Bluescreen Probleme

OnPoint

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
162
Hi

Ich hab folgendes Problem:



Habe seit paar Tagen nen neuen CPU ( X2 4200+)
habe diesen installiert , updates runter geladen , BIOS update gemacht usw. im Grunde alles was empfohlen wird.Habe dazu gleich mal nen neuen Grafikkarten Treiber installiert und bekomme jetzt immer wenn ich ein Spiel Starte ( Call of Duty 2, Medal of Honor Airborne usw. ) einen Bluescreen.Doch nicht unmittelbar nach dem start sondern erst wenn ich im LAdebalken für ein LEvel bin.Ich erhalte dann folgende Meldung.


Computer wurde herunter gefahren........zum Schutz........

IRQL_ LESS......

Mit den unten angegebenen Parametern:

0x0000000A ( 0x000000E8, 0x00000002, 0x00000001, 0x806E5A16)



Habe daraufhin den cpu nochmal nu installiert , Graka....aber es ist immer noch so.Wie gesagt nur wenn ich ein Spiel starte.In anderen Anwendungen ( Film, Musikprogramm, Photoshop etc. ist es nicht der Fall.)


Hoffe ihr könnt helfen.Ich weiß das das immer sone Sache mit Bluescreens ist aber ich hab mir extra nen neuen cpu geholt und nun hab ich nur Probleme wobei ich mir nichtmal sicher bin das es am cpu liegt da ich früher ähnliche Probleme hatte doch da kamen die bluescreens einfach so mitten drin.Damals hatte ich auf nen defekten RAM getippt doch MEmtest bestätigte mir das gegenteil.



EDIT:Könnte es evtl. am Nvidia Treiber liegen?den hab ich nehmlich noch net neu installiert.habe nemlich grad den 169....beta drauf der nicht signiert ist.

-------

habe gerade die stabilen Graka Treiber installiert und der Bluescreen kam zur selben stelle nur mit diesen parametern:

0x0000000A ( 0x0238019C, 0x00000002, 0x00000001, 0x08508868)

was kann das nur sein????

EDIT: Hier sind 100 Leute im Thread und keine hat ne Ahnung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Rechtsklick Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen -> Haken bei "Automatisch Neustart" raus.

Dann schau mal bitte, bei dem Bluescreen, welche/ob eine Datei genannt wird.
 
wenn ich den neustart an hätte , hätte ich doch die unten angegebenen Parameter garnicht abschreiben können.Nein es wird nix genannt.Nur

IRQL_LESS...... und halt das was ich geschrieben hab
 
IRQL not less or equal könnte zwei Ursachen haben
a) Speicherfehler - bitte mal Memtest (von Bootdisk/BootCd auf keinen Fall unter Windoof) laufen lassen
b) Treiber-Probleme: Aller Treiber aktualisieren, und zwar nicht von CD, sonder schön alles ausm Internet von den Herstellerseiten laden und sehen das sie neuer sind als die, die installiert sind.
 
Memtest gerade durchgeführt ( von CD gebootet) hat ungefär 2 Stunden gedauert.

0 Fehler

Da es erst ist seit dem ich Graka neu gemacht hab ( also die Treiber ) kann es ja nicht an Mainboard oder anderem liegen da wäre es ja schon eher gekommen.graka Treiber direkt von Nvidia geladen und neu gemacht doch keine Änderung.

Also mus es ja noch eine andere Möglichkeit geben.

Gibt es nicht irgendwo ne Übersicht der Fehler wo man es nachschlagen kann?


werde jetzt nochmal nen älteren forceware treiber installieren ( einen aus der 90er reihe ) und werd mal schaun ob es immer noch ist....

EDIT:HAbe nen alten Treiber drauf gemacht jetzt stürzt es schon beim Starten des Spiels ab


wäre es möglich das es daran liegt das ich grad 4x256 MB Riegel RAM hab?
hab mal gelesen das XP da irgendwie Probleme mit hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
XP hat da keine Probleme mit, wenn da was Probleme mit haben sollte wäre es der Speichercontroller.
Wenn Du das glaubst, nimm 2 Riegel raus und teste nochmal. Dann müsste es ja aufhören. Aber da Memtest 0 Fehler sagt (kannst es ja mal über Nacht laufen lassen) glaube ich weniger das es am Speicher liegt.
 
So habe mal zwei Speicher raus genommen und konnte dann alle games problemlos starten also liegt es doch am Speicher.Hab mir jetzt 2 GB Kit von GEIL bestellt.:evillol:

sorry wegen dem doppel post doch ich will nicht ständig ein neues thema mit dem selben Namen eröffnen da dieses ja nicht gelöst ist aber schon wieder auf der 2ten seite ist.

