen, kann es auch nicht verkehrt sein, wenn eine zweite anschließend dazu kommt.

Zu Zeiten der Radeon X1800, wo eine zweite Karte nur einen geringen messbaren Vorteil brachte, war MultiGPU nur was für Kinder reicher Väter oder den Enthusiasten.

Nun kriegt man für keine 350€ zwei Grafikkarten die besser sind als eine extrem teure 8800 Ultra.
 
lohnt sich eigentlich ein sli aus gt oder bremst der speicher zusehr?
 
Zurück
Oben