Also das problem besteht immer noch.Habe gestern nochmal den CPU treiber neu gemacht, den neusten Soundkarten Treiber installiert ( Graka und Mainboard auch) doch es hat nichts gebracht.Nun bin ich mit den Treibern durch.Am Speicher liegt es doch nicht weil es auch kommt wenn ich nur einen riegel drin ahb und Memtest hat ja auch nichts gemeldet.Konnte wieder spielen und der absturz kam diesmal nicht unmittelbar an der selben stelle sondern einfach ,, irgendwann,,

Noch Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Na Du wirst doch nicht nur Graka und Mainboard im Rechner haben?
Soundkarte?
 
HisN schrieb:
Na Du wirst doch nicht nur Graka und Mainboard im Rechner haben?
Soundkarte?

Ist das Dein Ernst?? Lesen...

Mein Rat an den Ersteller des Threads: Mach Die Kiste doch einfach neu. Du hast ja nun fast alles ausprobiert und manchmal lassen sich Probleme einfach nicht mehr fixen. Ich hab KA, inwieweit Windows mit neuer CPU durcheinander kommt, auch wenn es eigentlich OK sein müsste. Man steckt halt nicht drin. Die Zeit, die Du nun schon mit Rumprobieren verbracht hast, hätte wahrscheinlich locker zum Neuaufsetzen gereicht....

cya
 
hab was von nem Kerneldebug oder Winddebug gelesen um ein speicherabbild zu erstellen.Könnte das ja noch machen und dann hier posten wie das dokument aussieht.

Problem:

Wie mache ich ein Windbg oder kerneldbg?
 
ich hab mir WinDbg geladen und hab es geöffnet.Kann mir jemand sagen wie ich nun ein speicherabbild mache?

glaube das mit der Tastatur ist ganz cool doch wen windbg das selbe kann wäre es so sicher einfacher oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es laut deinem Link erledigt ( danke übrigens ) und es ist folgendes raus gekommen.
In der anleitung steht ja das im Windbg eine Datei angezeigt wird namens

abc.sys ( also irgendeine sys datei )
diese sei der auslöser für den bluescreen.bei mir kam diese ( siehe bild )

da steht nvatabus.sys

In der anleitung steht auch ich müsse diese nur noch beseitigen.....diese kann ich doch aber nicht einfach lösche
da es ja ne systemdatei ist scheint mir das unlogisch sie einfach zu entfernen.

die nvatabus.sys ist doch allem anschein nach eine mainboard datei die beim treiber installieren mit installiert wird.Doch ich habe doch erst die Mainboard treiber erneuert und es ist ja davor schon gewesen.Rein theoretischt müsste ja diese datei mit erneuert wurden sein.

was soll ich jetzt machen?
was meint ihr?

EDIT: Habe aus älteren Mainboard Treibern die datei kopiert ( andere version ) und in system 32 eingefügt.Mal schaun ob es was bringt.


PS: falls man irgendwas nicht deuten kann das stand da genau im Fehlerprotokoll

STACK_TEXT:
WARNING: Stack unwind information not available. Following frames may be wrong.
805502ec 806e5a16 badb0d00 80550374 82d96a50 nt!Kei386EoiHelper+0x2834
80550380 804f1518 ff89feb0 00000000 00000000 hal!KeAcquireInStackQueuedSpinLock+0x26
805503b4 f8212763 00000000 82c610e8 805503f8 nt!IoCancelIrp+0x256
805503c4 f820d54d 82c61550 ff89fe70 00000000 nvatabus+0xd763
805503f8 f8207502 82c610e8 81e58210 00000000 nvatabus+0x854d
80550418 f8207a45 82c610e8 81e58210 ffdff9c0 nvatabus+0x2502
80550428 80544e5f 82c611c8 82c610e8 00000000 nvatabus+0x2a45
80550450 80544d44 00000000 0000000e 00000000 nt!KiDispatchInterrupt+0x4bf
8055ae40 00000000 8055ae48 8055ae48 8055ae50 nt!KiDispatchInterrupt+0x3a4


STACK_COMMAND: kb

FOLLOWUP_IP:
nvatabus+d763
f8212763 5f pop edi

SYMBOL_STACK_INDEX: 3

SYMBOL_NAME: nvatabus+d763

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: nvatabus

IMAGE_NAME: nvatabus.sys

BUCKET_ID: WRONG_SYMBOLS

Followup: MachineOwner
---------

Habe die nvatabus.sys durch eine von nem anderen nvidia treiber ersetzt ( ältere version)

habe den rechner gestarted und er fuhr nicht mher hoch.Habe alles versucht ( treiberwiederherstellung, abgesicherter modus usw....) hat nicht geholfen und im Windbg steh diese datei.Habe dann meine zweite festplatte abgeklemmt ( meine C: Platte ist ne alte 80GB und meine 2te ist ne SATA ) auf einmal geht es wieder.

Was ist das nun?

Ich ersetze die nvatabus.sys datei durch ne andere -----> mein pc fährt nicht mehr hoch doch wenn ich die zweite platte ab mache geht es.

Jetzt bin ich total verwirrt.
 

Anhänge

  • Dump.JPG
    Dump.JPG
    133,6 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Ich glaube Du muss im Protokoll weiterlesen. Irgendwo müssten stehen "probably caused by ..." und daneben steht eine sys-datei.

Habe das gleiche Problem wie Du und habe bis gestern damit gekäpft, dass ich überhaupt ein dump erzeugen kann... heute abend werde ich die dump-datei auswerten.

Wie hast Du das Problem gelöst?

Für alle, die das gleiche Problem haben:
Ich habe das Problem gelöst, in dem ich den alten Treiber deinstalliert habe. Anschliessend habe ich ein nvidia-Treiber-Lösch-Tool darauf losgelassen und den aktuellen Treiber frisch installiert. Ein .dll hat das Tool zuviel gelöscht, habe das dann runtergeladen und ins Windows/System32 kopiert und FERTIG.

Das Tool ist der Schlüssel. Deinstallieren ohne Tool hat nichts gebracht.

Viel Erfolg!

p.s. Sorry, weiss nicht mehr wo ich dieses Tool gefunden habe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (mehrfachpost)
amdstw schrieb:
p.s. Sorry, weiss nicht mehr wo ich dieses Tool gefunden habe...

Kannst Du bitte versuchen, dass nochmal herauszufinden? Ich habe nämlich das gleiche Problem hier, und danach suchen hat leider keinen Erfolg gebracht.

Gruß
Tom
 
Hallo, ich brauch Eure Hilfe mit einem bösen BSOD,

leider kann ich irgendwie keinen eigenen Beitrag starten.. daher hier das Posting.

Habe auch ein "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" Bluescreen der regelmässig kommt, wenn ich versuche meine Bluetoothmaus zu konnektieren. Diese hat eommal gut funktioniert, bis zum ersten Ausschalten. Jetzt funktioniert keine Bluetoothconnection mehr, ohne jedoch Fehler im Gerätemanager oder der Bluetoothkonfigutation zu sehen/angezeigt zu bekommen. Beim Versuch z.B. meinen Kopfhörer zu konnektieren, wird der Versuch einfach abgebrochen, beim "Einschalten" der Maus (Trust MI-8700 Laser Notebook Maus bluetooth) kommt der BSOD (blue screen of death).

Fehlermeldung:
"IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL"
*** STOP: 0x00000000A (0x000..... 0xFFFFF800022A30533)

Meine Konfiguration.
Vaio Z 41 MD/B Notebook mit Vista Professional 64 Bit. (auf dem aktuellen Stand nach Windowsupdate)
Bluetoothadapter: ALPS-UGPZ9-BCM2046 von Broadcom - Treiberversion von 31.07.08 (die aktuellste)

Die Bluetoothverbindung zum Kopfhörer und Handy hatte zuvor einwandfrei geklappt, seit der Verbindung der maus jedoch ist da der Wurm drin.

Versuche:
- Maus entfernt aus der Bluetoothgeräteliste --> BSOD beim Einschalten.
- 2x Blutetoothadapter deinstalliert --> Verbindung zu BT-Kopfhöher funktionert wieder, jedoch BSOD nach Mauseinschalten.

Hat jemand eine Idee, wie ich mich der Sache noch nähern kann?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
 
Hallo zusammen,

ich hatte ein ähnliches Problem, als ich damals meinen Rechner installiert hatte. Die Lösung war, die korrekte Speicherspannung einzustellen. Die gesuchten Werte findet man beim RAM-Hersteller auf dessen Website. Fragt mich bitte nicht, wo man das im Bios einstellt, das hab ich inzwischen wieder vergessen (hier im Forum schwirrt aber noch mein Beitrag von damals irgendwo rum):rolleyes:.

Dumm ist nur, dass ich seit gestern plötzlich wieder Bluescreens mit anschließendem Systemneustart bekomme. Das ist mir zweimal passiert, als ich Fallout 3 gespielt habe. Habe gestern Memtest86+ für zwei Stunden laufen lassen und keinen Speicherfehler erhalten. Da der Rechner nach dem Fehler sofort neu gestartet hat, konnte ich nicht viel von der Fehlermeldung lesen, aber da stand irgendwas mit nv...bla...dll (werde den obigen Tipp anwenden und den Systemneustart deaktivieren). Das scheint ja irgendwas mit einem NVidia-Treiber zu sein, oder?

Ich hatte vor ca. zwei Wochen den letzten Nvidia-Treiber installiert, aber erst gestern Probleme bekommen. Hat jemand mit diesem Treiber ähnliche Probleme?

Gruß

AL
 
Zurück
Oben